Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 05:03
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Mir fällt keine logische Erklärung ein, warum der Suizid nicht direkt danach erfolgt ist.
Meine Theorie, die ich schon mal vor Monaten äusserte, ist, dass Marco die Tötung von Frau und Kind nicht geplant hatte, sondern sich die Taten im Affekt ereigneten. Daraufhin war er zunächst erst einmal etwas planlos und ratlos. Möglicherweise hat er überlegt, wie er es als Unfall darstellen könnte, oder - was inzwischen naheliegt - wie er die Tat erfolgreich vertuschen könnte, damit es so aussieht, als seien die beiden verschwunden und er habe mit der Tat nichts zu tun. Kurz gesagt: er suchte nach einer Möglichkeit, um ohne Strafverfahren und Gefängnis aus diesem Dilemma zu kommen. Dazu gehört m.E. das für einen echten Mitnahmesuizid ungewöhnliche und bis heute erfolgreiche Verstecken der Leichen.

Dann aber ist ihm vielleicht aufgegangen, dass all das nichts nützen wird. Dass man ihn dennoch verdächtigen wird. Dass sein Leben sowieso nicht mehr das gleiche wie vor der Tat sein kann.

Und dann hat er sich selbst umgebracht. Bis zu dem Punkt hat es fast zwei Tage gedauert. Also ähnlich wie das von @E_M angedachte Szenario.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 05:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Daraufhin war er zunächst erst einmal etwas planlos und ratlos.
Ich denke das darf man getrost auch sein wenn man sein eigen Fleisch und Blut sowie seine Frau getötet hat. So was macht man nicht alle Tage. Es muss einen von Grund auf zerstören sollte man meinen - mit oder ohne Affekt. Da stehen wahrscheinlich nur hartgesottene Narzisten drüber. Wie man in dem leidvollen Fall der Katharina K. erfuhr.

Mich macht ausserdem sprachlos mit welcher Vehemenz und Zielstrebigkeit er seinen Suizid vorbereitet hat. Er hat so ziemlich an alles gedacht. Ein grosses Gewicht was ihn am reflexartigen Auftauchen hindert. Handschuhe zum Stein verbinden u. gleichzeitig zum Verhindern des Aufdröselns der Gurte.

Kaum zu sagen ob er noch mit sich gerungen hat die Nacht und der eine Tag oder ob er einfach mit dem Verbringen der Opfer beschäftigt war.
Ich vermute letzteres.
Wo können sie nur sein ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 05:41
Ihm muss es über den Tod hinaus extrem wichtig gewesen sein NICHT als Mörder seiner Familie da zustehen. Deshalb hat er sich für diese ultra brutalle Suizidart entschieden. Er hätte auch Gift aus seiner Firma entwenden können. Aber dann hätte er sich selbst nach Tötung nicht entsorgen können und der Mord wäre offensichtlich gewesen. Wie krass muss das Motiv gewesen sein um eine komplette Familie verschwinden zu lassen ?
Sein Suizid ist so schrecklich dass ich vermute er wollte sich selbst damit bestrafen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 06:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Meine Theorie, die ich schon mal vor Monaten äusserte, ist, dass Marco die Tötung von Frau und Kind nicht geplant hatte, sondern sich die Taten im Affekt ereigneten.
Zwei Menschen im Affekt töten ist möglich, wäre aber schon ein ungewöhnlich lang anhaltender Affekt - zumindest wenn man davon ausgeht dass die Tötungen seriell und nicht parallel stattfanden. Wenn man eine Person im Affekt getötet hat und vor der Leiche steht, ändert sich die Situation ja dramatisch - da fände ich es wahrscheinlicher, dass die zweite Person aus anderen Gründen getötet wird - zum Beispiel um Zeugen für die erste Tat aus der Welt zu schaffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er Miri irgendwas angetan hat - das könnte auch nur ein Schupsen von der Treppe oder ein Stoßen gegen die Wand gewesen sein, woran sie dann unglücklich gestorben ist. In diesem Moment müsste ihm klar geworden sein, dass alles verloren ist. Die telefonische Mitteilung an seine Frau dass es Miri schlechter ginge wäre in diesem Szenario kein Vorwand, sondern eher eine Untertreibung gewesen...


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 06:56
Na ja, jetzt ergehen wir uns doch wieder in Spekulationen, wo das Motiv der ganzen Sache liegt. Ich persönlich sehe das eher umgekehrt, ich denke die originäre Aggression ging von ihm gegen seine Frau und Miri wurde nur unglücklicherweise oder am Ende in die Sache hineingezogen.

Was ich aber sagen wollte: ich kann gut nachvollziehen, dass er bis zu zwei Tagen brauchte, um endgültig seinen Suizid zu beschliessen. Und da liegt für mich auch der Schlüssel für das Räsel, warum wir die anderen beiden nicht finden. Normalerweise gibt sich ein Mörder-Suizidant nicht eine solche Mühe, seine Opfer zu verbergen. Wenn er aber zum Tatzeitpunkt noch gar nicht von seinem eigenen Suizid ausging, sondern die Tat vertuschen wollte, dann macht das Sinn.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 08:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was ich aber sagen wollte: ich kann gut nachvollziehen, dass er bis zu zwei Tagen brauchte, um endgültig seinen Suizid zu beschliessen. Und da liegt für mich auch der Schlüssel für das Räsel, warum wir die anderen beiden nicht finden. Normalerweise gibt sich ein Mörder-Suizidant nicht eine solche Mühe, seine Opfer zu verbergen. Wenn er aber zum Tatzeitpunkt noch gar nicht von seinem eigenen Suizid ausging, sondern die Tat vertuschen wollte, dann macht das Sinn.
Wir wissen ja nicht mal, ob er die Opfer verbergen wollte. Vielleicht wurden sie einfach noch nicht gefunden. Dazu gibt es viele Beispiele, wie z.B. Peggy Knobloch. Auch bin ich überzeugt, dass er die ganze Familie auslöschen wollte und sein Suizid nach der Tat mit beschlossene Sache war. Ja, ich denke sogar. Dass sein Suizid noch eher beschlossen war, als dass er Frau und Kind mitnehmen wollte. Ich denke, dass er irgendein größeres Problem hatte, bei dem er glaubte nur noch mit Suizid entfliehen zu können. Da er lt. Aussage einer Nachbarin der Kümmerer war, wird er davon ausgegangen sein, dass Frau und Kind ohne ihn den Anforderungen des Alltags nicht gewachsen sein könnten. Da aber Sylvia auch zuvor mit ihrer großen Tochter alleine gelebt hatte, könnte es einfach auch reiner Egoismus gewesen sein, seine Familie mitzunehmen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 11:30
@Rick_Blaine

Das waren tolle Beiträge von Dir. Zur Affekttat stört mich nur die Dringlichkeit mit der Bitte an seine Frau nach Hause zu kommen. Das Kind soll gar am Vormittag noch mit der Freundin draussen gespielt haben.

Wichtig ist aber in dem Zusammenhang:

gegen 13.45 Uhr informierte er seine Frau. Ab 14 Uhr war die Tochter nicht mehr am Hand aktiv. Vermutlich wird Marco im Besitz des Handys gewesen sein, damit die Mutter sie nicht kontaktieren kann. Die SMS an die Stieftochter am Tag zuvor spricht ebenso für eine Planung am nächsten Tag. Im Nachhinein wurde diese SMS passenderweise als Abschieds SMS gedeutet. Man könnte diese SMS aber auch sehr makaber deuten : "Alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf etc ..." ---> Tut mir leid aber morgen töte ich Deine Mutter und Deine Schwester....das ist schon sehr abgefahren. Es schien ihm nochmal sehr wichtig die Stieftochter zu kontaktieren (auch am Montag informierte er sie über den Arztbesuch) aber im gleichem Atemzug ihr die Familie wegzunehmen. Passt das ? Ist das erklärbar ?

Wir sind uns alle sicher , dass Frau und Kind nicht doch mit einem Unbekannten irgendwo im Ausland leben ? Gestern deutete ich ein Gedankenspiel an und führe es weiter: Die Frau sucht Abstand und liest eine Woche später, dass ihr Mann aus der Elbe gezogen wurde ? Meldet man sich dann oder plagen einem dann nicht große Schuldgefühle ?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 11:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wir sind uns alle sicher , dass Frau und Kind nicht doch mit einem Unbekannten irgendwo im Ausland leben ? Gestern deutete ich ein Gedankenspiel an und führe es weiter: Die Frau sucht Abstand und liest eine Woche später, dass ihr Mann aus der Elbe gezogen wurde ? Meldet man sich dann oder plagen einem dann nicht große Schuldgefühle ?
Und was ist mit dem Teenager? Welchen Grund sollte die haben jeglichen Kontakt zu ihrem bisherigen Umfeld abzubrechen? Warum muss man überhaupt spurlos verschwinden, wenn es nur darum geht mit einem Unbekannten ins Ausland zu ziehen? Darüber hinaus hatte die Polizei ja offensichtlich auch gute Gründe, frühzeitig von einem erweiterten Suizid auszugehen und hat die Theorie seither nicht einmal in Frage gestellt.

diese Überlegungen sind daher fast genau sowenig plausibel, wie die immer wieder auftauchende Vermutung eines Zeugenschutzprogrammes.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 12:18
@Enterprise1701
Mir jetzt erst bewusst geworden, wo du es so direkt schreibst. Der durch seine Tat verursachte Stress hätte unter Umständen bei der Tochter zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen können. War es ihm vielleicht deswegen wichtig dass man sie nicht so schnell findet, um die große Tochter wenigstens nicht auf einen Schlag mit dem Tod von Mutter und Schwester zu konfrontieren?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man könnte diese SMS aber auch sehr makaber deuten : "Alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf etc ..." ---> Tut mir leid aber morgen töte ich Deine Mutter und Deine Schwester....das ist schon sehr abgefahren.



melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 12:38
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: (auch am Montag informierte er sie über den Arztbesuch) abe
Es könnte auch sein das der Mord an seiner Familie ein Affekt war und wo er verstanden hat was er gemacht hat. Hat er beschlossen sich um zu bringen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 14:14
Doppelmord im Affekt, mit vorheriger Planung (SS früher nach Hause rufen) ? Wohl eher nicht. Dann schon eher ein Mord im Affekt und der zweite dann bewußt, als Verdeckungstat oder weil er sich dachte - jetzt ist sowieso alles vorbei.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 15:02
Ich sehe hier auch keinen Affekt. Ich sehe eher einen Mann, der mit dem drohenden Verlust seiner kleinen Welt (Familie/Trennung, evt. Arbeitsstelle) völlig aus der Bahn geworfen wurde und deshalb vermutlich zuerst seine Tochter und dann deren Mutter tötete. Mutmaßlich ohne große Gewalt, sondern mit vorheriger Betäubung. So stelle ich mir das Szenario vor.

Und bereits vor der Tötung der Tochter hat er beschlossen, dass auch er am Ende seinen Tod vollzieht.

Auslöser, so denke ich, war eine angestrebte Trennung ausgehend von seiner Frau. Alle Versuche, dies abzuwenden durch Gespräche waren zuvor aus seiner Sicht gescheitert.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 18:59
Ich haue nun eine weitere Theorie raus, meine sogenannte "Entschleunigungstheorie". Soll heissen, weniger Stress für den Täter. Das ist kein Affekt sondern eine eiskalte durchdachte Planung. An der Mühlenteichtherorie störte mich immer der Doppelmord ohne Hilferufe , ohne ein wegrennen. Ohne Kampfhandlungen. Ein Doppelmord ausserhalb des Hauses stelle ich mir glücklicherweise nicht einfach vor. Ich gehe zurück auf den Dienstag. Hatte die Stieftochter mitgeteilt wann sie die SMS von Marco erhielt ? Hope sagte immer SMS nie Whatsapp ! Beiläufig wurde auch mal erwähnt die Familie besuchte am frühen Abend des Dienstag einen Pferdehof ? Vielleicht fand der Teichausflug in diesem Zusammenhang statt. Bedingt durch die Aufregung und den Streit am Teich ging es Miriam am Mittwochmorgen wieder schlechter. Da Silvia die Spätschicht hatte könnte man den Ausflug am Vorabend schlüssig erklären. Die Handydaten/Aktivitäten kennen wir allerdings nicht.

Mittwoch 13.45 Uhr informiert Marco seine Ehefrau über den angeblichen schlechten Zustand der Tochter
Gegen 14 Uhr gab es keine Whatsapp Aktivitäten der Tochter mehr für den restlichen Tag !!

Marco könnte gegen 14 Uhr mit Tochter das Haus verlassen haben um im ersten Schritt die Tochter zu töten. Er rechnet damit , dass seine Frau in der Zwischenzeit nach Hause kommt. Sie benötigt 25 Minuten für die Heimfahrt. Marco wollte also zügig das Haus verlassen. Wäre bei seiner Rückkehr die Ehefrau zu Hause gewesen, hätte er eine Krankenhauslüge erzählen können. Zwischen 15.00 und 15.15 war er wieder im Haus. Die Ehefrau ist noch nicht da. Der Stress wird grösser. Er fährt gegen 15.30 Uhr mit dem Rad Zigaretten holen. Ein Zeuge sieht ihn.
16.50 Uhr kommt die Ehefrau nach Hause. "Wo ist Miriam" ? Marco teilt ihr mit sie ist im Krankenhaus. Er beruhigt sie und erklärt wir fahren in das Krankenhaus.
17.30 kommt noch ein Anruf dazwischen. Danach fahren die beiden los aber nicht in das Krankenhaus. Es folgt die zweite Tat. Es bleibt zu überlegen ob die Tat am gleichen Ort geschah oder ob Mutter und Tochter an unterschiedichen Orten sich befinden. Marco kam gegen 19.30 Uhr wieder zu Hause an. Das war genügend Zeit.

Bleibt die Frage wann Marco am Dienstag die SMS an Hope sendete.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 19:22
@Enterprise1701
Diese Theorie hatte ich auch schon mal geschrieben. Nur mit der Einlage das Marco und Miriam zum Reiterhof gefahren sind, so wie es die Besitzerin vor lange Zeit mal geschrieben hatte. Deswegen war er auch nicht erreichbar, weil kein Handy mitgenommen hat. Und wir wissen ja auch nicht ob Sylvia auf die SMS geantwortet hat, wie " ich kannr nicht gleich weg, es dauert noch weil ich auf Vertretung warten muss".

Und Marco ist dann mit Miri nicht nach Hause gefahren, sondern woanders hin. Das dieser Besuch vom Reiterhof sozusagen ein Abschiedsbesuch war. Da Miri Pferdebegeistert war, ist sie auch gleich mit gekommen. Und Sylvia erzählt er das Miri im KH liegt. Da fährt sie natürlich auch mit.

Sabine erzählt ja mal, das der Kontakt zur Mutter immer recht schlecht war und zuletzt gar keinen Kontakt. Sylvia wollte ja nicht mal Sonntags nach Buchholz fahren, lieber mit der kleinen Familie daheim. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, das sie in der Woche nach der Arbeit sich mit ins Auto setzt. Da muss ja schon was wirklich wichtiges sein, wie "wir erzählen Sabine persönlich von der Trennung und nicht am Telefon". Aber ich denke es stand bei Marco schon früher der Entschluss fest, das es so passiert wie es passiert ist. Und dann hätte er am Vortag ja nicht eine SMS geschickt, wenn sie am Folgetag Sabine besuchen wollen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 19:49
@Enterprise1701

Ich finde diese Theorie auch plausibel. Die Grundüberlegung ist dass ich es für nahezu ausgeschlossen halte zwei Menschen in der Öffentlichkeit kurz nacheinander zu töten, ohne dass Spuren und Zeugen zurückbleiben. Aus denselben Gründen halte ich eine Affekttat für noch unwahrscheinlicher - denn ohne Planung und Vorbereitung ist es noch schwieriger, eine solche Tat ohne Spuren und Zeugen auszuführen.
Die Tat muss nicht vollständig geplant gewesen sein und auch nicht langfristig - durchaus möglich dass eine der beiden im Affekt getötet wurde und alles was darauf folgte eine Konsequenz daraus war. Wenn man den zeitlichen Ablauf des mutmaßlichen Todestages von Miri und ihrer Mutter berücksichtig wäre es denkbar, dass Marco zuerst Miri umbrachte- und zwar ganz einfach weil er dazu Gelegenheit hatte, während er mit ihr alleine war. Dass Miriam bereits vor der Heimkehr ihrer Mutter keine digitalen Spuren mehr hinterlassen hat, würde dazu passen. Der Anruf im Geschäft der Mutter, bzw. die Aussage "Miri geht es wieder schechter" wäre dann kein Vorwand gewesen, sondern eine Untertreibung. Die Gelegenheit Sylvia umzubringen ergab sich dann, als sie vom Geschäft nachhause kam. Auch hier wiederum würde passen, dass Sylvia kurz danach keine digitalen Spuren mehr abgesondert hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 20:27
Bedeudet aber auch: Tat in näherer Umgebung


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 20:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bedeudet aber auch: Tat in näherer Umgebung
Ja, auch davon gehe ich aus. Ich habe bis heute nicht verstanden warum man kategorisch ausschließen will, dass zumindest eine Tat im Haus stattfand. Stumpfe Gewalt, bzw Erwürgen muss nicht zwangsläufig auffällige Spuren hinterlassen. Darüber hinaus käme bei Miri z.B. auch eine Vergiftung infrage, was eine Erklärung für ihre unspezifischen Symptome sein könnte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 21:03
Frage an die, die Gegend um den Teich kennen: auf dem grad vorher verlinkten Videoclip sieht man diverse "Behausungen" in Teichnähe. Sind die bewohnt, leerstehend?
Mögliches (Zwischen)Lager denkbar?
Wenn dann wohl nur betäubt möglich, ansonsten hätten die Hunde.....
Wobei..... ?? Das müsste im Bereich der gefundenen Geruchsspuren liegen.
Hier kann man Drehen und Winden - irgendwo und irgendwie klemmte immer


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 21:32
Eine makabre Variante wäre: er hat sie nicht selbst getötet sondern ihrem Schicksal überlassen...

In einem TV Krimi gab es mal die Variante eingesperrt in einem Versorgungsschacht auf einem verlassenen Bauernhof.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.12.2018 um 22:50
@Enterprise1701

Selbst bei theoretischem Hass auf seine Frau, glaube ich nicht, daß er seine Tochter auf so eine extrem grausame Art umbringen würde und sie quasi vorher noch foltert durch Wasser oder Nahrungsentzug.


Anzeige

melden