Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 18:26
Kann es nicht sein, dass S. S. auf der Arbeit gelogen hat? Vielleicht wollte SIE früher weg. Vielleicht weil sie eben was in Richtung Trennung, Abhauen vor hatte? Die Simkarte abfangen wollte, damit Marco keinen Verdacht schöpft?

Wäre doch voll unlogisch, dass er sie anfunkt sie solle heimkommen wegen der Tochter, dann aber mit ihr zum Reiten fährt. Er konnte doch nicht wissen, wann sie kommt?

Vielleicht wollte sie stattdessen genau das Zeitfenster der Reitstunde nutzen ursprünglich um was vorzubereiten unbeobachtet? Ein paar Sachen packen etc.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 18:35
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Kann es nicht sein, dass S. S. auf der Arbeit gelogen hat? Vielleicht wollte SIE früher weg. Vielleicht weil sie eben was in Richtung Trennung, Abhauen vor hatte? Die Simkarte abfangen wollte, damit Marco keinen Verdacht schöpft?

Wäre doch voll unlogisch, dass er sie anfunkt sie solle heimkommen wegen der Tochter, dann aber mit ihr zum Reiten fährt. Er konnte doch nicht wissen, wann sie kommt?

Vielleicht wollte sie stattdessen genau das Zeitfenster der Reitstunde nutzen ursprünglich um was vorzubereiten unbeobachtet? Ein paar Sachen packen etc.
Es ist nachgewiesen durch die Providerdaten. Das lässt sich alles auswerten.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 19:01
Apropos Providerdaten.

Habe ich es in dem Podcast richtig verstanden, dass alle 3 Handys im Haus waren ?!

Sind wir nicht davon ausgegangen, dass im Haus zwar Handys gefunden wurden, diese aber älteren Datums waren ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 19:02
Die Handys im Haus waren älteren Datums, Aussage Kripo Düker. Warum der Podcast das nicht erwähnt ist ein Rätsel.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 19:05
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Kann es nicht sein, dass S. S. auf der Arbeit gelogen hat? Vielleicht wollte SIE früher weg.
Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Vielleicht hat Marco sie zwar kontaktiert, aber der Inhalt der SMS war vielleicht anders? So a la „ich weiß alles, das war‘s“? Deswegen wollte sie heim, sich aber keinen neugierigen Fragen der Kollegen aussetzen? Einen Grund musste sie ja angeben und Kinder sind ja ein guter und plausibler Vorwand?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 19:10
@Enterprise1701
Danke ! So habe ich das auch in Erinnerung.
Leider kam es für mich im Podcast ab ca. Min 17.00 so rüber als wären das die aktuellen und einzigen Handys.

Das macht mich schon wieder konfus !


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 20:55
Das mit der Handtasche gibt mir wieder zu denken, ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sie zurückgestellt wurde.....ohne Gewaltanwendung würde sie die Tasche nicht zurücklassen, wenn sie das Haus verlässt. Möglich wäre zuerst Betäubung mit Schlafmitteln von Tochter, dann kommt Mutter, er sagt, lass sie schlafen (die Tochter), sie hatte wieder so Schmerzen....er gibt Mutter auch Getränk mit Schlafpulver ("komm, wir setzen uns jetzt hin und reden über alles, hier, schau, hast Du ein Cola....") - danach einladen ins Auto u verbringen, Sichtung am See an anderem Tag davor.

Das Ausräumen des Schrankes in der Schule kann ja auch auf Trennungsabsichten hindeuten, vielleicht hat die Polizei Notizen mit Nummer von Scheidungsanwalt gefunden....wobei das könnte man öffentlich machen, das geht nicht extrem in den "persönlichen Bereich".


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 21:07
Noch ein Gedanke zu der SMS und der inhaltlichen Spekulation: Sylvia kam durchaus früher nach Haus. Der Dienst wäre vermutlich bis 19 Uhr gegangen. Ausserdem soll Silvia ihren Mann nach dem Erhalt mehrfach versucht haben zu erreichen. Ab 14.oo Uhr war das Handy von Miriam nicht mehr aktiv. Falls Marco die Taten getrennt durchführte, wo um Gottes Willen tötet man am frühen Nachmittag ein Kind und vergräbt es etc ? Falls diese Pferdehofbesuchgeschichte stimmt wäre das sogar äusserst makaber. Hier mein Kind reite nochmal und dann töte ich dich...das passt nicht in Summe.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 21:16
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Falls Marco die Taten getrennt durchführte, wo um Gottes Willen tötet man am frühen Nachmittag ein Kind und vergräbt es etc ?
Am besten an einem Ort an dem man sich auskennt und an dem man sich sicher ist, das Geschehen kontrollieren zu können. Und das könnte auf die Wohnung zutreffen, aber eben auch auf die mutmaßlich eher ländliche Umgebung des Reiterhofes.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Falls diese Pferdehofbesuchgeschichte stimmt wäre das sogar äusserst makaber. Hier mein Kind reite nochmal und dann töte ich dich...das passt nicht in Summe.
Irgendwann muss ja irgendwie der Wandlung vom lieben Familienvater zum Mörder vollzogen worden sein. Wahrscheinlich abrupt, denn sonst hätte irgendjemand etwas gemerkt und die Taten wären vielleicht verhindert worden. Warum kann dieser abrupte Übergang nicht kurz nach dem Reiten stattgefunden haben?
Zitat von NeubsiNeubsi schrieb:Das Ausräumen des Schrankes in der Schule kann ja auch auf Trennungsabsichten hindeuten, vielleicht hat die Polizei Notizen mit Nummer von Scheidungsanwalt gefunden....wobei das könnte man öffentlich machen, das geht nicht extrem in den "persönlichen Bereich".
Auch die Kündigung des Reittrainings könnte auf einen bevorstehenden Wohnortwechsel hindeuten. Zwar wurde das wohl vordergründig mit den Noten begründet, könnte aber durchaus auch Bestandteil einer Trennungsstrategie von Silvia gewesen sein, von der Marco zumindest etwas ahnte.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 21:42
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hier mein Kind reite nochmal und dann töte ich dich...das passt nicht in Summe.
Bei erweiterten Suiziden passiert der Mord ja oft nicht aus Boshaftigkeit sondern aus der Gesinnung heraus „das arme Ding kann nicht ohne mich“... auf Marco könnte das schon passen? Frau umgebracht, das arme Kind kann doch nicht allein zurück bleiben...


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 21:42
wie passt denn der geplante Mexico Urlaub in das Szenario?


3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2019 um 21:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:wie passt denn der geplante Mexico Urlaub in das Szenario?
Wer weiß, wann der gebucht wurde? Über Lidl Reisen zB auch keine teure Luxusreise, wer weiß, ob Sylvia die überhaupt noch antreten wollte. Bei Udo war sie ja auch schon allein...


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 00:03
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Falls diese Pferdehofbesuchgeschichte stimmt wäre das sogar äusserst makaber. Hier mein Kind reite nochmal und dann töte ich dich...das passt nicht in Summe.
Wie von anderen schon angemerkt wäre das gar nicht untypisch, dass sich der Vater kurz vor dem Mord noch liebevoll dem späteren Opfer gegenüber verhält, dem er noch einmal etwas Gutes tun will.

Mir fällt da wieder der Fall Stefan Lamm ein, der seine Familie auslöschte, scheinbar aus dem Nichts heraus. Nachdem er seine Frau und eines der zwei Kinder im Schlaf mit Chloroform erstickt hatte, brachte er es bei dem zweiten Kind zunächst nicht übers Herz, mutmaßlich deshalb weil dieser zuvor aufgewacht war und weinte. Am nächsten Morgen stand der Vater auf als wäre nichts geschehen (die Leichen versteckte er in einem Zimmer). Er weckte das kleine Kind auf, frühstückte, später ging es zu McDonald's. Dann ging er mit dem Kleinen eine Märklin-Eisenbahn kaufen und sie spielten den Tag über gemeinsam in der Wohnung damit, bei lecker Kuchen.

Er brachte das Kind abends ins Bett und erstickte es schließlich ebenfalls mit Chloroform.

So könnte es bei Marco und Miri auch gewesen sein. Sie wird noch einmal verwöhnt, ehe er seinen Plan umsetzt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 06:38
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:wie passt denn der geplante Mexico Urlaub in das Szenario?
Schlecht. Aber solche Reisen werden ja in der Regel bis zu 6 Monate im voraus geplant und gebucht und Silvia könnte einen möglichen Entschluss sich von Marco zu trennen erst später gefasst haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 06:46
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Mir fällt da wieder der Fall Stefan Lamm ein, der seine Familie auslöschte, scheinbar aus dem Nichts heraus.
Mir fällt weiterhin der "Hammermörder" ein, der mit seinen Kleinsten noch in den Italienurlaub gefahren ist, um sie dann dort zu meucheln.

Dass Marco mit Miriam nochmal reiten war, passt daher sehr gut ins Bild: Reiterhöfe waren ja offenbar Orte, an denen sich beide wohlfühlten. Die getrübte Stimmung die die Reitlehrerin bei beiden wahrgenommen haben will, passt ebenso. Marco hat sich innerlich darauf vorbereitet seine Tochter umzubringen und aus Miriams Sicht war das die vorerst letzte Reitstunde.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 09:26
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Am besten an einem Ort an dem man sich auskennt und an dem man sich sicher ist, das Geschehen kontrollieren zu können. Und das könnte auf die Wohnung zutreffen, aber eben auch auf die mutmaßlich eher ländliche Umgebung des Reiterho
Es hieß doch mal dass ein Reiterhof aufgrund eines Besitzerwechsels über Nacht leer gestanden hat. Eine Besitzerin/Pächterin? hat ja hier mal mitgeschrieben.
Ich weiss nur leider nicht welcher von den drei Höfen gemeint war.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:wie passt denn der geplante Mexico Urlaub in das Szenario?
Ich denke mal dieser Urlaub ist irrelevant für den Fall. Das kann schon vor geraumer Zeit, vllt sogar als Frühbucher, gebucht worden sein.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Falls diese Pferdehofbesuchgeschichte stimmt wäre das sogar äusserst makaber. Hier mein Kind reite nochmal und dann töte ich dich...das passt nicht in Summe.
Für mich ist der ganze Fall äußerst makaber u. sprengt jegliche Vorstellungskraft. Es ist auch unmöglich sich in die Denke des Herrn Schulzes oder eines Stefan Lamm hineinzuversetzen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 09:53
Zitat von löwenmäulchelöwenmäulche schrieb:Es hieß doch mal dass ein Reiterhof aufgrund eines Besitzerwechsels über Nacht leer gestanden hat. Eine Besitzerin/Pächterin? hat ja hier mal mitgeschrieben.
Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Ist diese Sichtung am Mittwochnachmittag auf dem Reiterhof eigentlich der Reiterhof, wo hier die Besitzerin mal mitgeschrieben hat ?


Die Sichtung würde zu den Handyaktivitäten von Miri passen. Es ist ein leichtes zu sagen, beim Reiten  brauchst du kein Handy. Wir lassen die Handys zu Hause.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass Marco mit Miriam nochmal reiten war, passt daher sehr gut ins Bild: Reiterhöfe waren ja offenbar Orte, an denen sich beide wohlfühlten.
Da ist was dran. Die Kripo hat ja auch nach Lieblingsplätzen der Familie gefragt. Das waren der Elbstrand und eben Reiterhöfe.

Aber wie paßt die Sichtung am Nachmittag zu der Whatsapp die Marco an Sylivia um 13.45 Uhr geschrieben hat ?

Würde er erst die Whatsapp schicken und sich anschließend auf den Weg zum Reiterhof machen ? Er wäre nicht da,  wenn Sylvia zeitig nach Hause gekommen wäre.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 09:57
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Ist diese Sichtung am Mittwochnachmittag auf dem Reiterhof eigentlich der Reiterhof, wo hier die Besitzerin mal mitgeschrieben hat ?
Genau. Das war diese Userin:
Zitat von barbiedarkbarbiedark schrieb am 15.06.2017:Also, mir gehört dieser besagte Reiterhof. Miriam hatte Reitunterricht bei der Tochter der Vorbesitzerin, der wir beim leer räumen des sehr vewahrlosten Hofes geholfen haben. Miriam wollte eigentlich bei uns weiter reiten. Kurz vor dem Verschwinden war sie mit ihrem Vater und dem blauen Opel auf dem Hof, um zu sagen, dass sie leider nach den Ferien nicht wieder kommen wird zum reiten. Marco hat hier im Stall nicht gearbeitet. Ich war seit März 2015 fast täglich hier für viele Stunden und habe die beiden immer nur zum reiten gesehen. Am 21.07 zog die Vorbesitzerin dann aus. 22.07 war er hier mit Tochter. Wir zogen am 06.08 auf den Hof. In den Zeitraum dazwischen war der Hof über Nacht leer. Das habe ich damals bereits schon gemeldet. Würde aber nie kontaktiert. Gesucht wurde hier auch nicht



melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 10:08
Ich halte den Beitrag der Besitzerin noch immer für seriös.
Ich hoffe nur das INZWISCHEN der Hof durchsucht wurde wenn er nachts sogar mehrere Tage Leerstand.
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Würde er erst die Whatsapp schicken und sich anschließend auf den Weg zum Reiterhof machen ? Er wäre nicht da,  wenn Sylvia zeitig nach Hause gekommen wäre.
Klingt unlogisch, aber wer weiß in welch emotional konfuser Lage er sich befand.

@Leela danke fürs Raussuchen!


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2019 um 10:10
@-Leela-
Danke fürs raussuchen ! Das habe ich mir fast gedacht.
Wir hatten ja auch seinerzeit schon ausgiebig darüber spekuliert ob er evtl. dort Miriam getötet haben könnte. Mir fiel der Username nur nicht mehr ein.


Anzeige

melden