Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 12:14
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Damit ist noch nichts über die Dauer eines Affektes gesagt. Eine psychische Ausnahmesituation kann durchaus auch länger anhalten und schließt geplantes Handeln nicht aus.
Das ist unstrittig.

In diesem Fall läßt sich der Zeitraum jedoch eingrenzen, was eine langfristige Planung mMn. ausschliessen läßt
(in anderen Quellen wurde auch "vom Tag zuvor" geschrieben, an dem etwas vorgefallen sei):
Möglicher Auslöser und mögliches Motiv für die mutmaßlichen Verbrechen des Herr Schulze
NDR - Artikel vom 23.03.2016

Kurz vor dem Verschwinden sei etwas vorgefallen, sagt Michael Düker von der Kriminalpolizei in Buchholz/Nordheide.
Er ist von der einst 25-köpfigen "Sonderkommission Schulze" der einzige Ermittler, der sich noch um den Fall kümmert.
Die Ermittler hätten auch ein mögliches Motiv gefunden, über das er allerdings nicht sprechen dürfe.
Nur so viel: "Es liegt im persönlichen Bereich der Familie." Hinweise darauf, dass sich Sylvia Schulze von ihrem Mann trennen wollte, gebe es aber nicht. Auch von finanziellen Sorgen der Familie hat niemand im Ort gehört.
Quelle: Themen-Wiki


Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 12:45
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Das ist unstrittig.

In diesem Fall läßt sich der Zeitraum jedoch eingrenzen, was eine langfristige Planung mMn. ausschliessen läßt
(in anderen Quellen wurde auch "vom Tag zuvor" geschrieben, an dem etwas vorgefallen sei):
Ja, ich gehe ebenfalls von einer kurzfristigen, auf einen Zeitraum von wenigen Tagen beschränkten Planung aus. Womöglich hat ihm Silvia ja am Tag zuvor gewollt oder ungewollt durch irgendetwas klargemacht, dass sie mit der Kleinen das Haus verlassen würde.

Allerdings halte ich es mittlerweile aber auch für möglich, dass er das Szenario eines erweiterten Suizids schon lange zuvor immer mal wieder in Gedanken durchgespielt hat. Das mache ich unter anderem an der Aussage gegenüber seiner Mutter fest, gemäß der er Miriam nicht "ziehen lassen würde". Auch wäre eine bevorstehende Trennung ja nur der Schlusspunkt einer Entwicklung gewesen, die sich über Jahre gezogen haben kann. Gut möglich also , dass er sich schon immer im Klaren darüber war, dass er bei einer bevorstehenden Trennung seine kleine Welt auslöschen würde - aber eben erst dann an die konkrete Planung ging, als es akut wurde .


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 12:53
Ich habe mich noch mal genauer mit der Sichtung am Mittwochnachmittag auf dem Reiterhof befasst.

Eine Reitstunde kann es meiner Meinung nach nicht mehr gegeben haben.

Denn die Vorbesitzerin, war ja bereits am Dienstag ausgezogen. Das heißt für mich, dass es am Mittwoch keine Gerätschaften auf dem Hof mehr gab um eingestallte Pferde zu versorgen und deshalb natürlich auch die Pferde den Hof mit ihrer Besitzerin verlassen hatten.

Und die Pferde der neuen Besitzerin, wurden laut ihrer Angaben hier im Thread, erst Anfang August eingestallt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 13:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine Reitstunde kann es meiner Meinung nach nicht mehr gegeben haben.
Nein es hat auch keine Reitstunde gegeben, es waren ja keine Pferde auf dem Hof. Aber das stand schon irgendwo mal geschrieben. Und die neue Besitzerin hat auch nicht von reiten geschrieben. Nur das die beiden auf dem Hof waren, warum auch immer und Miriam gesagt hat das sie nach den Ferien nicht wieder kommt um reiten.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 13:17
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Nur das die beiden auf dem Hof waren, warum auch immer und Miriam gesagt hat das sie nach den Ferien nicht wieder kommt um reiten.
Das wundert mich auch ein bisschen. Miriam kann doch unmöglich geahnt haben, dass sie den Tag nicht überleben würde. Als Gründe für einen derartig endgültigen Abschied von der offenbar geliebten Reitlehrerin kommen ja dann eigentlich nur

  • Ein bevorstehender Wohnortswechsel
  • Ein Verbot durch Silvia


infrage. Über einen bevorstehenden Wohnortswechsel ist nichts bekannt und wenn man das Ausräumen des Spindes als Indiz darauf deuten würde, hätte doch auch ein Schulwechsel bekannt sein müssen.

Bleibt noch Silvias Verbot. Das muss dann aber dermaßen final gewesen sein, dass Miriam offenbar nicht die geringste Hoffnung hatte, dass Silvia während der kommenden 6 Wochen ihre Meinung ändern könnte.

Mir leuchtet das alles nicht so recht ein und ich halte es mittlerweile auch für möglich, dass die Reitlehrerin im Lichte der späteren Ereignisse ihre Erinnerungen ein wenig angepasst hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 13:36
@falstaff
Naja geliebte Reitlehrerin ja wohl nicht, das war ja die neue Besitzerin. Dann hätte sie sich am Tag zuvor bei alten Reitlehrerin verabschiedet. Obwohl die Famile soll ja einen Tag zuvor noch auf Reiterhof gesehen worden sein, nur ging da raus hervor welche. Da wo Miri geritten hat oder der wo Marco gearbeitet hat. Denke dann eher Verbot durch Silvia, denn von Wohnungswechsel war ja nicht die Rede. Die Mutter der Freundin erzählte ja das die beiden Mädchen sich unterhielten das sie nach den Sommerferien gemeinsam zur Schule gehen. Und von Schulwechsel war ja nichts bekannt. Ich halte das für möglich das sie auf dem Reiterhof waren, das würde ja auch erklären warum Sylvia Marco nicht mehr erreicht hat. Wo sollten Miri und Marco sonst am Nachmittag gewesen sein. Zuhause wohl nicht.

Und man weiß auch nicht was so geschrieben wurde. Wenn M. geschrieben hat, das es Miri schlechter geht und ins Krankenhaus muss, vielleicht hat. S. zurückgeschrieben das sie nicht weg kann und auf Ablösung warten muss. Und wenn sie davon dann ausgeht das M. mit Miri ins Krankenhaus, dann konnte sie auch zu keiner Zeit, egal wann sie nach Hause kommt, damit rechnen das jemand da ist. Ist dann nur die Frage, war M mit Miri wiedergekommen oder ohne und hat gesagt liegt im KH. Ist er vor S. wieder zu Hause gewesen oder nach S.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 13:40
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Naja geliebte Reitlehrerin ja wohl nicht, das war ja die neue Besitzerin. Dann hätte sie sich am Tag zuvor bei alten Reitlehrerin verabschiedet.
Na dann ist das doch aber auch geklärt: Die hat sich von der alten Reitlehrerin verabschiedet, weil DIE gegangen ist - nicht weil Miriam den Reiterhof nicht mehr besuchen konnte oder wollte.
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Ich halte das für möglich das sie auf dem Reiterhof waren, das würde ja auch erklären warum Sylvia Marco nicht mehr erreicht hat. Wo sollten Miri und Marco sonst am Nachmittag gewesen sein. Zuhause wohl nicht.
Warum nicht? Beide waren offenbar krank gemeldet. Und da Silvia Marco auf dem Handy angerufen hatte, hätte sie ihn auch ohne weiteres auf dem Reiterhof erreichen können. Es muss andere Gründe gegeben haben, warum Marco die Anrufe nicht angenommen hat.

Dass Marco nicht auf die Anrufe reagierte sagt überhaupt nichts über seinen Aufenthaltsort aus. Ein Besuch auf dem Reiterhof am Mittwoch ist aber noch aus einem ganz anderen Grund sehr unwahrscheinlich: In der ursprünglichen Timeline taucht der Besuch nicht auf. Und da diese Timeline von der Polizei erstellt wurde und demnach auch die Handyortung eingeflossen sein muss, kann man fast davon ausgehen dass dieser Besuch am Mittwoch so nicht stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 13:45
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Na dann ist das doch aber auch geklärt: Die hat sich von der alten Reitlehrerin verabschiedet, weil DIE gegangen ist - nicht weil Miriam den Reiterhof nicht mehr besuchen konnte oder wollte.
Nein, an dem Nachmittag war ja die neue Besitzerin da. Sie hatte ja hier geschrieben. Und sie hatte Miriam auch angeboten, nach den Ferien auch wieder dort reiten könne. Aber Miriam sagte sie kommt nach den Ferien nicht mehr zum reiten, aus und vorbei

Na ja, aber wenn er kein Handy dabei hat oder aus ist er nicht erreichbar. Und es sollte vielleicht auch aus sein, damit S. auch denkt das die beiden ins KH gefahren sind, hat man im KH sein Handy an?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 14:01
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Na ja, aber wenn er kein Handy dabei hat oder aus ist er nicht erreichbar. Und es sollte vielleicht auch aus sein, damit S. auch denkt das die beiden ins KH gefahren sind, hat man im KH sein Handy an?
Was hätte es ihm gebracht, Silvia ins Krankenhaus zu locken? Wenn er in seiner SMS geschrieben hätte Miriam sei im Krankenhaus, hätte sie entweder überhaupt nicht die Arbeit verlassen, oder ins Krankenhaus gehen müssen. Die Arbeit zu verlassen um nachhause zu gehen, hätte nicht den geringsten Sinn gemacht wenn sie davon ausgegangen wäre, das Miri im Krankenhaus sei.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2019 um 18:00
Für die Ablagetheorie bzw was geschah nach 16.50 Uhr wäre es sehr hilfreich zu wissen, wann tatsächlich das Handy von Sylvia vom Netz ging sowie das Handy von Miriam. Eine denkbare Vorgehensweise könnte man daraus ableiten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 00:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das bestärkt mich aber in der Annahme, dass Marco seine Frau im inneren Eingangsbereich des Hauses abgepasst und erschlagen hat, nachdem er einige Stunden zuvor bereits Miriam entweder im Haus oder an einem geeigneten Ort außerhalb des Hauses umgebracht hatte. Auch der Zustand des Hauses ist unter dieser Annahme gut erklärbar: Es gab dann nämlich schlicht keine Kampf-, Tötungs-, oder Leichenspuren und das Haus war einfach in dem guten Zustand, in dem es immer war.
Das überzeugt mich überhaupt nicht. Wie stellst du dir den konkreten Ablauf vor? Dass Frau Schulze von ihm angegriffen wird, ruhig stehen bleibt, und alles über sich ergehen lässt, bis es vorbei ist? Keine gellenden Schreie, Hilferufe, Gegenwehr, Flucht durch die ganze Wohnung oder nach draußen, an einem schönen sonnigen Juliabend, wo die Nachbarn im Garten sind? Und er noch dazu so geschickt zuschlägt, dass es zu keinerlei Blutaustritt kommt? Keine verdächtigen Beschädigungen an Wänden, Möbeln, Spiegel, Tür? Die KT finden rein gar nichts, nicht das geringste Fitzelchen, nach so einer Tat in der Wohnung? Ja, er hatte Zeit aufzuräumen, aber keine übersehenen Splitter, Kratzer, Scharten, Blutspuren? Nein, halte ich für ausgeschlossen.

Und die "Koffer zum Leichentransport" passen allenfalls in eine englische Kriminalkomödie. Heutzutage hat kein Mensch mehr so große Koffer zuhause. Und wenn, hätten sie nicht in die Autos der Schulzes gepasst.


4x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 00:48
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Und die "Koffer zum Leichentransport" passen allenfalls in eine englische Kriminalkomödie. Heutzutage hat kein Mensch mehr so große Koffer zuhause.
Naja, gerade erst gestern berichtet 🤔
In Dortmund wurde die Leiche einer 21-Jährigen gefunden – verstaut in einem Reisekoffer.
https://www.welt.de/vermischtes/article197745157/Dortmund-Mann-soll-Ehefrau-erstochen-haben-Leiche-in-Koffer-gefunden.html

Nicht zu vergessen, der Mann in der Werkzeugkiste:

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/vockerode-toter-kiste-raetsel-ungeloest-100.html

Passt locker ins Auto...


1x verlinktmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 01:06
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Und die "Koffer zum Leichentransport" passen allenfalls in eine englische Kriminalkomödie. Heutzutage hat kein Mensch mehr so große Koffer zuhause.
Und da fällt mir noch einer ein, das Opfer sogar mit Sackkarre durch Berlin gezerrt... geht also alles auch ohne riesengroßen Überseekoffer und sogar zu Fuß...

https://www.bz-berlin.de/berlin/steglitz-zehlendorf/pirat-claus-brunner-transportierte-leiche-mit-sackkarre-durch-berlin

Sylvia klein, Miriam Leichtgewicht - da braucht es nicht Riesenkoffer.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 07:21
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Das überzeugt mich überhaupt nicht. Wie stellst du dir den konkreten Ablauf vor? Dass Frau Schulze von ihm angegriffen wird, ruhig stehen bleibt, und alles über sich ergehen lässt, bis es vorbei ist?
Nein. Eher dass Marco an einer geeigneten Stelle im Eingangsbereich lauert bis sie nachhause kommt und sie dann mit einem geeigneten Gegenstand niederschlägt. Ein zwei gezielte Schläge hätten da völlig ausgereicht, Silvia hätte dabei keine Chance gehabt zu reagieren. Auch Erwürgen wäre aufgrund der Kräfteverhältnisse ohne weiteres möglich gewesen, wenn auch ein wenig umständlicher. Das hätte weder viel Lärm gemacht, noch irgendwelche Spuren hinterlassen müssen die

Damit wäre auch der Rest deines Beitrages obsolet, in dem du ein Bugs-Bunny-haftes Szenario entwirfst. Übrigens hätte das ja dann auch genau so an jedem anderen möglichen Tatort außerhalb der Wohnung stattfinden müssen, zumal es noch unwahrscheinlicher ist dass sich gleich zwei Opfer widerstandslos umbringen lassen.

Erschlagen (oder zumindest bewusstlos schlagen) geht schnell, insbesondere wenn der Täter sein Opfer überraschen kann.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 07:36
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Und die "Koffer zum Leichentransport" passen allenfalls in eine englische Kriminalkomödie. Heutzutage hat kein Mensch mehr so große Koffer zuhause. Und wenn, hätten sie nicht in die Autos der Schulzes gepasst.
So groß hätten die Koffer oder Taschen nicht sein müssen: Beide Opfer waren klein und man hätte sie ohne weiteres in normalen Koffer oder Taschen unterbringen können. Wenn du aktuelle Fälle verfolgen würdest wüsstest du auch, dass andauernd Leichen in Koffern gefunden werden. Darüber hinaus war das mit den Nachbarn viel unkritischer als hier zum Teil angenommen wird. Du gehst offenbar von Nachbarn aus die den ganzen Tag nichts anderes zu tun hatten, als am Fenster zu stehen und jede Regung ihrer Nachbarn zu beobachten. Dabei haben die Nachbarn weder mitbekommen wie Marco mit dem Fahrrad losgeradelt und zurückgekommen ist, noch wer die Mülltonnen herausgestellt hat - dass sie draußen standen war eine reine Gelegenheitsbeobachtung.
Marco hätte also ohne weiteres auch hier einen geeigneten Moment abpassen können um eine Leiche in den Kofferraum zu transportieren. Mit einer Beobachtung durch die Nachbarn musste er nicht rechnen, um sicherzugehen hätte es aber völlig ausgereicht die Leiche zum Beispiel in einem Koffer zu transportieren.

Die Annahmen mit denen das Haus hier als Tatort ausgeschlossen werden soll sind zum Teil absurd und völlig realitätsfern. Menschen werden andauernd in ihren Häusern umgebracht, ohne dass Nachbarn davon etwas mitbekommen. Auch ist spurenfreies Töten nicht so schwierig, wenn der Mörder einen Überraschungsmoment ausnutzen kann.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 10:17
Zitat von E_ME_M schrieb:Sylvia klein
Verständnisfrage:

Wie groß - oder "klein" - war Sylvia Schulze denn nun eigentlich?

Ich ging immer davon aus, dass sie so 1,50m kurz war, das ist natürlich schon deutlich kleiner als der Durchschnitt.

Aber in dem Podcast war die Rede von 1,59m - und soooo klein wäre das ja auch wieder nicht (und ihr Komplex bzgl geringer Größe eher auf ihrer eigenen Einbildung beruhend).

So weit ich weiß, ist die mitteleuropäische Durchschnittsfrau etwa 1,65m groß.
Ich liege knapp darunter (nehme mich selbst jedoch nicht als "klein" wahr), und Sylvia S. wäre mit 1,59m nicht wesentlich kleiner als ich und von mir auch nicht als auffällig klein wahrgenommen worden.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 10:31
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:So weit ich weiß, ist die mitteleuropäische Durchschnittsfrau etwa 1,65m groß.
Ich liege knapp darunter (nehme mich selbst jedoch nicht als "klein" wahr), und Sylvia S. wäre mit 1,59m nicht wesentlich kleiner als ich und von mir auch nicht als auffällig klein wahrgenommen worden.
Ich wollte niemandem mit der Aussage kränken. Es ging mir nur darum, dass man eine Leiche dieser Größe ohne weiteres in einem normalen Reisekoffer unterbringen und transportieren kann, insbesondere wenn diese Person dann auch noch zierlich ist. Du brauchst das auch nicht selbst auszuprobieren, denn das wird jährlich von mehreren Mördern bewiesen.

Das war auch nur ein Nebenaspekt meiner Kernaussage, die da lautet dass zumindest eine der beiden ohne weiteres spurenfrei im Haus umgebracht und dann abtransportiert worden sein kann. Man braucht für dieses Szenario keinerlei realitätsfernen oder unwahrscheinlichen Annahmen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 10:39
@spiky73
9 cm sind für dich ein signifikanter Unterschied (1,50 zu 1,59).
6 cm dagegen "nicht wesentlich kleiner" (1,65 zu 1,59).

Ich finde, dass 1,65 m durchschnittlich sind.
1,59 m Körpergröße ist relativ klein. Wie sie sich empfunden hat ist doch egal.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2019 um 10:46
@falstaff
Um Gottes Willen, ich hatte das auch nicht so aufgefasst!
Aber vermutlich würde man auch eine körperlich größere und sehr schlanke Person ähnlich gut "verpackt" bekommen, eine kleine, korpulente aber eher weniger? (ein Meuchelmörder hätte mit mir vermutlich nicht so viel Freude...) 😁😁

@swinedog
Wieso setzt du 1,50 und 1,59 ins Verhältnis und 1,59 und 1,65?
Ich gehe von der Durchschnittsgröße 1,65 aus.
1,59 sind da nicht soooooo viel kleiner bzw fallen nicht so ins Auge wie 1,50 im Vergleich zu 1,65...


Anzeige

2x zitiertmelden