Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 10:23
@E_M
Und es ist verdammt lange zeit 10 Jahre, in Anbetracht dessen wie schnell sich heutige Paare scheiden lassen! Nur was in aller welt könnte so unüberbrückbar sein, dass man es nicht lösen kann? Und vor allem was kann so persönlich sein, dass es die Polizei nicht Preis gibt? Weiss die Tochter S. Von dem vermutung? Das habe ich nirgendwo lesen können



Ich selber habe mir in diesem Fall etliche Szenarien vorgestellt und vorgestellt! Aber man dreht sich in Kreis, weil eben die Zeitangaben lassen nicht viel zu! Falls er aber noch 2 tage gelebt hat danach, dann hat er genügend zeit die beide fortzuschaffen! Jetzt habe ich es nicht mehr in kopf aber wann hat die Arbeitskollegin Alarm geschlagen? Nächte tag oder erst übernächste tag? Frage, deshalb weil er es miteinbeziehen könnte dass wer Alarm auslöst! Ich spreche von mir selbst jetzt: also wenn meine Kollegin die ich gut kenne und weiß dass daheim Probleme sein könnten (gehe davon aus dass es die Kollegin gewusst hat) würde mir ein tag kein kopf machen! Es kann immerhin sein dass man krank ist oder doch dem kind schlechter geht! Aber wenn die sich dann trotz wiederholten anrufen oder sms nicht meldet, dann mach ich mir selbst kopf, was da sein könnte, vor allem, wenn man als sehr zuverlässig eingestuft ist!

Anzeige
4x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 10:33
Zitat von SchnüffelinaSchnüffelina schrieb:Nur was in aller welt könnte so unüberbrückbar sein, dass man es nicht lösen kann? Und vor allem was kann so persönlich sein, dass es die Polizei nicht Preis gibt? Weiss die Tochter S. Von dem vermutung?
Tja, das macht diesen Fall wohl so mysteriös... keiner weiß, was Marco S. zu dieser Tat trieb. Eine bevorstehende Trennung, Krankheit, Schulden etc wurden ausgeschlossen...

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Marco eine heimliche Affäre von Sylvia entdeckt hat, daher vielleicht auch keine weiteren Angaben dazu (vielleicht hat derjenige selbst Familie) oder Sylvia hat heimlich eine Trennung geplant und er hat es entdeckt. Ich glaube, dass er in beiden Fällen befürchtete Miriam zu verlieren und deswegen Miriam „mitgenommen“ und Sylvia umgebracht hat...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 10:46
Zitat von E_ME_M schrieb:Tja, das macht diesen Fall wohl so mysteriös... keiner weiß, was Marco S. zu dieser Tat trieb. Eine bevorstehende Trennung, Krankheit, Schulden etc wurden ausgeschlossen...
Wurde eine bevorstehende Trennung tatsächlich ausgeschlossen? Und wenn ja wie und durch wen? Darüber hinaus gab es ja aber auch Schulden, denn das Haus war sicher noch nicht abbezahlt. Und nachdem die finanzielle Situation der Familie wahrscheinlich auf Kante genäht war, hätte eine bevorstehende Trennung auch zu finanziellen Problemen, bzw. zu einer Überschuldung führen können.

Eine bevorstehende Trennung in Kombination mit daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten, erscheint mir nach wie vor als das wahrscheinlichste Motiv. Marco hatte das typische Profil eines Menschen, der mit sich und seiner Familie unbedingt in der Mittelschichtsliga spielen wollte (mit Pferden, Autos, Haus, Instagram-Urlauben, etc.) und sich dabei ständig am Rande des finanziellen und mentalen Ruins bewegte.


3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 10:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wurde eine bevorstehende Trennung tatsächlich ausgeschlossen? Und wenn ja wie und durch wen? Das scheint mir bei dem Psychogramm Marcos das auch im Podcast noch einmal nachgezeichnet wurde, nach wie vor eines der wahrscheinlichsten Motive. Darüber hinaus gab es ja aber auch Schulden, denn das Haus war sicher noch nicht abbezahlt. Und nachdem die finanzielle Situation der Familie wahrscheinlich auf Kante genäht war, hätte eine bevorstehende Trennung auch zu finanziellen Problemen geführt.

Eine bevorstehende Trennung in Kombination mit daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten, erscheint mir nach wie vor als das wahrscheinlichste Motiv. Marco hat das typische Profil eines Menschen, der mit sich und seiner Familie unbedingt in der Mittelschichtsliga spielen will (mit Pferden, Autos, Haus, Instagram-Urlauben, etc.) und sich dabei ständig am Rande des finanziellen und mentalen Ruins bewegte.
Ja. Offizielle Trennungsabsichten waren nicht bekannt, laut Podcast gab es aber sehr wohl Spannungen zwischen den Eheleuten. Die große Tochter beschreibt ihre Mutter als herrisch, streng und in meinen Augen kaltherzig. Auch sagte sie ja, dass sich die Eltern vielleicht etwas übernommen haben, zuviel, zu schnell auf einmal, dann Ernüchterung...
Für mich wird durch den Podcast klarer, dass die Spannungen doch wohl größer waren, als gedacht - immerhin hat Marco schon mal geäußert, dass er sich umbringt, wenn Sylvia ihn mit samt der Tochter verlässt... so was spricht man doch nicht aus, wenn alles Schuggi ist. Und genauso scheint es ja gekommen zu sein, nur dass eben Frau und Tochter auch tot sind...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:12
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Marco hat das typische Profil eines Menschen, der mit sich und seiner Familie unbedingt in der Mittelschichtsliga spielen will (mit Pferden, Autos, Haus, Instagram-Urlauben, etc.) und sich dabei ständig am Rande des finanziellen und mentalen Ruins bewegte.
Vielleicht war das aber gar nicht auf seinem Mist gewachsen, er schien ja sehr bodenständig zu sein? Vielleicht gab es da Erwartungshaltungen, die er zu erfüllen versuchte? Der Frau das Haus, dem Kind das Reiten... dann eben noch einen Nebenjob, weil es nicht langte?

Wenn dann die Frau eventuell mit dem Kind abhauen will, kann ich mir schon vorstellen, dass er sich fragte, wofür die ganze Maloche gut war? Zudem die Verzweiflung um einen möglichen Verlust der Tochter und Haus und Hof?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ist es wirklich möglich, dass ein Doppelmord an zwei Personen die offenbar noch in der Lage waren zu gehen und zu reden sich nur durch ein Pop-Geräusch gefolgt von der Aussage "spinnst du? Lass das doch!" bemerkbar macht? Keine Schreckens- oder Schmerzensschreie, keine Fall- oder Platschgeräusche, kein Schluchzen oder Weinen, kein Flehen, kein Verhandeln, keine Laufgeräusche, etc?

Die Zeugin empfand die beobachtete Szene offenbar in keinster Weise als alarmierend oder bedrohlich, sonst wäre sie sofort zur Polizei gegangen.
Dem schließe ich mich an. Wobei diese eher harmlos anmutende Beobachtung nicht ausschließt, dass es ein paar Minuten später eben doch noch zur Tatausführung gekommen ist. Wobei dagegen wieder spricht, dass es weiterhin eine für einen Doppelmord wenig geeignet wirkende Umgebung und Zeitpunkt war.

Und es bleibt wie es schon immer war, jedes Szenario "hakt" an irgendeiner Stelle.

Manche der Abläufe, die hier in den Raum gestellt wurden/werden, schließe ich für mich aus, aber gleichzeitig halte ich mehrere alternative Szenarien für zumindest nicht völlig ausgeschlossen.

Wenn man von Herrn S. als Mörder seiner Familie ausgeht, die Mühlenteichsichtung für eine gegebene Tatsache hält, und zugleich berücksichtigt, dass im weiteren Verlauf (Leichen perfekt versteckt, Suizidablauf) offenbar äußerst planvoll vorgegangen wurde, und wenn man weiter berücksichtigt, dass es kein Lebenszeichen von Frau und Kind nach dem Mühlenteichbesuch mehr gibt, kommt man kaum daran vorbei, den Ausflug für einen Teil des Plans zu halten, u. U. samt aufwändigen vorher durchgeführten Tatortvorbereitungen.

Aber was und wie genau fällt mir leider auch nicht ein. Außer, dass Herr S., wenn der Suizid erst einen Tag später stattfand, noch viel Zeit für "Nachbereitung" gehabt hätte (seltsam nur, dass insoweit niemand mehr etwas oder ihn beobachtet hat).

Und es kann natürlich auch alles völlig anders gewesen sein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:29
Zitat von E_ME_M schrieb:Vielleicht war das aber gar nicht auf seinem Mist gewachsen, er schien ja sehr bodenständig zu sein? Vielleicht gab es da Erwartungshaltungen, die er zu erfüllen versuchte? Der Frau das Haus, dem Kind das Reiten... dann eben noch einen Nebenjob, weil es nicht langte?
Wäre natürlich auch möglich, dass die Frau sehr fordernd war und er ständig damit rechnen musste, dass ihr das Leben nicht mehr genügte dass er ihr bieten konnte.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Aufwärtsmobilität ist absolut normal und führt dazu, dass sich Leute anstrengen. Die Kehrseite davon sind Frust und Verzweiflung, die sich einstellen können wenn der erhoffte soziale Aufstieg nicht gelingt oder gar ein Abstieg droht.

Marco scheint es besonders wichtig gewesen zu sein, nach außen hin die Fassade einer Bilderbuchfamilie aufrechtzuerhalten. Die Charakterisierung im Podcast legt darüber hinaus nahe, dass sich sein Sozialleben auf die Familie und Sekundärkontakte wie Lehrer und Reitlehrer beschränkte. Evtl. haben ja bereits kleinere Erschütterungen wie eine Diskussion über eine mögliche Trennung ausgereicht, um ihn aus der Balance zu werfen?


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Charakterisierung im Podcast legt darüber hinaus nahe, dass sich sein Sozialleben auf die Familie und Sekundärkontakte wie Lehrer und Reitlehrer beschränkte. Evtl. haben ja bereits kleinere Erschütterungen wie eine Diskussion über eine mögliche Trennung ausgereicht, um ihn aus der Balance zu werfen?
Es hieß, sie hatten wenig soziale Kontakte, Marco wohl mehr, als sie...
Alles schien sich um Haus und Kind (und Ehe) zu drehen? Wenn da plötzlich eine Änderung anstand, kann ich mir vorstellen, dass er verzweifelt war. Frau weg, Haus weg hätte er vielleicht ertragen, aber eben nicht in Kombination mit Miriam auch weg...

Ich glaube, ich kann für mich so langsam meinen Frieden mit dem Fall schließen, so traurig er ist ...

Schön wäre, wenn die Angehörigen irgendwann die Schulzes (Frau und Kind) beerdigen könnten.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:42
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich glaube, ich kann für mich so langsam meinen Frieden mit dem Fall schließen, so traurig er ist
Das geht mir ähnlich, auch wenn mir vor allem Miriam weiterhin unendlich leid tut.

Was das Loslassen so schwer macht(e), ist - für mich - dass nicht nur der Ablauf, sondern auch die Motivationslage bei Herrn S. (seine Täterschaft vorausgesetzt) größtenteils unklar sind.

Man weiß ja nicht einmal sicher, ob Frau und Kind tot sind.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:46
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Was das Loslassen so schwer macht(e), ist - für mich - dass nicht nur der Ablauf, sondern auch die Motivationslage bei Herrn S. (seine Täterschaft vorausgesetzt) größtenteils unklar sind.
Das war aber wohl sein Ziel, teilweise auch (bisher) erreicht. Klar würden wir gerne das Motiv kennen, aber aus welchem Grund auch immer, hat er es allen verwehrt. Muss man so hinnehmen.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Man weiß ja nicht einmal sicher, ob Frau und Kind tot sind.
Stimmt. Aber ich gehe fest davon aus.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:46
Zitat von E_ME_M schrieb:Es hieß, sie hatten wenig soziale Kontakte, Marco wohl mehr, als sie...
Alles schien sich um Haus und Kind (und Ehe) zu drehen? Wenn da plötzlich eine Änderung anstand, kann ich mir vorstellen, dass er verzweifelt war. Frau weg, Haus weg hätte er vielleicht ertragen, aber eben nicht in Kombination mit Miriam auch weg...
Eine bevorstehende Trennung muss dabei noch überhaupt nicht manifest gewesen sein, sondern kann auch ganz einfach nur im Raum gestanden haben. Die Tat könnte man dann auch als Präventivschlag verstehen, mit dem Marco verhindern wollte dass überhaupt irgendwelche Disharmonien nach außen dringen. Dazu würde dann auch die Tatausführung passen, die offenbar auf ein spurloses Verschwinden ausgerichtet war.

Man braucht dann überhaupt nicht nach dem privaten Paukenschlag zu suchen, den viele für unabdingbar halten um eine derartig monströse Tat zu erklären. Kleinere, sich stetig vertiefende Risse an zentralen Stellen im familiären Gefüge könnten dann vollkommen ausgereicht haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:54
Mal so indem Raum geworfen: könnte sein dass er rausgefunden hat, dass miriam nicht seine Tochter ist? Frage deshalb weil mich mal mein Mann gefragt hat ob die miriam die Tochter von helge mattjes sein könnte, weil die Ähnlichkeit (meinte mein mann) verblüffend ist! Aber es würde von dem zeitlichen auch nicht passen! Sie sind 2005 nach Drage gezogen und miriam war schon da! Es war wiederum nur Gedanken gang von mir bzw von meinem Mann


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:54
Zitat von SchnüffelinaSchnüffelina schrieb:Mal so indem Raum geworfen: könnte sein dass er rausgefunden hat, dass miriam nicht seine Tochter ist? Frage deshalb weil mich mal mein Mann gefragt hat ob die miriam die Tochter von helge mattjes sein könnte, weil die Ähnlichkeit (meinte mein mann) verblüffend ist! Aber es würde von dem zeitlichen auch nicht passen! Sie sind 2005 nach Drage gezogen und miriam war schon da! Es war wiederum nur Gedanken gang von mir bzw von meinem Mann
Ach, also bitte 🙄
Warum hätte er dann Mutter und Tochter Verschwinden lassen und sich umbringen? Soll das jetzt wieder den Thread pushen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:57
@E_M
Eben deshalb nur Gedanken!


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:57
@falstaff
@E_M
@Schnüffelina

Hatte sich das damals mit den familiären Beziehungen zwischen Marco und Miriam (Vaterschaft oder Nicht-Vaterschaft von Marco) geklärt?

Ich erinnere an die Aussage von Polizei-Sprecher Jan Krüger, ganz zu Anfang des Falls:
Der Ehemann sei nach seinem Verständnis nicht der leibliche Vater des Mädchens, so Krüger gegenüber t-online.de.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_74861396/vermisst-familie-aus-drage-bei-hamburg-verschwunden.html

Außerdem war die seltsame Formulierung von Bärbel Schulze (Marcos Mutter) bei Aktenzeichen XY Spezial auffällig:
O-Ton Bärbel Schulze: „Miriam ist mir sehr ans Herz gewachsen.“
Eine leibliche Großmutter würde das mMn nicht so formulieren, schließlich ist es selbstverständlich dass eine Oma ihre Enkelin liebt.


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 11:59
@E_M
Wollte den thread auch nicht pushen! Es waren nur Gedanken gänge! Am besten vergessen wir es


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 12:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hatte sich das damals mit den familiären Beziehungen zwischen Marco und Miriam (Vaterschaft oder Nicht-Vaterschaft von Marco) geklärt?

Ich erinnere an die Aussage von Polizei-Sprecher Jan Krüger, ganz zu Anfang des Falls:
Der Ehemann sei nach seinem Verständnis nicht der leibliche Vater des Mädchens, so Krüger gegenüber t-online.de.
Das wäre in der Tat ein "tolles" Motiv. Würde auch erklären warum man es nicht verrät, um das Opfer nicht nachträglich zu diskreditieren.

Aber warum wurde es dann doch einmal und scheinbar nur einmal öffentlich erwähnt?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 12:01
@Kreuzbergerin
Ja, das hatte ich auch noch im Hinterkopf.Aber wie auch immer, er hat Miriam geliebt und sie galt auch „absolutes Papakind“ - da glaube ich nicht, dass er sie als „Kuckukskind“ weniger geliebt hätte...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 12:04
Zitat von E_ME_M schrieb:Ja, das hatte ich auch noch im Hinterkopf.Aber wie auch immer, er hat Miriam geliebt und sie ihn auch „absolutes Papakind“ - da glaube ich nicht, dass er sie als „Kuckukskind“ weniger geliebt hätte...
Das nicht, aber diese Erkenntnis hätte das Potential gehabt die Beziehung zu sprengen und dann hätte er als nicht leiblicher Vater keinerlei Umgangsrecht mit Miriam gehabt.

Perfektes Motiv! Warum ist das hier im Thread zwischenzeitlich so in den Hintergrund geraten?


6x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.08.2019 um 12:06
@E_M
@falstaff
Bei einer eventuellen Trennung oder Ankündigung einer Trennung hätte Sylvia S. dann auch immer als Drohung verwenden können, Miriam mitzunehmen und Marco den Umgang zu verwehren.
Auch wenn die juristische Situation bezüglich des Sorgerechts anders ist, es kommt ja immer darauf was die Leute denken, wie es sich juristisch verhält.


Anzeige

1x zitiertmelden