Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

14.02.2021 um 20:47
Am See ...
Was wenn alle drei wirklich zusammen dort hin fuhren und bis zu einem bestimmt Ort/Zeitpunkt zusammen blieben. Sich dann aber aufgrund eines Streits getrennt haben und Mutter und Tochter von dort auf dem gleichen weg zurück gingen und der Vater -so wie es die Hunde angezeigt haben - den Weg in die andere Richtung nahm. (Können Hunde den Hin- und/oder Rückweg unterscheiden eher nicht)
Nun noch angenommen es gab ein -allen bisher hierzu befragten Personen - unbekanntes Handy könnte die Mutter hiermit "Hilfe" herbeigerufen haben und den evtl. Bereits seit längerem gefassten Plan zum Abtauchen in die Tat umgesetzt haben.
Irgendwo habe ich gelesen aus dem TResor der Familie würde Geld fehlen ...
Wurde dies vielleicht fürs abtauchen genutzt ... Und Mutter und Tochter hatten Hilfe beim abtauchen ... Auch möglich das die beiden noch mal zu Hause waren und die Tochter als einziges ihr liebstes Kuscheltier mitgenommen hat. Dabei haben sie bewusst ihre Ausweise und alles andere zurück gelassen ... Evtl. Hatten sie bereits Ersatz ...
Ob der Vater nun selbst von der Brücke gesprungen ist oder ob auch er dabei evtl. Hilfe hatte ... Wer weiss ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

14.02.2021 um 20:51
Zitat von CrimeTime1974CrimeTime1974 schrieb:Nun noch angenommen es gab ein -allen bisher hierzu befragten Personen - unbekanntes Handy könnte die Mutter hiermit "Hilfe" herbeigerufen haben und den evtl. Bereits seit längerem gefassten Plan zum Abtauchen in die Tat umgesetzt haben.
Aber nach dem Tod von Marco hatten sie doch im Prinzip keinen Grund mehr unterzutauchen....?


melden

Vermisste Familie aus Drage

14.02.2021 um 20:53
Also der Link zu der Seite, wo ein selbsternanntes "Allgemein-Genie" diese Theorie veröffentlicht hat ist hier mit Absicht gesperrt, weil diese Seite hier eben nicht als seriöse Quelle angesehen wird. Wie dem auch sei, ich denke (hoffe), dass es nicht verboten ist, die dort geschilderte Theorie grob zu umreißen.

Es geht darum, ein Tau vom Ufer zur Insel und zurück über den See an eine Stelle zu spannen, wo man mit einem Fahrzeug hin kommt.
Am Ufer sollten demzufolge die beiden Opfer fixiert und an das Seilende gebunden werden.
Das andere Ende dann am Fahrzeug befestigen und mit diesem sollen die beiden demnach in den See gezogen sein.

Möglich ist es wohl. Ob es, mal abgesehen von dieser einen Zeugin, unentdeckt möglich gewesenwäre ist schon unwahrscheinlicher. Da die beiden aber laut der Zeugin ja bei Bewusstsein gewesen sind, wäre es aber schon arg grausam. Das passt für mich nicht zu dem Bild, was ich vom Vater hier gewonnen habe.
Weiter stellt derjenoge, der diese Theorie erdacht hat die These auf, dass sie so in das sediment gezogen worden sind, dass sie von dem eingesetzten Sonar nicht gefunden werden konnten.
Da ein solcher Tathergang aber recht umfangreiche Vorbereitungen bedurft hätte, wäre es Voraussetzung, dass der Tatort von Marco im Vorhinein geplant gewesen wäre. Das widerspricht sowohl der Annahme der Ermittlungsbeamten, nach der es sich bei der Tat um eine Kurzschlussreaktion gehandelt haben dürfte, als auch meiner Annahme, dass wenn sie an dem Tag an dem See waren, es dadurch begründet sein dürfte, dass sie eigentlich zu Miriams Halbschwester wollten und dann, warum auch immer, spontan zu diesem See gefahren sind. Dass sie bei der Schwester gewesen sind und sie nicht angetroffen haben denke ich aufgrund der Zeugenaussage auch eher nicht (Papa, was wollen wir hier, wir wollten doch zu KOSENAME DER SCHWESTER"...


melden

Vermisste Familie aus Drage

14.02.2021 um 20:55
@Frau_H ... Wer weiss vielleicht ist sie über ein Geheimnis gestolpert und es geht den beiden gut so wie sie jetzt leben und die möchten gar nicht mehr zurück.


melden

Vermisste Familie aus Drage

14.02.2021 um 21:00
Zitat von CrimeTime1974CrimeTime1974 schrieb:Irgendwo habe ich gelesen aus dem TResor der Familie würde Geld fehlen ...
Nach Allem was mir bekannt ist, gibt es weder Erkenntnis, dass Geld aus dem Haus entwendet wurde (auch nicht aus einem Tresor), noch dass die Familie akute oder dramatische Geldnöte hatte.

Wenn Sylvia wirklich Hilfe gerufen hätte, wäre es da nicht naheliegend gewesen, wenn sie ihre ältere Tochter angerufen hätte, die in unmittelbarer Nähe gewohnt hat? Das ist aber nicht der Fall bzw. Zumindest nicht öffentlich bekannt. Und da diese ältere Tochter von Sylvia sich hier zeitweise aktiv im Forum beteiligt hat, würde ich vermuten, dass es bekannt wäre, wenn sie an dem Tag einen Anruf von einem der drei zunächst vermissten Personen erhalten hätte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 08:16
Zitat von friisfriis schrieb:Ich denke, die Pferdewirtin (die Miriam den Unterricht gegeben hat) wird schon wissen, ob Miriam an dem Tag dort war. Sie will an dem Tag mit beiden gesprochen haben und hat festgestellt, dass beide sich unnormal verhalten haben an dem Tag. Wenn sie kein Interesse in dem Fall hat (ob sie das hat kann ich nicht beurteilen), wüsste ich erstmal nicht, warum man die Aussage anzweifeln sollte. Allerdings wurde erst ziemlich spät bekannt, dass Verbindungen zum Mover-Hof bestanden haben. Die Zeugenaussage wurde deshalb auch erst recht spät aufgenommem/ausgewertet. Ich vermute mal, dass sie einfach zeitlich nach der Xy-Sendung bekannt wurde...
Also es gibt ja diesen Podcast und da wird es kurz aufgegriffen... allerdings wird gesagt, dass es diese Behauptung nicht in die offizielle Polizeiakte zum Fall geschafft hat. Es wird eher gemeint, dass die Familie nachweislich am 21.7, also einen Tag vor dem Verschwinden am Hof war und man evtl etwas verwechselt hat.
Das würde auch keinen Sinn machen. Wieso sollte der Hof nochmal um 17:25 bei den Schulzes anrufen und etwas nachfragen, wenn Marco und Miriam doch keine Stunde vorher da waren?
Hätte man doch sicherlich da klären können, ob Marco S. Morgen dort kurzfristig aushelfen könne.

Nochmal: Am 22.7. gibt es bis auf die Telefonate mit Marco und den WhatsApp Chat von Miriam kein bestätigtes Lebenszeichen der beiden.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 08:48
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das würde auch keinen Sinn machen. Wieso sollte der Hof nochmal um 17:25 bei den Schulzes anrufen und etwas nachfragen, wenn Marco und Miriam doch keine Stunde vorher da waren?
Das ist eine Fehlannahme, da es sich hier um zwei verschiedene Höfe handelt.

Sie waren an dem Verschwindetag auf dem Mover-Hof. Hier hat Miriam regelmäßig MITTWOCHS eine Reitstunde.

Der Hof, der sich um 17:25 Uhr telefonisch gemeldet hat war der Drehnhusen-Hof am Ortsrand von Drage. Hier hat Marco gearbeitet und Miriam durfte deshalb stundenweise dort auch unregelmäßig mal reiten/Zeit mit Pferden verbringen.

Die Gründe, warum die Zeugenaussage der Pferdewirtin vom Mover-Hof eventuell keinen Eingang in die offiziellen Akten gefunden hat, sind a dere. Zum einen kam die Aussage erst recht spät. Zum anderen war es wohl so dass sie sich zunächst nicht/nicht erneut gemeldet hat, soll mit einer fehlenden Internet Erblindung zu tun gehabt haben. Auch diese Zeugin war zeitweise hier im Forum aktiv und hat sich zu ihrer Aussage erglärt.

Für mich gibt es nur zwei Optionen: Sie waren an dem Mittwoch ch dort (Ihre feste Reitstunde war immer mittwochs dort) oder die Zeugenaussage ist, warum auch immer, nicht zutreffend.
Miriam soll an dem Tag mitgeteilt haben, dass sie den Reitunterricht dort beendet. Auf die Frage warum, soll Marco ausweichend geantwortet haben. Ich zweifle nicht daran, dass sie dort gewesen sind.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 08:57
Sorry für die Rechtschreibung, hatte gerade keine Zeit Korrektur zu lesen und schreibe vom Handy.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 11:01
Hier nochmal der Post, der neuen Besitzerin des Mover-Hofes (S. 690)
Zitat von barbiedarkbarbiedark schrieb am 15.06.2017:Also, mir gehört dieser besagte Reiterhof. Miriam hatte Reitunterricht bei der Tochter der Vorbesitzerin, der wir beim leer räumen des sehr vewahrlosten Hofes geholfen haben. Miriam wollte eigentlich bei uns weiter reiten. Kurz vor dem Verschwinden war sie mit ihrem Vater und dem blauen Opel auf dem Hof, um zu sagen, dass sie leider nach den Ferien nicht wieder kommen wird zum reiten. Marco hat hier im Stall nicht gearbeitet. Ich war seit März 2015 fast täglich hier für viele Stunden und habe die beiden immer nur zum reiten gesehen. Am 21.07 zog die Vorbesitzerin dann aus. 22.07 war er hier mit Tochter. Wir zogen am 06.08 auf den Hof. In den Zeitraum dazwischen war der Hof über Nacht leer. Das habe ich damals bereits schon gemeldet. Würde aber nie kontaktiert. Gesucht wurde hier auch nicht



melden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 15:37
Zitat von friisfriis schrieb:Sorry für die Rechtschreibung, hatte gerade keine Zeit Korrektur zu lesen und schreibe vom Handy.
Mal angenommen, Miriam war am besagten Tag dort. Dann müssten die Bauchweh, weswegen sie Zuhause war, doch eher nur vorgetäuscht sein? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand groß mit Schmerzen zum Sport gehen will.
Und die SMS um 13:45, dass die Mutter dringend nach Hause kommen soll, weil es ihr schlecht geht? Passt irgendwie auch nicht, wenn Miriam am gleichen Nachmittag Reiten kann oder?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 15:42
Zitat von kittykakittyka schrieb:Und die SMS um 13:45, dass die Mutter dringend nach Hause kommen soll, weil es ihr schlecht geht? Passt irgendwie auch nicht, wenn Miriam am gleichen Nachmittag Reiten kann oder?
Ich denke, dass es einfach ein Teil von seinem Plan war. Für die Umsetzung war es vermutlich nötig, dass sie früher nach Hause kommt. Miriam wird vermutlich davon garnichts gewusst haben.

Aber interessant, welchen Teil Du von mir da zitierst🤔


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 16:23
Zitat von friisfriis schrieb:Aber interessant, welchen Teil Du von mir da zitierst
:D

Ich finde die Kommunikation zwischen der Reitlehrerin und der Polizei eigenartig.
Sie will eine eMail geschrieben haben, die aber nirgends wo auftaucht, dann über 1 Jahr später (!) noch mal telefoniert haben und das ist natürlich auch nirgendwo gespeichert worden.
Würde natürlich mehr zu ihrer Glaubwürdigkeit beitragen, wenn sie direkt zur Polizei hingegangen wäre anstatt zu mailen.
Die Polizei ist dann wohl erst 2018 auf sie aufmerksam geworden, als sie auf ihre FB Posts hingewiesen wurde.

So klingt es für mich wie jemand, der sich nur wichtig machen will...es gibt ja immer wieder Zeugen, die irgendwas gesehen haben wollen und wo sich herausstellt, dass kann gar nicht so gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 16:32
Zitat von kittykakittyka schrieb:So klingt es für mich wie jemand, der sich nur wichtig machen will...es gibt ja immer wieder Zeugen, die irgendwas gesehen haben wollen und wo sich herausstellt, dass kann gar nicht so gewesen sein.
Das denke ich auch. Laut Themenwiki gab es auf dem Reiterhof kein Festnetz, Internet und Handyempfang..... sehr befremdlich. Bei so einer wichtigen Sache würde ich doch dann irgendwo hinfahren, wo ich Netz habe oder direkt zur Polizei gehen. Und an diesem Tag war auch niemand anderes am Reiterhof? Sehr merkwürdig....


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 16:47
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Das denke ich auch. Laut Themenwiki gab es auf dem Reiterhof kein Festnetz, Internet und Handyempfang..... sehr befremdlich. Bei so einer wichtigen Sache würde ich doch dann irgendwo hinfahren, wo ich Netz habe oder direkt zur Polizei gehen. Und an diesem Tag war auch niemand anderes am Reiterhof? Sehr merkwürdig....
Mein Bruder war vor einigen Jahren mal aus Bockigkeit weggelaufen. Wir hatten einen Nachbarn, der dann steif und fest behauptete, dass er meinen Bruder auf dem örtlichen Stadtfest, was an dem Tag bei uns im Ort stattfand, gesehen zu haben.

Tatsache war aber, mein Bruder war mit dem Zug zu nem Freund gefahren, der 50 KM weit weg wohnte und übernachtete dort. Kann also gar nicht da gewesen sein.
Das nur mal als Beispiel.

Ich will ja gar nicht sagen, dass sie sich die Geschichte aus den Fingern saugt, aber bezweifel das dies mit Miriam und ihrem Vater am 22.7.2015 so war. Vielleicht Tage vorher oder so...oder sind verwechselt Miriam mit jemandem anderen..
Denke es hat schon seinen Grund, wieso die Polizei diesen Hinweis nicht weiter verfolgte...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 17:26
Zitat von kittykakittyka schrieb:Mein Bruder war vor einigen Jahren mal aus Bockigkeit weggelaufen. Wir hatten einen Nachbarn, der dann steif und fest behauptete, dass er meinen Bruder auf dem örtlichen Stadtfest, was an dem Tag bei uns im Ort stattfand, gesehen zu haben.
Tatsache war aber, mein Bruder war mit dem Zug zu nem Freund gefahren, der 50 KM weit weg wohnte und übernachtete dort. Kann also gar nicht da gewesen sein.
Das nur mal als Beispiel.
Beispiele dieser Art gibt es tausendfach. Meistens lügen die Leute noch nicht mal, aber ihr Gedächtnis schlägt ihnen ein Schnippchen. Google spukt unter dem Suchbegriff "Unzuverlässigkeit, Zeugenaussagen" sehr interessante Seiten aus, es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Es gibt eigentlich nichts Unzuverlässigeres als "Sichtungen", die stimmen fast nie. Deshalb glaube ich auch nicht die Mühlenteichstory (die auch erst Wochen nach dem Verschwinden nachgereicht wurde).


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 17:34
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Deshalb glaube ich auch nicht die Mühlenteichstory (die auch erst Wochen nach dem Verschwinden nachgereicht wurde).
Schlimmer noch: Die Zeugin hat die Aussage mehrfach angereichert, zuletzt mit dem Spitznamen "Bine", den sie wahrscheinlich zwischenzeitlich irgendwo aufgeschnappt hatte - womöglich sogar im Gespräch mit "Bine" selbst.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 17:37
Wäre es denn seitens Polizei zu viel verlangt, nochmals die Vorbesitzerin des Reiterhofs und deren Kunden zu kontaktieren? Wenn Miriam dort Reitstunden nahm, könnten sich andere Reiter an sie oder ihren (wartenden) Vater erinnern. Vllt kam noch jemand in seiner wöchentlichen Routine auf den Hof, der aber an dem Tag, aufgrund Besitzerwechsels, nicht reiten durfte? Wurde im Podcast nicht sogar eine Freundin von M erwähnt?


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 17:51
@Kuno426
Das ist halt nach so langer Zeit sehr schwierig. Wer weiß schon, was an einem zunächst mal ganz normalen Tag war? Der Tag wird ja erst im Nachhinein zu etwas Besonderem, da hat man so alltägliche Dinge, wer wann wo zu welcher Zeit mit wem war, schon längst vergessen. Höchstens wenn es irgendwelche Eselsbrücken gibt. Wenn du mich fragst, was ich am (z.B.) 11. Januar 21 gemacht habe, kann ich sagen, dass ich da gearbeitet habe, aber nicht, welche Personen ich auf der Straße getroffen habe. Angenommen an diesem Tag geschieht ein Mord, weiß ich das ja erst hinterher. Und wenn das dann schon Jahre her ist, wird ja noch unmöglicher.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 18:18
Klar ist es merkwürdig, dass die Zeugin mit ihrem Wissen so "zögerlich" umgegangen ist. So wie ich den Zusammenhang erinnere, hat sie ihr Wissen bezüglich des Besuches von Marco und Miriam auf dem Mover-Hof per E-Mail angezeigt, daraufhin aber nichts mehr davon gehört. Wie lange diese Email nach dem Verschwinden gesendet worden ist weiß ich nicht. Sie hat sich ja auch in der Farbe des Autos geirrt.
Wenn sie diese Aussage wissentlich falsch abgegeben hat, dann müsste man sich natürlich fragen, was sie dazu getrieben haben könnte. Dazu fällt mir erstmal nicht viel ein.
Wenn sie an diesem Tag von Miriam gesagt bekommen hat, dass es ihre letzte Reitstunde dort sei, sie Marco nach dem Gründen fragt und er ausweichend geantwortet hat,wenn ihr weiterhin aufgefallen ist, dass es ungewöhnlich war, dass Marco den Hof zwischenzeitlich verlassen hat, dann frage ich mich zwar, wie lange sie schon auf dem Hof war, wenn sie doch gerade erst im Begriff gewesen ist den Hof zu übernehmen, aber an eine Verwechslung der Personen oder des Datums glaube ich persönlich nicht.
Dass sie nach der Abgesetzten Email der Sache nicht weiter nachgegangen ist erkläre ich mir eher nach dem Motto: Ich habe es ihnen angezeigt, wenn sie der Sache nicht nachgehen, dann wissen sie wahrscheinlich mehr. Im Anschluss wird sie das Thema nicht mit ganz großem Nachdruck verfolgt haben. Wobei die Ausflüchte mit dem nicht vorhanden Internetzugang schon merkwürdig anmuten. Bei soetwas geht man auf die nächste Wache und gibt eine Aussage zu Protokoll, anschließend würde ich dann eine Vorladung oder ein schriftliches Aussageersuchen durch die EB erwarten.
Ich habe garnicht die Absicht hier jemandem von dieser Zeugin zu überzeugen aber ich glaube daran. Hinzu kommt auch, dass Marco ja am Vormittag zusätzlich mit seinem Auto auf dem Weg dorthin von einer Lehrerin von Miriam gesehen worden ist.
Meine Vermutung war deshalb lange Zeit, dass er irgendwo zwischen dem Wohnhaus und dem Mover-Hof den Ablageort vorbereitet hat und dort am Vormittag und während Miriams Reitstunde Vorbereitungen getroffen hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.02.2021 um 19:03
Zitat von friisfriis schrieb:Wenn sie an diesem Tag von Miriam gesagt bekommen hat, dass es ihre letzte Reitstunde dort sei, sie Marco nach dem Gründen fragt und er ausweichend geantwortet hat,wenn ihr weiterhin aufgefallen ist, dass es ungewöhnlich war, dass Marco den Hof zwischenzeitlich verlassen hat, dann frage ich mich zwar, wie lange sie schon auf dem Hof war, wenn sie doch gerade erst im Begriff gewesen ist den Hof zu übernehmen, aber an eine Verwechslung der Personen oder des Datums glaube ich persönlich nicht.
also so wie sie es sagt:
Zitat von barbiedarkbarbiedark schrieb am 15.06.2017:Ich war seit März 2015 fast täglich hier für viele Stunden und habe die beiden immer nur zum reiten gesehen.
war sie schon länger also etwa 4 monate vorher eben

aber wie dem auch sei, denke die Polizei weiß mittlerweile davon und es hat offenbar leider nicht viel gebracht


Anzeige

1x zitiertmelden