Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

04.03.2020 um 20:26
Aloha
Nun hat das hier zwar heute an Fahrt aufgenommen aber ich versuche mal Dir @Fraukie zu antworten.
Viel von dem was Du schreibst kann ich schon folgen, jedoch beurteile ich das ein- oder andere schon etwas anders:
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Denn in unserem Rechtssystem gibt es eine Unschuldsvermutung und bisher ist mir kein einziger, echter Beweis bekannt, der die Täterschaft des Vaters nachweist.
Sagst Du das allgemein oder beziehst Du es auf mich? Ich vermute eine Tat von Marco S. und beziehe mich dabei auch auf die Aussagen des KHK. Sicher ist das nicht bewiesen aber das habe ich ja auch nicht behauptet.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:So wie Marco S. von praktisch jedem, der ihn kannte beschrieben wird, wird doch immer mehr klar, dass er, sollte er der Täter sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit den sanftmöglichsten Weg für seine Familie gewählt und die "Komfortabstriche" nur bei sich selbst gemacht hat.
Das sehe ich genauso. Darum glaube ich auch an eine sedieren / vergiften mit Betäubungsmittel und verbringen an einem friedlichen Ort.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Die Vorstellung, dass es sich um einen gemeinsamen Plan gehandelt haben könnte erklärt für mich noch immer längst nicht alles, macht den Ausgang des Ganzen aber durchaus ein bisschen greifbarer und realistischer.
Diesen Schluss ziehe ich für mich nicht. Für mich ist es bei Weitem unrealistischer, dass gleich zwei bis zu diesem Ereignis strafrechtlich unauffällige Menschen gleichzeitig an einer für außenstehende keinen Anlass bietenden Situation zerbrechen. Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass Marco sich da in etwas verrannte. Sich weder seiner Frau, noch jemand anderem offenbarte und für sich diesen fatalen Entschluss gefasst hat.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Das dürfte aber wie gesagt auch ganz banale Gründe haben wie:
"statistisch betrachtet ist der Täter üblicher Weise der Vater" und "Der Vater war Beobachtungen des Umfeldes zu Folge noch am längsten aktiv und nur seine Leiche wurde gefunden."
Da interpretiere ich die Aussagen des KHK Düker anders. Ich denke, dass es fest von einer Täterschaft von Marco S. ausgeht. Zum einen wegen der gesicherten Erkenntnislage, dass es sich bei Marcos Ableben um einen Suizid handelt, zum anderen aber auch an diesem im Haus gefundenen Indiz für ein mögliches Motiv.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Deswegen passt aber die Andeutung, dass ihre Reiterferien flach fallen könnten nicht zu einem Plan, der bereits seit Langem geschmiedet wurde.
@hope hat geschrieben (ich meine hier im Thread), dass Miriam einige Tage vor dem Verschwinden gefragt hat, ob sie zu Ihr kommen könne. Auf die Frage, was denn los sei antwortete Miriam sinngemäß: Mama will mir das Reiten verbieten, weil ich zu schlecht in der Schule bin.
Also ging das zunächst einmal nicht von Marco aus. Für mich könnte das ein Indiz sein, dass Sylvia Trennungsabsichten hatte und mit Miriam weg gehen wollte.
Deiner Argumentation folgend, warum Marco Miriam nicht hätte sagen müssen, dass sie nicht mehr reiten darf, wenn eh der Plan bestand sie umzubringen, gilt dann doch genauso auch für Sylvia. Hätte sie den Plan gehabt Miriam mit in den Tod zu nehmen, dann hätte sie Miriam das nicht mehr erzählen müssen.
Für mich spricht das für eine beabsichtigte Trennung von Sylvia. Diese könnte gleichzeitig das Motiv für Marco begründen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.03.2020 um 21:11
@Suppenhuhn79
Und @all "Wäre es möglich, dass sein Suizid nur eine Reaktion auf"
1. das angekündigte und nun tatsächliche Verschwinden (Trennung) von Mutter und Miri war?
2. das erforderliche Untertauchen bis spätestens Ferienbeginn, weil es eine Bedrohung von aussen gab, bei der der Vater sich opferte oder er sich dann nicht in Sicherheit bringen konnte, war?

- Miris Abschied vom Reiterhof (1,2)
- Spind ausräumen (1,2)
- Lieblingskuscheltier mitverschwunden (1,2)
- Pässe im Haus vorhanden (2)
- Handtasche vorhanden (2) Nie ohne = Wiedererkennungsmerkmal = Risiko beim Untertauchen
- neue SIM-Karte für Mutter bestellt, aber nicht mitgenommen (evtl. nicht rechtzeitig im Briefkasten) (1?, 2)
Wie wurde belegt, dass die Karte für die Mutter (als 2., als geheime Nr mglw.) gedacht war? Nur wg. Bestellung/Bezahlung?
- Reiterferien ja-nein-vielleicht (1: Finanzierung, Entfernung, Anfahrtsweg, Fernhalten vom Ex; 2: Risikoabwägung*, ungenauer Zeitpunkt des Untertauchens) usw.

* WENN sich die Familie bei einem finanziellen Engpass Geld aus dunklen Kanälen geborgt hätte und nicht zurückzahlen konnte, wäre es möglich, dass stellvertretend für die Eltern Miris Leben durch die Kassierer bedroht wurde?! Und deshalb
Zunächst Miri nicht allein in die Schule, allein auf den Schulweg gelassen wurde (Krankheit nur vorgeschoben), sondern zu Hause unter Schutz und Aufsicht des Vaters stand;
Miri nicht allein auf Meyer-Oelkens Reiterhof Reitstunden nahm , sondern der Vater dabei war (ungewöhnlich, da doch sonst nur Mütter... Hm, er hatte einen kürzeren Arbeitsheimweg. );
Reiterferien? Bis zuletzt war man vllt. unschlüssig, ob man Miris Sicherheit garantieren konnte. Gleiches konnte für Ausritte ins Gelände im Rahmen der Reitstunden gelten! Vllt. konnte der Vater sie zukünftig doch nicht immer begleiten/hatte neue Verpflichtungen im Job, andere Arbeitszeiten. Deshalb auch
Die Ankündigung der Mutter, dass Miri nicht mehr reiten dürfe? (Die grosse Schwester sprach im Podcast von einem Telefonat mit Miri, wo sie dieses erfuhr. Kann man herausbekommen, zu welcher Zeit dieses Verbot ausgesprochen wurde?)

Gedanken zum Mühlteich-Knall
Vllt. hatte der Vater zur Sicherheit der Familie eine Waffe besorgt und führte vor, wie sie funktioniert, indem er ins Wasser/auf Vögel/auf Enten schoss? Deswegen "Spinnst du? Lass das!"

Was ich mir nicht zusammenphantasieren kann, ist, dass man mit dem bepackten Fahrrad zum Suizid fährt. Wäre es nicht "bequemer" gewesen und schneller vor Ort, angeschnallt + Fenster runter mit dem Auto von einer Brücke zu stürzen???
Bei einem geplanten Untertauchen könnte ich mir vorstellen, dass man der grossen Tochter so viel wie möglich (beide Autos, ordentlichen Haushalt) hinterlassen wollte! Den Vermögensverwalter hatte man wohl einfach nicht auf dem Schirm.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.03.2020 um 21:31
@Enterprise1701

Ich gehe nicht von einer Tötung der Frau und Tochter aus, s.o.
Deinen Hinweis auf die Bekleidung finde ich aber sehr wichtig! Fehlende Kleidung? Ich weiss nur vom fehlenden Kuscheltier. Reitkleidung hätte der Zeugin am Mühlteich auffallen können.
Die Kolleginnen hätten auch die Bekleidung der Mutter beschreiben können, dh. sie hätten sagen können, ob die zuletzt auf dem Heimweg getragene Kleidung im Haus vorhanden war! Zumindest war ja wohl die Handtasche da, wenn ich den Podcast richtig verstanden habe.


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.03.2020 um 21:36
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Was ich mir nicht zusammenphantasieren kann, ist, dass man mit dem bepackten Fahrrad zum Suizid fährt. Wäre es nicht "bequemer" gewesen und schneller vor Ort, angeschnallt + Fenster runter mit dem Auto von einer Brücke zu stürzen???
Mit dem Auto von einer Brücke stürzen geht nicht so einfach, die sind doch immer durch Geländer gesichert. Ich denke, er wollte nie gefunden werden, und das Auto hätte halt immer den Ort verraten, während er das Fahrrad einfach von der Brücke werfen konnte. Er hat sich eben nur mit dem Betonklotz verkalkuliert, der war nicht schwer genug, um ihn für immer unter Wasser zu halten. Also ich finde die Anstrengungen, die er unternommen hat, dass alles drei spurlos verschwinden, schon bemerkenswert. So als wäre da viel Scham mit im Spiel, jedenfalls kommt mir das so vor.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.03.2020 um 22:05
Scham - in meiner friedliebenden These, dass er erst Frau und Kind in Sicherheit wissen wollte, bevor er mit den Gläubigern erneut verhandelte - weil er bei den Verhandlungen scheiterte und Frau und Kind nicht die Sorgen nehmen konnte, sie nicht in eine heile Welt zurückholen konnte? Ach, ich weiss auch nicht.
Warum liefen Frau und Kind überhaupt mit am Mühlteich entlang? Was sollte das werden, ein Versöhnungs-Picknick? Warum musste Miri dabeisein, wenn etwas zwischen den Eheleuten geklärt werden sollte? Wie hätte der Vater beide gleichzeitig am Mühlteich überwältigen können, ohne dass eine schreit und ohne Kampfspuren - falls dort die Situation eskalierte und beide ausser Gefecht gesetzt wurden.


2x zitiert1x verlinktmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.03.2020 um 22:24
@Kuno426
Ich kann mir nach wie vor eigentlich nur vorstellen, dass der Mühlenteich garnicht das geplante Ziel gewesen ist, sondern dass man eigentlich zu Sylvias erwachsener Tochter wollte und dass man den Teich dann mehr oder wenig zufällig angesteuert hat. Vlt. gab es Streit.
Ich denke nicht, dass eine mögliche Tat dort stattgefunden hat. Ich vermute allerdings, dass die Familie dort gewesen ist. Möglicherweise hat die Zeugin sich im Tag geirrt. Da wäre es dann tatsächlich sehr interessant wenn über die Klamotten der Familie nähere Informationen bekannt wären.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.03.2020 um 06:46
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Scham - in meiner friedliebenden These, dass er erst Frau und Kind in Sicherheit wissen wollte, bevor er mit den Gläubigern erneut verhandelte
Welche Gläubiger?


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.03.2020 um 12:02
Zitat von friisfriis schrieb:Für mich spricht das für eine beabsichtigte Trennung von Sylvia. Diese könnte gleichzeitig das Motiv für Marco begründen.
Darin sehe ich das einzige Motiv für Marco.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb am 30.08.2018:Die Bekannte sage wörtlich bei XY, dass Marco gesagt habe:" Wenn du es nicht mehr mit mir aushältst, dann musst du dich halt trennen.
Er hatte sich bei dieser Bekannten ja schon so geäußert, als ob er im Falle einer Trennung nichts damit zu tun haben will, da er sagte: "dann musst du dich halt trennen" .

Um was es damals ging, ist nicht bekannt, aber ich denke, es gab irgendwie einen finanziellen Engpass, der sich durch die verzögerte Zigarettenüberweisung und dem angekündigten Reitstundenverzicht von Miriam abzeichnete, dem sich dann die Stornierung der Mexikoreise noch anschloss, wodurch sich Silvia für diese Trennung entschied ?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also ich finde die Anstrengungen, die er unternommen hat, dass alles drei spurlos verschwinden, schon bemerkenswert. So als wäre da viel Scham mit im Spiel, jedenfalls kommt mir das so vor.
Es kann eigentlich nur mit diesem Schamgefühl zusammenhängen, einerseits versagt zu haben
und andererseits nicht auch noch einer Trennung überstehen zu müssen.

Der Fall kommt mir dem der Fam. Lamm am nächsten, wenn man davon ausgeht, dass auch Silvia und Miriam vor der Tat irgendwie betäubt wurden ?

https://www.bild.de/news/inland/familiendrama/killer-vater-von-langenfeld-eiskalt-22363004.bild.html


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 08:59
Vlt wollte er auch seinen Ruf und damit auch die Hinterbliebenen schützen, indem niemand die Tragik der Geschichte rausbekommen sollte u mit dem Gedanken das sie irgendwo ^Neu^ angefangen haben, in Erinnerung bleiben.
Schade das uns so viele kleine Details fehlen, die einfach interessant gewesen wären, um den Fall u die Tage des Verschwindens genau zu rekonstruieren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 09:49
Zu dem Thema Spind, ich nehme an , es handelt sich um den Spind in der Schule.
Es war kurz vor den Ferien, hier ist es üblich das die Spinde um diese Zeit geleert werden, da sie in den Sommerferien gereinigt werden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 10:33
@renasia
In einem Beitrag( ich glaube Aktenzeichen XY) sagte eine Lehrerin,dass das leeren des Spindes ungewöhnlich wäre. Zumindest in dieser Schule🤷‍♀️


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 11:00
https://www.instagram.com/p/CAXYSLklcYj/?igshid=flgp0wf2l8e7

Der Fall ist heute zu sehen!


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 11:35
Ich könnte mir auch einen erweiterten Suizid vorstellen...und folgenden Ablauf vorstellen:

● Miriam wird im Laufe des Tages im Haus von ihrem Vater getötet.
● Dann bestellt er die Mutter unter einem Vorwand nach Hause und tötet sie ebenfalls.

Was ich nur nicht verstehe, wieso die Mühe und die Toten verschwinden lassen..


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 16:30
Zitat von MimiluiseMimiluise schrieb:Der Fall ist heute zu sehen!
Wann denn und von wo?
Ich finde nichts.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 16:53
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wann denn und von wo?
Ich finde nichts.
Wenn du

https://www.instagram.com/rtlaktuell/channel/

klickst, kommt unter den "vorgeschlagenen Profilen" eine Leiste mit "Beiträge", "IGTV" und "Markiert", wenn du hier auf IGTV gehst, bekommst du alle Beiträge des Crime-Tuesday


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 16:58
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:klickst, kommt unter den "vorgeschlagenen Profilen" eine Leiste mit "Beiträge", "IGTV" und "Markiert", wenn du hier auf IGTV gehst, bekommst du alle Beiträge des Crime-Tuesday
Da bin ich scheinbar zu blöd.
Ich dachte es kommt heute Abend im Fernsehen.
Wenn dann könnte man mir einfach den Sender und die Uhrzeit sagen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 17:02
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Da bin ich scheinbar zu blöd.
Ich dachte es kommt heute Abend im Fernsehen.
Wenn dann könnte man mir einfach den Sender und die Uhrzeit sagen.
Nene, bist Du nicht. Ich dachte auch zuerst, dass es ein normaler TV-Beitrag wäre und habe es dann nur mit Hilfe von Google-Suche und Erklärungen, wie ich überhaupt zu den IGTV-Videos komme, gefunden.

Der Beitrag dauert 5-6 Minuten; in der kurzen Zeit kann man gar nicht erfassen, was hier alles passiert ist. Er beschränkt sich wirklich lediglich auf den Tagesablauf. Eigentlich ist der Beitrag nur ein Verweis auf den Podcast, den man auf audionow.de findet.


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 17:27
@CaiaLia
Danke dir.
Gibt ja sowieso nichts neues. Leider.
Wer schon nicht schlecht zu erfahren, was damals wirklich passiert ist.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die beiden Frauen am Teich abgeholt wurden.
Aber wer weiß.


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 18:03
Ich dachte eben auch schon es gäbe was neues.

Danke @Mimiluise
Diesen Podcast und den "crimetuesday" kannte ich gar nicht..


Ich habe mich jetzt nicht nochmal durch das ganze Them gelesen,vieles hab ich noch im Kopf,manches nicht mehr.

Was mir eben allerdings bei diesem Videobeitrag aufgefallen ist - die Tochter wurde um 8.15 Uhr in der Schule krankgemeldet.Weiss man ob sie später Schule hatte?

Normalerweise macht man sowas ja vor acht Uhr, also vor Unterrichtsbeginn. Eine Erklärung wäre, dass der Unterricht erst zur zweiten Stunde begann und man mit dem Anruf abwarten wollte um zu sehen ob es dem Kind heute besser gehen würde ( sie war ja wohl schon ein paar Tage der Schule fern geblieben.)
Dazu ( später Anruf) würde aber nicht passen, dass der Vater an dem Tag frei hatte um auf die Tochter zu achten. Denn dann wüsste man ja schon,dass das Kind nicht in der Lage sein wird in die Schule zu gehen oder aber man ruft in der Frühe den Chef an um sich frei zu nehmen.

Hmm. Bin irgendwie gerade verwirrt. Wurde diese Schul-Anruf-Uhrzeit früher mal erwähnt?ich erinnere mich überhaupt nicht daran


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.05.2020 um 18:23
@Starlightdust
Sehr gerne!

Ich bin mir nicht sicher ob das mit der Schulkrankmeldung in diesem Beitrag stimmt und nicht mit der Absage des Arzttermines verwechselt wurde.


Anzeige

melden