Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

10.06.2025 um 16:15
Jetzt im Juli ist der Fall 10 Jahre alt und niemand kam auch nur ein Stück weiter. Wo auch immer die Beiden geblieben / vergraben worden sind. Es muss ein Ort sein, an dem keiner sucht und auch sonst kaum einer vorbei kommt. Sollte am Seppenser Mühlenteich ein Verbrechen stattgefunden haben, liegen die Leichen sicher in der Umgebung, da ist sehr viel Wald und sumpfiges Gebiet. Da Hochsommer war, sind die Leichen sehr schnell verwest, denke, das wusste Marco ganz genau.

melden

10.06.2025 um 16:19
@JuliaAdendorf
Hatte er denn so viel Zeit um den Mord an seiner Frau zu begehen und die Leichen verschwinden zu lassen?

melden

23.07.2025 um 12:01
Heute ist der zehnte Jahrestag des Verschwindens von Familie Schulze. Zu diesem Anlass gibt es beim NDR einen ausführlichen Artikel.

Verschwinden Familie Schulze jährt sich zum zehnten Mal

Er gibt eine kurze Zusammenfassung, einen umfassenden Rückblick und Einblick in den aktuellen Stand der Ermittlungen.

melden

23.07.2025 um 14:10
In Berlin ist heute Zeugnisausgabetag, immer wieder muss ich dann an diese Tat denken. Töchterchen ist gerade 14.

melden

27.07.2025 um 06:01
Ein "Erweiterter Suizid", hat stattgefunden. Ein absurder Begriff, der zwei Morde zur "Erweiterung" degradiert.

War es eine kaltblütig geplante Tat, oder ein aus dem Augenblick heraus, "eruptiver" Ausbruch von Gewalt ?

Für welche Möglichkeit man sich auch entscheidet, sie will nicht zum Bild des liebenden Familienvaters passen, dass schon in einer vorangegangenen Folge des Podcast skizziert wurde.
Quelle: Themen-Wiki

Ich bin im Wiki über diesen Passus gestolpert. Ob man sich mit der Begrifflichkeit "erweiterter Suizid" anfreunden kann oder nicht, sei mal dahingestellt. Es ist nun mal ein definierter kriminalistischer und auch psychologischer Begriff, der in neutraler Weise ein Tatgeschehen und v.a. eine Motivlage erhellen kann, ohne - was ihm gern unterstellt wird - die Mordhandlung(en) in seinem Kontext zu bagatellisieren oder gar zu degradieren. Und erhellt werden könnte hier die womöglich größte Diskrepanz im Fall, wie im Wiki geschrieben wurde: die vermeintliche Unvereinbarkeit des vermutlichen Tatgeschehens mit der Person des mutmaßlichen Täters.

Die Universität Düsseldorf hat im Rahmen einer Studie zu Fällen erweiterten Suizids regional geforscht. Das Ärzteblatt hat 2015 hieraus zitiert:
Die Autoren deuten den erweiterten Suizid als Unfähigkeit, auf selbstbildgefährdende Lebensveränderungen zu reagieren, sowie als Versuch, das Selbstkonzept zu schützen.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/erweiterter-suizid-versuch-das-selbstkonzept-zu-schuetzen-896b0ff6-5d3a-40d2-bd02-81c36a61cfc0

Fakt ist: in den Tagen vor der Tat zeichnete sich ab, dass es eine (Ver-)Änderung in der Familie gegeben haben muss. Nimmt man die Conclusio der Autoren als theoretisch zutreffend auch in diesem Fall an, müsste diese "Änderung" für Marco Sch. selbstbildgefährdender Tragweite gewesen sein und alle 3 nachfolgenden Taten bzw. die Tathandlungen nach den ersten beiden Tötungen Versuche, sein Selbstbild zu bewahren/wiederherzustellen. Das ließe dann schon mal den Schluss zu, dass bei der Tötung seiner Frau eine andere Motivlage eine Rolle gespielt haben könnte, als bei der Tötung seiner Tochter und auch bei seinem eigenen Suizid. Derlei Überlegungen finde ich recht interessant, da das in allerletzter Konsequenz auch dazu führen könnte, dass Marco Sch. die Opfer jeweils auf unterschiedliche Weise verbracht haben und es ein Grund sein könnte, warum man ihre Leichen bis heute nicht gefunden hat. Wie auch immer - ein überaus gruseliger, an Tragik nicht zu überbietender Fall.

melden

27.07.2025 um 06:20
@Justsaying
...gerade erst gesehen, dass du dieses interessante Zitat schon gepostet hattest. Sry & thx for that!

melden

27.07.2025 um 14:51
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb am 08.05.2025:Vermutlich war es ein erweiterter Suizid, aber so lange S. und M. nicht gefunden wurden, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie noch leben können.

Die ersten Eindrücke erwecken schon den Eindruck nach einer Art Flucht.

Die Mutter räumt den Spinnt in der Schule leer.

Der Termin beim Arzt wurde abgesagt.

Es war eine Reise nach Mexico geplant.

M. wurde beim Reiterhof abgemeldet.

M. wurde in der Schule krank gemeldet. War das der gleiche Tag, als S. auf der Arbeit kontaktiert wurde, sie möchte bitte nach Hause kommen, weil es der Tochter angeblich schlecht geht?
Vielleicht war das ja ein Kodewort. Wir müssen jetzt los.
S. hat es dann nicht rechtzeitig nach Hause geschafft.
@beowbee
Danke für Deine Gedanken, mit denen ich absolut konform gehe. Ich denke, dass Mutter und Tochter noch leben. Der Ursprung des Ganzen dürfte bei Marco liegen. Er wollte / musste seine Familie schützen. Gemäß der Forenregeln verbietet es sich mir, darüber schreiben zu dürfen.

Daher bin ich überzeugt davon, dass es eine Art Absprache zwischen Marco und Silvia gegeben haben muss. Irgendwas war geplant, sonst wären die Dinge, wie sie bezeugt wurden, nicht geschehen. Du beschreibst es oben exakt so, wie ich denke.
Dabei fällt ja auch auf, dass beide Elternteile unabhängig voneinander agierten.

Bsp.
Abmeldung Reiterhof - Vater
Mitteilung darüber, dass Miri nicht mit Freundin in den Urlaub fährt - Vater
Spint ausräumen - Mutter
Wissen über Krankmeldung der Tochter - hatten beide.... usw.

Das mit dem Codewort finde ich sehr überlegenswert.

Beide wussten, wo die Fahrt hinging.

melden

27.07.2025 um 15:43
Glaube nicht, dass die Mutter ihrer großen Tochter so viel Leid angetan hätte.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 16:04
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Glaube nicht, dass die Mutter ihrer großen Tochter so viel Leid angetan hätte.
Sehe ich auch so. Und eben nicht nur der großen, sondern auch der kleinen Tochter. Rausgerissen aus dem normalen Umfeld, Familie, Freunde etc, ohne Aussicht auf ein Wiedersehen oder auch nur Kontakt.

Außerdem taucht eine Mutter mit schulpflichtigem Kind nicht mal eben so unter. Ohne Papiere, Krankenversicherung, genügend Geldmittel usw usw. Als wenn das so einfach wäre.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 17:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Außerdem taucht eine Mutter mit schulpflichtigem Kind nicht mal eben so unter. Ohne Papiere, Krankenversicherung, genügend Geldmittel usw usw. Als wenn das so einfach wäre.
Sagt ja niemand, dass das einfach ist. Dennoch gibt es heutzutage ja fast nichts, was es nicht gibt. Ich persönlich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Marco die beiden selbst ermordet und verschwinden lassen hat. Das geht einfach über mein Vorstellungsvermögen hinaus.

Ich weiß natürlich, dass die meisten davon ausgehen, dass es so war. Bin gespannt, ob das je rauskommt.

3x zitiertmelden

27.07.2025 um 17:47
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich persönlich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Marco die beiden selbst ermordet und verschwinden lassen hat. Das geht einfach über mein Vorstellungsvermögen hinaus.
Leider gibt es aber genau dafür folgenden Anhaltspunkt: die Spuren am Seppenser Mühlenteich. Laut Suchhunden führten die Spuren von Marco, Silvia und Miriam zum Teich hin, aber nur eine einzige Spur wieder weg, nämlich die von Marco.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 17:51
Mit der Theorie des geplanten Untertauchens von Mutter und Tochter und Suizid des Vaters macht das schon Sinn. Dann wäre aber noch eine Person beteiligt, die die beiden dort abgeholt hat.

Aber ob eine 08/15-Familie vom Dorf in der Lage ist, quasi das perfekte Verbrechen vorzutäuschen?

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:03
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Mit der Theorie des geplanten Untertauchens von Mutter und Tochter und Suizid des Vaters macht das schon Sinn. Dann wäre aber noch eine Person beteiligt, die die beiden dort abgeholt hat.
Davon gehe ich aus. Er hat die beiden Frauen dort zum See gebracht und an jemanden mit Fahrzeug übergeben. Der sollte die beiden in Sicherheit bringen.
Zitat von antheanthe schrieb:Leider gibt es aber genau dafür folgenden Anhaltspunkt: die Spuren am Seppenser Mühlenteich. Laut Suchhunden führten die Spuren von Marco, Silvia und Miriam zum Teich hin, aber nur eine einzige Spur wieder weg, nämlich die von Marco.
-------------

Ob er tatsächlich zu dem Zeitpunkt plante, sich umzubringen oder das eine Kurzschlussreaktion war, lasse ich mal offen. Aber vermutlich schon. Es ging um ihn. Er hatte was zu verbergen und wusste sich nicht anders zu helfen. Vorher musste die Familie in Sicherheit gebracht werden, damit diese, nach seinem Ableben, im Dorf keine Spießrouten zu laufen hatten. ( meine Meinung )

4x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:40
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Davon gehe ich aus. Er hat die beiden Frauen dort zum See gebracht und an jemanden mit Fahrzeug übergeben. Der sollte die beiden in Sicherheit bringen.
Ob er tatsächlich zu dem Zeitpunkt plante, sich umzubringen oder das eine Kurzschlussreaktion war, lasse ich mal offen. Aber vermutlich schon. Es ging um ihn. Er hatte was zu verbergen und wusste sich nicht anders zu helfen. Vorher musste die Familie in Sicherheit gebracht werden, damit diese, nach seinem Ableben, im Dorf keine Spießrouten zu laufen hatten. ( meine Meinung )
Dieser Denkansatz ist doch vollkommen unlogisch.
Gerade die Art und Weise der Durchführung seines Suizides spricht doch klar gegen Deine Arbeitshypothese.
Wenn ich meine Familie aus Schutz irgendwo hin verbringe oder verbringen lasse und danach aus welchen Gründen auch immer beschließe mich zu suizidieren, dann schreibe ich einen Abschiedsbrief und teile in diesem mit, dass ich in meinem Leben keinen Sinn mehr sehe und deshalb meine Liebsten an einem geheimen Ort getötet und dort beerdigt habe. Danach setzte ich mich in die geschlossene Garage und lasse den Motor laufen.
Stattdessen habe ich eine Kurzschlussreaktion, radele kilometerweit mit nem klapprigen Rädchen über die Gemarkung obwohl ich Zugriff zu KFZ habe, werfe dann das Rad in die Elbe, stehle einen Betonfuß von der nahegelegen Baustelle und befestige diesen mit extra dafür mitgeführten Spanngurten an meinem Körper und wähle eine ziemlich langwierige Todesart indem ich mich über das Brückengeländer ins Wasser stürze.
Hätte er sich anders verzurrt, hätte man ihn vermutlich nie, oder erst sehr viel später gefunden.
Von Dir vermuteten Verfolgern hätte sich aber so ohne Abschiedsbrief das schlüssige Bild ergeben. Familie S. "hat sich zusammen aus dem Staub gemacht", lass uns mal intensiv nach den Dreien suchen.
Du siehst, irgendwie nicht rund.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich auch so. Und eben nicht nur der großen, sondern auch der kleinen Tochter. Rausgerissen aus dem normalen Umfeld, Familie, Freunde etc, ohne Aussicht auf ein Wiedersehen oder auch nur Kontakt.
Außerdem taucht eine Mutter mit schulpflichtigem Kind nicht mal eben so unter. Ohne Papiere, Krankenversicherung, genügend Geldmittel usw usw. Als wenn das so einfach wäre.
Solche Umstände hat es bei Einzelpersonen in den 80ern , oder 90ern schon mal gegeben, Du weißt sicher welche Fälle ich meine.
Im vorliegenden Falle bin ich aber vollkommen bei Dir.
In unserer heutigen digitalen Welt nahezu ausgeschlossen.
Als Mann kannst Du vielleicht noch nach Marseille trampen und dich bei der Fremdenlegion verpflichten,
einschl. neuer Identität.
Wäre mir aber neu, dass die Mütter mit schulpflichtigen Kindern akzeptieren!
Aber im Ernst, es spricht natürlich alles für eine Tötung der beiden durch Marco.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 20:04
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Stattdessen habe ich eine Kurzschlussreaktion, radele kilometerweit mit nem klapprigen Rädchen über die Gemarkung obwohl ich Zugriff zu KFZ habe, werfe dann das Rad in die Elbe, stehle einen Betonfuß von der nahegelegen Baustelle und befestige diesen mit extra dafür mitgeführten Spanngurten an meinem Körper und wähle eine ziemlich langwierige Todesart indem ich mich über das Brückengeländer ins Wasser stürze.
Hätte er sich anders verzurrt, hätte man ihn vermutlich nie, oder erst sehr viel später gefunden.
Du sagst es selbst: Es ist eine "Arbeitshypothese". Mehr nicht. Sie ist eine von vielen Theorien. Nicht mehr, nicht weniger. Ich glaube an diese. Viele andere Foristen wiederum sehen Marco als Mörder und Verbringer der Leichen seiner Frau nebst Kind.

Ich wollte auch nicht weiter ins "Kleinklein" gehen aber es wurde ja wohl auch gemutmaßt, dass er sich nicht selbst suizidiert hat bzw. haben kann. Da gibt es ja auch mehrere Aussagen darüber. Um ehrlich zu sein, schließe ich mich der These an.

Daher: Grundlegend bleibe ich dabei, dass der Fall Drage wahrscheinlich einen viel tiefergehenderen Hintergrund hat, als es erstmal offensichtlich scheint. Das Verschwinden von Mutter und Kind nebst Leiche des M. ist nur das, was wir wahrnehmen durften. Warum das alles geschah, wissen wir nicht.

melden

27.07.2025 um 20:36
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich persönlich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Marco die beiden selbst ermordet und verschwinden lassen hat. Das geht einfach über mein Vorstellungsvermögen hinaus.
Kannst du näher konkretisieren, was genau die Punkte in dem Geschehen sind, die Marco Sch. für dich als Täter eher nicht in Frage kommen lassen? Ich meine keine Argumente, die für einen unbekannten Dritten sprechen könnten, sondern die Argumente, die speziell ihn aus deiner Sicht als Täter ausschließen, würde mich interessieren.

melden

27.07.2025 um 20:51
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ob er tatsächlich zu dem Zeitpunkt plante, sich umzubringen oder das eine Kurzschlussreaktion war, lasse ich mal offen. Aber vermutlich schon. Es ging um ihn. Er hatte was zu verbergen und wusste sich nicht anders zu helfen. Vorher musste die Familie in Sicherheit gebracht werden, damit diese, nach seinem Ableben, im Dorf keine Spießrouten zu laufen hatten. ( meine Meinung )
Und was soll das gewesen sein, was er auf diese Weise und zu so einem hohen Preis verbergen wollte?
Nicht nur der Preis, den er gezahlt hat (immerhin sein Leben), sondern auch der Preis, den die Ehefrau und die Tochter in Deiner Theorie gezahlt hätte, wäre ja gigantisch hoch gewesen. Weil man sich fürchtet, als Eierdieb enttarnt zu werden, nimmt man sowas ja sicher nicht auf sich.
Und wie erklärst Du es Dir, dass die Polizei, obwohl sie sicher sehr intensiv das gesamte Umfeld der Familie und alle ihre Aktivitäten in den Wochen und Monaten vor dem Verschwinden untersucht hat, so rein gar nichts von dieser "Sache", die so groß war, dass man deshalb solche Register zieht, mitbekommen hat?

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 20:59
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Vorher musste die Familie in Sicherheit gebracht werden, damit diese, nach seinem Ableben, im Dorf keine Spießrouten zu laufen hatten. ( meine Meinung )
Warum hätten Frau und Tochter dann so (jemandem mit Fahrzeug übergeben, dann wohl unter anderen Namen leben) verschwinden müssen - anstatt z.B. "normal" umzuziehen?
"Kein Spießroutenlauf" (kein schlechtes Ansehen etc.) wäre auch bei einem Wegzug gegeben. Ob dann doch noch im Dorf über einen (negativ) geredet würde, auch da bekäme man es nicht mit.
Zudem: Anders als bei "Untertauchen" kein Problem mit Identität, Papieren, Kontakt zu Menschen zu denen Kontakt gewünscht ist hätte weiterbestehen können.
Eben ein reguläres Wegziehen wenn man sich in einer Gegend nicht mehr willkommen fühlt wie es sicherlich vielfach vorkommt, z.B. auch wenn sich jemand/ eine Familie aufgrund eines Familienangehörigen am Wohnort geächtet fühlt.

Eine Ausnahme, da gleich ein Untertauchen in Erwägung zu ziehen und es durchführen wollen kann ich mir nur vorstellen, wenn man generell dazu neigt, sehr irrationale, überzogene Entscheidungen zu treffen, z.B. bei einer psychischen Erkrankung, oder falls es bei weitem nicht nur um "kein Spießroutenlauf im Dorf" ginge, sondern um z.B. die Mafia gegen die ein Umzug der restlichen Familie nicht hilft.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 21:04
@Raspelbeere
@Grillage
@traces
@Freewing

Danke für Eure Feedbacks. Ich melde mich per PN in den nächsten Tagen sobald ich es zeitlich schaffe.

melden