Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 19:14
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Und eben dieses Vorenthalten der Tochter (oder Angst davor, dass es so kommen könnte) könnte ein Motiv für einen "erweiterten Suizid" sein.
Aber so ohne weiteres kann eine Mutter das Kind dem Vater ja nicht vorenthalten. Da müsste ja etwas Grafierendes vorgefallen sein, damit er kein Umgangsrecht für sein Kind erhalten hätte

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 19:21
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber so ohne weiteres kann eine Mutter das Kind dem Vater ja nicht vorenthalten. Da müsste ja etwas Grafierendes vorgefallen sein, damit er kein Umgangsrecht für sein Kind erhalten hätte
Sehe ich auch so. Zumal er ja auch schon gesagt haben soll, dass er bei einer Trennung "sich" umbringen würde. Er sagte nicht: dann bringe ich dich um.

Mit anderen Worten, er ist davon ausgegangen, dass er bei einer möglichen Trennung, seine Tochter nie wieder sehen würde.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 20:27
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber so ohne weiteres kann eine Mutter das Kind dem Vater ja nicht vorenthalten. Da müsste ja etwas Grafierendes vorgefallen sein, damit er kein Umgangsrecht für sein Kind erhalten hätte
Es zählt nicht, was real passiert wäre, sondern, was in seinem Kopf vorging. Wenn er sich einredete, das könnte er nicht ertragen, wenn er sie dann nicht oder nur noch selten wiedersieht... Wie gesagt, es haben schon andere Leute bei einer Scheidung einen "erweiterten Suizid" begangen, obwohl die garantiert nach der Scheidung auch ein Besuchsrecht bei ihren Kindern bekommen hätten.
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Sehe ich auch so. Zumal er ja auch schon gesagt haben soll, dass er bei einer Trennung "sich" umbringen würde. Er sagte nicht: dann bringe ich dich um.
Hat er das wirklich? Das weist für mich auch psychische Labilität hin, und daraufhin, dass er Schwierigkeiten hat, mit Problemen umzugehen, und solche Situationen ruhig und bedacht zu lösen. Da kann es schnell zu einem Überreagieren kommen, oder dazu, dass er Dinge als auswegslos sieht, obwohl sie es gar nicht sind. Spricht für mich eher für als gegen einen "erweiterten Suizid".


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 22:36
[
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Da kann es schnell zu einem Überreagieren kommen, oder dazu, dass er Dinge als auswegslos sieht, obwohl sie es gar nicht sind. Spricht für mich eher für als gegen einen "erweiterten Suizid".
Davon gehe ich aus, dass es sich um einen erweiterten Suizid handelt.
Wie gesagt die Presse schreibt, er hätte dahingehend schon früher Äußerungen getätigt, dass er sich das Leben nehmen würde, wenn er verlassen wird. Nur glaube ich, dass er bei einer möglichen Trennung angenommen hat, seine Tochter nie wieder sehen zu würden. Warum er seine Familie dann mit in den Tod genommen hat, wissen wir nicht.

Allerdings muß man auch erwähnen, dass die Polizei keinerlei Hinweise auf eine mögliche Trennung gefunden hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 22:42
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Wie gesagt die Presse schreibt, er hätte dahingehend schon früher Äußerungen getätigt, dass er sich das Leben nehmen würde, wenn er verlassen wird.
Hast Du dazu eine Quelle? Das ging irgendwie an mir vorbei. Ich vermute, diese Äußerung kam relativ spät? Weil, die erste Zeit habe ich täglich mitgelesen.
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Nur glaube ich, dass er bei einer möglichen Trennung angenommen hat, seine Tochter nie wieder sehen zu würden. Warum er seine Familie dann mit in den Tod genommen hat, wissen wir nicht.
Meines Wissens besteht bei "erweiterten Suiziden" oftmals der Hintergrundgedanke, dass man dann im Tod zusammen sein könnte. In dem Fall wäre er dann quasi "dauerhaft" mit seiner Tochter hinübergegangen, hätte sie da dauerhaft bei sich, nicht nur bei den Besuchen, wie es im Fall einer Scheidung gewesen wäre.
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Allerdings muß man auch erwähnen, dass die Polizei keinerlei Hinweise auf eine mögliche Trennung gefunden hat.
Aber dass es so eine Problematik mal gegeben haben muss, scheint festzustehen. Sonst hätte er ja nicht solche Äußerungen gemacht, dass er sich dann umbringen würde.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 22:52
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Meines Wissens besteht bei "erweiterten Suiziden" oftmals der Hintergrundgedanke, dass man dann im Tod zusammen sein könnte. In dem Fall wäre er dann quasi "dauerhaft" mit seiner Tochter hinübergegangen, hätte sie da dauerhaft bei sich, nicht nur bei den Besuchen, wie es im Fall einer Scheidung gewesen wäre.
Aber will man da nicht auch in der Nähe, unmittelbarer Nähe, des toten Körpers selbst sein? Wenn man diesem Glauben anhängt, dass sich Seelen immer wieder finden, egal, wie weit entfernt lebend oder gestorben...., dann passt es. Nicht aber, wenn man auch im Grab "vereint" sein wollte...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 22:54
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es muss hier in diesem Fall tiefergehende Gründe gegeben haben und ich bin nach wie vor überzeugt, dass man das Gespräch mit Hope suchte, die irgendwie Klarheit in die Sache bringen sollte. Weshalb sonst hätte man Hope an diesem Tag besuchen wollen, wo man sonst nicht allzuviel Kontakt hatte.
Wenn man wirklich "nur" zum Gespräch mit Hope Richtung Seppensen fuhr... wie hat MaS es geschafft, dass alle drei ihre Handys ausgeschaltet hatten? Welchen Vorwand, welche Begründung hat er (oder vielleicht sogar sie?) gegeben, dass alle ihre Handys ausgeschaltet ließen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 22:57
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber will man da nicht auch in der Nähe, unmittelbarer Nähe, des toten Körpers selbst sein? Wenn man diesem Glauben anhängt, dass sich Seelen immer wieder finden, egal, wie weit entfernt lebend oder gestorben...., dann passt es. Nicht aber, wenn man auch im Grab "vereint" sein wollte...
Wir wissen ja nicht, wie MaS in dieser Hinsicht getickt hat. Ich denke, da spielen aber auch andere Faktoren mit hinein, u.a. die Machbarkeit. Ist es möglich, seine Angehörigen und sich selbst im Grab örtlich zu vereinen, also, wenn man sich selbst tötet? Und dann auch noch zu verhindern, dass man gefunden wird? Ich glaube, das wäre schwierig bis unmöglich. Also müsste man mögliche "Kompromisse" bedenken. Einer wäre, die Angehörigen und sich selbst an einem ähnlichen Ort oder im selben Medium unterzubringen - im Wasser beispielsweise.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 23:07
@Aloceria
Eine Zeugin hat ausgesagt, dass sich die Frau möglicherweise von ihrem Ehemann trennen wollte. Doch wir haben absolut keine Hinweise auf eine Trennung.

Hier ist schon mal die Aussage der Zeugin.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article207711139/Das-Raetsel-von-Drage-Familie-seit-einem-Jahr-verschwunden.html

Das Er früher schonmal geäußert hat, dass er sich das Leben nehmen will, stand auch irgendwo. Aber man hat mittlerweile so viel gelesen, dass ich nicht mehr genau weiß in welchem Artikel es stand.
Aber ich suche und sobald ich den Artikel habe Stelle ich ihn dir hier ein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 23:11
Es war in der Aktenzeichen XY Sendung Special. Dort hatte die Freundin von Sylv. S. Dies geäußert.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 23:21
@Aloceria
Hier ist ein Artikel aus dem Themen Wiki. Operative Fallanalyse.
Dort steht es auch in etwa:

Düker weiter: „Wir haben eine Zeugenaussage, nach der sich die Frau möglicherweise trennen wollte. Sie hat aber nie gesagt: ,Ich trenne mich!‘ Der Vater soll mal gesagt haben, dass er nicht ohne seine Tochter leben wolle. Doch es gibt keinen Abschiedsbrief. Und wir haben auch keinen möglichen Liebhaber gefunden.“


https://m.bild.de/regional/hamburg/vermisst/geheim-protokolle-zu-familie-schulze-45546786.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 23:24
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wir wissen ja nicht, wie MaS in dieser Hinsicht getickt hat. Ich denke, da spielen aber auch andere Faktoren mit hinein, u.a. die Machbarkeit. Ist es möglich, seine Angehörigen und sich selbst im Grab örtlich zu vereinen, also, wenn man sich selbst tötet? Und dann auch noch zu verhindern, dass man gefunden wird? Ich glaube, das wäre schwierig bis unmöglich. Also müsste man mögliche "Kompromisse" bedenken. Einer wäre, die Angehörigen und sich selbst an einem ähnlichen Ort oder im selben Medium unterzubringen - im Wasser beispielsweise.
Leuchtet mir durchaus ein. Nur halt nicht, warum er nicht wollte, dass sie ( alle 3, einschließlich er selbst), nicht gefunden werden sollten. Was hat ihn da getrieben? Das ist so ungewöhlich für erweiterten Suizid, ich habe da bisher kein Beispiel aus der Vergangenheit gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 23:30
Gibt es dieses Video hier schon ? Hab jetzt nicht geschaut.

Hier spricht Sabine Zunker, die Tochter von Sylvia Schulze. Ich schaue mir das gerade an, wollte es mit euch teilen.


https://www.swr.de/nachtcafe/sendung-am-2-vermisst-verschollen-verschwunden/-/id=200198/did=21005250/nid=200198/13j13pt/index.html


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 23:37
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb: warum er nicht wollte, dass sie ( alle 3, einschließlich er selbst), nicht gefunden werden sollten. Was hat ihn da getrieben? Das ist so ungewöhlich für erweiterten Suizid
Ja, das ist doch die Frage!

Man kennt die Bilder aus den Medien, da tötet erst einer die Familie und dann sich, und alle liegen im gemeinsamen Haus. Ein bisschen wie "gezwungene heile Welt". Ein bischen wie "bevor ihr lebend hier weggeht, bleiben wir tot hier im trauten Heim zusammen".

Von einem solchen Fall, wo einer die Familie tötet, so gut versteckt, dass Hundertschaften nebst Hunden sie nicht finden können... davon hab ich außer diesem Fall noch nie gehört.
Und deshalb habe ich auch, entgegen aller wahrscheinlichen Wahrscheinlichkeit, Bauchweh, an die Nummer mit dem erweiterten Suizid zu glauben. Es passt so gar nicht ins Bild. Und der Mann müsste damit ja den perfekten Mord hingelegt haben... schafft man das einfach so?


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 23:37
@Nina75
Ich glaube, das gibt es hier schon. Habe es jedenfalls schon geschaut. Kann aber auch sein, dass ich die Sendung im Original sah bei Ausstrahlung. Weiß ich nicht mehr genau. Sabine hatte hier ja auch als Hope geschrieben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2018 um 00:43
Aber in dem Bildartikel von @Minnimaus123 ,um 23.07 Uhr sagte Tochter Sabine aus > Wegen Trunkenheit am Steuer habe er den Führerschein verloren .... im Mai ? <

Wenn das nun so war, dass ihm wenige Wochen zuvor, im Mai der Führerschein abgenommen wurde, weil ihn das Thema Trennung schon vorher belastete ?

Dazu dann noch ihre finanzielle Lage, die sich dadurch immer mehr zugespitzt haben dürfte, wie Hope vorgab, nach Durchsicht der Unterlagen, keiner der beiden dann in Frage kam, der das Haus alleine halten konnte, der Reiturlaub sowie der Mexiko-Urlaub danach auch ausfallen sollte ?

Da glaube ich schon, dass dies für Si.Sch. ausreichte, die Trennung durch zuziehen, für ihn dann nur noch eine Sache der Logistik war.

Fast könnte man meinen, es soll sich als Denkzettel anfühlen, wegen des Führerscheinentzugs, Mutter und Tochter so gut versteckte, weil er beide Autos vor dem Haus zurück lies, sich abmühte, brav mit dem Fahrrad zur Brücke radelte.

Vllt.hat er insgeheim gehofft, Hope könnte das Haus übernehmen, deswegen noch die letzten Kontakte über diese Botschaften per SMS....


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2018 um 01:04
Ich sehe gerade, dass Hope sich eine eigene Website aufgebaut hat. Weiß nicht, ob ich die verlinken darf? Ein paar Infos, die ganz interessant sein könnten, sind dem Text schon zu entnehmen:
- die Ärzte konnten keinen physischen Grund für die wiederkehrenden starken Bauchschmerzen von MiS finden
- am Mittwoch erschien SyS nicht auf Arbeit, am Freitag rief die Polizei bei Hope an und fragte, ob ihre Mutter dort sei

Nicht unbedingt neu, aber wenn jemand, der so nah dran an der Sache ist, das schreibt, dann kann man das wohl als gesichert annehmen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2018 um 02:31
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Gibt es dieses Video hier schon ? Hab jetzt nicht geschaut.

Hier spricht Sabine Zunker, die Tochter von Sylvia Schulze. Ich schaue mir das gerade an, wollte es mit euch teilen.


https://www.swr.de/nachtcafe/sendung-am-2-vermisst-verschollen-verschwunden/-/id=200198/did=21005250/nid=200198/13j13pt/...
Danke, kannte ich noch nicht.

Interessante Details, die mir so nicht mehr präsent waren: Das Haus war nicht nur ordentlich hinterlassen worden, sondern es war offenbar auch die Spül- und die Waschmaschine gelaufen.

Da könnte sich dann eventuell der Verdacht doch wieder in Richtung einer Betäubung im Haus (danach Spurenbeseitigung durch Spülmaschine) und ggf. blutfreier Tod durch Ersticken (das dazu verwendete Textil, z.B. ein Handtuch in der Waschmaschine) richten.
Ansonsten scheint es mir eher unwahrscheinlich, dass der Suizident MaS an diesem speziellen Tag einen Sinn für Haushaltstätigkeiten hatte. Der Sinn beider Waschgänge könnte eher in der Beseitigung von Spuren gelegen haben.
Ich denke er wird die Leichen dann sehr schnell (mit den Kuscheltieren der Tochter) mit einem der PKW an den bis heute nicht gefundenen Ablageort verbracht haben. Nicht weil er die Leichenspürhunde fürchtete, sondern eher schon rein aus emotionalen Gründen, um die Tat so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2018 um 03:25
@MysteryGuy
Die Klamotten waren schon aufgehängt! Und sie sagt nicht, was da hing! Sie sagt auch nicht, was in der Spülmaschine war. Da geht man doch davon aus, dass die Polizei das dann alles "auseinander" genommen hat, und hätte Rückschlüsse ziehen können. Scheint aber nicht so, also es gab keine Rückschlüsse aus den Klamotten auf dem Wäscheständer, und keine betreffs des Geschirrs in der Spülmaschine. Klar, könnte es da eine Betäubung gegeben haben, MaS könnte evtl. Reste der Medis mit in die Spülmaschine gegeben haben, und gleichzeitig Kurzwaschgang WM ( da kann man auch z.B. Chloroform "verschwinden lassen, nicht nur auf Handtüchern etc.), und schnell noch aufgehängt...., aber da hätte man doch trotzdem anhand dem Aufgehängtem noch was vermuten können..... ich weiß jedenfalls nicht, was da hing. Oder, wie es da evtl. roch...
Und Sabine ist in dem Beitrag keinesfalls 100% überzeugt von erweitertem Suizid! Imho. Nur der Suizid ihres Stiefvaters ist für sie plausibel ( wg. der Nachrichten, die er ihr schrieb).


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.07.2018 um 03:46
Welche "Rückschlüsse" sollen sie auch ziehen, wenn da Alltagsgegenstände vorgefunden werden? Wenn er K.O. Tropfen in ein ganz normales Trinkgefäß gemischt hat und sämtliche Spuren dann wegen des Spülvorgangs weg sind, dann ist das eben so.
Und ob es sich bei der aufgehängten Wäsche und die gelaufene Waschmaschine um dieselbe Sache handelt, ist nicht klar. Es könnte sein, dass es sowohl aufgehängte Wäsche gab, als auch eine gelaufene und nicht ausgeräumte Waschmaschine.
Auch hier: Wenn da Handtücher drin sind, dann kann man natürlich keine zwingenden Rückschlüsse aus den gefundenen Gegenständen ziehen, sondern nur, so wie ich das hier tue, Vermutungen anstellen.

Aber: Wenn man vom Szenario eines erweiterten Suizids ausgeht (tue ich, auch wegen der besagten "Abschiedsnachricht"), dann sind diese Umstände durchaus bemerkenswert. Man sollte meinen, dass jemand, der möglicherweise ein krankes Kind zu Hause hat, das er später am Tag noch töten wird und der am selben Tag (bzw. in der folgenden Nacht) eine der grausamsten Formen des Suizids wählen wird, andere Sorgen hat als Waschmaschine/Spülmaschine (das Herausstellen der Mülltonne würde sich noch eher rational erklären lassen, da er nicht wollte, dass ein überaufmerksamer Nachbar oder sogar die Müllabfuhr selbst Verdacht schöpft, dass im Hause S. etwas nicht stimmen könnte).
Natürlich kann man auch mutmaßen, dass es ihm wichtig war, einfach "heile Welt" zu hinterlassen... keine Leichen, alles aufgeräumt, sauber, sogar die Mülltonne frisch abgeholt, aber es kann eben durchaus auch sein, dass Spuren beseitigt werden sollten.


Anzeige

1x zitiertmelden