Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 15:08
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:daraufhin mit einem Sonarboot und Tauchern ab, fand aber keine Leichen. Bei „Stern TV“ erklärt Düker, dass der See im Randbereich „tiefen Morast“ aufweise – sollten sich darin Leichen befinden, hätte man diese nicht finden können. Der ehemalige Soko-Leiter schließt also nicht aus, dass sich die Leichen von Sylvia und Miriam Schulze eventuell doch in dem See befinden
Ich halte die Möglich für sehr wahrscheinlich , nach all dem was man weiß, zeitweilig dachte ich auch an die Elbe, aber heißer ist der Schlamm im Mühlenteich.
Das man die Leichen dort nicht finden könnte :ask: , mit einem gewaltigen Aufwand denke ich schon.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 15:27
@CrimeHunter

Es gäbe die Möglichkeit den Teich abzupumpen. Zumindest wurde sie hier schon oft diskutiert.
Doch das wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden.

@HerculePoirot hat seinerseits diese Option häufiger in die Diskussion eingebracht. Er ist leider nicht mehr da, aber du kannst dir ja seine Beiträge zum Fall hier durchlesen.
Er war ein heißer Verfechter der Theorie Mutter und Tochter könnten im Teich sein, weil die Handys während des Mühlenteichbesuches ausgeschaltet waren, es keine Spuren im Auto gab und sich Leichspürhunde am Teich an einer Stelle interessiert zeigten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:11
Bzgl der Gedanken des Verschwindens via einbuddeln etc.
Ich arbeite im Bereich Garten und Landschaftsbau und kann euch vergewissern, dass man nicht mal schnell ein Loch ausgraben kann, in das zwei Menschen passen! A ist es extrem kräftezehrend und B benötigt es Zeit!
Man muss also Kraft, Ausdauer und Zeit haben und währenddessen auch noch ungestört sein...


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:20
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Das lässt vermuten, dass es jemanden gegeben haben könnte, der über Probleme
in der Ehe oder eben eventuelle Pläne Sylvias Bescheid gewusst haben könnte...
Wenn ich die letzten Beiträge hier bedenke, sehe ich wieder eine Theorie relativ deutlich vor mir: Dass Frau Schulze sich möglicherweise trennen wollte, und bereits einen neuen Partner hatte (vielleicht ein Arbeitskollege), zu dem sie dann womöglich ziehen wollte. MaS hat eventuell Wind davon bekommen und schon gedroht, dass er es nie zulassen würde, dass sie ihn verlässt. Das hat SyS ihrem neuen Partner möglicherweise auch mitgeteilt, weshalb er dann auch so schnell die Polizei darüber informiert hat, als SyS plötzlich verschwunden war. Deswegen der schnelle Beginn der Ermittlungen. Irgendwie in dem Bereich könnte auch die Sache liegen, die am Tatmorgen für Unmut und schlechte Stimmung bei der Familie sorgte, und den die Polizei als Beweis sieht, dass SyS und MiS tot sein müssen. Es sei eine Sache aus dem persönlichen Bereich der Familie, wurde gesagt, und Fremdgehen, eine bevorstehende Trennung, Suiziddrohungen (evtl. auch direkt Drohungen in Richtung "erweiterter Suizid") wäre so etwas, was aus Privatsphäre- und Pietätsgründen vermutlich nicht an die Presse weitergegeben wird.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:die Totenstarre hätte schon eingesetzt
Ein Toter ist nicht starr wie ein Brett, gerade anfangs nicht. Die Totenstarre lässt sich außerdem rausmassieren bzw wenn man einen Toten trägt, würde sich die Starre wohl durch das Bewegen auch langsam wieder lösen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Leichengeruch wär entstanden
Du meinst für Leichensuchhunde wahrnehmbarer Geruch? Oder auch für Menschen wahrnehmbarer Verwesungsgeruch? Für letzteren braucht es mindestens 2 Tage.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:29
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb:Bzgl der Gedanken des Verschwindens via einbuddeln etc.
Ich arbeite im Bereich Garten und Landschaftsbau und kann euch vergewissern, dass man nicht mal schnell ein Loch ausgraben kann, in das zwei Menschen passen! A ist es extrem kräftezehrend und B benötigt es Zeit!
Man muss also Kraft, Ausdauer und Zeit haben und währenddessen auch noch ungestört sein...
Hierzu vielleicht noch eine Ergänzung aus Infos zu dem Fall von Nicole Stindt, damit man sich das als Laie besser vorstellen kann (zu denen ich mich auch zähle):
Der Täter hat Nicole Stindt in einem Erdloch vergraben, das laut Angaben 1,70 m lang und 85 cm tief gewesen sein soll ("sauber ausgeschachtet"). Dafür wurde eine Arbeitszeit von etwa 2 Stunden veranschlagt.
Fall Nicole Stindt


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:30
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Dass Frau Schulze sich möglicherweise trennen wollte, und bereits einen neuen Partner hatte (vielleicht ein Arbeitskollege), zu dem sie dann womöglich ziehen wollte. MaS hat eventuell Wind davon bekommen und schon gedroht, dass er es nie zulassen würde, dass sie ihn verlässt. Das hat SyS ihrem neuen Partner möglicherweise auch mitgeteilt, weshalb er dann auch so schnell die Polizei darüber informiert hat, als SyS plötzlich verschwunden war.
Ja, das denke ich auch... Das würde auch die Spindleerung erklären: Frau Schulze wollte hier womöglich bereits "geparkte" wichtige Schulsachen ihrer Tochter vor Ende der Ferien in das neue Zuhause schaffen...


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:30
Vielleicht war er ja dreckig, hat sich komplett umgezogen und seine dreckigen Klamotten in der Mülltonne entsorgt? Alles möglich.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:36
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:ass Frau Schulze sich möglicherweise trennen wollte, und bereits einen neuen Partner hatte (vielleicht ein Arbeitskollege), zu dem sie dann womöglich ziehen wollte.
Der "Arbeitskollege" oder auch ein andere "Liebschaft" hätte aber voraussichtlich ebenfalls in der Nähe gewohnt und für Miriam wäre es deshalb kein Problem gewesen, weiterhin Reitstunden zu nehmen oder an den Reiterferien teilzunehmen. Marco hätte seine Tochter nach wie vor sehen können. Es sei denn, Sylvia hätte zusammen mit dieser Person einen Umzug in eine andere Stadt geplant und sich bereits um eine Stelle in einer anderen Lidlfiliale beworben. Aber könnte man das nicht der Öffentlichkeit mitteilen? Aber selbst dann könnte die Polizei nicht davon ausgehen, dass Marco seine Frau und Tochter ermordet hat. Selbst dann müsste die Polizei annehmen, dass Sylvia mit Miriam untergetaucht wäre.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:41
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber könnte man das nicht der Öffentlichkeit mitteilen?
Wenn es um Persönlichkeitsrechte geht?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:42
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Aber könnte man das nicht der Öffentlichkeit mitteilen?
Eine ganz normale Trennung vom Ehepartner? Warum nicht?

Ich kenne andere Fälle von erweitertem Suizid, wo öffentlich geschrieben wird, dass die Ehefrauen sich trennen wollten und der Mann dann die gesamte Familie tötete. Es muss hier in diesem Fall tiefergehende Gründe gegeben haben und ich bin nach wie vor überzeugt, dass man das Gespräch mit Hope suchte, die irgendwie Klarheit in die Sache bringen sollte. Weshalb sonst hätte man Hope an diesem Tag besuchen wollen, wo man sonst nicht allzuviel Kontakt hatte.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:49
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb:Bzgl der Gedanken des Verschwindens via einbuddeln etc.
Ich arbeite im Bereich Garten und Landschaftsbau und kann euch vergewissern, dass man nicht mal schnell ein Loch ausgraben kann, in das zwei Menschen passen! A ist es extrem kräftezehrend und B benötigt es Zeit!
Man muss also Kraft, Ausdauer und Zeit haben und währenddessen auch noch ungestört sein...
Das glaube ich Dir. Anders wäre es, wenn er Frau und Kind bereits in einem vorhandenem Loch (Baugrube, die am nächsten Tag zubetoniert worden wäre, alter Brunnenschacht, Höhle , Abwasserkanal usw. ) versteckt hätte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:54
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Weshalb sonst hätte man Hope an diesem Tag besuchen wollen, wo man sonst nicht allzuviel Kontakt hatte.
...der Besuch war nur vorgeschoben, denke ich.

Ich gehe davon aus, dass Herr Schulze durch vorherige Besuche bei seiner Stieftochter auf den Mühlenteich aufmerksam wurde.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Eine ganz normale Trennung vom Ehepartner? Warum nicht?
Ich denke da eher an die Persönlichkeitsrechte des mutmaßlichen neuen Partners.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:56
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ich denke da eher an die Persönlichkeitsrechte des mutmaßlichen neuen Partners.
Diesen kann man ja trotzdem heraushalten, es müsste ja niemand davon erfahren.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:.der Besuch war nur vorgeschoben, denke ich.

Ich gehe davon aus, dass Herr Schulze durch vorherige Besuche bei seiner Stieftochter auf den Mühlenteich aufmerksam wurde
Davon gehe ich schon auch aus. Aber wie konnte er seine Frau überhaupt dazu bringen, mit zu der großen Tochter zu fahren, wenn die Beiden zu dieser Zeit keinen so engen Kontakt hatten?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:57
@-Leela-
Ich glaube überhaupt nicht daran, dass ein evtl neuer Partner geschützt wird!
Es gibt genug Leute die familiär zurück gelassen wurden!
Zb große Tochter, Eltern von S, Eltern von Ma...
da braucht man nicht über einen nicht Blutsverwandten spekulieren mMn.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 16:58
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb:Ich glaube überhaupt nicht daran, dass es evtl neuer Partner geschützt wird!
Warum?


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 17:00
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber wie konnte er seine Frau überhaupt dazu bringen, mit zu der großen Tochter zu fahren, wenn die Beiden zu dieser Zeit keinen so engen Kontakt hatten?
Das weiß ich nicht. Immerhin ist Hope ja ihre Tochter und zum damaligen Zeitpunkt war diese frisch schwanger.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 17:03
Ich weiß auch nicht, warum man immer davon ausgeht, dass Sylvia ihn verlassen wollte bzw. dass sie einen neuen Partner gehabt haben könnte. Hope selbst schrieb mal, dass ihre Mutter Angst hatte von Marco verlassen zu werden, weil er ein paar Tage nicht mehr nach Hause gekommen war. Hope hat nie von ihrer Mutter erfahren, wo Marco damals gewesen ist. Es könnte also genauso gut sein, dass Marco Sylvia keine andere Wahl gelassen hatte, ihn zu verlassen, wenn es denn so gewesen wäre. Wenn er einen triftigen Grund geliefert hätte, hätte sie vielleicht sogar versucht, ihm Miriam vorzuenthalten. Aber das nur am Rande. Man muss ja nicht grundsätzlich die Ursache für eine Trennung bei Sylvia suchen.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Das weiß ich nicht. Immerhin ist Hope ja ihre Tochter und zum damaligen Zeitpunkt war diese frisch schwanger.
Ja, okay. Dann sagt Marco mal so lässig. Eigentlich ist Miriam gar nicht krank und ihr geht es auch nicht schlechter, aber ich wollte, dass du früher nach Hause kommst, weil wir heute Hope besuchen könnten? Das glaube ich nicht. Ich denke, dass es schon Streit gab, als er Sylvia einfach so nach Hause beordert hatte. Da musste er schon mit etwas argumentieren können, was Sylvia bewog mitzufahren. Sylvia vorzugaukeln, dass es Miriam schlechter ging, war schon ein sehr starkes Stück. Aber allzu große Sorgen dürfte sich Sylvia diesbezüglich auch nicht gemacht haben, ansonsten hätte sie auf keine Vertretung gewartet.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 17:10
Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit und die wäre, dass Sylvia mit einem Ausflug einverstanden war und man hoffte, dass sie mit diesem Trick früher nach Hause gehen hätte können. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass Sylvia in einen Plan eingeweiht gewesen wäre.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 17:41
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Der "Arbeitskollege" oder auch ein andere "Liebschaft" hätte aber voraussichtlich ebenfalls in der Nähe gewohnt und für Miriam wäre es deshalb kein Problem gewesen, weiterhin Reitstunden zu nehmen oder an den Reiterferien teilzunehmen.
Vielleicht wäre es finanziell knapper geworden? Oder: MaS hatte im Falle einer Trennung schon Gewalt angedroht und man hatte Angst, dass er nach der Trennung beim Reiterhof ja problemlos auf MiS hätte "zugreifen" können? Sollte es solche üblen Drohungen wie "Wenn Du Dich trennst, dann bringe ich mich um und unsere Tochter nehme ich mit!" gegeben haben, oder, vielleicht "gemäßigter schlimm" sowas wie "...dann wirst Du mich und unsere Tochter niemals wiedersehen!", dann wäre das auch etwas, was man aus Gründen der Pietät vielleicht nicht an die Öffentlichkeit kommen lassen will.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Marco hätte seine Tochter nach wie vor sehen können.
Klar, aber ein "erweiterter Suizid" wird ja nicht rational begangen. Sowas gab es durchaus schon, öfters schon, weil eine Scheidung bevorstand.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es sei denn, Sylvia hätte zusammen mit dieser Person einen Umzug in eine andere Stadt geplant und sich bereits um eine Stelle in einer anderen Lidlfiliale beworben.
Dass Du eine Bewerbung ansprichst, ist interessant. Möglicherweise war das Dokument oder Ereignis, was morgens die Stimmung bei allen ruinierte, eine schriftliche Zusage? MaS hat den Brief aus dem Briefkasten geholt und SyS dann zur Rede gestellt, was das soll? Es würde zumindest passen.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Selbst dann müsste die Polizei annehmen, dass Sylvia mit Miriam untergetaucht wäre.
Aber wieso sollten sie dann heute noch verschwunden sein? Es droht ihnen keine Gefahr und auch juristisch sind sie nicht schuldig am Tod von MaS. Würden sie das den restlichen Familienmitgliedern antun, verschwunden zu bleiben?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Hope selbst schrieb mal, dass ihre Mutter Angst hatte von Marco verlassen zu werden, weil er ein paar Tage nicht mehr nach Hause gekommen war.
Verlassen, oder Angst, dass er verstorben sein könnte? Möglicherweise gab es von ihm schon häufiger Suiziddrohungen? Wir wissen ja nicht, wie sein psychischer Allgemeinzustand war.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Hope hat nie von ihrer Mutter erfahren, wo Marco damals gewesen ist.
Es wäre interessant, was da passierte. Ob er einfach nur bei Freunden o.ä. war, oder ob da irgendetwas Tatrelevantes passiert ist.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn er einen triftigen Grund geliefert hätte, hätte sie vielleicht sogar versucht, ihm Miriam vorzuenthalten.
Und eben dieses Vorenthalten der Tochter (oder Angst davor, dass es so kommen könnte) könnte ein Motiv für einen "erweiterten Suizid" sein.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Man muss ja nicht grundsätzlich die Ursache für eine Trennung bei Sylvia suchen.
Es geht ja nicht um die Ursache, sondern darum, dass möglicherweise eine Trennung bevor stand (oder die Gefahr bestand, dass es so kommen würde), und MaS damit nicht umgehen konnte. Dass er möglicherweise vorher selber mal verschwunden war, oder an Trennung dachte, sagt nichts darüber aus, dass er das leicht weggesteckt hätte.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.07.2018 um 18:26
@Blackorchidee7
weil du vom Fach bist:
Wie lange hätte MS etwa zum Zuschütten einer Grube von ca 1,6x1,3x1,7m benötigt?

Wenn er sie vergraben hat, glaube ich, muss er ein Grab bereits vor der Tötung ausgehoben haben. Ansonsten ist diese Versteckvariante schwer zeitlich unterzubringen.


Anzeige

melden