Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

2.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hund, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 00:52
Back 2 topic Herrschaften. Eure Ausführungen o. besser gesagt Spekulationen zum vermeintlichen Krankheitsbild der Täter beruhen auf einer aktuell dürftigen Faktenlage und driften zudem langsam aber sicher komplett ins OT. Bleibt beim Fall.

Anzeige
melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 00:52
@Dill: Dann beteilige Dich eben nicht dran. Diskutier doch über das, was Dich interessiert. ;-)

@hubertzle:
keine Ahnung was Du mir sagen willst. Lonesomecowboys mag ja zumindest bei dem Einen stimmen...

Die Kritierien für eine ernsthafte Psychopathie, wie sie vorhin von dem User aus den gegebenen Informationen abgeleitet wurden, sind jedenfalls bei Weitem nicht so haltbar.

Klar, der eine soll auf dem Faktor "Interpersonale Manipulation" (Stichwort Heiratsschwindler) ganz groß sein, der andere bei "Erratic Lifestyle/ Politrope Kriminalität" (vorbestraft, aber wohlgemerkt, dieser hat laut dem Blatt mit den vier Buchstaben eine funktionierende Ehe und zwei Kinder, das passt nie und nimmer auf den Faktor "Callous Affect"). Das sollte man nie und nimmer interpretieren in Richtung "Das angeborene Böse" und "Sozio-/Psychopathen"

Final beurteilen kann das hier trotzdem keiner, auch nicht ich, aber ich finde es ziemlich dreist, so etwas zu behaupten.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 00:55
wie gesagt interessiert es mich immernoch brennend, wie jemand, aufgrund von KEINER rechtskräftigen verurteilung (siehe Link eben) in puncto Sexual-Tat in eine DNA Datenbank kommt? Sammeln die einfach ALLES und machen dann damit was sie wollen? (Ungeachtet dessen, dass das in diesem speziellen Falle vielleicht ja hilfreich war, sowas ist jedoch rechtsstaatlich eine ganz miese Sache....)


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 00:56
Zuerst möchte ich der Familie, den Freunden, Bekannten und Verwandten von Anneli-Marie mein allerherzlichstes und tiefempfundenes Beileid aussprechen.
Ich verfolgte den Thread bis jetzt still mit, möchte nun aber doch ein paar Gedanken dazu äußern.

Als die Berichterstattung über ein entführtes Mädchen öffentlich losgetreten wurde, hatte ich sofort ein ungutes Bauchgefühl.
Dies wurde jetzt zur tragischen Gewissheit und es macht mich fassungslos.
Im Thread wurde es ja bereits angesprochen, Entführungen, die irgendwann "öffentlich" werden, gehen selten glimpflich aus.

Zunächst ging ich von einer professionellen Entführerbande aus, die maskiert und gut durchorganisiert (entschuldigt, aber das waren nun mal meine Gedanken) das Mädchen entführt, um an das Hauptziel ihrer Operation zu gelangen, nämlich das Lösegeld zu kassieren.
Hier hatte ich kurzfristig eine eher osteuropäische Bande vermutet, die mit Hintermännern agierte, sprich alles auskundschaftet und dann blitzschnell zuschlägt und über die Grenze ins Nachbarland verschwindet.
Dann allerdings dachte ich an die doch recht seltsam anmutende Summe von 1,2 Mio.€ und kam zur Überlegung, dass dies für eine prof. Bande doch recht gering ausfiele.
Als dann in der Nähe das SEK anrückte, um die Höfe und Häuser der Umgebung zu durchsuchen, dachte ich mir, "so blöd können die doch nicht sein"...

Leider bewahrheitete sich meine Vermutung und ich würde gerne falsch liegen.

Zur Täterpersönlichkeit:
Hier kann ich nur @Swagger voll zustimmen. Ich weiß, dass man es, also die Tat, verstehen will. Dass man es irgendwie gedanklich einordnen kann. Aber wir wissen zu wenig, um klare Schlüsse ziehen und Beweggründe nachvollziehen zu können.

Eines kann ich im Nachhinein bei Täterpersönlichkeiten immer wieder erkennen, ohne dass ich jetzt ad hoc konkrete Quellen nennen könnte:
Ein Umfeld, dass sehr schwach wirkt und eher defensiv gegenüber diesen Menschen (den Tätern) agiert.
Das kann man jetzt dissozial oder soziapathisch oder was auch immer nennen, nur ein Psychiater oder Psychologe kann in direktem Gespräch erkennen, um welche Störung oder Krankheit es sich letztlich handelt.


melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 00:56
@Swagger da du doch der Fachmann zu sein vermagst müsstest du doch wissen dass der mod und @Dill recht haben. Es gibt keine faktenlage dafür. Ihr beruft euch auf ein reißerisches schmierblatt und werft teils mit Spekulationen als Fakten um euch. Und nochmal: der Oberstaatsanwalt sagte ausdrücklich es lägen keine Verurteilungen vor, interessant dass vorherige Ermittlungen bereits anklagen


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 00:58
@LTNT: genau das meinte ich :-) Es gibt keine Faktenlage, also soll man auch nicht spekulieren :-)
@perli123: so ist es. Man darf aber trotzdem mal ein wenig an den in der presse genannten informationen "spielen" ;-)


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 01:04
In einem vernünftigen Rahmen ist es okay, aber dieser Schauplatz uferte langsam aus. Denkt daran, ihr seid in der Krimi-Rubrik.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 01:26
@Swagger

Es kann möglich sein, dass ein Ermittlungsverfahren anhängig war und eingestellt wurde. Ergebnisse werden verwahrt wie z. B. in der Datenbank, da eine Verfahrenseinstellung ( ohne Urteil ) immer im Bundeszentralregister eingetragen bleibt!!


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 01:44
@Dill: meinetwegen kann es sein, dass da Sachverhalte drinstehen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Polizei immer mehr weiß, als sie zugibt.

Aber hochsensible DNA-Daten einfach auf Halde haben?

Mal angenommen, jemand begeht KEINE Straftat, seine DNA wird jedoch zufällig an einem Tatort abgenommen. Irgendwann wird er dann verdächtigt, seine DNA wird anschließend registriert und verglichen: BINGO.

Es gibt einfach viel zu viel Ungereimtes und Schlimmes, was bei einer solchen Praxis passieren kann.

Mehr als ernsthaft grenzwertig...


1x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 02:13
@Swagger

Wenn keine Straftat begangen wird, folglich gibt es kein Tatort!!

Aber, ich hoffe, dass ich das deutlich genug ausdrücke, wenn ein Ermittlungsverfahren anhängig ist, werden 'hochsensible DNA-Daten' ermittelt, die evtl. im Ermittlungsverfahren dazu führen, dieses ein zu stellen! Was ist daran so schwer zu verstehen, dass dieser Vorgang ( zum Vorgang gehören die 'hochsensiblen DNA-Daten ) bestehen bleibt, in der ZK einer Staatsanwaltschaft, im Bundeszentralregister eingetragen ist. Wenn ein erneutes Ermittlungsverfahren anhängig wird, fordert der Staatsanwalt ( nicht die Polizei ) einen Strafregisterauszug an. Dann können alle Akten von Verfahren und eingestellten Verfahren beigezogen werden.

Deine Bemerkung "Aus Erfahrung weiß ich...." Das besagt nichts!!
Wie stellst Du Dir 'die Halde der hochsensiblen DNA-Daten' vor???


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 02:19
Es könnte sein, daß im Rahmen irgendwelcher vorausgegangenen Ermittlungen der Tatverdächtige einer DNA-Probe zugestimmt hat oder die rechtliche Grundlage bestanden hat, eine auch ohne seine Einwilligung abzunehmen. Es war in den Pressemitteilungen die Rede von einem Sexualdelikt. Damit ist die Herkunft der DNA-Daten geklärt.

@Swagger
An einem x-beliebigen Tatort könnten sich unter Umständen die DNA von zig Menschen befinden, ohne daß sie irgendjemandem zugeordnet werden kann. Eine DNA-Probe, die einer konkreten Person zuzuordnen ist, wird sich wohl kaum auf so eine Weise ergeben. Dafür müsste schon der Tatverdächtige erkennungsdienstlich behandelt worden sein. All diese Ereignisse sind aber kaum Thema der aktuellen Diskussion.

Es gibt mindestens einen gelösten Cold Case in Deutschland, der nur dadurch gelöst wurde, daß der Täter viele Jahre später einer DNA-Probe im Zusammenhang mit einem ganz anderen Delikt zugestimmt hat. Falls es Dich interessiert, google mal den Mordfall Renate Spuhler.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 03:25
Hier noch mal mein Beitrag mit den Fakten:

Donnerstag, 13. August:

Gegen 19.20 Uhr verlässt Annelie das Wohnhaus der Eltern in einem Dorf bei Meißen, um mit dem Hund der Familie Gassi zu gehen. Gegen 19.30 Uhr begegnet sie den Entführern, die sie überwältigen, in ihr Auto sperren und wenig später die Familie kontaktieren.

Um 19.57 Uhr versuchen die Entführer, mit Annelis Handy den Vater des Mädchens anzurufen. Dieser geht nicht ran und ruft wenig später zurück. Ein Entführer teilt mit, dass man Anneli in der Gewalt habe und fordert 1,2 Millionen Euro Lösegeld. Im Hintergrund sind Schreie zu hören, es ist das letzte Lebenszeichen des Mädchens.

Gegen 21 Uhr melden sich die Entführer erneut und sprechen dem Vater auf die Mailbox. Anneli befinde sich bereits in Tschechien. Bis zum nächsten Tag 12 Uhr solle das Geld gezahlt werden, sonst sehe er seine Tochter nicht wieder. Die Polizei bildet in der Nacht eine Sonderkommission.

Freitag, 14. August

Um 11.52 Uhr telefoniert Annelies Vater mit einem Entführer. Dieser nutzt ein unbekanntes Handy und fordert eine Überweisung des Geldes per Online-Banking - das sei bei einer Summe dieser Höhe und unter diesen Umständen nicht machbar gewesen, sagt Kroll. Ein Lebenszeichen von Anneli verweigert der Entführer. Der Kontakt zu den Tätern reißt ab.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/anneli-ermittler-rekonstruieren-dramatische-stunden-der-entfuehrung-a-1048674.html

Hier noch einmal meine Kritik hierzu:

Für mich ehrlich gesagt ein erneuter Polizei-Skandal ala Bögerl.

Die Entführer wollten das Geld per Online-Überweisung, die Polizei ist der Meinung das geht nicht so schnell. Wenn man das Geld zahlt, kann man die Leute retten. Was kann man im schlimmstenfall passieren? Im schlechtesten Fall ist das Geld weg und die Frau tot? Wen interessiert das Geld?

"das sei bei einer Summe dieser Höhe und unter diesen Umständen nicht machbar gewesen, sagt Kroll." - Kroll ist der Polizeipräsident von Dresden.

Dieser Satz ist für mich schlichtweg eine Lüge. Die Polizei hat vielleicht kein Konto wo 1,2 Millionen rumliegen. Wenn es um Leben oder Tod geht muss man eben alle Hebel in Bewegung setzen.

Das auswärtige Amt hat einen Geldtopf um Lösegelder zu zahlen, die bekommen die Leute auch lebend von üblen Terroristen zurück. Zahlen scheint also zu funktionieren. Bei innerdeutschen Lösegeldforderungen scheint es jedoch der Bürokratie nicht möglich zu sein, läppische Millionenbeträge schnell zu überweisen um Leben zu retten.

Innerdeutsche Entführungen sind mittlerweile ein Todesurteil weil die Lösegeldforderungen seitens der Polizei nicht erfüllt werden.

Wenn die Entführer Donnerstag abends anrufen und das Geld am Freitag haben wollen, muss man mit der Bank Kontakt aufnehmen wo die das Geld hinhaben wollen. Nur innerbankliche Transaktionen funktionieren in Echtzeit.

Es gibt in Deutschland schlichtweg keine vernünftige Regelung wie man Lösegeld schnell und unbürokratisch organisieren kann. Das ist ein bundesweites Problem, dass in diesem Fall leider ein Leben gekostet hat.
Das gleiche war bei Bögerl das Problem, dort ging es um hohe Summen Bargeld, dort sind die Bundesbank-Filiallen zuständig. Auch dort ging es schief, nicht weil das Geld nicht vorhanden war, sondern organisatorische Fehler waren Schuld die Zeit gekostet haben.

Man macht einfach eine innerbankliche Transaktion und entweder der Staat oder die Eltern unterschreiben dafür eine Bürgschaft. Die Geldsituation kann man auch noch im Nachhinhein klären.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 04:54
unfassbar finde ich die täter. warum entführt man eine 17 jährige und hat dann angst man könnte später erkannt werden?!? geld hin oder her.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 06:16
@Ozymandias123

Ich persönlich sehe da auch noch andere Zahlungsformen als Möglichkeit.

Aber meiner Meinung nach war für die Polizei die Verweigerung des Lebenszeichen wahrscheinlich ein Grund, warum diese nicht angeboten wurden.

Auch würde ich als Ermittler davon ausgehen, dass nach der Aussage, dass die Zahlung so nicht von statten gehen kann (aus welchen Gründen auch immer; lag vielleicht auch an fehlenden Daten seitens des Anrufers), der Anrufer sich kundig macht und dann nochmals anruft.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 06:32
@osttimor
Ich kapier auch nicht, wie man so viel kriminelle Energie haben kann, dass man zu zweit ein 17-jähriges Mädchen entführt, aber dann wird man mit ihr nicht fertig und "muss" sie töten???????? Die zwei Typen müssen echt die hinterletzten Versager sein.


melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 06:48
@Ozymandias123 denkst du etwa nicht dass die Eltern alles gemacht hätten wenn sie es gekonnt hätten? Wahrscheinlich gab es da irgendwelche Probleme die nicht bekannt sind und öffentlich nicht ausgeschlachtet werden müssen. Es gibt Banken die nach wie vor selbst die Obergrenze beim onlinebanking festlegen um Kundenkonten zu schützen. Klar kann man bei Dresdner und Co das oberlimit selbst festlegen. Angenommen aber mal die Familie muss ins dispo gehen (sie haben offensichtlich Geld aber ob die gleich Millionäre sind bezweifle ich auch) o.ä. Ist das unmöglich zu überweisen. Irgendwas wird da schon gewesen sein, da find ich es hart jetzt zu sagen "klar geht das " ohne in der Situation zu sein. Und wie du ein anonymes Konto als Täter haben willst ist auch erst mal fraglich da das eigentlich alles zurückverfolgt werden kann.


melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 07:02
@Ozymandias123
Reden wir von PayPal falls die klugen Köpfe sich daran gemacht haben: ein EU Empfangslimit gibt es da ja. Sprich: die Täter dürften erstmal einen netten zettel ausfüllen usw eh sie für die Transaktion identifiziert sind. Glaub nicht dass sie das ausfüllen und ausweiskopien einreichen um sich zu verifizieren weil meiner Kenntnis nach nur identifizierte Konten das Geld erhalten.
Sollte es sich um ein ausländisches Konto gehandelt haben darf man per sepa überweisung innerhalb der EU alles was über 12.500€ geht erstmal der Bundesbank melden.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 07:15
Moin Leuts, gerade wurde in n-tv berichtet dass das arme Mädchen erdrosselt wurde. Furchtbar.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 07:18
Krass finde ich, dass der Hund einfach am Überfallort angebunden wurde.


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 07:25
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Ergebnisse werden verwahrt wie z. B. in der Datenbank, da eine Verfahrenseinstellung ( ohne Urteil ) immer im Bundeszentralregister eingetragen bleibt!!
Das stimmt so nicht ganz.
Im Bundeszentralregister landen nur Verurteilungen (allerdings auch solche, die zu gering sind, um im Führungszeugnis aufzutauchen), keine Einstellungen. Einstellungen bleiben jedoch eine Zeit lang im staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister und auch im Verfahrensregister der Polizei gespeichert. Im BZR jedoch nicht.

Wer will, kann hier nachlesen, was im BZR eingetragen wird (§ 4 BZRG):

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__4.html


Anzeige

melden