Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

2.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hund, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 08:56
Ich möchte hier mal festhalten, dass es hier noch andere "Opfer" dieser unsinnigen Tat gibt. Nämlich die Familie der Täter. Das neue Haus des Täters wird sich von dessen Frau nicht halten lassen, wird mit Wertverlust verkauft werden müssen (wer kauft schon das Haus eines Mörders) . Auch der Hof der Schwiegermutter wird nun endgültig keinen Käufer mehr finden, nachdem dieser Boden mit "Blut betränkt" ist. Er hat also auch noch das finanzielle Aus seiner Familie in Kauf genommen, von der sozialen Ausgrenzung, die man als Familie eines Mörders erfährt, möchte ich gar nicht erst anfangen. Insbesondere denke ich hier an seine Kinder, die wohl unter diesen Umständen einen schweren Start ins Leben haben werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 08:56
Ich zitiert mal die Mopo. http://www.morgenpost.de/vermischtes/article205581979/Fall-Anneli-Wir-hatten-nie-eine-Chance-sie-zu-retten.html
Ermittler: “verbrecherisch dilletantisch”
Leider ist im Video diese Aussage der Ermittler nicht drauf. Ich bin schon überzeugt dass die beiden Täter wirklich einfach nur dumm und naiv waren. Kann mir vorstellen dass sie die Kleider verbrannten weil sie annahmen dass daran Spuren von ihnen zu finden sind aber nicht soweit denken dass da auch was an Fahrrad etc sein kann.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 08:57
@MaryPoppins
Ohne manchen zu nahe treten zu wollen - DIESE Häuser werden nun schnell Käufer finden. Da bin ich mir sicher...


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 08:57
@Feelee
Auf den Punkt gebracht.

Professionell anmutend, genau da wo es im Moment nicht hingehört.

Für mich:

scheinbar NICHT stimmig.

Tja man kann es eben drehen und wenden wie man will.
In dem Fall könnte man jetzt sagen:
Wir sind ja auch keine Profis..


Ja ich sehr das sehr eng, aber es wird ein einmaliger Beitrag bleiben..


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 08:59
Das mit dem Ausziehen sehe ich wieder im Bereich der Verdeckung.
Die Täter denken ganz einfach und eindimensional. Wenn sie später gefunden worden wäre, hätte es nicht unbedingt auf B. als Täter hinweisen müssen. Man hätte keinen Beweis gehabt. So die Denkweise der Typen.
Sexuell motiviert sicher nicht. Nur planlos und immer nur einen Schritt weiter denken. Niemals zwei...


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:00
@stadelhuber
Danke, gute worte.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:00
Hallo,
ich habe mich nun extra hier angemeldet um folgende Fragen zu klären:
- Wie ist es um die Überweisung bestellt, welche einer der Tatverdächtigen gerne erledigt haben wolle?
- Wie funktioniert das mit der Blitzüberweisung?

Ich bin 29 und arbeite seit meiner Ausbildung bei einer großen, gelben Bank. Meine Position dort ist weniger relevant, als das ich innerhalb der letzten Jahre schon einiges mitgemacht habe.

Die von den Tatverdächtigen angeforderte Überweisung in Höhe von 1.200.000€ kann nach meinem Wissensstand nur daran gescheitert sein, dass vom Tatverdächtigen widersprüchliche Angaben zum Konto des Zahlungsempfängers gemacht wurden. Eine Überweisung in der Höhe ist generell nämlich überhaupt kein Thema. Nach dem Vier-Augen Prinzip werden solche Überweisungen freigegeben - irgendwie muss das Geld ja von A nach B kommen auf unserer Welt und sicher, es gibt viele Leute, die viel Geld haben. Pauschalisieren möchte ich nicht, aber es wird für die Kunden des Wealth Managements doch einiges mehr unternommen, als für den normalen Privatkunden.

Die Überweisung einer solchen Summe per Online-Banking ist ebenfalls kein Thema - hierfür bedarf es aber der vorherigen Freischaltung durch den Berater, die Kompetenz des Beraters hört bei 25.000€. Von 25.000€ bis 100.000€ ist der Filialleiter zuständig. Übersteigen diese Summen auch seine Kompetenz, wird das ganze an die nächst höhere Instanz avisiert -> Regionalleitung. Sollte es auch dort nicht ausreichen (den Bereich kenne ich leider nicht im Detail) geht das ganze mit 4 Unterschriften (2x Privatkundenberater 1x Filialleiter 1x Regionalfilialleiter in die Zentrale.

Auch hier: Im Wealth Management übersteigen die Kompetenzen die der Privatkundenberater enorm (!) eventuell kann dort eine solche Freischaltung auch innerhalb des WMs erfolgen, ohne Freigabe durch eine höhere Kompetenzstufe.

Ich habe es in der Software für die Freigabe eben selbst getestet. Maximal eintragen, ohne auf "Speichern" zu klicken kann ich in das Feld 9 Stellen. Theoretisch also 999.999.999€


Falls das alles scheitern sollte, gibt es andere Möglichkeiten: Ein Beispiel hierfür wäre die direkte Anweisung in das System, das Geld auf Konto X weiterzuleiten. Diese muss nicht online oder am Kundenterminal erfasst werden, sondern kann vom Berater eingegeben werden. Ich spreche hier von einem System ohne GUI (ähnlich der Windows-Konsole, oder dem Terminal auf Mac). Hier sind ebenfalls bis zu 9 Stellen möglich.

Und generell, was meint Ihr denn, wie die vermögenden Menschen auf dieser Welt ihre Gelder von A nach B bekommen? 1.200.000€ sind für uns alle viel, aber für manche Menschen doch eher ein Klacks.

Auch, dass der Überweisungsrückruf abgeschafft wurde ist blödsinn (meiner Meinung nach). Offiziell von der Bildfläche verschwunden, gibt es in Absprache der Banken untereinander diverse Möglichkeiten. Wir haben hier einen ganzen Haufen an Formularen liegen, welche von Bank zu Bank gesendet werden und so eine Rückbuchung des Geldes ermöglichen, ohne, dass der Kontoinhaber der das Geld bekommen sollte, das überhaupt merkt. Natürlich aber nur vor Wertstellung.

Eine Blitz- bzw. Eilüberweisung kostet ca. 15€ und muss bis 12Uhr eingegangen sein. Dann ist eine Zustellung am selben Tag zu 90% sicher - klappt aber auch nicht immer.


Ich kann gerne alle Fragen rund um das Banktechnische Hintergrundgeschehen erötern hier. Wer also noch Fragen haben sollte, kann sich gerne eben hier melden.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:01
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Insbesondere denke ich hier an seine Kinder, die wohl unter diesen Umständen einen schweren Start ins Leben haben werden.
Wahre Worte...

die sich auch @CSISTuttgart zu Gemüte führen sollte, der hier gerade großspurig über das Anprangern der Täter jubelt.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:05
@darkpassion
Genau so!
Ich könnte wetten, dass sie ab Freitag abend mit der Sache abgeschlossen hatten. Kein Geld geholt aber auch nicht erwischt worden. Leiche weg und die Zeit wirds richten...


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:05
@Sululu soweit ich das verstanden habe, sagte die Polizei auch, dass sei technisch in der Summe online nicht möglich.
Kam mir auch seltsam vor, 1,2Mio ist zwar viel aber irgendwie auch wenig, wenn man sich anschaut, dass man online auch Flugzeuge etc. kaufen kann..

ich frage mich allerdings, ob es eben an dieser Freischaltung so schnell evtl fehlschlug. Klar kann man das beschleunigen, aber das Geld sollte ja um 12Uhr mittags da sein, evtl ging das einfach nicht so schnell

"21 Uhr: Ein zweiter Anruf landet auf der Mailbox des Vaters. Kroll: „Bei Nichtzahlung der Lösegeldsumme sieht er seine Tochter nicht wieder. Er soll bis 14.8., 12 Uhr, zahlen.“ so stehts auf Bild.de also evtl war um 12 Uhr mittags noch kein Geld da, Eilüberweisung hin oder her


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:07
Evtl. wurde in der PK auch nur gesagt, dass man in dieser Höhe gar keine Online-Buchung vornehmen könnte, um evtl. Nachahmer abzuhalten.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:08
@Sululu
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Bei der "Professionalität" die die beiden Herrschaften an den Tag legten, kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie nicht mal imstande waren, eine korrekte Kontonummer durchzugeben.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:10
@stadelhuber Seh ich auch so und wenn man alle Infos im Netz so liest kommt man schnell darauf dass die beiden TV nicht so verschachtelt denken können. Wären sie etwas klüger gewesen hätte man sie wohl auch nicht so schnell gefunden. Es gab ja mehrere Dinge die auf sie hinwiesen.

Ich verstehe schon dass man einen Täter veröffentlichen möchte nur stehen hinter dem Täter immer ganz viele Leute die nichts dafür können und trotzdem arg darunter leiden. Soll man nun ein Leben eines unschuldigen Verwandten des Täters kaputt machen nur um den Täter öffentlich zu markieren? Als Frau, Eltern, Kinder eines solchen Täters kannst du dir doch gleich eine neue Identität zulegen und weit weg ziehen. Das haftet doch ewig an einem und auch wenn man nichts dafür kann verurteilen einem wohl doch die ein oder anderen Menschen.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:12
@hoosaidtheowl
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:DIESE Häuser werden nun schnell Käufer finden. Da bin ich mir sicher...
Bei der Zwangsversteigerung WEIT unter deren Wert bestimmt!


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:13
Die Bank war laut Bild-Zeitung in Malaysia wo die Täter das Geld überwiesen haben wollten.

Das geht natürlich nicht. International dauert es Tage. Innerhalb der Bank geht es in Echtzeit, dazu muss man eben über die Deutsche Botschaft in Malaysia agieren und den Unternehmenschef aus dem Schlaf klingeln.

Unmöglich ist das nicht, aber solche Geschäfte im Ausland sind für die Polizei in der Tat sehr schwierig. Da muss man eben auf diplomatischer Ebene agieren und benötigt ziemlich viel Hilfe von oben. Eine Polizeibehörde fehlt dort einfach die Macht. Deshalb hat man sich auf die Suche der jungen Frau konzentriert, anstatt international durch die halbe Welt zu telefonieren.

Eine andere Frage ist, ob das angegebene Konto in Malaysia überhaupt den Tätern Zugang ermöglicht hätte. Das sollte sich aber relativ leicht nachprüfen lassen.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:14
@Flashster Hallo,
die Freischaltung zu Beschleunigen sollte in solch einem Fall kein Problem sein. Theoretisch könnte ich von hier aus direkt im Vorstandsbüro anrufen. Alle Mitarbeiter sind als Kontakt in Outlook hinterlegt und mit alle, meine ich wirklich alle. Ich habe das nicht verstanden, warum das nicht hätte möglich sein sollen.

Wenn es wirklich an zeitlichen Freischaltungskriterien gescheitert ist, muss ich mich doch fragen, wo wir eigentlich leben. Es muss eine Instanz für gerade solche Fälle geben, in welchen nicht diskutiert, sondern gehandelt wird - ohne das ich vorher bei Heini Meier anrufen und um Erlaubnis fragen muss.

Meine Vermutung geht deshalb eher in die Richtung, dass die Kontoverbindung nicht gestimmt hat. Wenn es wirklich an technischen Möglichkeiten ermangelt ist, dann tut es mir wirklich leid und man müsste sich ernsthaft fragen, was bei betroffener Bank nicht in Ordnung ist.

Ich kann Deinem Konto einen Betrag gutschreiben, wie ich lustig bin. Wie sonst sollte es zu fällen kommen, bei denen ausversehen die Kontonummer in das Betragsfeld eingetragen wurde, und Betroffener plötzlich Multimillardär gewesen ist? Dann nimmt man in der Empfängerbank eben eine Einzahlung vor, und setzt den GVO (interne Bankenbezeichnung) nachträglich auf "Geldeingang - Überweisung".


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:16
@Ozymandias123 - Das war mir nicht bekannt, damit hat sich alles erledigt. Malaysia ... keine Chance innerhalb eines Tages meines Wissens nach. Wobei ich auf einem Z1 Auftrag schon angeben kann, dass es eilig ist. Das kommen zwar horrende Gebühren auf mich zu, die aber in diesem Fall keine Rolle spielen dürften. Selbst als Eilige SWIFT Überweisung dürfte es länger dauern als 48Stunden.


melden
LTNT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:17
Hat jmd mal daran gedacht dass die Kleidung dazu dient das Mädchen langfristig unkenntlich zu halten? Synthetische Kleidung zersetzt sich über Jahre kaum. Ich möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen aber da bin ich bei stadelhuber. An Kleidung wird sooft Täterdna gefunden, das dürften selbst diese zwei eindimensionalen wissen


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:19
@Sululu ja, stimmt schon, ich hatte auch schon mal 80.000, sowie n Jahr später ne Millionen mehr ;) haben sie aber immer wieder weg genommen, versteh ich nich so ganz warum ;)

ja, keine Ahnung, ich kann mir auch vorstellen, sie sagen das nur, um zu verhindern, dass andere das auch so handhaben... und wenn du sagst Malyasia dauert länger, dann ist es sicherlich an der Zeit gescheitert die die Überweisung hätte da sein sollen.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

19.08.2015 um 09:20
@Sululu

hier noch die Quelle:

"11.52 Uhr: Der nächste Täter-Anruf. Kroll: „Der Vater sollte die Summe per Internet-Banking überweisen. Ein Lebenszeichen zu Anneli wurde strikt verweigert. Das war der letzte Kontakt. Dabei wurde ein anonymisiertes Handy benutzt.“

Nach BILD-Informationen sollte der Vater das Geld nach Malaysia überweisen. Doch das ist laut Polizei bei einer solchen Summe technisch gar nicht möglich!"

http://www.bild.de/regional/dresden/mord/das-protokoll-zum-mordfall-anneli-42229056.bild.html


Das geht über SWIFT in der Tat nich, da muss man wirklich über höhere Kanäle versuchen Verbindung zur malaysischen Bank zu bekommen. Meiner Meinung nach nicht unmöglich, allerdings hat man eben die Kräfte auf die Suche fokusiert. Nehme ich jetzt mal einfach so an. Deshalb ziehe ich meine scharfe Kritik zu 90% zurück.

edit: Aber selbst wenn die Summe nicht rechtzeitig ankommt hätte man sie zumindest anweisen können. Warum man das nicht getan hat - da sind noch ein paar Fragezeichen offen.


Anzeige

melden