Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 20:43
Liebe Leute, jetzt schaut doch mal hierher:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-500-lusso/985915593-216-6352

Meinungen dazu? ;)

Anzeige
melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 20:45
@SirMarvel
habe ich auch schon gesehen,welche meinung willst du hören ?
der wagen ist so klein, damit er irgendwo rein paßt,zb auf einen transporter.
kann man besser verschwinden lassen.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 20:47
In irgendeinem Artikel habe ich gelesen, dass es in der direkten Nachbarschaft ein etwas älteres, ebenfalls blondes Mädchen gegeben haben soll, das Ursula ähnlich sah und aus einer vermögenderen Familie stammte. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Ist das nur eine Prise Journalisten-Phantasie oder stimmt das?


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 20:49
Zitat von zweiterzweiter schrieb:habe ich auch schon gesehen,welche meinung willst du hören ?
Es ist nur interessant, das dieser gelbe Fiat (wenn auch 500 statt 600) in Schondorf angeboten wurde. Übrigens in direkter Nähe vom LEH. Irgendwie bemerkenswert.


1x zitiertmelden
2r2n ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 20:51
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:In irgendeinem Artikel habe ich gelesen, dass es in der direkten Nachbarschaft ein etwas älteres, ebenfalls blondes Mädchen gegeben haben soll, das Ursula ähnlich sah und aus einer vermögenderen Familie stammte. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Ist das nur eine Prise Journalisten-Phantasie oder stimmt das?
Ja, es gab das Gerücht einer Verwechslung mit einem anderen blonden Mädchen. Das war aber eine Vermutung, der nie eine substantielle Verifizierung folgte...


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 20:51
@SirMarvel
beige ist das neue gelb ;)
schlechte fotos


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 20:54
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Eines der Puzzleteile, das fehlt ist doch die Erklärung, warum die Entführer am Dienstag um 19 Uhr 15 am einsamen Seeweg auf ihr Opfer warteten, wobei sie keine Garantie hatten das noch ein Kind des Weges kommen wird.
Am 15.9. war der Anreisetag im LEH. Das heißt Budenbelegung. Zudem waren an dem Tag noch die Nachprüfungen. D.h. wer im Klassenverband bleiben wollte, mußte diese bestehen.
So zwischen 18 und 19 Uhr war dann für alle gemeinsames Abendessen.

D.h. die Internatsschüler konnten sich erst nach dem Abendessen auf den Weg z.B. zur Perfall Hütte zu einem Treffen machen.
Zurück hätten sie dann zu den Bettgehzeiten sein müssen.
Die Bettgehzeiten (Licht aus) waren laut Hausordung für:
Klasse 5: 20 Uhr
Klasse 6: 20:30 Uhr
Klasse 7: 21:00 Uhr
Klasse 8+9: 21:30 Uhr
Klasse 10: 22:00 Uhr

Die Häuser wurden um 22:00 Uhr angeschlossen.

Exteren Schüler hätten an dem Tag - außer die Nachprüfung - keinen Grund gehabt ins LEH zu fahren.
Oder es gab Verabredungen zwischen externen / internen Schülern z.B. in der Perfallhütte nach den langen Ferien.
Da wären eben Ermittlungen / Befragungen im LEH damals hilfreich gewesen......


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 20:55
@SirMarvel
Eine Überlegung wäre, ob die Inspiration vielleicht weniger durch Clever&Smart kam, als einfach durch ein Faible für Fiat 600 bzw. dessen kleinen Bruder 500.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 21:09
Zitat von meerminmeermin schrieb:Für mich stellt sich nach langem Mitlesen hier die Frage, ob es dem Täter im Fall Herrmann überhaupt um die Beute, das zu erpressende Geld ging, oder ob das Ganze für ihn nicht eher eine in seinen Augen geniale Inszenierung eines Verbrechen sein sollte. Das Drehbuch sollte imponieren, dieser Eindruck drängt sich mir auf
Das ist auch meine Vermutung, zumal gerade die Wahl des Fluchtfahrzeugs (auffälliger, gelber FIAT 600) für mich für eine Tätergruppe steht, die sich einen "Spaß" damit macht, die Polizei an der Nase herumzuführen. Die Inspiration dafür (Clever & Smart Konzept) würde wohl auf eine eher jüngere Tätergruppe deuten, die diesen Lesestoff auch selbst liest. Und der ganze andere Kram (die sogenannten "Fakespuren") unterstreichen für mich, das die Täter der Polizei überlegen sein wollten. Damit läge auch die Vermutung nahe, das es sich um Schüler handelt, die "rebellieren" wollten gegen jegliche Form von Autorität und die auch mit ihren Eltern und den Lehrern oft aneinander geraten sind.

Und ich gehe sogar so weit zu vermuten, das eine Übergabe und Ausgabe des Geldes nie geplant war. Eventuell sollte die ganze Aktion mit einer maximal spektakulären Aktion (welcher Art auch immer) enden, und Ursula wäre dann freigelassen worden. So wäre maximal viel Aufmerksamkeit in der Presse erzeugt worden, was die Täter eventuell im Sinn hatten. Es war möglicherweise ein "großes Spiel" für diese Personen. Ein verbrecherisches Spiel mit tragischem Ausgang.

Es gibt allerdings natürlich noch andere Ansätze.


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 21:32
@SirMarvel
wenn man von einer planung ausgeht ,wie sieht das bild dann aus ?
also wenn du die kuriosen dinge ,als planung siehst ,sicherlich vom täter als eine art ablenkung ,oder verarschung gesehen.
gegenüber der polizei.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 21:33
Ich habe mal einen alten Beitrag rausgekramt.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb am 27.04.2018:Die Decke, die in der Kiste gefunden wurde, war nass, und ein Polizist nahm sie mit nachhause, wo die Freundin sie dann in den Trockner steckte. Anschließend ging die Decke wohl verloren.
Weiß jemand welcher Ermittler da am Werk war? Wie kommt ein ausgebildeter Ermittler auf die Idee ein Beweisstück mit nach Hause zu nehmen, um es "trocknen" zu lassen?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn man von einer planung ausgeht ,wie sieht das bild dann aus ?
Was genau meinst Du mit "Bild"?


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 21:40
@SirMarvel

Hier sind die beiden Artikel zum Thema:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bayern-ursula-herrmann-prozess-wo-ist-die-rote-decke.c323ce87-6461-42fe-b313-7d9f1160d6c5.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Beweise-im-Waeschetrockner-id6614776.html

Was die sich dabei gedacht haben, weiss ich aber auch nicht.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 22:00
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb: wenn man von einer planung ausgeht ,wie sieht das bild dann aus ?

Was genau meinst Du mit "Bild"?
das gesammt bild ,mit den kuriosen dingen wie den fiat als forderung (wobei man ja das fahrzeug nicht nutzen mußte) ,die dinge die im wald gefunden wurden usw.
ich meine wenn alle diese dinge so geplant waren ,oder so mit absicht konstruiert wurden .
wären es dann für dich auch junge täter ?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 22:15
habe hier mal einige andere fälle zum vergleich
(ich weiß, man kann es nicht vergleichen)

https://rp-online.de/panorama/deutschland/chronik-der-entfuehrungsfaelle-in-deutschland_iid-23675273#6


1x zitiertmelden
2r2n ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 22:19
Zitat von zweiterzweiter schrieb:habe hier mal einige andere fälle zum vergleich
Der Fall mit Axel Sven Springer von 1985 eignet sich als Vergleich.


melden
2r2n ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 22:21
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Und ich gehe sogar so weit zu vermuten, das eine Übergabe und Ausgabe des Geldes nie geplant war. Eventuell sollte die ganze Aktion mit einer maximal spektakulären Aktion (welcher Art auch immer) enden, und Ursula wäre dann freigelassen worden. So wäre maximal viel Aufmerksamkeit in der Presse erzeugt worden, was die Täter eventuell im Sinn hatten. Es war möglicherweise ein "großes Spiel" für diese Personen. Ein verbrecherisches Spiel mit tragischem Ausgang.
Das sage ich schon seit ein paar Monaten.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 22:25
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Und ich gehe sogar so weit zu vermuten, das eine Übergabe und Ausgabe des Geldes nie geplant war. Eventuell sollte die ganze Aktion mit einer maximal spektakulären Aktion (welcher Art auch immer) enden, und Ursula wäre dann freigelassen worden. So wäre maximal viel Aufmerksamkeit in der Presse erzeugt worden, was die Täter eventuell im Sinn hatten. Es war möglicherweise ein "großes Spiel" für diese Personen. Ein verbrecherisches Spiel mit tragischem Ausgang.
sicherlich ein schauspiel,aber was kann man damit ausschließen ?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 22:38
Zitat von 2r2n2r2n schrieb:Das sage ich schon seit ein paar Monaten.
Ja, allerdings musste man sich dem Ganzen erstmal gedanklich annähern. Zumindest mir fehlten bis dato genauere Hinweise auf die Situation in der Schule, die Schüler und die allgemeinen Begebenheiten.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

09.12.2018 um 22:46
Ich sehe weiterhin mehrere beteiligte Personen bei diesem Verbrechen, und die koennten durchaus unterschiedliche Motive gehabt haben. All das macht es nicht einfacher, die Absichten der Taeter zu verstehen.

Irgendwie kam es zu einem abrupten Ende. Weil sie sie tot gefunden haben und sie einfach nur schockiert waren? (Glaube ich nicht). Weil die Mutter nach einem Lebenszeichen fragte, und sie wussten, dass sie tot war? Weil die Gruppe implodierte? Weil die Gruppe aufflog? Weil klar war, dass sie die Gelduebergabe nicht auf die Reihe bekommen werden? Es koennten mehrere Moeglichkeiten zutreffen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

10.12.2018 um 16:42
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Es ist nur interessant, das dieser gelbe Fiat (wenn auch 500 statt 600) in Schondorf angeboten wurde. Übrigens in direkter Nähe vom LEH. Irgendwie bemerkenswert.
Was schließt du daraus, dass 1981 ein gelber Fiat 600 gefordert war und 2018 ein beiger Fiat 500 zum Verkauf angeboten wurde?
Der von der Polizei beschaffte gelbe Fiat 600 zur eventuellen Lösegeldübergabe wurde von einem privaten Besitzer im Landkreis Landsberg zur Verfügung gestellt.


Anzeige

2x zitiertmelden