Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum lamentierst du dann ewig damit herum? Ob er schuldig oder unschuldig ist, soll jeder für sich entscheiden. Wenn ich sage er ist schuldig und Du er ist unschuldig, dann ist das für mich o.k. aber ewiges lamentieren nervt in der Diskussion.
Aehm. Schau dir am besten mal den Beitrag von Anne Will an. Dann siehst dass du a) AUA zu unserem Strafrecht gesagt hast und B)
Dir vielleicht doch noch etwas ernsteres einfällt.

Und der Hinweis mit dem Blauen 600er war großes Kino. Ich sage es zum letzten Mal. Ein WM ohne Anklage ist weder schuldig noch unschuldig und das ist meine Meinung, aber dieser rechtliche Groschen ist anscheinend schwer zu schlucken.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:46
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Wenn ich eine Kiste mit einem Sitzbrett baue, warum in aller Welt sollte ich hierzu beidseitig oben und unten vom Sitzbrett Winkeleisen in der Dimension 25x25x2 ( nicht Aluprofile) verwenden?
Gegenfrage: Wenn ich Geld brauche, warum in aller Welt sollte ich ein kleines Mädchen entführen und die Eltern um Lösegeld erpressen? Ich könnte doch statt dessen mir geregelte Arbeit suchen. Oder Lotto spielen.

Will sagen: Du musst mit dem Arbeiten was da ist und nicht mit dem, was Deiner Ansicht nach hätte sein müssen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Weil er Amerikaner ist?
Oder Engländer. Oder Australier. Oder Kanadier. Oder Irländer.

Du kannst also entweder annehmen, der Täter stamme aus dem angloamerikanischen Raum oder vermuten, dass die Gründe anderswo zu suchen und zu finden sind. Zum Beispiel kann man auch vermuten, dass der Kollege @Mr.JimStringer hier erfundene Zahlen angibt. Was in dem Kistengutachten steht, weiß hier ja niemand (ausser natürlich die, die angeben sie hätten das Kistenguutachten UND hätten es auch gelesen). Alle anderen nehmen die vom Gericht festgestellten Zahlen.

@Mr.JimStringer Woher hast Du also die Zahlen? Und woher kommt die Zeichnung?
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Wenn raus kommt das Mazurek die Kiste irgendwo organisiert hat, hat er ein Problem nicht ich.
Keine Ahnung, was man zu dem Unsinn noch schreiben soll. Dir ist klar, dass Mazurek seit fast 11 Jahren in der JVA Straubing einsitzt. Er wurde wegen erpresserischem Menschraubs mit Todesfolge zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt. Wenn "herauskommt", dass Mazurek die Kisten irgendwo organisiert hat, dann wird sich an seiner Situation nichts (in Worten: nichts) ändern.

Wenn Du, Bernd, Erwin oder Mazurek es gerne anders hätten, dann muss man die Problemstellung anders angehen. Das scheint bei Mazureks Unterstützern noch nicht angekommen zu sein. Ich bin mir aber sicher, dass das Mazurek sehr wohl bewusst ist. Er sitzt da in Straubing und freut sich darüber, dass trotz seiner beschränkten Möglichkeiten gleichwolh noch andere für ihn arbeiten. Und Mazurek muss wie sein Leben zuvor in Freiheit nicht viel tun.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich weiss nicht was diese gezielte Herabwürdigung eines erlernten Berufes soll.
Unterstell mir bitte nicht "die gezielte Herabwürdigung eines erlernten Berufes". Die Lehre zum KFZ-Mechaniker ist keine schwere Lehre. Die Anforderungen damals waren so minimal, dass man dafür noch nicht mal einen Schulabschluss benötigte. Insofern betrachte das bitte sachlich und fühl Dich nicht gleich persönlich angegriffen.
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Daher gehe ich davon aus das ein Erwachsener Täter der eine Handwerkliche Ausbildung hat in der Lage ist die Kiste so zu bestücken das, das Überleben von Ursula möglich gewesen wäre.
Wie auch immer Du zu so einer Annahme kommst. Daher Frage: Mazurek, ohne Schulabschluss (sprich: eine übersichtliche Allgemeinbildung) und mit KFZ-Ausbildung, soll Kenntnis über den Bau eines funktionierenden Belüftungssystem gehabt haben? Ehrlich? Woher? Weil er eine Zylinderkopfdichtung oder einen Luftfilter austauschen konnte?
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Somit kann man auf jeden Fall sagen das Mazurek falls er der Täter gewesen wäre hier mehr Sorgfalt hätte walten lassen.
Bereits im Ansatz kann man das nicht sagen. Wer so einen "Fall" lösen will, bleibt wohl besser bei Kistenmaßen.
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Ein Erwachsener Täter hätte vermutlich auch die Auswahl an Essen und Getränken anders getätigt.
Es kam, wie es kommen musste: Die Internatsschüler oder meinetwegen auch andere Jugendliche. Sie waren damals jung, naiv und draufgängerisch. Und nach dem Verbrechen waren sie ganz plötzlich in der Lage, ihre Täterschaft bis heute, 39 Jahre zu verschleiern. Keiner von ihnen hatte jemals Gewissensbisse, keiner ging zur Polizei, um sich die Last der Schuld von Seele zu gestehen und sie waren so unfassbar clever, keine Spuren zu hinterlassen.


5x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:47
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Schreibt doch einfach was euch in den Erpresserbriefen auffällt und dann können wir ja darüber diskutieren.
Du meinst, die Erpresserbriefe deuten auf jugendliche Täter hin? Und diese jugendlichen Täter hätten sich dann an diversen Tagen Bild, Bild am Sonntag, Funkuhr, AZ und TZ besorgt, daraus etwas herausgeschnitten und die Erpresserbriefe gebastelt, wobei sie mit den ausgewählten Zeitungen eine falsche Spur in Richtung erwachsene Täter legen wollten? :D

Sonst hätten sie doch sicher die BRAVO genommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:54
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:kannst also
Seit wann bitte sitzt WM in Straubing.?


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:54
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Gegenfrage: Wenn ich Geld brauche, warum in aller Welt sollte ich ein kleines Mädchen entführen und die Eltern um Lösegeld erpressen? Ich könnte doch statt dessen mir geregelte Arbeit suchen. Oder Lotto spielen.

Will sagen: Du musst mit dem Arbeiten was da ist und nicht mit dem, was Deiner Ansicht nach hätte sein müssen.
Ist hier Märchenstunde?

WM ist ein Krauter, der von der Hand in den Mund lebt. Keiner, der täglich mit der Performance seiner Investmentfonds abhängt. Manchmal habe ich das Gefühl ihr könnt euch gar nicht mehr in andere Menschen hineinversetzen, so weltfremd klingt dass Trium.... hier.
WM ist nicht in erster Linie Hundeerfrierer, sondern ein verheirateter Ehemann mit zwei Kindern.
Einen Hinweis darauf, dass er eine Hemmschwelle überwindet und einen erpresserischen Menschenraub durchziehen wird, gibt es nirgendwo.
Schon mal gar nicht in irgendwelchen Schulden.


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:03
Zitat von julina32julina32 schrieb:Aehm. Schau dir am besten mal den Beitrag von Anne Will an. Dann siehst dass du a) AUA zu unserem Strafrecht gesagt hast und B)
Dir vielleicht doch noch etwas ernsteres einfällt.
Noch ernster: Anne Will interessiert mich einen Dreck, ebenso Besserwisserei: Herr Mazurek wird, so Gott will, noch 10 Jährchen absitzen und dann als freier Mann in die Gesellschaft zurückkehren und das ist gut so!


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Noch ernster: Anne Will interessiert mich einen Dreck, ebenso Besserwisserei: Herr Mazurek wird, so Gott will, noch 10 Jährchen absitzen und dann als freier Mann in die Gesellschaft zurückkehren und das ist gut so!
Es geht auch gar nicht um Anne Will, die steht auch auf Frauen...:)
Aber dein post reicht schon. Ich würde mich dann an deiner Stelle aus dem Thread zurückziehen, du kennst ja schon die nächsten 10 Jahre
und auch den Ernst des Lebens.


1x zitiertmelden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:11
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Seit wann bitte sitzt WM in Straubing.?
Du bestätigst erneut, was ich weiter oben über die Unterstützer Mazureks geschrieben habe.

Für Dich ist es zwar wichtig, dass ich Mazureks derzeitige Wohnhaft falsch verorte, aber nicht wichtig auf die Frage zu antworten, warum jemand ohne Schulabschluss und (nur) mit KFZ-Mechaniker-Ausbildung in der Lage sein soll, ein funktionierendes Belüftungssystem bauen können soll.

Wie von jemand anderes hier geschrieben: Hinweise auf die Täterschaft Mazureks werden konsequent ignoriert.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Hinweise auf Mazureks Täterschaft werden zu seiner Unschuld umgedeutet. Und dann kommt halt so ein Unsinn heraus, dass ein Schulabrecher mit KFZ-Ausbildung auf jeden Fall und sehr wohl in der Lage sei, ein funktionierendes Belüftungssystem zu bauen.


2x zitiertmelden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Noch ernster: Anne Will interessiert mich einen Dreck
Ich würde es nie so hart formulieren, aber in der Sache ist das natürlich richtig. Wer meint, dass man so eine Talkshow wirklich ernst nehmen sollte und wer glaubt, dass dort Wesentliches besprochen werden würde, der geht auch davon aus, dass man in so einer Talkshow einen Düsenjet konstruieren könnte, wenn es denn jemanden interessierte.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:15
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:mit KFZ-Mechaniker-Ausbildung in der Lage sein soll, ein funktionierendes Belüftungssystem bauen können soll.
Du verdrehst da etwas. Es ging um dilettantisches Bohren und Aussägen. Das gehört auch beim KFZ-Mech zur Grundausbildung.
Das Argument mit der selbstgebauten Küche kommt bei dir auch nicht an. Also warum dem bösen, eingelochten WM nicht noch eine
geschusterte Hexenküche andichten. Bulthaup war leider nicht im Budget. Ihr lasst vielmehr gar nichts Entlastendes zu, was das Profil des WM korrekter und wahrheitsgemäßer wiedergeben könnte. Borniertheit ist keine Tugend.

Das Versagen einen Schalldämpfer am Belüftungssystem konstruieren zu wollen und dabei die aktive Belüftungszufuhr zu vergessen, wäre 1981 wohl jedem von uns passiert. Da gab es noch kein Internet und Doc Google.

Das spricht erst einmal für überhaupt kein Täterprofil.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:28
Zitat von julina32julina32 schrieb:Aber dein post reicht schon. Ich würde mich dann an deiner Stelle aus dem Thread zurückziehen, du kennst ja schon die nächsten 10 Jahre
und auch den Ernst des Lebens.
Ich weiß nicht worauf sie steht, oder Du und will das ehrlich gesagt auch gar nicht wissen. Spass bei Seite: ich werde solange den Fall noch hier mitdiskutieren, wie Herr Mazurek im Gefängnis ist (Spass wieder an: also die nächsten 10 Jahre :-)


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Andererseits: fast alle Maße sind auch glatte cm Maße und die metal. Bauteile und Schrauben stammen au Deutschland und es existiert keinerlei Aufdruck auf der Kiste, so gesehen kann sie auch aus den Holzplatten privat hergestellt sein.
Schon mal darüber nachgedacht woher das kommt?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich weiß nicht worauf sie steht, oder Du und will das ehrlich gesagt auch gar nicht wissen. Spass bei Seite: ich werde solange den Fall noch hier mitdiskutieren, wie Herr Mazurek im Gefängnis ist (Spass wieder an: also die nächsten 10 Jahre :-)
Liefer mir lieber plausible Gründe für den Connect zu WM und sein Täterprofil als das was im Urteil vorgetragen wurde.
Vielleicht brauchst du auch dafür noch 10 Jahre.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:46
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Oder diesen Beobachtungsposten mit dem abgesägten Baum oder das vergessene Fernglas oder die Tüte mit den Löchern oder dieser kurios auffällige Fiat. Einfach zu klischeehaft.
Mr.JimStringer schrieb:
Schreibt doch einfach was euch in den Erpresserbriefen auffällt
Als allererstes dieses gekünstelte "wir sind Ausländer mit sehr schlechten sprachkenntnissen"
Der erste Fehler ist:

Die Täter schreiben von einem Pfeifton. Also ich denke die Erkennungsmelodie vom B3 Radio Dienst ist etwas anderes als ein Pfeifton.

Der 2.

Wenn sie die Polizei in den Fall einschalten.......

Spätestens am Morgen nach der Entführung war klar das die Polizei in den Fall eingeschaltet war. Ansonsten hätten unsere Helden ja gar nicht gewusst wenn sie da entführt und getötet haben.

der 3.)

Was sollen diese 6 Stunden nach der Lösegeldübergabe kommt ihre Tochter frei? Warum 6 Stunden? Macht diese Zeitangabe einen Sinn?
Einfach mal googlen und dann schauen wir mal wer es als erster gefunden hat.

der 4.)

im zweiten Erpresserbrief steht nicht wirklich viel neues zum Ersten. Was kann daraus gefolgert werden?

MAn war höllisch überfordert mit dem was man getan hatte und was alles schief lief.

dieser italienische Duktus soll wohl cool klingen da unsere Täter hier so getan haben als würden sie eine typische Entführung aus 1980 in Italien auf deutschem Boden nachstellen. Auch die 2 Mio Lösegeld entspricht genau dem Betrag der bei italienischen Entführungen immer verlangt wurde.

Zu der Herkunft der Buchstabenschnipsel: Bei uns hieß es früher Zeitungsstapel und war frei zugänglich. Es muss nicht so sein dass wenn ein Erpresserbrief aus Buchstaben der BILD Zeitung besteht das der Ersteller dieses Briefes ein glühender Bild Zeitungsleser ist.


3x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:47
Zitat von julina32julina32 schrieb:WM ist nicht in erster Linie Hundeerfrierer, sondern ein verheirateter Ehemann mit zwei Kindern.
Einen Hinweis darauf, dass er eine Hemmschwelle überwindet und einen erpresserischen Menschenraub durchziehen wird, gibt es nirgendwo.
Ich bezweifle, dass er eine Hemmschwelle überwinden musste, um das Verbrechen zu begehen. Meines Erachtens scheint er da eher niedrigschwellig konstruiert zu sein.

Auch aus seinem beruflichen Werdegang lässt sich glaube ich einiges über sein Naturell ablesen. Abhängige Beschäftigungen waren ja wohl weniger sein Ding, sondern eher selbständiges Herumwurzeln in Bereichen, von denen er nicht unbedingt immer Ahnung hatte. Hier im Thread wurde er darum schon hochtrabend als "Geschäftsmann" bezeichnet. Solche Geschäftsmänner kenne ich auch einige. Die meisten hoffen, mit ihren "Geschäften" gutes Geld zu machen und den Arbeitsaufwand überschaubar zu halten. Es würde mich nicht wundern, wenn Mazurek auch dieser Kategorie zuzurechnen wäre. Seine berufliche Vita ist doch offenbar wie der Kistenbau: rumdilettiert und gescheitert, und dafür bezahlen mussten andere.


3x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:48
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:robernd schrieb:
Sie (das Gericht, Anmerkung von mir) haben nämlich wichtige Teile der Ermittlungsakten nachweislich nicht gelesen. Zumindest haben sie den Inhalt nicht berücksichtigt.

Woher ein Aussenstehender wissen will, was eine Strafkammer zur Kenntnis genommen und was gelesen hat, weiß ich nicht.
Ich bin es gewöhnt, Dinge zu behaupten, die sich auch belegen lassen. Ein Beispiel sollte reichen. Denkt zurück an die Pressemitteilung. Dort ist die Kistenhöhe mit 150 cm angegeben, was einige sehr gewundert hat. Gewundert, weil das Urteil von 139 cm schreibt. Hätten die Richter die Pressemitteilung gelesen, dann hätten sie auf die akribische Höhenkalkulation verzichtet:

Kistenhoehe

Sie sind aber mit den Maßen der PM erklärlich. Natürlich ist es irrelevant, ob Loch oder Kiste 10 cm größer oder kleiner sind. Das sind nun einmal die Toleranzen, wenn jemand ein Loch gräbt.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:51
Zitat von julina32julina32 schrieb:Liefer mir lieber plausible Gründe für den Connect zu WM und sein Täterprofil als das was im Urteil vorgetragen wurde.
Vielleicht brauchst du auch dafür noch 10 Jahre.
Muss ich ja nicht, ich habe ja Zeit.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 15:59
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Zu der Herkunft der Buchstabenschnipsel: Bei uns hieß es früher Zeitungsstapel und war frei zugänglich. Es muss nicht so sein dass wenn ein Erpresserbrief aus Buchstaben der BILD Zeitung besteht das der Ersteller dieses Briefes ein glühender Bild Zeitungsleser ist.
Gute Zusammenstellung. 1981 war auch noch die Zeit, wo der Zeitungsautomat an die Rechtschaffenheit der Bürger appellierte. "Pay one take all" gab es vielleicht schon im amerikanischen Kommerz, aber technisch war das bei den deutschen Zeitungsautomaten damals möglich.
Als ich im Verhör von KP dessen Lesegewohnheiten und Bezugsquellen gelesen hatte, dachte ich für diesen Punkt ein match. Das wurde noch getoppt von dem was er dem entführten Mädchen in die Kiste gelegt hätte. Ziemlicher Volltreffer.
Komisch, würde er das tun, wenn er das aus der Zeitung hätte oder selbst erlebt? Beknackter geht es doch eigentlich gar nicht.


melden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 16:07
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:im zweiten Erpresserbrief steht nicht wirklich viel neues zum Ersten. Was kann daraus gefolgert werden?
Dass Du zu den naiven Menschen gehörst, die sich Mazurek in seiner Überheblichkeit bei der Polizei vorstellte.

Mazureks Schul- und Ausbildungswerdegang war nicht davon geprägt, eine auch nur annährend brauchbare Allgemeinbildung zu erlangen. Bei Mazurek kann sagen: Er war (und ist) ungebildet.

Mazurek stellte sich damals einfach vor, dass alle anderen sogar noch dümmer oder ungebildeter seien, als er selbst. Insofern nahm er an, dass er einen Erpresserbrief so schreiben müsse, dass er auf ganz andere Täter schließen lasse. Eben ungebildete Ausländer, die kaum in der Lage sind das Wort "Tochter" richtig zu verwenden.

Es ist wahrlich nicht schwer, das zu erkennen.

Es verwundert aber auch nicht, dass seine Unterstützer auf den Quatsch reinfallen und sogar noch anfangen, diesen offensichtlichen Unsinn (wie z.B. das Wort "Pfeifton") auch noch zu analysieren.

Aber ja, @Mr.JimStringer, erlär uns bitte die Welt und insofern, was es mit diesen 6 Stunden auf sich hat, damit wir die große Spur, auf der Du bist, mitverfolgen können. Jedenfalls nachdem es mit diesen Anfragen bei den Kistenherstellern nicht ganz so rund läuft.


5x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 16:07
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Auch aus seinem beruflichen Werdegang lässt sich glaube ich einiges über sein Naturell ablesen. Abhängige Beschäftigungen waren ja wohl weniger sein Ding, sondern eher selbständiges Herumwurzeln in Bereichen, von denen er nicht unbedingt immer Ahnung hatte. Hier im Thread wurde er darum schon hochtrabend als "Geschäftsmann" bezeichnet. Solche Geschäftsmänner kenne ich auch einige. Die meisten
Er hatte eine Ausbildung als KFZ Mechaniker und er konnte Farbfernseher reparieren.
Kennst du noch die Zeit als diese Geräte eine Brownsche Röhre hatten und hinten drin voll waren mit teils recht grober Elektronik? Also wer 1980 Farbfernseher reparieren konnte, kann nicht ganz einfältig sein.


Anzeige

1x zitiertmelden