Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 12:57
Zitat von julina32julina32 schrieb:n die Kiste passt auch bestimmt ein Schiffsdiesel, großer Aussenborder oder ein Generator. Die Wahl einer Entführungskiste hatte einen guten Grund. Es gab keinen anderen Raum
1981 gab es noch keine so große Außenborder. Es wäre einer in Klasse um 200-300 PS gewesen......

Anzeige
melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 12:59
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Was ich ebenfalls nicht verstehe: Mazurek war zum Zeitpunkt der Tat (und das ließ sich unzweifelhaft und sehr einfach belegen) hoch verschuldet und zahlungsunfähig. Er hatte keinen Schulabschluss und nur eine (relativ einfache) Ausbildung zum KFZ-Mechaniker. Weitere Aus- oder Fortbildungen hatte er nicht vorzuweisen (S. 15 der UA). Seine Geschäfte führte er stets defizitär und er häufte beständig Schulden an. Ab 1982 führte er dann eine Gaststätte, einen Einzelhandel, danach einen Handel für Autotransporterzubehör (was auch immer das sein soll) und zuletzt machte er irgedwas mit Bootszubehör (S. 17 u. 18 der UA).
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Insgesamt kann man sagen, dass er ein unstetiges "Berufs-" und "Geschäftsleben" hatte. Seine Schulden hat er bis zu seiner Verurteilung nicht zurückgezahlt. Stattdessen musste zunächst seine Ehefrau, später seine Tochter als Geschäftsführerin und Gesellschafterin seiner Gesellschaften herhalten.
Na und. Das ist der "Karriereweg" von vielen. Zumindest hat er Qualitäten was Ideen und wieder Aufstehen betreffen. Eher ein Machertyp als ein depressiver Säufer. Er hatte ja auch 2 Kinder durchzubringen. Was ist ungewöhnlich daran, dass nach Privatinsolvenz Familienmitglieder Geschäfte übernehmen. Gäääähn.

Das bedeutet noch lange nicht, dass WM deshalb die Lösung in einem erpresserischen Menschenraub eines Kindes aus der Nachbarschaft wählt, noch dazu mit einem noch mehr abgestürzten Betrüger. Du machst es dir einfach zu EINFACH, indem du versuchst hier ein Bild von Mazurek zu zeichnen. Es ist schon ein Hinweis, dass man es nicht auch noch geschafft hat, seine Ehefrau mit hineinzuziehen.


melden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 12:59
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Also erst richtig lesen dann darüber nachdenken und dann etwas schreiben.
Es ist diese selbstverständliche Überheblichkeit, die ich weiter oben ansprach.

Gehst Du noch inhaltlich auf das ein, was ich geschrieben und gefragt habe?

Wenn nein, dann bestätigt das ebenfalls di bereits oben (von mehreren) genannten Vermutungen: Alles was auf die Schuld Mazureks hindeutet, wird ausgeblendet oder ignoriert.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:32
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Ich verstehe nur ansatzweise, worauf Du hinaus möchtest. Ich verstehe nicht, was Du uns mit dem Winkeleisen sagen möchtest oder mit den genauen Breiten.
Wenn ich eine Kiste mit einem Sitzbrett baue, warum in aller Welt sollte ich hierzu beidseitig oben und unten vom Sitzbrett Winkeleisen in der Dimension 25x25x2 ( nicht Aluprofile) verwenden? Vorallem wenn ich das Sitzbrett und das Ablagebrett garnicht mehr verschieben will da ich die Teile von Außen verschraube.

Die Winkeleisen in dem Abmass sind übrigens heute noch immer kein Standardmass. Das Standardmass ist 25x25x3.

Das hat übrigens nichts mit Überheblichkeit zu tun sondern ist der Tatsache geschuldet das man in diesem Forum keine techniischen Details diskutieren kann. Ich bin davon ausgegangen das man hier Menschen antrifft die so wie @robernd ebenfalls ein Auge für das Erkennen von technischen Details haben. Denn nur so wird man hier weiterkommen.


Das angeblich krumme Kistenmass: 680 mm = 26-3/4 Inch ist nicht krumm sondern kommt so in real vor:


Schleudersitz Bild23


5x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ram13 schrieb:
Warum sollte ein anderer Täter eine Kiste mit Inch-Maßen (gemeint ist wohl: exakte Inch-Maße) bauen?
Weil er Amerikaner is
Jetzt wird es interessant!
Amerikanischen Ursprungs oder aus Großbritannien


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:38
Man sollte bitte auch einmal bedenken, dass weder Staatsanwaltschaft, noch Gericht darstellen konnten, dass Mazurek die Kiste gebaut hat.
Man hat nichts gefunden, gar nichts.
Anders als beim verstorbenen Polizisten.
Dieser hatte nachweislich eine Werkstatt nutzen können, um die Kiste zu bauen und die Rohre dort mitzunehmen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:38
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Wenn nein, dann bestätigt das ebenfalls di bereits oben (von mehreren) genannten Vermutungen: Alles was auf die Schuld Mazureks hindeutet, wird ausgeblendet oder ignoriert.
Wenn raus kommt das Mazurek die Kiste irgendwo organisiert hat, hat er ein Problem nicht ich. Mir geht es nur darum die Herkunft der Kiste zu klären. Wenn das klar ist sieht man weiter.


5x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:40
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Wenn raus kommt das Mazurek die Kiste irgendwo organisiert hat, hat er ein Problem nicht ich. Mir geht es nur darum die Herkunft der Kiste zu klären. Wenn das klar ist sieht man weiter.
Sowas wird nicht raus kommen, denn Mazurek ist unschuldig.
Aber keiner will diese Wahrheit hören.
Klar: Die meisten denken sich, dass er schon zurecht sitzt. Einfach für die Sache mit dem Hund und seinen teils kalt wirkenden Charakter bestraft.
Aber darum geht es in unserem Strafrecht nicht.
Mazurek gehört sofort freigelassen, denn seine Schuld ist nicht bewiesen!


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:41
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Mr.JimStringer schrieb:
Wenn raus kommt das Mazurek die Kiste irgendwo organisiert hat, hat er ein Problem nicht ich. Mir geht es nur darum die Herkunft der Kiste zu klären. Wenn das klar ist sieht man weiter.
Sowas wird nicht raus kommen.
Mazurek ist unschuldig.
Aber keiner will die Wahrheit hören.
Ich sage nicht das Mazurek unschuldig oder schuldig ist. Ich will nur wissen wo die Kiste herkam, vielleicht eröffnet dies einen komplett neuen möglichen Täterkreis.....


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:43
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:sage nich
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Ich sage nicht das Mazurek unschuldig oder schuldig ist. Ich will nur wissen wo die Kiste herkam, vielleicht eröffnet dies einen komplett neuen möglichen Täterkreis.....
Das stimmt natürlich.
Aus meiner Sicht würde das alles ändern.



1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:44
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Mr.JimStringer schrieb:
sage nich
Mr.JimStringer schrieb:
Ich sage nicht das Mazurek unschuldig oder schuldig ist. Ich will nur wissen wo die Kiste herkam, vielleicht eröffnet dies einen komplett neuen möglichen Täterkreis.....
Das stimmt natürlich.
Aus meiner Sicht würde das alles ändern.
Und deshalb sollten hier alle an einem Strang ziehen und nach neuen Ansätzen suchen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:56
Die Beiträge von robernd und Mr.JimStringer ua haben mich bisher sehr viel mehr überzeugt,als das, was im Urteil oder der Vernehmung von kp zu lesen war. Danke dafür und weiter so.
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:und nur eine (relativ einfache) Ausbildung zum KFZ-Mechaniker.
Ich weiss nicht was diese gezielte Herabwürdigung eines erlernten Berufes soll. Kfz Mechaniker ist nicht schlechter oder besser als andere Ausbildungsberufe, vor allem ist es kein Beweis für Linke Hände oder stümperhafte Arbeit und das soll der Hinweis ja wohl bezwecken.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bleibe ich dabei, das ganze Verbrechen trägt für mich nicht die Handschrift von WM oder kp.


5x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 13:56
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Mazurek gehört sofort freigelassen, denn seine Schuld ist nicht bewiesen!
Darum geht es in unserem Strafrecht auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:06
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Beiträge von robernd und Mr.JimStringer ua haben mich bisher sehr viel mehr überzeugt,als das, was im Urteil oder der Vernehmung von kp zu lesen war. Danke dafür und weiter so.
Ram13 schrieb:
und nur eine (relativ einfache) Ausbildung zum KFZ-Mechaniker.
Ich weiss nicht was diese gezielte Herabwürdigung eines erlernten Berufes soll. Kfz Mechaniker ist nicht schlechter oder besser als andere Ausbildungsberufe, vor allem ist es kein Beweis für Linke Hände oder stümperhafte Arbeit und das soll der Hinweis ja wohl bezwecken.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bleibe ich dabei, das ganze Verbrechen trägt für mich nicht die Handschrift von WM oder kp.
Danke für die Zustimmung.

Unsere Täter wollten ja das Ursula in der Kiste überleben wird.
Daher gehe ich davon aus das ein Erwachsener Täter der eine Handwerkliche Ausbildung hat in der Lage ist die Kiste so zu bestücken das, das Überleben von Ursula möglich gewesen wäre.
Somit kann man auf jeden Fall sagen das Mazurek falls er der Täter gewesen wäre hier mehr Sorgfalt hätte walten lassen.

Ein Erwachsener Täter hätte vermutlich auch die Auswahl an Essen und Getränken anders getätigt.

Vor allem aber hätte ein Erwachsener Täter niemals diese lächerlich hohe Anzahl von 7 Schubriegeln am Kistendeckel verbaut.

Auch wäre der Inhalt der Erpresserbriefe logischer gewesen.

Die Fehler hierzu Liste ich jetzt nicht auf da ich keine Lust habe von denen die alles Besserwissen massgeregelt zu werden. Schreibt doch einfach was euch in den Erpresserbriefen auffällt und dann können wir ja darüber diskutieren. Das wäre endlich mal eine lobenswerte Ergänzung zu den letzten Tagen um Klaus P.


6x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:19
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Ich sage nicht das Mazurek unschuldig oder schuldig ist. Ich will nur wissen wo die Kiste herkam, vielleicht eröffnet dies einen komplett neuen möglichen Täterkreis.....
Auf jeden Fall.
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Die Winkeleisen in dem Abmass sind übrigens heute noch immer kein Standardmass. Das Standardmass ist 25x25x3.

Das hat übrigens nichts mit Überheblichkeit zu tun sondern ist der Tatsache geschuldet das man in diesem Forum keine techniischen Details diskutieren kann. Ich bin davon ausgegangen das man hier Menschen antrifft die so wie @robernd ebenfalls ein Auge für das Erkennen von technischen Details haben. Denn nur so wird man hier weiterkommen.


Das angeblich krumme Kistenmass: 680 mm = 26-3/4 Inch ist nicht krumm sondern kommt so in real vor:
Das ist auch ein guter Hinweis. Ich würde mich nur nicht darauf versteifen, dass die Kiste zwingend aus UK oder USA kommt.
Soweit mir bekannt gibt es ausser die für Anbauteile gebohrten Löcher keiner weiteren Bohrungen. Verbohrt hat man sich auch nicht.

MMn. ist es nahezu aussichtslos im Nachhinein die Herkunft zu bestimmen ohne Aufdrucke oder einer hinweisgebenden Meldung. Das kann also nur ein weiteres Hinweismerkmal auf jemanden sein, der verdächtig ist. Einen Bezug zu WM konnte nicht gefunden werden.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Mazurek gehört sofort freigelassen, denn seine Schuld ist nicht bewiesen!
Darum geht es in unserem Strafrecht auch nicht.
AUA!


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:29
Zitat von julina32julina32 schrieb:AUA!
Auch wenn es weh tut, er ist nur verurtelt, wenn ein Gericht ihn für schuldig hält :-)


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:31
Zitat von julina32julina32 schrieb:Das ist auch ein guter Hinweis. Ich würde mich nur nicht darauf versteifen, dass die Kiste zwingend aus UK oder USA kommt.
Soweit mir bekannt gibt es ausser die für Anbauteile gebohrten Löcher keiner weiteren Bohrungen. Verbohrt hat man sich auch nicht.

MMn. ist es nahezu aussichtslos im Nachhinein die Herkunft zu bestimmen ohne Aufdrucke oder einer hinweisgebenden Meldung. Das kann also nur ein weiteres Hinweismerkmal auf jemanden sein, der verdächtig ist. Einen Bezug zu WM konnte nicht gefunden werden.
Andererseits: fast alle Maße sind auch glatte cm Maße und die metal. Bauteile und Schrauben stammen au Deutschland und es existiert keinerlei Aufdruck auf der Kiste, so gesehen kann sie auch aus den Holzplatten privat hergestellt sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:32
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Unsere Täter wollten ja das Ursula in der Kiste überleben wird.
Daher gehe ich davon aus das ein Erwachsener Täter der eine Handwerkliche Ausbildung hat in der Lage ist die Kiste so zu bestücken das, das Überleben von Ursula möglich gewesen wäre.
Somit kann man auf jeden Fall sagen das Mazurek falls er der Täter gewesen wäre hier mehr Sorgfalt hätte walten lassen.

Ein Erwachsener Täter hätte vermutlich auch die Auswahl an Essen und Getränken anders getätigt.

Vor allem aber hätte ein Erwachsener Täter niemals diese lächerlich hohe Anzahl von 7 Schubriegeln am Kistendeckel verbaut.

Auch wäre der Inhalt der Erpresserbriefe logischer gewesen.
Oder diesen Beobachtungsposten mit dem abgesägten Baum oder das vergessene Fernglas oder die Tüte mit den Löchern oder dieser kurios auffällige Fiat. Einfach zu klischeehaft.
Zitat von Mr.JimStringerMr.JimStringer schrieb:Schreibt doch einfach was euch in den Erpresserbriefen auffällt
Als allererstes dieses gekünstelte "wir sind Ausländer mit sehr schlechten sprachkenntnissen"


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Auch wenn es weh tut, er ist nur verurteilt, wenn ein Gericht ihn für schuldig hält :-)
Ironie immer willkommen, aber logische Grabesreden sind vielleicht etwas zu unlustig

WM ist im Bau oder das "Kind im Brunnen". Das hat jeder verstanden.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.01.2021 um 14:36
Zitat von julina32julina32 schrieb:WM ist im Bau oder das "Kind im Brunnen". Das hat jeder verstanden.
Warum lamentierst du dann ewig damit herum? Ob er schuldig oder unschuldig ist, soll jeder für sich entscheiden. Wenn ich sage er ist schuldig und Du er ist unschuldig, dann ist das für mich o.k. aber ewiges lamentieren nervt in der Diskussion.


Anzeige

1x zitiertmelden