Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 17:48
@kleinerprinz
ich hoffe die ermittler werden das schnell in Erfahrung bringen u das gesamte gelände durch kämmen...evt hatte er noch keine Gelegenheit die leiche zu vergraben, vll war die mutter schon länger misstrauisch...

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 17:49
@Olli19MG79
Doch, laut PK war er in Kenntnis darüber dass die Polizei Zuhause auf ihn wartet. Er sagte zu seiner Mutter "er müsse noch beweismittel holen"


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 17:49
@Noella
@Teegarden
Ja für die komplette Familie des TV bricht nun auch noch eine WElt zusammen. Das ist es ja dann immer nicht nur die Opferfamilie auch die Familie eines Täters werden in einen extrem tiefen traurigen Sumpf gezogen. Ganz ganz furchtbar!!!!!!!
@Olli19MG79
Aber doch nicht erst nach fast einem Monat?? Finde ich jetzt echt komisch. Ich vermute da echt noch irgendwas anderes, weiß nicht. ER muß ja fast sowas wie ein VERHAU/Versteck haben??


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 17:50
Ja stimmt, muss ich überhört haben.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 17:51
Hier die Pressekonferenz: http://www.morgenpost.de/berlin/article206346163/Entfuehrter-Mohamed-die-Pressekonferenz-der-Polizei.html
29.10.2015, 16:36 aktualisiert
Flüchtlingskind Entführter Mohamed - die Pressekonferenz der Polizei
Blumen erinnern am Lageso an Mohamed

Foto: Steffen Pletl

Blumen erinnern am Lageso an Mohamed
0
0

Der vierjährige Mohamed ist offenbar tot, ein Verdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei informiert über den aktuellen Ermittlungsstand.

Im Fall des entführten vier Jahre alten Flüchtlingsjungen Mohamed ist in Berlin am Donnerstag ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Nach Informationen der Berliner Morgenpost handelt es sich dabei um den Mann, der auf Fotos und Videos mehrerer Überwachungskameras zu sehen ist. Eine Kinderleiche wurde im Kofferraum des Autos des 32-Jährigen gefunden, sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf.

Die Pressekonferenz der Polizei:

Michael von Hagen, Oberstaatsanwalt: Wir haben heute die Gewissheit bekommen, dass Mohamed getötet worden ist. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Wir hatten zu Beginn der Woche mit neuen und besseren Bildern eine Öffentlichkeitsfahndung durchgeführt. NAchdem es am Dienstagbabend zuunächst einen vagen Hinweis gegeben hatte, gab es heute ein Anruf bei der Berlienr Polizei von der Mutter des Verdächtigen. Ihr Sohn habe ihr offenbart, dass er mit der Entführung zu tun habe.

Als die Polizisten an der Tür der Mutter des Verdächtigen waren, fuhr der Verdächtige vor. Er gab zu, dass der Leichnam des Kindes in seinem Auto sei. Der 32-Jährige Brandenburger werde zurzeit vernommen. Es handelt sich um einen Jüterboger. Wir haben, was diese Person angeht, keinerlei Berlin-Bezug.

Die Leiche wird seit 16 Uhr obduziert. Es ist noch unklar, ob es sich um Mohamed handelt. Es dürfte sich aber um Mohamed handeln, der Verdächtige habe sich dementsprechend geäußert.

Winfried Wenzel Kriminaloberrat: Es gibt keine Berliner Meldeanschrift für den Tatvedächtigen. Man stehe noch am Anfang der Ermittlungen. Man gehe aber davon aus, dass eine gewisse Ortskenntnis vorhanden ist. Wir gehen nach jetzigem Stand von einem Einzeltäter aus. Es gibt bislang keine Erkenntnisse auf einen sexuellen Hintergrund. Der Verdächtige hat die Tat gestanden und sich auch zur Begehungsweise geäußert, allerdings nicht zu dem Tatzeitpunkt.

von Hagen: Leiche ist einer äußeren Leichenschau unterzogen worden. Das Kind wurde wohl nicht erst heute getötet. Wann, ist noch unklar, der Verdächtige hat sich noch nicht dazu geäußert. Aber es ist davon auszugehen, dass der Tod schon einige Zeit zurückliegt.

Wenzel: Es gab in der Nacht zu Mittwoch bereits einen Hinweis aus dem Umfeld des Mannes, der aber sehr vage formuliert war. Es gab dann eine Einordnung beim LKA. Darauf erfolgte ein Ermittlungsauftrag an die Brandenburger Polizei, der fast zeitgleich fiel mit der Information durch die Mutter.

von Hagen: Die Leiche ist uns praktisch vom Beschuldigten heute selbst präsentiert worden. Die Leiche befand sich in einer großen Wanne und war zum großen Teil mit Katzenstreu bedeckt. Deshalb wird die Obduktion länger dauern. Es gibt keine Anhaltspunkte auf einen rechtsextremistischen oder ausländerfeindlichen Hintergrund. Das wäre reine Spekulation. Es gibt auch keine Hinweise, ob der Mann psychisch labil ist. Aber da läuft noch die Vernehmung und vielleicht ergeben sich Hinweise aus seinem Bekannten- oder Freundeskreis.

Wenzel: Das Videomaterial, das zur Festnahme geführt hat, ist erst am Donnerstag gesichert worden. Wir hatten umfassende Auswertungen im Tatortbereich noch vorzunehmen, Tausende von Stunden. Es ist uns dann gelungen durch einen Großeinsatz im Beussel-Kiez durch gezielte Anfragen lokaler Geschäfte tatsächlich einen Betreiber eines Geschäfts getroffen, der sich bereit erklärt hat, uns das Material zur Verfügung zu stellen. Am Freitag sind die Bilder eingetroffen und dann in der Priorität hoch bewertet worden. Ab Montag sind diese dann ausgewertet worden. Am Dienstag waren sie dann für die Öffentlichkeit sichtbar. Wir wären wohl nicht früher an die Aufnahmen herangekommen. Es war sehr schwierig, die Aufnahmen vom Lageso auszuwerten. Im konkreten Fall reden wir von einer Kamera, die ca. 800 Meter vom Lageso entfernt war. Die Wahrscheinlichkeit, dieses Material im ersten Schritt zu sichern, geht gegen 0. Wir waren zunächst sehr zuversichtlich, dass die Bilder vom Lageso ausreichen würden, einen Verdächtigen festzustellen. Das war leider nicht der Fall. Das lag auch daran, dass der Täter nicht im Nahbereich des Lageso verwurzelt war.

Die Mutter von Mohamed ist seit drei Jahren in Berlin und hat im Norden Berlins gelebt. Sie hat noch ein Kind bekommen, das auch mit Mohamed auf dem Lageso-Gelände gewesen ist.

Der Täter war bei seiner Festnahme ruhig, gefasst, kooperativ. Es gab keine Hinweise auf Kollaps, psychischen Kollaps oder eine Eskalation sonstiger Art.

von Hagen: Der Beschuldigte ist heute vorläufig festgenommen worden. Wir beabsichtigen, einen Haftbefehl zu beantragen. Die Einlassungen sollten aus meiner Sicht ausreichend für einen Haftbefehl sein. Wir wollen natürlich auch die Hintergründe, das Tatmotiv aufklären, zu denen wir noch nichts wissen.

Wenzel: Es gab eine sehr große Anzal von Hinweisen unterschiedlicher Qualität. Es gab auch Hinweise, dass der Mann in dem Bereich Turmstraße schon mal wahrgenommen worden ist. Auch manche auf dem Lageso glaubten oder waren sich sicher, den Mann dort schon mal gesehen zu haben. Wir werden jetzt vor dem Hintergrund der Festnahme das noch mal verifizieren müssen.

von Hagen: Der Mann wohnte bei seiner Mutter in Niedergörsdorf, wo er festgenommen wurde.

Im Verlauf des Gesprächs hat die Mutter angegeben, dass ihr Sohn nicht zu Hause sei, weil er noch Beweismittel holen müsse. Deshalb kann ich nicht ausschließen, dass er die Leiche in seinem Auto transportiert hat. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass er mit der Leiche im Kofferraum länger am Straßenverkehr teilgenommen hat. Sondern wir glauben, dass er die Leiche dann heute auch der Polizei präsentieren wollte.

Es soll noch Räumlichkeiten geben, die er für private Hobbys genutzt hat, aber von einem zweiten Wohnsitz ist uns nichts bekannt. Der Raum war offenbar nicht im gleichen Haus. Da ,laufen noch die Ermittlungen.

Wenzel: Die Familie von Mohamed lebt seit rund einem Jahr in Berlin, sie ist im Augenblick im Stand der Duldung, die Frage der Abschiebung steht für sei im Raum. Am Tag selber war die Frau mit den Kindern nicht im Rahmen der Ersterfassung im Lageso, sondern sie benötigte einen Termin beim Sachbearbeiter des Lageso, wo es um Bargeldleistungen ging.

von Hagen: Um das klarzustellen, es hat zu keinem Zeitpunkt Ermittlungen gegen die Familie des Jungen, zum Beispiel, den Lebensgefährten gegeben. Es gab nie den Verdacht, dass die Mutter oder der Lebensgefährte mit dem Verschwinden im strafrechtlichen Sinne zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass man die Familie jetzt betreuen wird und versucht zu erfahren, ob es schon mal Kontakte zwischen dem Beschuldigten und der Familie gegeben hat.

Stefan Redlich, Pressesprecher: Die Mutter hat zu Beginn widersprüchliche Angaben zum Verschwinden gemacht. Wir haben bis zum 6.10 gebraucht, bis wir einen genauen Ort und eine genaue Zeit hatten. Warum das so war, möchten wir hier nicht sagen.

Wenzel: Es handelte sich hier zunächst um einen Vermisstenfall. Die Annahme, dass es sich um eine schwere Straftat handelt, war zunächst nicht gegeben. Aus heutiger Sicht deutete manches drauf hin, dass der Verdächtige auch am 1. Oktober außerhalb von BVG und S-Bahn unterwegs gewesen ist (auf die Frage, warum keine Videokameras in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgewertet wurden).



melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 17:52
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:Aber doch nicht erst nach fast einem Monat?? Finde ich jetzt echt komisch. Ich vermute da echt noch irgendwas anderes, weiß nicht. ER muß ja fast sowas wie ein VERHAU/Versteck haben??
Deswegen wird ja jetzt die Befragung weitergeführt. In der PK wurde erwähnt dass sie rausfinden wollen ob er Einzeltäter ist.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 17:53
Niedergörsdorf hat grad mal knapp 6000 Einwohner (Quelle Wiki)... da wird die Mutter vom TV keine ruhige Minute mehr haben. Für die Mutter wird das natürlich auch einen Schock gewesen sein.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:01
gerade wieder ntv.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:05
mir schwahnt dass das Beweismittel Mohamed selber war und er sich dann gestellt hat. Laut der Mutter hat er das "Beweismittel" ja in Berlin geholt. Das meinten die wohl mit dem Hintergrund und Mittätern. Dass das noch ermittelt wird.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:09
Eben hiess es von einem Nachbar,
dass er oft den TV gegrüßt/gesehen hat, wenn dieser zur Arbeit fährt oder zurückkommt oder bei seiner Oma da drüben zum Essen war."

Scheint wohl also doch berufstätig zu sein, aber abwarten.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:10
Ich frage nochmal:
Weiß einer ob und wann eine weitere Pressekonferenz geplant ist?
Also nach Obduktion und vernehmung, vielleicht habe ich das überhöhrt..


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:10
@Marounes
Heute sicher nicht mehr, denke morgen dann


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:11
Ist der Täter deutsch?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:11
@E_M
Ja na klar.
Dachte mir in den kommenden tagen. Falls schon was bekannt gegeben wurde.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:11
@Belzeebub88
Was spielt das bitte für eine Rolle?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:14
@Valeo

könntest Du die Quelle angeben?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:15
@Bluelle
kam gerade auf n-tv. und auch die "Staatsangehörigkeit"


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:16
@Baruchan

ich meinte @Valeo
das mit dem Beweismittel war doch von Anfang an klar, was er damit meinte...?!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:19
@Bluelle
achso ok. wollte mich nicht einmischen sorry. ;) Wieder mal Einzeiler wir müssen uns alle glaube ich mal abkühlen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 18:20
Na hab mich gefragt wir einen jungen anspricht??? Aber egal welche Nationalität einsperren und Schlüssel wegwerfen


Anzeige

melden