Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 13:51
Huch! Entschuldigt..
Das bleede Handy hat zu viel Text kopiert...
Sorriiiii...den unteren Resttext bitte einfach ignorieren... 😖

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 13:53
@hahnundhenne
Im Grund stand ja das der Thread heute wieder geöffnet wird.


Weiß einer von euch wann die PK heute stattfindet?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 13:55
@Barnabas: Was soll dieser Beitrag? Kannste mal mit einem Satz sagen, was Du eigentlich sagen willst?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:11
http://www.morgenpost.de/berlin/article206353079/20-Polizisten-graben-Kleingarten-von-Silvio-S-komplett-um.html

Nach der Festnahme des mutmaßlichen Mörders von Elias (6) und Mohamed (4) setzt die Polizei am Sonnabend die Durchsuchungen in einer Kleingartenanlage in Luckenwalde fort. "20 Beamte sind dabei, das 13 mal 27 Meter große Grundstück weiter umzugraben", sagte Polizeisprecher Heiko Schmidt der Berliner Morgenpost. Bislang sei aber noch nichts entdeckt worden. Wenn notwendig würden auch Spürhunde zum Einsatz kommen.

Wie lange die Arbeiten noch dauern werden, das wollte der Sprecher nicht einschätzen. "Die Kollegen gehen mit Ruhe und großer Sorgfalt vor", so Schmidt. Die Arbeiten brauchten Zeit. Und die nehme man sich. Auch am Wohnort des mutmaßlichen Doppelmörders Silvio S. und dessen Wohnhaus in Niedergörsdorf nahe Luckenwalde wird nach Informationen der Berliner Morgenpost gesucht, dazu wollte der Polizeisprecher aber keine Angaben machen.

DNA-Analyse kommt frühestens am Sonntag

Noch immer ist nicht mit letzter Gewissheit geklärt, ob es sich bei der am Freitag auf dem Grundstück gefundenen Leiche um die von Elias handelt. Die Ergebnisse einer DNA-Analyse und der Obduktion werden nicht vor Sonntag erwartet, könnten aber auch erst am Montag vorliegen. Die Leiche wird in der Berliner Gerichtsmedizin untersucht.

Die Vernehmungen sind ins Stocken geraten

Der 32 Jahre alte mutmaßliche Täter hatte gestanden, beide Jungen entführt und getötet zu haben. Im Fall von Mohamed hatte er bei seiner Vernehmung auch zugegeben, den Vierjährigen zuvor sexuell missbraucht zu haben.

Mittlerweile scheinen die Vernehmungen ins Stocken geraten zu sein. Wie der Leiter der "Soko Schlaatz", Michael Scharf, dem RBB sagte, habe Silvio S. mittlerweile einen zweiten Anwalt. Der Beschuldigte äußere sich derzeit weder zum Fall Elias noch zu anderen Dingen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:16
@Kreuzbergerin

Dankeschön für die Informationen.

Es geht weiter, bin gespannt auf die Ergebnisse.
Sicherlich warten Täter und Anwälte nun erstmal ab was die Polizei an Spuren und weiteren Beweisen vorlegen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:24
Kann mir jemand sagen warum der zwei Anwälte hat? Einen Pflichtverteidiger ist mir schon klar, aber noch eine Anwältin??


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:28
@Barnabas

Danke! Du hast mir aus der Seele gesprochen! Auch im Bezug auf andere Threats. Wobei ich aber denke, dass jetzt 3 oder 4 Emails und Anrufe nicht die Polizei Arbeit zum Erliegen bringen wird.
Die Gemüter natürlich sehr erhitzt und betroffen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:28
@Barnabas

Danke! Du hast mir aus der Seele gesprochen! Auch im Bezug auf andere Threats. Wobei ich aber denke, dass jetzt 3 oder 4 Emails und Anrufe nicht die Polizei Arbeit zum Erliegen bringen wird.
Die Gemüter natürlich sehr erhitzt und betroffen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:28
@Annie: Verteidiger reißen sich um solche Fälle, eine bessere Werbung gibt es nicht, als in solchen Fällen in den Medien zu stehen. Einige zahlen sogar Geld dafür, jemanden zu vertreten ;)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:32
ich persönlich sehe es nicht als zu müllen der polizei an, immerhin hat aktenzeichen xy im mai 2015 zum wiederholten male um hinweise gebeten.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:37
@Annie

S. hat gearbeitet, somit Geld verdient. Vielleicht hat er Gespartes auf der hohen Kante;das er jetzt anlegt für seine Wahlverteidigung.

@Swagger

Anwälte, die sich um ein Mandat drängeln, haben es gerade nötig. Dafür noch Geld zu bieten ist höchst unseriös. Mit Abstand sind die nicht zu bevorzugen! Ein Lotteriespiel oftmals!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:43
@Swagger

Ich weiss, dass man hier keine längeren Beiträge schreibt. Wenn Du meinen Beitrag nicht lesen willst oder die Gedanken darin nicht erkennst hab ich da kein Problem mit weil andere Erfahrungen.
Bis heute abend sind sicher ein paar Seiten vergangen, und der Beitrag ist eh im Nirwana.

Mehrere Gedanken brauchen dann auch mehrere Sätze. Ich denke auch, dieser thread wurde bislang nicht wegen ausführlicher Beiträge geschlossen sondern wegen solcher Einzeiler. Achte doch bei der nächsten Schliessung mal darauf...

@Kottan

Es ist doch nur mal eine kleine Anregung zur Reflektion, was man da gerade macht.
Ich seh das hier doch sowieso unter dem Gesichtspunkt "Aufarbeitung", das verurteil ich ja nicht.
Das Übergreifen ins real-life... das ist was anderes.

Aber abgesehen davon, dass unter dieser seltsamen Hektik einige, wie ich finde wichtige, Dinge völlig untergehen.

Ich hab als Beispiele, die natürlich wegen der ungewohnte Länge bzw. der Haltung der Leser meines Beitrags nicht aufgefallen sind, nicht nur "Untergegangenes" aus der PK genannt oder die Übernahme und Verbreitung von Irrtümern bzw. Gerüchten durch die Medien (beides, wie ich finde, wichtig, interessant und lehrreich!) - sondern auch, das überrascht mich wirklich, dass über die Einlassung des TV eigentlich gar nicht diskutiert wurde, die doch gerade gemessen daran dass er später den Mord an Elias gestanden hat und dann nichts mehr kam, ziemlich interessant sind:

Wie er so ein wenig das Kind mit in die Verantwortung nimmt. Mohamed sei ihm nachgegangen. Anscheinend hat Mohamed den Missbrauch am Nachmittag und Abend ohne Quengeln "mitgemacht" und (entgegen jeder Lebenserfahrung) mit der Trennung von Mutter und Geschwister kein Problem gehabt und hat erst am nächsten Morgen den Anlass zu diesem, wie eine Kurzschlusshandlung geschilderten, Mord gegeben.
Das alles hat sich, laut TV, Schritt für Schritt ergeben. Er wollter erstmal nett sein, Spielzeug spenden
, und dann hat sich das so ergeben...

Er will nicht den Eindruck erwecken, er sei von vorne herein sexuell motiviert gezielt vorgegangen.

Das ist doch ein ziemlich typisches Verhalten solcher Täter, so ein wenig dem Opfer Verantwortung rüber zu schieben.

Danach aber gesteht er den Mord an Elias, und damit wird mE diese ganze Schilderung unglaubhaft.
Als wenn ein Knabenmörder ein paar Wochen später Spielzeug spendet und ohne Hintergedanken mit dem ihm nachlaufenden (auf dem Video: von ihm herausgeführten) Mohamed einfach mal so eine Spazierfahrt macht, bei sich zu hause landet und dann am nächsten Morgen überrascht ist, nach mehrfachem Missbrauch, dass das Kind "quengelt" und er das dann "ruhig stellen" muss...

Diesen Punkt zB. find ich ganz interessant (und auch interessant, dass das hier ein bisschen in den Details und Vermutungen usw. für meine Beobachtung untergegangen ist)
Wie er diese Geschichte erzählt, und dass er dann wortkarg wird und nichts weiter sagt als die Sache, am Ende der Vernehmung, auf Elias kommt.

Um auch mal konstruktiv zu sein bzw. zu spekulieren...

Was glaubt Ihr:

Ist die Darstellung des TV bzgl. Mohamed, diese Entwicklung Schritt für Schritt, wahrscheinlich im Lichte der später bekannt gewordenen Tat an Elias, oder spekuliert Ihr eher in die Richtung, dass S. sehr genau wusste was er am Lageso wollte - nämlich eine Wiederholung des Erlebnisses von ein paar Wochen zuvor?

Das würde für mich auch sein aktuelles Schweigen erklären:
Der nächste Schritt wäre nämlich wirklich auf den Inhalt seiner Phantasien und Vorstellungen von den Taten einzugehen, die er wohl seit Jahren tief in sich eingeschlossen hat. Die eigenartige "Lagerung" des Leichnams Mohameds als auch die scheinbar recht frischen Spuren des Vergrabens im Garten (wäre wohl anders geschildert wenn Elias dort schon ein Vierteljahr begraben läge) sind in dem vom Täter geschilderten Kontext auch ... seltsam.

Aber als ihn seine Mutter und später die Polizei gefragt haben, warum er überhaupt nach Berlin, ins Lageso, gefahren ist - da hat er gesagt, er wolle mit Spenden helfen...
Kein sexuelles Motiv und von einem Mordvorsatz ganz weit weg.

Das ist nach Elias mE nicht mehr aufrecht zu erhalten.
Mit der Erfahrung hinter sich, wusste er was er was er tun wird von Anfang an und wollte das auch von Anfang an.

Vielleicht ist er gar nicht in der Lage zu schildern was ihn wirklich motiviert hat.

Paradoxerweise kann man teilweise sogar hoffen, dass er nicht weiter an der Aufklärung mitwirkt oder echte Reue zeigt. Denn auch wenn das an dem zu erwartenden Urteil kaum was ändern wird - hinsichtlich seiner Zukunft, für die Zeit in 25 oder 30 Jahren, kann das interessant werden. Mangelnde Einsicht, fehlende Reue, keine echte Aufarbeitung der Taten sind dann nämlich die beste Garantie, dass er drinnen bleibt...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:48
@all

Warten wir es ab, welcher rechtsverbindlicher Beistand letztendlich den TV begleiten wird.
Auch das bedarf einer Zulassung! Der TV kann nicht mehrere Anwälte nehmen, die sich ihm anbieten.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:53
@Barnabas
Ich teile deine Sicht zu diesem Fall und finde deine Texte sehr einleuchtend.
Du hast recht, einige Dinge gehen unter weil darüber kaum bis garnicht geredet wird.
Es wird einfach nur das breit getreten was andere sehen, aber vielleicht sollte man auch mal zwischen den Zeilen lesen..


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:54
@Barnabas

Ich persönlich denke schon das der Tatverdächtige nicht an das LaGeSo gefahren ist um dort nur etwas abzugeben.
Zu dieser Meinung bin ich gekommen da der Tatverdächtige wohl schon im Juni/Juli dort gesehen worden sein soll. Wenn das stimmt vat er wohl zu diesem Zeitpunkt schon gesucht. Falls es nicht stimmen sollte das der Tatverdächtige zu diesen Zeitpunkten dort gesehen worden ist muß ich das ganze erstmal überdenken.

Momentan sehe ich es aber so das er mit voller Absicht dort hingefahren ist um zumindest mal zu schauen ob es dort eine Möglichkeit gibt Kinder unauffällig mitzunehmen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:54
@Barnabas

Steht es Dir zu zu, Prognosen abzugeben?
Noch ist das Verfahren in der Ermittlungsphase!
Auch ist noch nicht ab zu sehen, wie angeklagt wird.

Deswegen ist Zurückhaltung angesagt!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:58
@hahnundhenne
Wenn Du Deine Gedanken hier äußern kannst, dann kann er seine Gedanken hier auch frei äußern, sofern sie im Einklang mit den Regeln sind, auch wenn Dir das zu missfallen scheint. Da Du hier im Forum kein Moderator bist, erspare Dir künftig bitte derartige Kommentare.
Hier wird weit mehr sinnfreies spekuliert, als sinnvolles.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:58
@Barnabas
Ich glaube, dass es für echte Psychopathen relativ typisch ist, ihr "böses Ich" als etwas eigenes darzustellen, das sie "übermannt". Oft stellen sie ihr "wahres Ich" als besonders sozial und gutmütig zur Schau. Oft sind die Täter ja auch selbst Familienväter, die von ihrem Umfeld sogar als besonders liebenswürdig den eigenen Kindern gegenüber dargestellt werden. Es ist sicher auch eine Art Selbstbetrug. Der wahre Grund, dort hinzufahren mit all dem Spielzeug, ist ihm jedoch genauso bewusst wie uns hier!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 14:59
@hahnundhenne

das ist schon lustig...

Über das, was der Täter nicht gesagt hat, wird spekuliert, alles mögliche mit ihm in Verbindung gebracht.
Aber das zu interpretieren, was er tatsächlich und nachweislich gesagt hast steht einem nicht zu..?

Das seh ich genau umgekehrt wie Du!
Wenn man über irgendwas spekulieren kann, dann über das, was man wirklich weiss.
Die Darstellung des TV kennt man, und man kann sie darum auch bewerten.

Im übrigen ist es dem TV selbstverständlich möglich, sich von mehreren Anwälten vertreten zu lassen.
Bei so einer schwerwiegenden Straftat ist das sogar zu erwarten...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 15:00
ich denke seine Geständnisse zeugen noch von dem "Flow" von der Beichte an die Eltern, bzw. vielleicht sogar Erleichterung sich jemand mitgeteilt zu haben, deshalb denke ich das die Mutter eine große Rolle gespielt hat bei der Art der Festnahme (und damit meine ich nicht das Telefonat).....
er soll unter Tränen seinen Eltern gestanden haben, so ganz abgebrüht war er an diesem Tag wohl nicht...die Mutter wäre der Schlüssel für vielleicht weitere Geständnisse der Details.....
nur ein Gefühl...


Anzeige

melden