Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:23
Hm. Hoffe mal, dass es auch wirklich keine Mittäter gab. Oder Mitwisser.
15:31 Uhr - Es gab auch keine Ermittlungen in die Richtung, ob Silvio S. Mittäter hatte. "Wir haben keine Erkenntnisse diesbezüglich", sagt der Beamte.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-8.-Tag-Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam (Archiv-Version vom 12.07.2016)
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Der verdächtigte muss sich ja zuhause sehr sicher gefühlt haben, so wie sich die spurenlage seines Zuhauses anhört.
Vielleicht hat er auch deshalb den Konflikt mit seinem Vater so aufrechterhalten, um zu vermeiden, dass ein Elternteil in seine Wohnung kommt.
Die Sorge, sein Vater könne etwas entdecken, gab er als Grund an, warum er Mohameds Leiche in einer Kammer versteckte:
11:55 Uhr - Auf Nachfrage der Nebenklage wird offenbar, dass Silvio S. Sorge hatte, sein Vater könnte den Leichnam von Mohamed entdecken. Laut Verhörprotokoll kamen dem Angeklagten beim Fernsehen folgende Gedanken: "Dann habe ich mir nebenbei überlegt, wo ich ihn hinmache, weil mein Vater manchmal die Angewohnheit hat, durch meine Zimmer zu gehen." Im Obergeschoss des Elternhauses bewohnte Silvio S. ein Schlafzimmer und ein weiteres Zimmer, das er Stube nannte. Mohamed versteckte er letztlich in einem abgeschlossenen Abstellraum.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam-7.-Verhandlungstag (Archiv-Version vom 08.07.2016)

Wenn sein Vater nie in seiner Wohnung war, dann erzählt Silvio S. nicht ganz die Wahrheit, oder er ist so eingeschüchtert von seinem Vater, dass er eine theoretische, aber unwahrscheinliche Möglichkeit als real ansah. Falls sein Vater tatsächlich die Angewohnheit hatte, ab und an durch sein Zimmer zu gehen, dann - weiß ich auch nicht.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:30
@yasumi
@gruselich

dass er sich sicher gefühlt haben muss, war auch mein Gedanke, als ich von den vielen benutzten Kondomen las *vor ekel schüttel*, aber bei der Leiche war er dann doch besorgt...nun ja, immerhin. Mir wäre schon der Müll und die Kondome und - ach ja - die Fäkalien (??) zu viel zum "entdeckt werden".

@emz
war es nicht der 8. Prozesstag heute? Oder irre ich mich?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:34
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-8.-Tag-Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam (Archiv-Version vom 12.07.2016)

Im Haus in Kaltenborn sind auch weitere DNA-Spuren entdeckt worden, die weder Elias noch Mohamed zuzuordnen sind. Es handelt sich um Erbgut von zwei männlichen und einer weiblichen Person, wie auf Nachfrage der Nebenklage deutlich wird. Es könnte sich um weitere Opfer von Silvio S. handeln.

Ich gehe mal davon aus, dass die DNA-Spuren mit allen Personen/Kindern aus seinem privaten Umfeld abgeglichen wurden und man davon ausgeht, dass es Fremd-DNA ist ?

Wobei selbst als seine Schwester würde mir jetzt schlecht werden, wenn meine Kinder bei ihm in dieser "Stube" gewesen wären.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:36
Sicher ist, dass es sich nicht um DNA-Spuren von S.' Eltern handelt.

dieser Satz wurde jetzt nachträglich beim Liveticker dem oberen Abschnitt hinzugefügt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:37
@LA-Woman
Zitat von LA-WomanLA-Woman schrieb:... werden keine bilder der nicht zu zuordnenden (getragenen) kleidungsstücke und der bspw. im auto gefundenen kinderschuhe veröffentlicht?
Der Prozess läuft aber auch so, ohne dass sämtliche Teile zugeordnet sind. Da wird wahrscheinlich der Aufwand nicht lohnen. Denke ich mir.

@Pilcher
Sieht ganz so aus, als sei es der achte Prozesstag. Sorry.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:44
@emz da gebe ich dir recht, in bezug auf elias und mohamed ist es hieb und stichfest. aber was ist mit den anderen vermuteten opfern?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:44
die bild schreibt:
Laut Blatt 4634 der Akten legt die Vielzahl der gefundenen Kindersachen den Verdacht nahe, dass es weitere Opfer gibt.
http://www.bild.de/regional/berlin/kindesmord/spurensicherer-und-sachverstaendige-sagen-gegen-silvio-s-aus-46743842.bild.html

@emz
das war ich mit dem Prozesstag, ich war mir auch nicht sicher


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:45
Sorry aber wenn sein Vater die Angewohnheit hatte ab und an mal durch seine Müllhalde zu latschen,wie sind ihm diese abartigen Dinge nicht aufgefallen die überall verstreut waren.Z.B Kondome usw ?
Da hätte er als Vater darauf bestehen sollen das jetzt mal "Tabula Rasa" gemacht wird.Schließlich befanden sich diese "Räume" auch in seinem Haus.
Wahrscheinlich deswegen weil er sich nie darum kümmerte wie sein Kind lebt und was er tut.
Das muss ja schon seit Kindheit so gewesen sein.
Hat man die Eltern damit eigentlich auch konfrontiert was man da bei deren Sohn alles gefunden hat ?
Vieles hätte man verhindern können.


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 16:57
@LA-Woman
Das dürfte nicht der einzige Prozess an diesem Gericht sein, wo Teile nicht zuordenbar sind. Stell dir mal vor, wenn die da jedesmal Bilder einstellen und dann die Zeugenaussagen bearbeiten. Die kommen zu nichts anderem :) schätze mal, die haben da andere Methoden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 17:06
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Da hätte er als Vater darauf bestehen sollen das jetzt mal "Tabula Rasa" gemacht wird.Schließlich befanden sich diese "Räume" auch in seinem Haus.
Sowas nennt man übergriffig
Dir ist schon klar, dass Silvio längst erwachsen ist?
Und dir ist weiterhin klar, dass ihm das Haus mit zur Hälfte gehört?

Die Mutter hatte mal in einem Interview gesagt, dass sie die Wohnung nicht betreten hätte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 17:15
@emz
Wenn der Vater die Angewohnheit hatte die Räume seines Sohnes zu betreten,dann müsste es ihm aufgefallen sein,das das nicht normal ist wie der eigene Sohn da haust und ihn darauf ansprechen.
Völlig egal wie alt er ist.
Das zeigt aber einfach nur Interessenlosigkeit.Auch weil die Mutter die Wohnung nie betreten hat.
Was waren das für schreckliche familiäre Zustände.Furchtbar.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 17:21
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Was waren das für schreckliche familiäre Zustände.Furchtbar.
Ich kenne das nicht, dass Eltern in Abwesenheit ihrer erwachsenen Kinder heimlich deren Wohnungen kontrollieren.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 18:12
Mal ein wenig OT (vielleicht) Mir fiel nur etwas ein zu der Bemerkung über den mutmaßlichen Täter in der Schul-Abschluss-Zeitung.
Über ihn kann man nicht sehr viel sagen. Nur so fragen: Hat er das Sprechen je gelernt? Von unserer Clique war er immer weit entfernt.“
Es rätseln ja alle über sein Schweigen, zumal er offensichtlich durch Kopfschütteln während des Prozesses eine Meinung andeutet.
Vielleicht hat er eine Form von sog. elektivem Mutismus. Das ist eine Sprechphobie, bei der man mit manchen Menschen reden kann und mit anderen nicht. Relativ unbekannt.

Was den Prozess anbetrifft und die schrecklichen Details, bin ich momentan schockiert. Da wurde vielleicht die Box der Pandora geöffnet, ich könnte mir vorstellen, dass noch eine Menge ans Tageslicht kommt. Es soll ja durch den Staatsanwalt bereits ein weiteres Verfahren angekündigt worden sein, in dem es um die Klärung anderer Taten geht, so wie ich das verstanden habe.
Es ist einfach unvorstellbar gruselig und irgendwie so bizarr.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 18:18
Vielleicht stammt die DNA von prostituierten, die er anfänglich für seine (unterdrückungs-)Fantasien besuchte.
Wenn die Opfer Kinder waren, warum wurden sie in dieser Zeit nicht vermisst? Wenn sein Kind nicht mehr da ist meldet man das doch der Polizei!
Wirklich verzwickt die Situation ...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 18:22
@SecretLetter
Vermutlich werden die DNA-Spuren mit denen von vermissten Kindern abgeglichen. Wenn es brisante Ergebnisse gibt, werden wir schon früh genug davon hören. Außerdem wird gerade ein Verfahren diesbezüglich aufgebaut.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 18:36
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Da hätte er als Vater darauf bestehen sollen das jetzt mal "Tabula Rasa" gemacht wird.Schließlich befanden sich diese "Räume" auch in seinem Haus.
Wahrscheinlich deswegen weil er sich nie darum kümmerte wie sein Kind lebt und was er tut.
Das muss ja schon seit Kindheit so gewesen sein.
Hat man die Eltern damit eigentlich auch konfrontiert was man da bei deren Sohn alles gefunden hat ?
Vieles hätte man verhindern können.
Ich glaube nicht, dass der Vater es hätte verhindern können. Wie stellst du dir das vor? Ein Jugendlicher fällt den Eltern durch Unordnung, Schlodderigkeit, Partnerlosigkeit auf - und dann? Natürlich wird es Krach gegeben haben. Natürlich werden die Eltern versucht haben, auf ihn einzuwirken. Gerade zum Vater wurde ja von Spannungen geschrieben. Vielleicht hat er versucht, ihn zu ändern. Erfolglos. Irgendwann hat er resigniert. Du kannst einen Jugendlichen wegen sowas nicht einweisen lassen. Du kannst ihn auch nicht zwingen, in eine Therapie zu gehen. Das muss er selber wollen. Sonst haben Eltern kaum eine Chance, wenn sie eine Fehlentwicklung feststellen. Er war ja nicht gewalttätig, kriminell oder sowas. Wo hätten sie ansetzen sollen? Und glaubst du, die haben gedacht, dass diese Neigungen in ihm stecken, nur weil er im Chaos lebt? Er war bei den Kindern beliebt - da denkst du als Elternteil doch nicht an sowas. Und als er erwachsen war, wurden seine Eigenheiten und seine Privatsphäre respektiert, wie man es auch erwarten kann. Es gab wohl einfach keine Hinweise auf eine solch heftige Entwicklung. Es lief im Verborgenen ab. Achtenswert genug, dass die Mutter den Mumm zur Anzeige hatte. Dafür hat sie meinen vollsten Respekt.

Ob man ihn hätte mit Worten erreichen können, dass er mal zu einem Therapeuten geht. Ich weiß es nicht. Ist ja auch die Frage, wann Silvio S. selbst gemerkt hat, dass er solche Neigungen hat. Vielleicht hat es sich langsam entwickelt, und irgendwann war es zu spät zum Umkehren.


Mich hat der Tag heute auch geschockt. Vor allem die Tatsache, an welchen Gegenständen überall DNA der Kinder gefunden wurden, und die vielen Hinweise auf weitere Opfer. Das ist echt heftig.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 18:41
Vermutlich ist das bei einem Prozess nichts Ungewöhnliches, dass mehr Fragen auftauchen, als beantwortet werden. Jede Menge DNA-Spuren, die sich nicht zuordnen lassen, zum Beispiel. Aber auch mit was Mohamed erdrosselt wurde, scheint noch nicht so klar zu sein. Gürtel oder Schnur?
16:54 Uhr - An einem Gürtel sind Spuren von Mohamed gefunden worden. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um das Tatwerkzeug, mit dem Mohamed umgebracht wurde.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-8.-Tag-Prozess-gegen-Silvio-S.-in-Potsdam (Archiv-Version vom 12.07.2016)
oder:
10:58 Uhr - Bevor S mit dem Polizeiwagen abtransportiert wurde, haben die Polizisten ihn durchsucht. In einer Hosentasche hatte er eine Art Schnur, diese hat der Polizist dann in den Fußraum an der Beifahrerseite des Streifenwagens gelegt
11:13 Uhr - Im Gespräch mit den Polizeibeamten sagte S. außerdem, dass es sich bei der Schnur, die kurz zuvor bei ihm gefunden und von den Polizisten in den Streifenwagen gelegt wurde, um das Tatwerkzeug handele.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-6-Prozesstag-Elias-und-Mohamed-Prozess-gegen-Moerder-Silvio-S (Archiv-Version vom 08.07.2016)

Was ist eigentlich, wenn Silvio S. doch noch aussagt, und das Tatgeschehen deutlich anders darstellt, als in der Anklage beschrieben? Diese stützt sich ja in weiten Teilen auf seine (von ihm nicht "autorisierten") Aussagen der Vernehmung.

Eine gute Zusammenfassung des heutigen Prozesstages findet sich hier:
Im Prozess gegen den mutmaßlichen Kindermörder ging es am Montag um die Frage, ob es weitere Opfer geben könnte. Auch wurde eine Vielzahl von Spuren präsentiert. Die Beweislast gegen den Angeklagten Silvio S. ist sehr groß.
http://www.pnn.de/potsdam/1094378/


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 18:42
Ich finde es wird mit jedem Prozesstag immer schrecklicher was da ans Licht kommt und kann absolut nachvollziehen, dass seine Familie und Bekannten es ihm nicht zugetraut hätten. Der sieht ja unscheinbar aus.
Aber mich ekelt das alles so an, die ganzen benutzten Kondome, die Müllhalde von der man liest... Schlimm.
Grausam auch die Vorstellung, das Mohamed dort seine letzten Stunden verbringen musste. Und der arme Elias mit der Maske, Knebel und dieser starren Halskrause.
Es ist so schrecklich. Wie kann jemand nur so grausam und abstoßend sein!?

Widerlich, was er sich da für ein Horrorkabinet in seinem Zimmer aufgebaut hat!

Und der Vater der vllt doch manchmal nach oben gegangen ist, hat gleich abgestritten zu wissen was er da oben macht, weil die Eltern ja nie in sein Zimmer gehen. Wer weiß? Möglicherweise hat er doch mal was gesehen und daher kommt seine Verachtung für seinen Sohn.

Die armen kleinen Seelen. Schlimm.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 18:57
@yasumi
Ich hoffe sehr, dass er doch noch etwas aussagt. In Anbetracht dessen, was nun alles an ekligen Details an die Öffentlichkeit gelangt, weil das Gericht sämtliche Sachverhalte und Beweise prüfen muss, frage ich mich, ob er sich mit dem Schweigen wirklich einen Gefallen tut. Schlimmer als so kann er seinen Ruf ja nun wirklich nicht ruinieren.
Wenn er wenigstens noch den Mut zeigen würde zu reden, dass er erklärt und Gefühle zeigt, dass er zum Wohle der Aufklärung kooperiert, dass irgendwo auch ein Mensch sichtbar wird - ich glaube, er wäre damit besser beraten.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.07.2016 um 19:02
@AveMaria
Es war ja nicht NUR Unordnung.Es lagen Kondome überall,Fesseln,Fesselstuhl,Kinderkleidung,Puppen.
Sogar unter der Couch.Das müsste dem Vater aufgefallen sein wenn er schon in der Wohnung war.
Wenn ein Chaos im Zimmer meines Sohnes herrschen würde,würde ich persöhnlich schon etwas genauer schauen.Vor allem wenn ich Puppen sehen würde oder Kinderkleidung.Mich würde das stutzig machen.
Ich lasse meinen Söhnen Freiraum und auch ihr Privatleben.Aber ich laufe schon öfters durch ihre Zimmer wenn sie nicht da sind.Und sie auch durch meines.Bei uns ist das selbstverständlich.Deswegen kann ich DAS nicht verstehen.


Anzeige

melden