Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

08.03.2016 um 09:27
Damit es hier weiter gehen kann, noch einmal zur Erinnerung: Facebook-Erkenntnisse, Klatsch und Tratsch, z.B. wie Angehörige trauern, haben hier nichts verloren.
Und auch wenn eine Zeitung jemanden als verdächtig darstellt, ist es hier nicht zugelassen!

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

08.03.2016 um 22:07
Der LG wird es wohl ausgesucht haben, wäre doch das Wahrscheinlichste, oder?


melden

Morde von Rupperswil

08.03.2016 um 22:27
Kannten sich Opfer und Täter?

Fragen über Fragen im Rupperswiler Vierfachmord. Der ehemaligen Kriminalkommissar Markus Melzl ist jedoch überzeugt, dass sich beide Seiten kannten.

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/was-bringt-die-auswertung-der-handy-daten-130108693 (Archiv-Version vom 07.03.2016)

hoffentlich gelingt es auch in diesem Fall, anhand der handy Daten zum Täter oder den Tätern zu kommen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.03.2016 um 22:42
@Silbersee

Nur....sollten die Taeter aus der nahen Umgebung kommen bringt diese Ueberpruefung nichts, da diese Personen sich ja dort grundsaetzlich aufhalten und somit auch die Handys.


melden

Morde von Rupperswil

08.03.2016 um 22:52
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Kannten sich Opfer und Täter?

Fragen über Fragen im Rupperswiler Vierfachmord. Der ehemaligen Kriminalkommissar Markus Melzl ist jedoch überzeugt, dass sich beide Seiten kannten.
====================================================
Opfer kannten die Mörder eher nicht: Zwar werde die Möglichkeit, «dass Personen aus dem Umfeld der Opfer an der Tat beteiligt waren, beispielsweise als Anstifter», nicht ausgeschlossen, sagte Oberstaatsanwalt Philipp Umbricht zur «NZZ am Sonntag». Doch sei «die Wahrscheinlichkeit, dass diese Personen in die eigentliche Tatbegehung involviert waren», klein. Fest steht, dass bislang niemand verhaftet wurde.



melden

Morde von Rupperswil

08.03.2016 um 23:14
@DEFacTo

Trotzdem wurden Alibis von Menschen aus der Umgebung ueberprueft.

Vom wann ist dieser Bericht? Vielleicht noch vom Anfang der Ermittlungen? Jetzt heisst es doch es werde in alle Richtungen ermittelt..


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

08.03.2016 um 23:18
@sunshine70
"Sie hat am Tatort auch DNA-Spuren und Fingerabdrücke gefunden."
falls handy Daten von Taeter aus der nahen Umgebung kommen - würde dies dann mit einem Abgleich festgestellt werden können.

Nun, wie bei den Spezialisten Forensiker, etc. denkt jeder vom Gefühl her was anderes, genau so wie wir.
Leider weiss man nur das was an der PK geäussert wurde, nicht mehr und nicht weniger, ich würde sogar davon absehen, die Zeiten welcher Blick vor einiger Zeit als gegeben angab (7:15 LG verliess das Haus, 8:15 Rolladen wurden herabgelassen etc. ) mit Vorsicht zu übernehmen. An der PK wurden diese Zeiten jedenfalls nicht erwähnt.


melden

Morde von Rupperswil

08.03.2016 um 23:29
Die Meldungen der Presse sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Es ist ein Leichtes irgendwelche ehemaligen Sonstwastypen auszugraben, die irgendetwas zu dem Thema äußern. Im Grunde kann die Presse sich aussuchen, was sie hören möchte und dann auch noch mit den Klarnamen derer, die zitiert werden, veröffentlichen will. Es gibt ausreichend ehemalige Sonstwas, die aus finanziellen Gründen oder aus reiner Selbstdarstellungsmotivation gerne mal was in der Öffentlichkeit von sich geben. Hat jemand die Entwicklung von Michael Schumacher in de Presse verfolgt? Da tauchte anfänglich regelmäßig ein französischer Ex-Rennfahrer auf, der als "Insider" und "Wissender" präsentiert wurde, obwohl er in Wirklichkeit null Bezug zum tatsächlichen Geschehen hatte. Das ist nur ein Beispiel.

Und ich selbst kenne das Thema zu gut, weil ich in bestimmten Fachgebieten auch gerne befragt werde und meine Antworten dann als Zitate in der Presse auftauchen, um das zu untermauern, was die Presse gerne als "Message" transportieren will. Tagesgeschäft in der Presse. Sachkundige Verlässlichkeit? Sorry -> Nicht einzuschätzen...


melden

Morde von Rupperswil

08.03.2016 um 23:31
@sunshine70
Zitat von sunshine70sunshine70 schrieb:@DEFacTo

Trotzdem wurden Alibis von Menschen aus der Umgebung ueberprueft.

Vom wann ist dieser Bericht? Vielleicht noch vom Anfang der Ermittlungen? Jetzt heisst es doch es werde in alle Richtungen ermittelt..
natürlich überprüft die polizei alle.
es wird ja auch nichts ausgeschlossen.
das ist doch alles basisarbeit.

der artikel ist aus janur 2016 http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aarau/die-letzten-news-heisse-spuren-und-offene-fragen-zum-vierfachmord-129959103 (Archiv-Version vom 07.03.2016)

ich will damit sagen, dass wir für jede theorie eine gegentheorie finden. auch von fachleuten.


melden

Morde von Rupperswil

09.03.2016 um 21:41
Mich beschaeftigen noch immer die Geldabhebungen. Wenn CS am Bancomaten nur 1000 Euro abgeholt hat, waere das nicht auch am Bancomaten in Wildegg moeglich gewesen? Warum dann 2 Banken? Fuhr sie evtl. mit den 1000 Euro nach hause und dachte viell., dass der Betrag reicht ...da sie die Gefahr unterschaetzt hat? In so einer Situation reagieren ja die Menschen anders. Ich habe schon oft gelesen, oder aber auch bei Aktenzeichen XY gesehen, dass Menschen ihre Wertsachen "beschuetzen" wollen obwohl sie und/oder ihre Partner massivst bedroht und auch verletzt werden. Vielleicht war das bei CS auch so....
Vielleicht wurde sie dann erneut losgeschickt und brachte die 10000 mit.

Auch frage ich mich welcher Taeter, der erkannt wird Geiseln frei laesst? Dann kann er sich ja gleich stellen. Sollte CS also den/die Taeter tatsaechlich gekannt haben..haette sie dann nicht auf jeden Fall die Polizei eingeschaltet....denn das muss ihr doch dann klar gewesen sein.


melden

Morde von Rupperswil

09.03.2016 um 21:47
@sunshine70
ich denke, sollten der/die Täter schon vor der Fahrt zur Bank im Haus gewesen sein (was ich nicht glaube), war sie sich sicher, diese Angelegenheit allein regeln zu können - mit solch einem Ausgang hat sie absolut nicht gerechnet und den/dem Besucher auch nicht zugetraut....


melden

Morde von Rupperswil

09.03.2016 um 21:59
@conita1946

Ja das waere vielleicht moeglich.

Es spricht doch alles dafuer, dass die Taeter schon da waren. Keiner der 3 Erwachsenen ist bei der Arbeit erschienen. SF musste jedenfalls arbeiten. Die Nachbarin die den Hund abholte wunderte sich ueber CS' s Verhalten ...auch dass sie ungeschminkt war. Die herunterhelassenen Rollaeden. Natuerlich kann das alles Zufall gewesen sein...und ist auch nicht bewiesen. Aber es wird sich ja nicht alles aus den Fingern gesaugt. Etwas wahres wird berichtet worden sein. Ich gehe davon aus, dass die Taeter schon gegen 8 Uhr da waren.


melden

Morde von Rupperswil

09.03.2016 um 22:06
@sunshine70
...sicher ist auch deine Version möglich, aber ich denke eher (wie ich ja schon mal geschrieben habe), dass sie nur von Problemen wusste, die gelöst werden wollten und gar nicht damit rechnete dass der/die Täter ihr direkt ins Haus rücken würde/n..


melden

Morde von Rupperswil

09.03.2016 um 22:27
@conita1946

Aber dann haette doch der LG davon gewusst. Und ihr Post fruehmorgens? Bei einer bedrohlichen Lage haette sie das doch sicher nicht gemacht. Und wenn sie erst nach dem Weggang von LG von den Problemen erfahren haette...wie? Telefon...Internet...Besuch? Wenn Probleme bestehen...muss es ja dann vorher irgendwelche Kontakte gegeben haben. Haette die Polizei das nicht festgestellt?


melden

Morde von Rupperswil

09.03.2016 um 22:40
Ich finde auch die 2 Geldabhebungen weiterhin sehr interessant !

Vor allem ....die erste fand im eigenen Ort statt !

Dass die Täter erst nach den Abhebungen im Haus waren , glaube ich auch nicht .

Da spricht für mich zuviel dagegen .



Weiß eigentlich jemand genau (!) , welche Nachbarin das Feuer bemerkte ?

War es auch dieselbe Frau , die von der Arbeit zurückkam ?

War es die , die in dem Haus direkt an der größeren Straße wohnt , oder die mit C.S. Tür an Tür wohnte ?

Das ist mir immer noch nicht ganz klar .


melden

Morde von Rupperswil

09.03.2016 um 22:57
Die Nachbarin in der anderen Haushälfte kam von der Arbeit heim, sah Rauch, ging zur Haustür von CS, öffnete (Tür war nicht verschlossen) und rief danach die Feuerwehr. So hab ich es gelesen.


melden

Morde von Rupperswil

09.03.2016 um 23:33
@Spoki

Also du meinst die Nachbarin , die am Ende der " Sackgasse " wohnt , ist gemeint ?


melden

Morde von Rupperswil

09.03.2016 um 23:38
wer von den Problemen wusste, bzw. wer Probleme hatte - wenn überhaupt - weiss ich nicht. Auch wer ihr diese "Probleme" evtl. mitgeteilt hatte ist ja nicht bekannt. Waren es überhaupt Probleme finanzieller Art? Hat sie das Geld zur Beilegung dieser Probleme abgeholt? Für was oder wen hat sie diese Summe geholt....?

Fragen über Fragen, solange die Polzei diese nicht beantwortet werden wir Philosophieren können soviel wir wollen - es wird nix bringen!


melden

Morde von Rupperswil

10.03.2016 um 08:09
@Ollie
Wenn du vor dem Haus stehst links von CS, einfach die 1. Haushälfte zur Strasse hin. Siehe Fotos.
So hab ich es verstanden.


melden

Morde von Rupperswil

10.03.2016 um 21:40
Ich hätte eine Frage. Das Feuer brach im ersten Stock aus? Wenn die Feuerwehr ausgerückt ist, könnte sie auch Parterre mit Wasser gelöscht haben? Meine Frage wäre, wie löscht die Feuerwehr, suchen sie den Brand? Oder wird überall mit Wasser gelöscht? Frage mal an die Runde, wie das funktioniert, angeblich war der Rauch im oberen Stock...und wenn das so gewesen war, wie löscht die Feuerwehr das , wird da vorsichtig gesucht wo der Rauch ist? Wär mal was anderes, aber mich interessiert das brennend..


Anzeige

melden