Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

09.01.2016 um 20:45
Tanea schrieb:
Ich sehe hier am ehesten einen gezielten Raub-/Erpressungsfall mit mehreren Tätern aus dem (erweiterten) Umfeld eines der Opfer. Möglicherweise ist ein einfach aussehender Plan (Raub, Erpressung, Geldbeschaffung, Bedrohung von Familienmitgliedern ohne zwingende Tötungsabsicht) eskaliert, weil es z.B. zu einer ungeplanten Gegenwehr gekommen ist.

Insgesamt deutet m.E. einiges auf unerfahrene bzw. überforderte Täter hin, womöglich im Altersbereich des älteren Sohnes.


Das aufgezeigte Szenario favorisiere ich derzeit (auch). Die mörderische Eskalation könnte entstanden sein, weil die Täter erkannt/demaskiert/geoutet wurden und/oder weil der Versuch fehl schlug, die Täter zu überwältigen. Das könnte sich z.B. während der Abwesenheit der Mutter ereignet haben. Möglicherweise verblieb währenddessen nur ein Täter im Haus.
Auf den ersten Blick kann ich mir das so absolut einfach nicht vorstellen,
aber da ich die Meinungen von @x-aequitas und @tAnEa enorm schätze,
werde ich darüber nachdenken.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

09.01.2016 um 20:55
Forensiker wälzen verschiedene Theorien: Die einen schliessen auf eine akribisch geplante Tat und ein Beziehungsdelikt. Andere auf einen Raubüberfall, der eskalierte. Und nochmals andere auf Auftragskiller.
http://www.watson.ch/Schweiz/Blaulicht/828068782-Das-Verbrechen-von-Rupperswil-muss-um-jeden-Preis-aufgekl%C3%A4rt-werden

Man kann sich diese 3 Varianten ja einmal einzeln vornehmen:

i) eine (geplante) Beziehungstat: Was in meinen Augen dagegen spricht ist, dass es sich vermutlich um mehr als ein Täter handelt, dass auch die Freundin des Sohnes getötet wurde und dass die Täter das Risiko eingingen, dass die Mutter Alarm schlägt.

ii) Raubüberfall & Eskalation: Bei den möglichen Gründen für eine Eskalation stehen die Gegenwehr der Opfer und das Auffliegen der Täter mMn ganz weit oben. Daher halte ich eine Kombination aus i) und ii) für sehr gut möglich.

iii) Auftragskiller: Macht in meinen Augen nur in Kombination mit i) Sinn.


melden

Morde von Rupperswil

09.01.2016 um 21:41
Haben der LG und seine Familie jetzt eigentlich Polizeischutz?

Es wird ja scheinbar nach wie vor in alle Richtungen ermittelt,also auch,ob nicht evtl. er das Ziel sein sollte?


melden

Morde von Rupperswil

09.01.2016 um 21:49
Ein berührender Bericht über die gestrige Trauerfeier in Rupperswil.

«Schreckliches und Unglaubliches ist passiert»

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Schreckliches-und-Unglaubliches-ist-passiert--22434919


melden

Morde von Rupperswil

10.01.2016 um 00:26
Hallo zusammen,
es war ja die Rede von einem hellen kleinwagen ?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

10.01.2016 um 13:11
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/aarau/stiefvater-von-simona-arbeitet-bei-sondereinheit-der-polizei-129975140 (Archiv-Version vom 13.01.2016)

Der Stefvater von Simona arbeitet bei einer Sondereinheit der Polizei.


Anzeige

melden