Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:47
Zitat von AgnoAgno schrieb:1. Der erste Punkt sagt nichts darüber aus, wann das Gerät ausgeschaltet wurde – nur, dass es ausgeschaltet wurde. Es könnte also ebenso um 23:00 Uhr abgeschaltet worden sein.
Weil du den Punkt isoliert betrachtest, nicht in Kombination mit den anderen Punkten. Schaltest du um 23 Uhr aus, gibt es um 23 Uhr Powerlogs und geänderte Dateien.
Zitat von AgnoAgno schrieb:meine Vermutung: keine Powerlogs
Falsch vermutet.
Zitat von AgnoAgno schrieb:also muss irgendwo im iOS-Code stehen: „if passcode = successful → RAM-Daten in Datenbank schreiben“
Nö, muss nicht. Der Speicherort der Powerlogs kann auch einfach bis zur Passcode-Eingabe gesperrt sein. Bei einem Bitlocker verschlüsselten LW musst du auch nur einmal pro Sitzung das BL-Passwort eingeben, Standby und Bildschirmsperre ändern daran nix.
Zitat von AgnoAgno schrieb:3. Der dritte Punkt stützt sich stark auf den Vergleich mit dem Samsung, bei dem ein Abschalten eindeutig belegt ist.
Nein die Methodik des NFI ist belegt, dass eine Dateisystem-Analyse gemacht wurde. Und diese Vorgehensweise lässt sich auch aufs iPhone übertragen, denn rein technisch ist es kein Problem.
Zitat von AgnoAgno schrieb:Offenbar haben wir darauf keine eindeutige Ja-oder-Nein-Antwort, wobei ein Hinweis für das Vorhandensein eines Logs darin liegt, dass uns der Akkustand von 42,18 % um 16:39 Uhr vorliegt. Man würde annehmen, dass dieser Wert aus einem Powerlog stammt
Natürlich ist das ein Powerlog, ebenso der Signalstärke-Log um 16:40 Uhr.
Zitat von AgnoAgno schrieb:Und dennoch fehlen angeblich drei Stunden Powerlogs – nämlich zwischen 13:38 Uhr und 17:52 Uhr
Bei mir ist 13:38 plus 3 Std. = 16:38 :-) .. danach haben wir wie gesagt Powerlogs, sowohl Akku als auch Signalstärke.
Zitat von AgnoAgno schrieb:Eine mögliche Erklärung ist daher, dass das iPhone 4 im Sleep-Modus in einer Funkloch­situation noch effizienter mit Energie umgeht, als ich zunächst angenommen hatte.
Beim Aufstieg gab es schlechten Empfang bis hin zu Netzverlust, außerdem eine Fotosession auf dem Mirador. In solchen Situationen nahe am Verbindungsabbruch wird die Leistung des Funkmoduls erhöht, was Strom kostet.

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Schaltest du um 23 Uhr aus, gibt es um 23 Uhr Powerlogs und geänderte Dateien.
Das wäre merkwürdig, denn auch für 17:52 liegen keinerlei Powerlogs vor; andernfalls hätte das NFI zu diesem Zeitpunkt den Akkustand oder die Signalstärke ausgewiesen. Man wäre zudem auch deutlich entschiedener zu dem Schluss gekommen, dass das Gerät dann tatsächlich ausgeschaltet wurde.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Falsch vermutet.
Hast du dieses Szenario also schon explizit getestet?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Natürlich ist das ein Powerlog, ebenso der Signalstärke-Log um 16:40 Uhr.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Powerlog durch den 112-Anruf ausgelöst und direkt in die Datenbank geschrieben wurde. Aber gibt es noch weitere Powerlog-Datenpunkte nach 16:40 Uhr? Falls nicht, ist es weiterhin möglich, dass Ereignisse im RAM gespeichert wurden, die nie in die Datenbank gelangt sind. Es bleibt doch merkwürdig, dass es dir in deinen Tests nie gelungen ist, das Telefon eine Zeit lang im Ruhezustand zu lassen, ohne dass zumindest einige Powerlog-Einträge auftauchten?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Bei mir ist 13:38 plus 3 Std. = 16:38 :-)
Ja, natürlich :-) Hier habe ich mich bei dieser einfachen Rechnung vertan!

Wir haben also einen dreistündigen Ausfall der Powerlogs von 13:38 bis 16:38, die du bislang noch nicht reproduzieren konntest. Welche plausible Erklärung könnte es dafür geben?

1x zitiertmelden

gestern um 18:59
Zitat von AgnoAgno schrieb:Das wäre merkwürdig
Das ist nicht merkwürdig, sondern Fakt.
Zitat von AgnoAgno schrieb:Hast du dieses Szenario also schon explizit getestet?
Welches Szenario? Wenn du das Gerät ausschalten willst, musst du es vorher zwingend aus dem Standby holen und diese Aktivität (Drücken des Buttons am Gehäuse) wird in Realtime ins NAND-Flash geloggt, bevor du Herunterfahren, Passcode eingeben oder Sonstwas machen kannst:

06/17/25 18:26:10 [Wake] reason=hold;
06/17/25 18:26:12 [Battery] level=61.39%; voltage=3859 mV; current=0 mA; current_capacity=590 mAh; raw_max_capacity=961 mAh; charging_state=Inactive; charging_current=0 mA; battery_temp=26.40 C; adapter_info=0; connected_status=0;
06/17/25 18:26:12 [Baseband State Durations] …
06/17/25 18:26:12 [SpringBoard-states] screen_state=unblanked; lock_state=locked;
Zitat von AgnoAgno schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Powerlog durch den 112-Anruf ausgelöst und direkt in die Datenbank geschrieben wurde.
Vor dem Notruf wurde das Handy aus dem Standby geholt, dann folgen dutzende Logs, wovon 2 öffentlich bekannt sind (Akku und Signalstärke).
Zitat von AgnoAgno schrieb:Wir haben also einen dreistündigen Ausfall der Powerlogs von 13:38 bis 16:38, die du bislang noch nicht reproduzieren konntest. Welche plausible Erklärung könnte es dafür geben?
Genau. Erklärung unbekannt. Klar ist für mich aber, dass es in der Session des 1. Aprils an die 5.000 Powerlogs gab und zB am 3. April in 3 Sessions keine 300 ..

2x zitiertmelden

gestern um 19:35
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Genau. Erklärung unbekannt.
Okay, belassen wir es dabei. Ich möchte nicht noch mehr von deiner kostbaren Zeit in Anspruch nehmen. Ganz überzeugt bin ich allerdings noch nicht; ich halte es nach wie vor für möglich, dass der von dir entdeckte RAM/NAND-Bug irgendwie bei den drei fehlenden Powerlog-Stunden am 1. April eine Rolle spielt.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Geduld. Ich habe unser Gespräch sehr genossen :-)

melden

um 02:19
Zitat von AgnoAgno schrieb:also muss irgendwo im iOS-Code stehen: „if passcode = successful → RAM-Daten in Datenbank schreiben“. Es erscheint mir wenig plausibel, dass man zusätzlich ein „if first entry after boot“ eingebaut hätte.
Vermutlicher technischer Grund iOS 7 RAM / NAND-Flash Verhalten:

Sicherheit (NSFileProtectionCompleteUntilFirstUserAuthentication) https://support.apple.com/de-de/guide/security/secb010e978a/web

melden

um 10:38
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Vor dem Notruf wurde das Handy aus dem Standby geholt, dann folgen dutzende Logs, wovon 2 öffentlich bekannt sind (Akku und Signalstärke).
Kurze Rückfrage: sind nur zwei im Bericht und deswegen bekannt oder enthält der Bericht mehr?

melden

um 12:35
Habt ihr es jetzt nochmal mit Kamerafunktionen getestet?

Das wäre wichtig.

Lieber Offshore7, seit wann ist das Teil der FAT Spezifikation. Die gibt das nicht vor, natürlich kann die Firmware den Eintrag Überschreiben.

Bitte testet das nochmal mit Firmware.

Ansonsten könnte das tatsächlich ein Anzeichen für ein Löschprogramm sein, dessen Überschreibaktion sich im Schlupfspeicher eventuell zeigt. Aber das können nur die Behörden prüfen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden
Kriminalfälle, 70 Beiträge, am 15.03.2025 von Unglaublich85
theforeigner am 31.05.2017, Seite: 1 2 3 4
70
am 15.03.2025 »
Kriminalfälle: Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen
Kriminalfälle, 235 Beiträge, am 07.05.2025 von lemystere
CorvusCorax am 07.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 07.05.2025 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.545 Beiträge, am 10.06.2025 von Ganovenjulchen
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1259 1260 1261 1262
24.545
am 10.06.2025 »
Kriminalfälle: Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 10.01.2025 von söhnederwitwe
Hausmarke am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14