Agno schrieb:1. Der erste Punkt sagt nichts darüber aus, wann das Gerät ausgeschaltet wurde – nur, dass es ausgeschaltet wurde. Es könnte also ebenso um 23:00 Uhr abgeschaltet worden sein.
Weil du den Punkt isoliert betrachtest, nicht in Kombination mit den anderen Punkten. Schaltest du um 23 Uhr aus, gibt es um 23 Uhr Powerlogs und geänderte Dateien.
Agno schrieb:meine Vermutung: keine Powerlogs
Falsch vermutet.
Agno schrieb:also muss irgendwo im iOS-Code stehen: „if passcode = successful → RAM-Daten in Datenbank schreiben“
Nö, muss nicht. Der Speicherort der Powerlogs kann auch einfach bis zur Passcode-Eingabe gesperrt sein. Bei einem Bitlocker verschlüsselten LW musst du auch nur einmal pro Sitzung das BL-Passwort eingeben, Standby und Bildschirmsperre ändern daran nix.
Agno schrieb:3. Der dritte Punkt stützt sich stark auf den Vergleich mit dem Samsung, bei dem ein Abschalten eindeutig belegt ist.
Nein die Methodik des NFI ist belegt, dass eine Dateisystem-Analyse gemacht wurde. Und diese Vorgehensweise lässt sich auch aufs iPhone übertragen, denn rein technisch ist es kein Problem.
Agno schrieb:Offenbar haben wir darauf keine eindeutige Ja-oder-Nein-Antwort, wobei ein Hinweis für das Vorhandensein eines Logs darin liegt, dass uns der Akkustand von 42,18 % um 16:39 Uhr vorliegt. Man würde annehmen, dass dieser Wert aus einem Powerlog stammt
Natürlich ist das ein Powerlog, ebenso der Signalstärke-Log um 16:40 Uhr.
Agno schrieb:Und dennoch fehlen angeblich drei Stunden Powerlogs – nämlich zwischen 13:38 Uhr und 17:52 Uhr
Bei mir ist 13:38 plus 3 Std. = 16:38 :-) .. danach haben wir wie gesagt Powerlogs, sowohl Akku als auch Signalstärke.
Agno schrieb:Eine mögliche Erklärung ist daher, dass das iPhone 4 im Sleep-Modus in einer Funklochsituation noch effizienter mit Energie umgeht, als ich zunächst angenommen hatte.
Beim Aufstieg gab es schlechten Empfang bis hin zu Netzverlust, außerdem eine Fotosession auf dem Mirador. In solchen Situationen nahe am Verbindungsabbruch wird die Leistung des Funkmoduls erhöht, was Strom kostet.