@EDGARallanPOE Nicht dass wir uns missverstehen :-). Ich sage nicht, dass dort in den Bächen, Flüssen oder was auch immer gefährliches Zeugs ist. Erstens weiß ich das nicht. Zweitens wissen wir nicht, woraus Kris und Lisanne evtl. getrunken hätten. Man kann 10 m neben gesündestem Quellwasser liegen, aber kommt nicht dran, sondern muss aus der Pfütze trinken, die seit 2 Monaten steht, nur mal als Beispiel.
Abgesehen davon halte ich es auch für unzulässig, davon auszugehen, dass man als Europäer vom ersten Tag an das gleiche Wasser verträgt wie die Einheimischen. Die Erfahrung in solchen Ländern spricht ja schon dagegen.
Mir ging es darum, dass Durchfall haben und daran krepieren nichts damit zu tun haben muss, ob man was Festes gegessen hat oder nicht. Die Annahme, nichts zu knabbern zu haben schützt davor an Durchfall einzugehen ist ein Trugschluss. Hat auch nichts damit zu tun, dass ich die foul play Theorie nicht favorisiere.
Ich finde es auch nicht zwingend harmlos. Mir ist der Fall eines jüngeren Mannes bekannt, der zuhause an einer Gastroenteritis gestorben ist, und es war keine Cholera o.ä. Einfach nur soviel Elyte verloren und nicht mehr ausgeglichen bekommen, dass er auf dem Weg zur Toilette kollabiert und gestorben ist.