Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:03
Was ich immer noch mal einwerfen wollte und immer vergessen habe...

Warum sind nur so wenig Versuche gestartet worden, den Notruf zu erreichen?
-> Kein Netz

Aber noch ein ganz anderer, recht banaler Grund:
"PIEP PIEP - Akku fast leer"
15%, 14%, 13%...
Da ringt man sicher mit sich selbst, ob ein Anruf Sinn macht oder nicht.



ENDLICH hab ich dran gedacht!

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:04
@AveMaria

Du betonst doch selbst immer, dass Du die Gegebenheiten in Südamerika kennst, oder?
Wie will man so einen Fall jemals aufklären, wenn es denn tatsächlich ein Gewaltverbrechen war? Nichts deutet direkt darauf hin, es gibt keinen realistischen Ansatzpunkt. Es wurde für panamesische Verhältnisse gesucht und ermittelt, wie das sonst bestimmt nicht mal ansatzweise geschieht. Selbst die niederländischen Spezialisten haben eine wahnsinnige Arbeit hinein gesteckt und nicht einen Ansatzpunkt gefunden. Denn sonst hätten sie diesen doch verfolgt und ihre Zweifel am Unfallgeschehen geäußert.

Selbst wenn man einen Täter (ich würde eher ein Bauernopfer vermuten) einsperren würde, damit ist doch die Situation in Panama nicht besser und natürlich wird es in Zukunft noch sehr viele Überfälle und auch Morde an Touristen in Panama geben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:06
@stanmarsh

Die beiden Holländerinnen waren ja auch keine Weltreisenden. Sie wollten ja einen Spanischkurs machen u. waren nicht nur jung, sondern auch mehr als naiv, oder? Und das heißt auch, dass ein Menschenleben dort nicht soviel zählt. Hat man halt nicht aufgepasst. Ich wüsste, auf was ich mich einlasse. Aber die Einstellung der Mädchen kommt mir etwas unbedarft vor.Und dann noch als helle/blonde Frauen...Aus Männersicht kann das wieder anders aussehen, vermute ich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:07
Wenn man sich ansieht, was da infolge der beiden Vermissten passiert ist, dann würde ich das als durchaus umfassend bezeichnen. Bitte beachtet auch mal die Umstände in Panama selbst. Schon bei uns ist es schwer, einen Wald zu durchkämmen - wie mag das erst bei einem unwegsamen Urwald sein? Ich will jetzt nicht mit Tanja G. anfangen. Außerdem gibt es in Boquete und Umgebung wohl nicht selten schwere Raubüberfälle. Die sind augenscheinlich Verbrechen und müssen aufgeklärt werden. Man muss ja nicht immer ein Szenario a la "Touristas" konstruieren oder ein zweites "Casa Del Sapo" vermuten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:09
@Marikita
Zitat von MarikitaMarikita schrieb:Dann kommen so ein paar Europäer, die sich eben überschätzen.Das müsste doch vermeidbar sein. Und wenn sie dann eben so eine kleine verpflichtende Einweisung bekommen. Dann ist es wirklich jedermanns Sache.
In jedem Reiseführer, in jeder Reisewarnung z.B. wie dem Auswärtigen Amt, an vielen Trails stehen solche Warnungen zuhauf. An jeder Skipiste sind Verbotsschilder. Und was machen die Leute? Es ist ihnen egal oder sie nehmen das Risiko in Kauf.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die beiden vollkommen ahnungslos nach Panama geflogen sind und nichts von den Risiken dort wussten. Gut, man könnte bei der Einreise zusätzlich zur Einreiseerklärung noch einen Wisch unterschreiben, dass man für solche Sachen selbst verantwortlich ist, dann wäre das auch formal geklärt.

Wir reden aber hier doch nicht über Kinder, sondern über erwachsene Menschen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:11
@stanmarsh

Ich finde Deine Ausführungen vernünftig. Ich glaube aber nicht, dass die schon sehr erwachsen gedacht haben. Die hatten nicht mal eine Mütze dabei...Das ist echt krass.Unterschätzung der Umstände ist doch bei den beiden Mädchen (leider :-( ) schon untertrieben. In dem Alter kann man ja so sein. Wenn sie was unterschreiben müssten, würden sie vielleicht denken, oh ja, mensch, so eng sehen die das. Muss ja was dran sein.

Vielleicht hat auch eine Rolle gespielt, das die Niederlande so ein wohlhabendes und freies Land sind. Vielleicht fällt das Umdenken da noch schwerer.Da kann man ja, so wird gesagt, auch mal ein Fahrrad ausleihen und zurückstellen und und und...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:13
@hoosaidtheowl

Allerdings haben die Akkus der Telefone, recht lange durchgehalten,
das Samsung bis zum 4.11., das iphone bis 11.4., insgesamt für beide
Smartphones eine sehr lange Zeit, ohne sie zwischendurch aufzuladen.

Die Infos hatte ich schon mal früher hier verlinkt:

Beitrag von inci2 (Seite 76)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:15
@Marikita
Zumindest haben sie den Trail gegoogelt und sich vorab informiert. Da steht auf den ersten Treffern, dass man den ersten Abschnitt sogar mit Kindern gehen kann. Naivität ist natürlich mit 21/22 in der Regel nicht ganz abwegig...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:16
@Marikita

Ist zwar jetzt nicht so zielführend und auch nicht pietätvoll, aber wenn das wirklich so gewesen sein sollte, dann hätten die Eltern intervenieren müssen.

Ich finde diese Diskussionsrichtung aber auch nicht richtig, es werden immer wieder Menschen in Unglücksfällen und auch Verbrechen umkommen. Leute, die eben mal mehr sehen wollen als nur unsere Zivilisation (die übrigens gar nicht so sicher ist, wie man das vielleicht selbst empfindet. Jedes Wochenende fahren sich junge Leute tot, nur weil sie es so "cool" finden)

Das wird man nie komplett verhindern können, deshalb darf man aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken und die böse Welt da draußen verurteilen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:22
@Nebelzauberer @stanmarsh

In ihrem möglichen Radius haben sie einiges gemacht. Das glaube ich auch. Stimmt auch, dass man nicht durch die Welt gehen kann und an jeder Ecke ein Unglück vermuten sollte. Ich bin als Kind fast mal in Südamerika entführt worden. Man muss auch halt immer ein bisschen Glück haben.Lisanne und Kris hatten das nicht. Das macht einen ja fertig.Das sie keine Zukunft hatten, gerade am Anfang standen.Aber so kann es halt sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:28
Zitat von RomySRomyS schrieb:Was meint Ihr denn, was das bedeutet, wenn es nicht diese Reflektion ist? Was hat das mit diesem Fall zu tun, außer dass dort Lisanne auf ihrem Marsch zu sehen ist? Bringt einen das irgendwie weiter darin, was geschehen sein könnte? Ich meine, zu dem Zeitpunkt war doch noch alles in Ordnung; das Foto ist 2 Stunden vor dem 1. Notruf entstanden, und sie sieht glücklich aus.
Also es ist ja nun ganz normal die Sonne auf dem Arm, aber WENN Lisanne auf dem Bild freigestellt gewesen und nur vor den Hintergrund montiert worden wäre, hätte es bedeutet, dass Lisanne nicht am Mirador war, sondern dass in sie in dieser Pose ganz woanders fotografiert wurde. So wichtig können winzige Details sein! Die Frage war von @Bluelle schon absolut berechtigt. Aber es handelt sich definitiv um eine optische Täuschung.


@stanmarsh
Da gebe ich dir Recht, ein Verbrechen wird mit den jetzigen Funden und Kenntnissen wohl niemals bewiesen werden können. Und wenn der Unfall, der die Mädels in eine solche Lage brachte, auf der Flucht geschah - bleibt es ein Unfall. Ein Täter könnte nur für das, was er tat verknackt werden, und wer will beweisen, was geschah. An den Leichenteilen wird nach so langer Zeit wohl kaum noch etwas nachzuweisen sein. Einzige Möglichkeit wäre, dass ein möglicher Täter wegen eines ähnlichen Deliktes irgendwann verhaftet wird, und auch das Verbrechen an Kris und Lisanne gesteht.

Es gibt wohl Fälle, die sich nur noch durch Zufall klären lassen, egal ob in D oder in Panama. Ich habe nur Probleme damit, dass grundsätzlich immer erst von Unfall ausgegangen wird, wenn ein entsprechendes Gelände (Felswand, Urwald) vorhanden ist. Verbrechen können überall geschehen, nur wegen Felsen und Urwald sollte man sie nicht ausschließen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.02.2016 um 21:40
Ach also dass der Arm von hinten angestrahlt wird...ja das kann man sich auch vorstellen. Man muss aber erstmal aus dem Blickwinkel draufsehen. As kann gut sein, genauso gut hätte es sein können, dass der Arm verdreht sehr schmal ist.
Nun denke ich auch das es komplett Arm sein kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.02.2016 um 02:00
@inci2
Wenn man die Handys ausschaltet, ist das ja auch kein Wunder ;)
Ich denke, dass das IPhone noch mehr Saft drauf hatte, als das Samsung.

Spricht übrigens auch für eine kurze Wanderung: bei einer (geplanten) langen Strecke hätte man eventuell das Handy vorher auf 100% geladen und erst mal gar nicht angemacht bzw. zwischendurch ausgemacht, um möglichst lange erreichbar zu sein. Oder man hätte erst das eine benutzt, dann das andere.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.02.2016 um 07:31
die strecke wird mit 4-5 stunden laufzeit angegeben und einer schwierigkeitsstufe von mittel.

ich habe nochmal über das nachgedacht was die eltern und der bruder sagte.
die mutter meinte ja ,am ende der strecke würde man ein foto machen,also die plattform an den offenen weiden.
das würde ich auch so sehen,denn an wichtigen punkten hatten sie ja auch bilder gemacht.
da man an der stelle spätestens zurück gehen sollte,würde man auch ein foto machen um später zu zeigen wie weit man gelaufen war.
da es aber zu diesen foto nicht kam ,müßten sie anders gelaufen sein .
da es eigentlich keine weiteren fotos gab von der strecke ,würde ich normal vermuten, das man auf dem rückweg war,denn da brauch man ja nicht unbedingt nochmals das gleiche fotografieren.
wäre ein grund das es keine bilder mehr gab.

der bruder meinte das es streit gegeben haben könnte.
das könnte ich mir auch vorstellen.
eine wollte immer noch ein stück weiter ,die andere zurück ,man war sauer aufeinander und deswegen gab es keine fotos mehr.
da es aber ein muss war den rückweg anzutreten, würden sich beide für eine richtung entschieden haben.
entweder zurück ,oder in der hoffnung auf einen rundkurs weiterlaufen.
um 1637 uhr erster notruf, also ca 6,5 stunden nach start der wanderung ,werden sie sicher gewesen sein, das sie es nicht mehr zurück schaffen.
nun ist eigentlich erst die richtige krisensituation,oder besser gesagt kurz vor dem notruf,hierbei könnten auch beide gestürzt sein,oder sich verletzt haben.
nach einem sturz könnte man erst kurz benommen gewesen sein ,somit würde ich einen möglichen unglücksfall auf ca 1600 uhr schätzen.
was für mich garnicht passen würde,ist eine trennung ihrer wege in so einer situation.

irgendwie sind sie aber ja am ende an einen fluss ,oder bach gelandet.
wie weit würde man bis 1600 uhr kommen,vom letzten foto also ca 2 stunden weiter.?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.02.2016 um 09:15
Zitat von zweiterzweiter schrieb:der bruder meinte das es streit gegeben haben könnte.
das könnte ich mir auch vorstellen.
eine wollte immer noch ein stück weiter ,die andere zurück ,man war sauer aufeinander und deswegen gab es keine fotos mehr.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was für mich garnicht passen würde,ist eine trennung ihrer wege in so einer situation.
Den Gedanken, dass die beiden Streit gehabt haben könnten.. hatte ich anfangs auch..aber dazu passt dann nicht,dass sie zum Schluss scheinbar zusammen waren..

Allerdings könnte ich mir es ähnlich vorstellen.. wie du beschrieben hast.. evtl sind sie dann auch erst mal getrennt gelaufen.. bis eine von beiden nachgab.. und wieder Anschluss suchte..

Oder eine von beiden hat sich unmittelbar nach einem evtl Streit verletzt..

Was mich interessiert ist.. wie kann es sein, dass die Eltern von Lisanne (scheinbar anhand eines Fotos) an einen Unfall glauben.. Die Eltern von Kris dies aber anzweifeln?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.02.2016 um 09:28
@pinkgrapefruit
Zitat von pinkgrapefruitpinkgrapefruit schrieb:Den Gedanken, dass die beiden Streit gehabt haben könnten.. hatte ich anfangs auch..aber dazu passt dann nicht,dass sie zum Schluss scheinbar zusammen waren..
Das muss einen Streit nicht unbedingt ausschliessen. Man kann ja auf Distanz bleiben aber zusammen, eben weil ja immer was passieren kann.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.02.2016 um 09:35
Ebenso wie Pippa und etliche andere hier schließe ich ein gemeinsames "Verunfallen" nicht aus. Eine der beiden hat sich irgendwie verletzt, die andere stützt sie, wie auch immer. Da passiert es schnell, dass die eine abrutscht und die andere mitreißt.... Die Kardinalfrage ist für mich: Warum der erste Notrufversuch? Wegen Verletzung, Kreislaufschwäche o.ä.? Wegen Bedrohung von Mensch oder Tier? Weil man sich bewusst war, dass man sich verlaufen hat und zu dem Zeitpunkt schon absehbar war, dass man es nicht zurück schaffen würde? Und dann natürlich die Frage: Wohin haben sich die beiden nach dem ersten Notrufversuch bewegt? :(


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.02.2016 um 09:44
@wiggum
Das kann natürlich auch sein.. quasi beleidigt.., aber zusammen.
Dabei kann es durchaus zu einer Notsituation gekommen sein.. weil eine der anderen etwas beweisen wollte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.02.2016 um 09:52
@zweiter

Du hast da einen ähnlichen Gedankengang wie ich, ich
denke ja auch, daß sie vielleicht nie an dieser Weide waren,
die man in dem Film mit den Eltern sieht, die am Ende dieses
Pfads liegt.

Außerdem habe ich in dem anderen Forum die Info gefunden,
daß der erste Notruf bereits zwischen 15 und 16 Uhr erfolgt
sein soll.

Post #424 in diesem Link:

http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?252115-Panama-Lisanne-Froon-22-amp-Kris-Kremers-21-Boquete-1-April-2014-3/page29

Außerdem wird berichtet, daß der Weg entsprechend markiert ist:

Posts #460 und #462

http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?252115-Panama-Lisanne-Froon-22-amp-Kris-Kremers-21-Boquete-1-April-2014-3/page31

Und eine Info zu dem Felsstück, daß wir zu einer Wand "aufgebaut"
hatten. (Was meine persönliche These stützt, daß dies nicht von unten nach oben aufgenommen, sondern von oben nach unten, obwohl ich an der "Felswand" mitgebaut habe)

Jemand aus dem anderen Forum glaubt, diese Formation in einem Video
erkannt zu haben, und gibt eine Erklärung zu der "Regenrinne":

Post #972:

http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?255646-Panama-Lisanne-Froon-22-amp-Kris-Kremers-21-Boquete-1-April-2014-5/page65&p=11020444#post11020444

Und das Bild aus dem Link dazu:

http://fs5.directupload.net/images/160215/wwcjmic2.jpg


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.02.2016 um 09:52
Sehr wahrscheinlich war eine abenteuerlustiger während die andere gebremst hat und früher umdrehen wollte.
Auf den Fotos könnte man sehr gut eine Geschichte/Erklärung passend dazu erfinden, wer das gewesen ist. Das spielt aber keine große Rolle denke ich.
Komplett getrennt haben sie sich nicht denke ich, zumindest nicht am ersten Tag.


Anzeige

melden