Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 17:40
Das ist mit Sicherheit ein Baumfarn, die wachsen überall auf der Welt in Regenwäldern.

Auch in Panama http://www.panama-info.net/Pflanzen/Baumfarne.html

Die dunkeln Flecken auf dem Stamm, dass sind so was wie Astlöcher. Dort waren mal Arme/Äste des Farns festgewachsen, die dann abfallen und den Stamm zurücklassen. Sieht man im Foto im Link ganz gut.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 17:45
@stanmarsh

ja,das sehe ich auch,kann leider per handy keine links setzen,es gibt halt sehr viele Baumfaren,für mich ist das ein umgefallener Farn(Baum) und firsch abgeschniiten Aesten oder Wurzeln,keine Markierung............


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 17:57
@Ica

Varenboom heisst auf deutsch Farnbaum


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 18:12
@smarties
@Ica
@stanmarsh

Ich denke nicht, daß es Baumfarn ist, da Baumfarn farnähnliche
Blätter hat. Die hat dieser Baum aber nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 18:43
@Misspearl
@DSN79
@der_ungläubige
@Kreuzbergerin

Danke für eure Antworten. Ich dachte so, dass eine Nachricht ja vermutlich in niederländisch oder englisch verfasst worden wäre. Egal ob als Notruf oder als Abschiedsbotschaft. Jemand, der diese Sprachen nicht beherrscht, hätte da also auch nichts vortäuschen oder auf dem Handy lesen können. Zudem würde sich eine dritte Person vielleicht wegen der Sprachbarriere in Sicherheit wiegen, denn damit wäre auch klar, dass zumindest keine schnelle Hilfe durch Freunde oder Familie angefordert werden kann. Mit der Sprachbarriere wären die beiden Einheimischen auf dem Trail auch relativ ausgeliefert gewesen.

Ich glaube auch nicht, dass man sofort eine Botschaft hinterlässt. Das kommt aber sicherlich darauf an, was passiert ist. Bei einem Verlaufen würde man vielleicht am 2. oder 3. Tag ein kurzes: "Schitt haben uns verlaufen." an Freunde oder Eltern schicken. Und bei einem Unfall, der Immobilität zur Folge hatte, sicher noch früher. So in der Form: "Sind nen Abhang runtergerutscht, warten auf Hilfe." Irgend etwas würde man zumindest einmal versuchen zu senden, schon um sich mitzuteilen. Selbst wenn man lange Zeit nicht wirklich an solch ein Ende glaubt, so wäre doch trotzdem der Wunsch da, sich irgendwie mitzuteilen. Klar, dass man sparsam mit dem Akku umgeht, aber EINE Nachricht wäre sicher versucht worden. Letztendlich wäre wichtig zu wissen, wieoft die beiden sich sonst daheim meldeten. Die Eltern und Freunde müssten eigentlich einschätzen können, ob das lange Schweigen ungewöhnlich oder eher normal war.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 19:43
Ich hätte im Falle eines Verlaufens wohl auch Menschen vor Ort kontaktiert per SMS, falls Nummern vorhanden waren. In der Hoffnung, dass eine Nachricht irgendwie durch geht. Das Wählen des Notrufs spricht allerdings dagegen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 21:36
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich glaube auch nicht, dass man sofort eine Botschaft hinterlässt. Das kommt aber sicherlich darauf an, was passiert ist. Bei einem Verlaufen würde man vielleicht am 2. oder 3. Tag ein kurzes: "Schitt haben uns verlaufen." an Freunde oder Eltern schicken. Und bei einem Unfall, der Immobilität zur Folge hatte, sicher noch früher. So in der Form: "Sind nen Abhang runtergerutscht, warten auf Hilfe." Irgend etwas würde man zumindest einmal versuchen zu senden, schon um sich mitzuteilen.
In diesem Zusammenhang wurde auch schon die Vermutung geäußert, dass so eine Botschaft vielleicht auch aus Scham nicht abgeschickt wurde.

Den beiden war sicherlich klar, dass ihre mangelnden Vorsichtsmaßnahmen zumindest teilweise an ihrer Bredouille Schuld waren und hofften vielleicht ganz bis zum Schluss gerettet zu werden. Als diese Hoffnung nicht mehr bestand, war es dann möglicherweise zu spät.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 22:04
Vielleicht sind sie auch nur ganz einfach verhungert. Es muss aber dann alles ganz bescheuert gelaufen sein.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 22:05
Auch auf die Gefahr hin, das ich damit einige nerven werde. Ich bin nun mal ein Routenfreak. :D

Was ich sehr irritierend finde ist, daß die Knochenfunde entlang des Rio Culubre verortet werden. Zumindest, wird er oft mit den Funden in Zusammenhang gebracht.
Wenn man sich die Karten der Auffindorte aber mal genau anschaut, wird schnell klar, dass bis auf die Jeans von Kris, alle Funstellen entlang des Rio Changuinola liegen.
Für mich, tun sich da ganz viele Fragezeichen auf.

Zumal der Rio Culubre, viel zu weit im Norden liegt und in den Rio Chaguinola mündet, mit Gefälle! Wie soll da überhaupt was hin gekommen sein? Für mich stimmt da ganz gewaltig was nicht. Und damit meine ich nichts mysteriöses, sondern das scheinbar völlig unklar ist, wo die Fundorte nun genau waren.

Der Rio Culubre liegt ganz hinten, links der letzte von mir markierte Fluss. Vorne kann man genau erkennen, dass der Rio Changuinola fast bis zur Fundstelle der Jeans geht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 22:07
@nodoc

Dann habe ich für Dich noch was schönes,
wenn Du so ein Routenfreak bist.

Aber vielleicht finden die anderen das ja auch
interessant.


https://www.youtube.com/watch?v=71PJScgm89Q


2x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 22:13
@nodoc
Der Fluss, den du Changuinola nennst, heißt "locally" Culebra.
Daher deine Verwirrung.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 22:25
@inci2
Selber gemacht? :D

@stefan33

Auf sämtlichen offiziellen Karten nennt sich das Ding Changuinola. Gib irgendwo Culubre ein und du bekommst Gulubre, genau dort wo ich es eingezeichnet habe. Vielleicht kennen ja ein paar Einheimische ihre eigenen Flüsse nicht. Der !Culebra!, wohl gemerkt nicht !Culubre! liegt woanders, egal wie die locallys ihre Flüsse selber bezeichnen. Im Zusammenhang mit den Funden, las ich zumeist Culubr'e. Ja, mit schwirrt langsam der Kopf.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 22:26
@nodoc

Nein, aber selbst auf Youtube gefunden. :)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 22:33
Ist aber nur das erste Stück bis zum Mirador, der Rest wäre auch toll....am besten bis zum Culubr'e. ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 22:34
@nodoc

Meinst Du mich? Wie gesagt, ich habe Google Earth nicht,
und das Video auf YT gefunden.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 22:44
@inci2

Ja sorry, ich meinte dich. Ah Ok, geht natürlich nur mit Earth. Wenn ich irgenwann alle Orte zusammen habe, drehe ich vielleicht auch mal ein Video.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 23:39
@nodoc

Culebra habe ich in diesem Zusammenhang auch gelesen. Diese Bezeichung wird für den Changuinola bzw. dessen viele Quellarme scheinbar auch verwendet.

Der Culubre hat nichts damit zu tun, der ist wirklich viel zu weit abseits.

Auf dieser Karte sieht man die Bezeichnung "Cabecera de Culebra" = Ursprung/Oberlauf des Culebra

https://www.gaiagps.com/map/#?lat=8.8717&lon=-82.4454&zoom=14


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 23:59
@stanmarsh

Blöd, ich kann den Artikel gerade nicht verlinken. Ist aus einem lokalen Blatt dort. Da geht es um den Beckenknochenfund und der wird dort im Zusammenhang mit dem Culubr'e genannt.

Kann nur zitieren:
Elmer Quintero - El Siglo

Restos óseos encontrados la vez pasada por los lugareños en Río Culubré
Coole Karte übrigens. Danke!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 23:59
@AveMaria
Sie sollen sich angeblich während ihres Aufenthaltes in Mittelamerika täglich über whatsapp bei ihren Eltern gemeldet haben, am 1.4 soll Kris' Freund noch eine Whatsapp Nachricht erhalten haben (erinnere mich, das in einem anderen Forum, glaube Websleuths, gelesen zu haben - Angaben ohne Gewähr)
Falls das stimmt, ist die nachrichtenlose Zeit nach ihrem Verschwinden - zumindest unter Annahme der gängigen Szenarien wie Unfall und/oder Verlaufen- in meinen Augen nicht erklärbar. Und für mich auch nur mit Akku-Sparen nicht zu erklären.
Je länger ich mich mit dem Fall beschäftigt habe, umso mehr zweifle ich an reinen Unfall/Verlaufen-Thesen.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.02.2016 um 00:01
@chairos27
Zitat von chairos27chairos27 schrieb:Falls das stimmt, ist die nachrichtenlose Zeit nach ihrem Verschwinden - zumindest unter Annahme der gängigen Szenarien wie Unfall und/oder Verlaufen- in meinen Augen nicht erklärbar. Und für mich auch nur mit Akku-Sparen nicht zu erklären.
Hast Du Deinen Denkfehler schon befunden?
Ohne Netz kein Internet, kein whatsapp. :)


Anzeige

2x zitiertmelden