Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 14:19
Sorry, das ich grad so dazwischen platze, aber hab gerade einen Geistesblitz. Warum wurde keine Nachricht auf den Handies gespeichert? Eine Möglichkeit könnte sein, dass tatsächlich jemand anderes die Handies hatte und weder Niederländisch noch Englisch konnte, sondern nur spanisch!

Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 14:32
@AveMaria

Die Bedienung dürfte aber gleich sein in jeder Sprache, da ja alles auch nur über die Apps aufrufbar ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 14:44
@AveMaria
Interessante Frage!

Ich denke Sie waren aufgrund ihrer Lage (10 Tage und mehr ohne das Hilfe kommt) so verzweifelt, dass Beide einfach nicht mehr daran glaubten die Handys würden, in einem betriebsfähigen, Zustand gefunden werden. Vielleicht hatte man später sogar die Idee aber aufgrund des schwindenen Akkus verkniff man sich sämtliche Aktivitäten auf dem Handy.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 14:48
@AveMaria
Ich denke auch, dass sie die ersten Tage nicht daran gedacht haben und ab 5.4. gab es keine Möglichkeit mehr. Ich denke mit großer Wahrscheinlichkeit, dass am 5.4. etwas gravierendes mit Kris passiert ist. Unter Umständen ist das ihr Todestag.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 15:04
@zweiter
Deine Idee finde ich nicht abwegig, nur denke ich auch, dass man sie an einer Brücke gefunden hätte.
Mit dem Hund Blue habe ich gelesen, dass er einfach so mit den Touristen mitgegangen ist und auch wenn dann Touristen entgegen kamen, einfach wieder mit zurück gelaufen ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 15:49
@der_ungläubige
@DS79
@Misspearl
@AveMaria

Die fehlenden Abschiedsbotschaften trotz vorhandener und zunächst noch funktionierender Handys ist eins der Rätsel in diesem Fall.

Im Websleuth Forum wurde eine mögliche Erklärung dazu angedacht, die auch ich sehr stark in Betracht ziehe.

Die Entscheidung fiel dazu aus einer psychologischen Überlegung. Wenn man eine Abschiedsbotschaft hinterlässt, zieht man die Möglichkeit des Sterbens schon in Betracht und die beiden wollten auf jeden Fall an ihr Überleben glauben.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass das ganze Verhalten der beiden nach ihrem ersten Notruf, von (sehr guten) psychologischen Überlegungen geprägt wurde.

Da denke ich, dass das Psychologiestudium von Lisanne eine große Rolle gespielt hat.

Die wenigen vorhandenen Ressourcen wurden m. E. sehr, sehr gut, sparsam und effizient eingesetzt.

Es scheint ein Zeitregime gegeben zu haben (geregeltes Aufstehen, geregelte Zeiten zu denen der Empfang gecheckt wurde),
die Handyaccus wurden geschont
und ich vermute auch, dass die Stock/Plastiktütenkonstruktion, angesichts der vorhandenen Ressourcen eine sehr intelligente Lösung war, um Trinkwasser zu gewinnen. Also meiner Meinung nach die Funktion hatte Regen, bzw. Tauwasser aufzufangen oder Wasser aus dem Fluss zu schöpfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach Eintreten der Unglückssituation Lisanne das Kommando übernommen hat und sehr besonnen das bestmögliche aus ihrer schlechten Lage, mit dieser ganz miserablen Ausrüstung gemacht hat.

Leider und das ist für mich die ganz besondere Tragödie, hat dieses besonnene Verhalten in dieser Lage, in die sie sich durch ganz unbesonnenes Verhalten (das Ziel des Ausflugs wurde nicht im Hostel hinterlassen, ganz miserable Ausrüstung, der Trail wurde verlassen etc.) nichts mehr genützt hat.



Hier noch mal ein Link zu Verhalten in Survival Situationen:

http://www.backcountryattitude.com/survival_attitude.html

These: "Survival is a state of mind"


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:03
@stefan33
@zweiter

Hier noch mal die Erklärungen zu diesem Stück
Fels.
Here 's your man!

night_picture_april_8_2014_brightened and compared.jpg

And for the others: the rock on picture 0542 can - as I believe - also be seen on this picture. Look inside the white circle. The pattern of the white dots on the stone is even more visible and recognisable on this still from te video of Telemetro.
It is also possible that the cable bridge was formerly attached at that platformlike stone - Baru considered the gutter as from a cable.
#972

http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?255646-Panama-Lisanne-Froon-22-amp-Kris-Kremers-21-Boquete-1-April-2014-5/page65&p=11020444#post11020444

Hier noch mal der Link zu dem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=CLm9HRzl6P8 (Video: De route van Lisanne Froon en Kris Kremers op hun laatste wandeling)

Ich habe noch mal geguckt, aber man sieht nicht, wie es da aussieht, wo der Reporter drauf zu läuft. Man sieht aber, daß er zusätzlich mit einem Seil gesichert an dem Kabel
gesichert ist.

Und noch mal meine Frage: Kann hier jemand evtl. Spanisch und eine Zusammenfassung dessen, was in dem Video gesagt wird, zusammenfassen?

Die laufen ja in etwa vermutlich den gleichen Weg, wie die die Eltern, denke
ich.

Was mir aber aufgefallen ist, in dem Video, in dem die Eltern den Weg gehen,
sieht man bei Minute 10:48 das hier.

https://www.youtube.com/watch?v=JWndBGcHnfo (Video: KRIS KREMERS & LISANNE FROON disappearance route)

ody5vk5i
http://fs5.directupload.net/images/160218/ody5vk5i.jpg

Man sieht, daß das da aussieht, wie eine Art Schwelle, in die die Baumscheiben
eingelassen sind. Also etwas von Menschenhand geschaffenes.

Ich habe mir jetzt etliche Videos angeschaut, aber in keinem dieser
Videos sind diese Baumscheiben zu sehen.

Hat jemand anders evtl. diese Baumscheiben und diese Schwelle außer in dem
Video der Eltern sonstwo im Zusammenhang mit dem Fall irgendwo gesehen?

Mir geht es darum, die Wege nach dem Mirador zu identifizieren, die die
Mädchen gegangen sein könnten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:08
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich verstehe kein spanisch ,aber kann es sein das einer der führer mal erklärt hat ,das diese seile auch hin und wieder nicht vorhanden sind,die brücke also nicht besteht,oder abreißen ?
Keine Ahnung, aber vorhin habe ich ja aus dem anderen Forum
verlinkt, und da liest es sich ja durchaus so, daß die Kabelbrücken
durchaus aus den Gründen an anderer Stelle neu festgemacht werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:13
@inci2

Meinst Du die drei weißen Dinger? Das sind imho keine Schwellen, das sind Blattansätze an einem Stamm oder mit der Machete abgeschlagene Rinde und darunter wird der weiße Stamm sichtbar.

Das machen die vielleicht, um zu zeigen wie schön das Holz darunter aussieht. Nach ein paar Stunden wird es dann oxidieren und schwarz werden denke ich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:20
@stanmarsh

Ja, das meine ich. Die liegen aber in der Erde, und nicht einfach
so in der Gegend herum. Das sieht schon menschengemacht aus.

Was mich nur wundert ist, daß ich das auf keinem anderen Video
gesehen habe, die Leute von dem Trail da gemacht haben.

Das ist so auffällig, daß jeder Tourist da sofort die Kamera
zücken würde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:25
@inci2

Klar sind die von Menschen gemacht. Da lag ein Stamm quer im Weg und der Guide hat drei mal mit der Machete drauf gehauen und der Kameramann hat dann drauf gehalten, um zu zeigen wie schön das aussieht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:35
@stanmarsh

Ja, das habe ich auch gesehen.

Mir geht es darum, daß ich nur in diesem Video auf
diese Baumscheiben gestoßen bin, und daß das ein
Zeichen dafür sein könnte, daß es da eben doch mehrere
Wege nach dem Mirador geben könnte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:49
@inci2

Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst.
Es kommt halt darauf an, wie viel Zeit zwischen den beiden Aufnahmen liegt. Sehr gut möglich, dass dieser Stamm nicht mehr bzw. noch nicht dort lag. Das ist ja kein Urwaldriese, den man nur mit der Motorsäge entfernen kann. Zwei, drei Schläge mit der Machete, dann ist das Ding durch und aus dem Weg geräumt. Die Schnittstellen werden nach wenigen Stunden schwarz und unscheinbar.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:51
@stanmarsh

Du verstehst nicht, was ich meine. Diese Scheiben sind so exakt
eingelegt, daß das kein Zufall ist. Auch dahinter liegen diese
Baumscheiben flach im Boden. Da hat sich also jemand Mühe
gemacht und mehrere Scheiben abgesägt und die dann eingelegt.

Und wie gesagt, es geht darum, daß ich diese Stelle in keinem
anderen Video wiedergefunden habe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:54
@stanmarsh
@inci2
Das könnte aber auch Wurzeln sein.
Das ist aber auch nicht am Boden, das ist 50 cm über dem Boden


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 16:55
@inci2

Ok, dann noch mal. Ich sehe da keine eingelegten Scheiben. Das ist für mich ein umgestürzter Baumfarn, an dem man mit drei Schlägen die Rinde entfernt hat und das weiße Holz zum Vorschein kommt. Mehr sehe ich da zwischen 10:48 und 11:50 nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 17:01
@stanmarsh

Wenn man das abschneidet, wie im Film, wie
kommen dann mehrere Baumscheiben waagerecht
in den Boden? Außer, jemand plaziert die dort so.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 17:08
@inci2

Wir interpretieren Deinen Screenshot (10:50) unterschiedlich. Du siehst da drei Baumscheiben auf dem Boden liegen. Ich sehe da einen Stamm, der quer über dem Weg liegt (von links nach rechts) auf dem drei große Stücke rausgeschlagen wurden.

PS: Die abgeschlagene Rinde sieht man nicht, nur die offenen Schnittstellen. Vielleicht wird so klar, was ich meine. Kann mich aber auch irren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 17:25
@inci im Film wird der name des Baums genannt,varenbom oder so ähnlich und den namen in der landessparche habe ich schlecht verstanden, aehnlich wie OMRI, ...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.02.2016 um 17:32
@Ica

Ja, ich weiß, ich habe an der Stelle so was wie "Baobab" verstanden,
aber ich glaube die wachsen eher in Afrika. Kenne mich da nicht aus...


Anzeige

melden