Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 19:13
@AveMaria

Es gibt schon ziemliche Unterschiede zwischen den einzelnen Menschen, inwieweit sie in einer verzweifelten Lage auch eigentlich aussichtslose Rettungsversuche unternehmen oder nach ungewöhnlichen Lösungen suchen.
Das könnte eine Erklärung sein.

Dann konnten sie auch nicht wissen, dass ihre Handys später gefunden werden und sie wussten vielleicht auch nicht, dass eine SMS durchkommen kann, auch wenn der Notruf nicht klappt oder dass in es in Gebieten ohne Handynetz manchmal kleinere Bereiche mit Netz-Empfang gibt.

@Jordy80

Es kann ihnen gesundheitlich auch viel schlechter gegangen sein, als wir denken.

Für mich ist das klar, dass sie von dem Ort, an dem sie waren, nicht mehr wegkamen und ich glaube auch, dass das an dem Ort lag und weniger an den Verletzungen.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 19:22
ich kann mir nicht vorstellen, dass man Tag und Nacht nur rumlag, auch mit Verletzungen...
man lenkt sich ab, spricht miteinander, sucht Lösungen - sofern möglich - und völlig unlogisch, da nicht -wie AveMaria schon sagte - darauf zu hoffen, dass eine sms durchgeht....
das wäre menschlich völlig normal, alles andere ist für meine Begriffe nicht nachzuvollziehen, zumindest auch nicht bei zwei jungen Frauen Anfang 20, die wahrscheinlich mit dieser Technik aufgewachsen sind...
ich kenne das genau so...bei uns hier auf dem Land ist manchmal auch kaum Netz, ich schreibe eine whatsapp und so bald wieder Empfang ist wird sie gesendet...
gesundheitlich schlecht - wenn man bis Tag 11 durchhält und noch Bilder machen kann, dann ist man noch irgendwie mobil


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 20:46
@Bluelle
Glaube auch, das sie jede sich bietende Chance ergriffen hätten. Daher versteh ich es auch überhaupt nicht. Wird wohl aber immer ein Rätsel bleiben.

@Tajna
Was für einen Ort meinst du??


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 20:57
@ jody80

das frage mir auch,wo diese ort ist

´´ Lügen um fall zu schließen´´
https://maudoortwijn.wordpress.com/2015/11/05/de-leugens-rondom-de-afsluiting-van-de-case-lisanne-en-kris/

oder

´´Warum sollte ein Wissenschaftler so wenig Substanz zu sagen und wollen so weitreichende Schlussfolgerungen zu ziehen zusammen? Erklären Sie, dass aus!´´
https://maudoortwijn.wordpress.com/2015/10/31/lisanne-en-kris-wat-zijn-de-opties/


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 21:08
@BRABANT
Ich versteh leider nicht genau was in dem Artikel steht, nur was die Wissenschaftler für Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Gibt es eigentliche eine topografische Karte von der Gegend...das würde schon helfen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 21:09
@Jordy80

Geh' mal bitte unter Bilder, da gibt es jede Menge Arten
von Karten von der Gegend.


melden
ziara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 21:13
/dateien/122930,1460574821,enhanced-sinaproc-search-mapOriginal anzeigen (1,7 MB)Mal eine Frage:

War es ein Übersetzungsfehler oder stimmt es, dass die Überreste und Gegenstände der Mädels hauptsächlich in Flußnähe gefunden wurden - an einem Flus, dessen Strömung in Richtung Mirador fließt und NICHT tiefer in den Dschungel hinein? (siehe Bild)

Weil das würde ja dafür sprechen, dass die Mädels relativ weit in Richtung Norden gelaufen sind, dort irgendwann verstarben und ihre Überreste dann vom Fluss wieder in Richtung Süden getragen wurden.
Ich habe gelesen, dass die Orte, an denen Kris' und Lisannes Überreste gefunden wurden, sehr isolierte Gegenden waren, also wirklich tiefster Dschungel. Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass die beiden erst später in einem Unfall verwickelt waren und nicht schon am 1. April.
Vielleicht haben Kris und Lisanne sich, nachdem sie am Mirador gewesen waren, dafür entschieden, die Gegend mal auf eigene Faust zu erkunden. Es war ja schließlich erst 14 Uhr und an einem so schönen sonnigen Tag denkt man einfach nicht weiter über sowas nach, sondern macht es direkt wenn man abenteuerlustig ist. Kris und Lisanne schienen, was die Fotos angeht - ja auch ziemlich viel Spaß in den "wilderen" Stellen des Regenwaldes gehabt zu haben. Möglicherweise haben die beiden also eine Entdeckungstour auf eigene Faust durchgezogen, aber sich hierbei ein wenig verirrt. Gegen 16 Uhr kam man dann auf die Idee, nachdem man gemerkt hat, dass man irgendwie nicht wieder zurückfindet, den Notruf zu rufen. Leider hatten die beiden ja kein Signal. Da sie sich allerdings "nur" verlaufen haben, dachten sie sich vielleicht, dass sie dann einfach die Nacht ausharren und am nächsten morgen weiterlaufen oder auf Menschen treffen. Irgendwann trifft man ja immer auf Zivilisation. Vielleicht kamen Kris und Lisanne an den besagten Fluss und dachten sich, wo Wasser ist trifft man letztenendes immer auf Menschen. Also sind sie einfach den Fluss in nördliche Richtung entlanggelaufen, wussten dabei aber nicht, dass sie im Grunde immer tiefer in den Dschungel liefen. Man hat natürlich täglich versucht, ein paar mal den Notruf zu erreichen, was allerdings nicht geklappt hat. Irgendwann, nach 2 oder 3 Tagen, schwinden natürlich die Kräfte. Da ist es dann doch um einiges wahrscheinlicher, dass man völlig entkräftet nicht sieht wo man hintritt. Ich denke nach ein paar Tagen wird eins der Mädels, wenn nicht sogar beide, eine Verletzung davon getragen haben. Sei es durch einen nicht tödlichen aber gravierenden Sturz oder was auch immer. Danach konnte man natürlich nur noch sehr eingeschränkt Fluss aufwärts laufen.
Und naja, der Rest der Geschichte ist nicht anders als das, was hier schon gesagt wurde. Suchtrupps kamen, man hat versucht auf sich aufmerksam zu machen, hat nicht geklappt, man ist verstorben - Da die Mädels sich am Fluss aufhielten (mir wurde gesagt, auf dem Bild mit dem Stock und den roten Tüten wäre Wasser von einem Fluss im Hintergrund), wurden die Körper und Sachen der beiden wieder Fluss abwärts getragen.

Das würde auch die relativ wenigen Notrufe erklären. Man war zwar in einer schwierigen Situation, aber man hat versucht kühlen Kopf zu bewahren, da die Suituation - wenn man sich "nur" verlaufen hat - nicht direkt als tödlich eingestuft wird. Man wollte zwar vorsichthalber immer den Notruf erreichen, als man kein Signal hatte hat man dann aber gesagt "Wir treffen morgen bestimmt jemanden oder werden ganz sicher gefunden". Dann war die Sache vorerst gegessen und man hat sich weiter aufs Laufen konzentriert.
Weil ganz ehrlich, wenn ich mich an Tag 1 tödlich verletze, dann würde ich nicht nur 1-2x mein Handy checken und den Notruf kontaktieren. Ich würde hysterisch sein und alle 5 Minuten versuchen, jemanden zu erreichen. Diese Theorie würde zumindest das Handyverhalten erklären.


2x zitiertmelden
ziara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 21:18
Okay, das Bild will sich nicht öffnen (zumindest bei mir nicht). Naja, aber es ist das bekannte Bild, auf dem eigetragen wurde, wo welche Überreste gefunden wurden


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 21:19
@ziara
Zitat von ziaraziara schrieb:War es ein Übersetzungsfehler oder stimmt es, dass die Überreste und Gegenstände der Mädels hauptsächlich in Flußnähe gefunden wurden - an einem Flus, dessen Strömung in Richtung Mirador fließt und NICHT tiefer in den Dschungel hinein? (siehe Bild)
Nein, das stimmt nicht. Die Überreste, der Rucksack und die Jeans
wurden in Richtung Bocas gefunden.

Hier ist eine Karte auf der das schön zu sehen ist. Sie zeigt ebenfalls
die Netzabdeckung in dem Gebiet ab.

Beitrag von der_ungläubige (Seite 293)

Hinter dem Mirador fließt das Wasser in Richtung Bocas, vor dem
Mirador in Richtung Boquete.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 21:20
@ziara: Nein, die beiden befanden sich nördlich des Continental Divide, hinter dem Mirador fließen also alle Flüsse Richtung Norden.


melden
ziara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 21:28
Naja, ein Versuch war's wert *seufz*


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.04.2016 um 21:37
@inci2
Heftiges Gefälle....dort wo der Rucksack und Lisannes Schuh gefunden wurden besteht ein Höhenunterschied von fast 400 m auf ca. 3km


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2016 um 09:33
Eins vorweg, ich bin mit dem Fall noch nicht zu 100Prozent vertraut, arbeite mich gerade erst hier durch den Thread und durch die Websleuth Beiträge usw..
Hier wird ja im Grunde nur das aufgearbeitet und wiederholt was bereits zum Teil vor 2 Jahren ausführlich dort durchleuchtet wurde.

Deshalb hier auch nur kurz eine Bemerkung zu den Umständen die auch hier immer wieder zu Verständnisproblemen führen, die Örtlichkeiten werden als Dschungel oder Urwald beschrieben durch die dieser Trail führt.
Ich kenne diverse südamerikanische "Urwälder" diese haben mit der allgemeinen Vorstellung die man so hat nicht viel gemeinsam, bei vielen kommt immer etwas Enttäuschung auf wenn man in so einem Urwald/Dschungel steht da er doch geordneter und organisierter ist als man das so annehmen könnte, ich bin u.a.in Mexico durch solche Wälder gegangen die so bezeichnet wurden, die teilweise von gut ausgebauten Strassen umsäumt waren.
Soll bedeuten das sich die Situation vor Ort anders darstellt als in der Vorstellung vieler Menschen die so einen Urwald nicht kennen, Fotos und Videos neigen dazu die Phantasie zu unterstützen, das entspricht allerdings nicht immer der wirklichen Situation vor Ort.

Was allerdings auch Fakt ist, die Wetterbedingungen sind dort aufgrund der geografischen Gegebenheiten, für uns Europäer, unberechenbar und tükisch.
Das Wetter kann von jetzt auf gleich umschlagen und das in einer Quantität und Qualität die wir hier so nicht kennen.
Ich habe das selbst erlebt, ich war seinerzeit in einem ähnlichem Gebiet, auf einmal verdunkelte sich der Himmel, es war mitten am Tag stockdunkel und es fing so stark an zu regnen und zu stürmen, hatte so etwas in der Form noch nicht gekannt, es war mitten am Tag so finster wie mitten in der Nacht...meine damalige Partnerin geriet in Panik, wir konnten dann zum Glück noch in unseren Leihwagen flüchten, in diesem hatten sich dann nur durchs Türöffnen etliche Insekten bereits versammelt, an meinem Bein setzte sich irgend ein unbekanntes Insekt ab das ich aufgrund der Dunkelheit ( es war so gegen 14Uhr) nicht erkennen konnte und durch einen heftigen Schlag mit der Handfläche von meinem Bein entfernen konnte und welches dann gegen die Wagentür von innen richtig laut mit seiner Panzerung knallte, weiss bis heute nicht was es genau war, da wurde auch mir etwas mulmig.
Das soll verdeutlichen das man schnell dazu neigt die Situation zu unterschätzen obwohl die Gegebenheiten vor Ort keineswegs "wild" aussehen und sich mit der Urwald Vorstellung nicht decken.
Ich kann mir deshalb schon vorstellen das man, auch als vorsichtige Person, sich auf einmal mit Bedingungen konfrontiert sieht die man so wenige Sekunden zuvor niemals erwartet hätte.
So schnell wie es kam war dieses Wetter seinerzeit auch wieder weg und es folgte Sonnenschein wie zuvor, als wir im nächsten Dorf waren und mit den Einwohnern sprachen hatten sie diesen Wetterumschwung gar nicht wahrgenommen.
Wir wissen ja in etwa wie die Bedingungen in der Zeit vom 1 April an waren, aber man sollte versuchen das richtig einzuschätzen.

Was mich an dem ganzen Ablauf sehr stutzig macht und was ich mir absolut nicht erklären kann ist der Ablauf der Handynutzung, es lässt weder auf Panik schliessen noch ist die Nutzung auch nur halbwegs für mich nach zu vollziehen, es ist völlig untypisch und für mich überhaupt nicht mit einer "Verunfallung" oder einer" dramatischen Notsituation" in Einklang zu bringen, ich tendiere eher dazu das sich die Situation erst wesentlich später dramatisch zugespitzt haben kann, wobei ich davon ausgehe das Lisannes Samsung vermutlich den ersten "Batterieausfall" bereits am 3 April hatte und sich kurzzeitig regenerierte und so am 5 nur noch einmal kurz zum Einsatz kommen konnte, der 5 April ist für mich ohnehin das Schlüsseldatum an dem für mich etwas schlimmes passierte, vermutlich mit Kris.
Stutzig macht mich in erster Linie allerdings das Schema zu welchen Uhrzeiten das iPhone benutzt wurde, ich habe weder auf den Bildern noch bei den gefundenen oder vermissten Gegenständen eine Uhr entdecken können, die zum Teil minuten genaue Nutzung verwirrt mich doch sehr, vielleicht gibt es dafür eine Erklärung die ich bisher noch nicht gefunden habe ( Handyeinstellung oder ähnliches) wenn mir hier jemand was dazu sagen kann wäre das toll, ich arbeite mich aber weiter durch die Threads.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2016 um 09:50
@ziara
Mit vielem, was du geschrieben hast, wirst du vermutlich recht haben, ich denke in eine ähnliche Richtung..

@Svensvenson
Was das Verhalten in Sachen Handynutzung betrifft: Es gibt keine eindeutig in eine Richtung gehende "typische" Verhaltensweise in solchen Situationen. Eine befreundete Dipl.-Psychologin, die u.a. Militärs vor und während Einsätzen in Kriegs- und Krisengebieten berät, meinte zum Fall Lisanne & Kris, dass sich aus deren Verhalten in Sachen Handynutzung kaum etwas herauslesen lässt. Auch das jeweilige Zeitschema der Nutzung lässt sich wohl nicht klar deuten. Dass die beiden gerade am ersten Tag, abends, sehr spärliche Versuche starteten, verwundert sicherlich alle. Sollte tatsächlich schon zu diesem Zeitpunkt ein Unfall passiert sein (ich denke eher, ihnen war zunächst nur bewusst, dass sie sich verfranst hatten), ist die Frage, ob sie überhaupt großartig in der Lage waren, die Handys zu nutzen. But: Who knows? Oder waren sie tatsächlich so abgebrüht zu denken: "Naja, die vermissen uns bald und werden uns schon hier rausholen." DAS kann ich mir nicht vorstellen, aber vllt liege ich auch komplett daneben. Ich wäre total panisch geworden, und hätte - wenn physisch möglich - wie irre versucht zu telefonieren. Ich hätte vermutlich nicht akzeptiert, nicht wahrhaben wollen, dass ich kein Netz hab...


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2016 um 10:00
@Lovisa
irgendwie gibt es in bestimmten Situation schon ähnliche Reaktionen, die beiden waren Anfang 20 und keine harten Soldaten...
für mich stimmt das auch in dem Fall Kris und Lisanne nicht.
Man kann alles relativieren, bei jedem Argument (nicht böse gemeint) aber immer ein Gegenbeispiel zu nennen wird der Sache denke ich nicht gerecht, oder den beiden.
Ich finde den Punkt sollte man heraustrennen, anschauen, recherieren (Zeitpunkte der Handyeinloggung) und vielleicht völlig unabhängig vom Gedanken Unglück, Unfall usw. herausarbeiten.

Es ist nicht logisch und normal zwei bestimmte Uhrzeiten am Tag zu nutzen um es auszuprobieren, schon gar nicht wenn eine der beiden schlimm verletzt wäre....da würde auch eine Freundin panisch werden, wenn die andere vor Schmerzen kaum noch kann. Ausserdem muss man nicht mal panisch sein, der gesunde Verstand sagt einem in einem Jahrzehnt der Technik, dass SMS durchgehen können, falls mal kurz Netz vorhanden und das wussten beide ganz sicher...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2016 um 10:02
@Lovisa
Mich verwundert eher die Nutzung in den Folgetagen und dabei vor allem die Zeitpunkte und die Regelmäßigkeit (10Uhr + 13Uhr Zeiten), im Laufe einer Woche müsste es ausserdem zu irgendwelchen panischen Handlungen kommen, wenn die Situation auch nur annähernd so dramatisch wäre wie wir es annehmen.
Der Vergleich mit Militär hinkt für mich ein wenig, da Soldaten ganz anders vorbereitet und geschult sind und nach einem Schema und Vorgaben handeln und bis zu einem gewissen Punkt funktionieren, ich glaube das kann man so nicht auf die beiden übertragen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2016 um 10:03
Es soll ja zwischen dem 7 und 10. April ganze 77 weitere Handynutzungen gegeben haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2016 um 10:05
@Bluelle
Also ich stelle als Laie Aussagen einer erfahrenen Psychologin nicht in Frage... Sie hatte u.a. mit beiden Eltern gesprochen, um sich ein Bild der Mädels machen zu können. Und trotzdem finde ich es logisch, wenn man sagt, in solchen Situationen reagiert jeder anders. Zudem sehe ich meinen Post nicht als Gegenargument für irgendetwas. Ich denke, ich habe klar gemacht, dass ich keine Ahnung hab, was passiert ist und auch nicht weiß, warum die beiden so reagiert haben, wie sie nunmal reagiert haben... ich habe lediglich geschrieben, wie ICH wohl reagiert hätte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2016 um 10:07
@Svensvenson
Das ist KEIN Vergleich mit Militär! Ich hatte lediglich erwähnt, dass sie UNTER ANDEREM Militärs berät... UNTER ANDEREM ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.04.2016 um 10:13
@Lovisa
Naja Du hast das Beispiel ja gebracht um die Qualifikation Deiner Freundin zu unterstreichen, von daher bin ich darauf eingegangen ;o)
Habe ich das richtig verstanden das Deine befreundete Psychologin mit den Eltern von Kris und Lisanne gesprochen hat um sich ein Bild von den beiden zu machen?


Anzeige

melden