Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 13:01
@Bluelle
Das das Bild erst im Herbst von ihren Eltern freigegeben wurde, wird schon seinen Grund haben. Es zeigt wahrscheinlich eine verletzte und vollkommen entkräftete Kris. Würde dieses Foto auch nur die Andeutung eines möglichen Verbrechens zeigen, wäre es sicherlich niemals von der Polizei oder den Eltern freigegeben worden.

@lilleby
Zitat von lillebylilleby schrieb:Umso merkwürdiger finde ich, daß die Trupps unweit der Stelle die Frauen tagsüber nicht gefunden hatten und habe auch deshalb ein anderes Szenario entwickelt.
Warst du jemals im tropischen Regenwald? Oftmals ist die Vegetation so dicht, das du nicht mal weißt ob jemand 10m hinter dir noch ist. Abgesehen davon hilft z.B. schreien kaum, es wird fast alles geschluckt.
Selbst wenn du eine tk und einen Kompass hast, kannst du dich dich komplett verlaufen, weil du fast keine Orientierungspunkte im Gelände findest. Durch die extreme Vegetation siehst du nicht mal einen Hügel der 40m vor dir liegt.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 13:02
@lilleby

Natürlich sind neue Gedanken oder Ideen immer gut. Nur die die These die Handys wurden weggenommen etc passt nicht damit zusammen, dass alles persönlichen Gegenstände im Rucksack aufgefunden wurden sind. Es wäre sehr leicht gewesen die Handys verschwinden zu lassen oder auch nur die Simkarten zu entfernen. Wie ich vorgestern hier schon bemerkte, es ist verwunderlich, dass tatsächlich keine Textnachricht auf dem Handy hinterlassen wurde.

Eine weitere Tatsache ist sehr interessant: der Blitzmarathon in der letzten Fotonacht. Es besteht die Annahme , dass ein Suchtrupp nur wenige hundert Meter entfernt gewesen sein soll. Passt das mit der Uhrzeit der Fotos ? Bemerkenswert ist auch , dass scheinbar Hilferufe nicht gehört werden konnten. Hilfreich wäre hierbei der Standort des Suchtrupps in dieser Nacht auf einer Karte , um die Region zu untersuchen auf Flusslauf etc...

Haben die beiden jungen Frauen gar Lichter gesehen oder nur die Menschen gehört ? Wenn es nur wenige hundert Meter waren oder noch weniger, dann sollte die Unglücksstelle eigentlich sehr leicht gefunden werden können. Wurde dieser Ansatz bereits verfolgt ?

Es untermauert auch die Tatsache, dass die Frauen tatsächlich unbeweglich waren , ansonsten wäre der Versuch entstanden dorthin zu gelangen.

Vermutlich gab es in diesem Thread schon die Position des Suchtrupps in dieser Nacht, es wäre klasse nochmals das Bild oder die Karte zu sehen mit dem Aufenthaltsort.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 13:02
@Jordy80


habe ich etwas anderes gesagt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 13:04
@Bluelle
Nein, sollte nur deine These stützen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 13:12
ok :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 13:31
Es wurde zwar auch schon diskutiert , mein Verhalten wäre aber anders gewesen. An 1.4 (Tag des Verschwindens) gab es tatsächlich am frühen Abend von den Handy nur ganze ZWEI Anrufversuche:

iphone Kris 16:39
Samsung Lisanne 16:51

Die nächsten Versuche waren erst wieder am frühen Morgen:

Samsung Lisanne 2.4 6:58 Uhr
Iphone Kris 2.4 08.14 Uhr


Was heisst das nun ? Zum einen war das Unglück wohl doch verhältnismässig früh , ich denke einige Zeit vor 16:39 Uhr. Zuerst kümmert man sich um sich selber, checkt die Lage etc. Es ist ungewöhnlich , dass es nur ZWEI Versuche gab, dazu wurden beide Handy NICHT GLEICHZEITIG benutzt. Man darf im Regelfall davon ausgehen, dass jeder sein Handy anschaltet und versucht Kontakt zu bekommen. Wir haben hier eine Differenz von 20 Minuten. Waren Kris und Lisanne zu diesem Zeitpunkt noch getrennt ? Falls beide tatsächlich zu diesem Zeitpunkt noch mobil gewesen sind , dann lasse ich mein Handy doch eine gewisse Zeit eingeloggt und schaue ob ich Empfang erhalte. Auch das ist nicht geschehen. Im Gegenteil, erst am nächsten Morgen wurde wieder ein Notruf versucht. Auch am Morgen wieder unterschiedliche Einwahlzeiten der Handys. Es soll nicht nach einem Vorwurf klingen, nur verstehen tue ich es nicht. Ich hätte durchaus auch Nachts einen Einwahlversuch gestartet bzw schon am Abend mehr als einen Versuch.

Am 2.4 gab in Lisannes Handy 3 Versuche, bei Kris nur einen. Der einzige logische Gedanke der sich mir aufdrängt hängt mit dem Akkustatus zusammen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 13:48
@Enterprise1701
Naja, zuerst haben es beiden mit der europäischen Notrufnr 112 versucht. Am 2 April haben sie es dann noch zusätzlich mit der 911 (Lisanne) versucht. Aber ich gebe dir Recht, von absoluter Panik keine Spur, eigentlich sieht es sehr überlegt aus.

Man sollte auch nicht vergessen, ab 18:30-19 Uhr, setzt die Dunkelheit ein. Meist geht das in tropischen Breiten sehr schnell. Vlt haben sie am 01. April bemerkt, wir haben uns total verlaufen und suchen uns erstmal einen Platz für die Nacht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 14:01
@Jordy80

Falls sie sich tatsächlich nur verlaufen haben lag keine Verletzung vor. Nur von 16.39 Uhr bis ca 18.30 Uhr war noch Zeit. Aber ja nach dem Anrufverhalten zu urteilen lag keine Panikattacke vor. Aber auch am 2.4 gab ein geringes Anrufverhalten, daher gehe ich doch schon von einer schweren Verletzung bei Kris oder Lisanne aus.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 14:14
@Enterprise1701
Aber bei einem schweren Sturz wäre ich jedenfalls in ziemliche Panik verfallen und hätte vermutlich immer wieder versucht einen Notruf abzusetzen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 14:25
Ich gehe auch von einer schweren Verletzung, recht früh, von mindestens einer der beiden, aus. Sie wussten das Handy konnte noch wichtig werden weil sie es aus eigener Kraft nicht schaffen werden. Also wurde sofort der Akku geschont. Sie haben den Notruf gewählt, in der Hoffnung dieser würde auch ohne Empfang erreichbar sein. Und ansonsten wurde das Handy immer wieder eingeschaltet um evtl geortet zu werden.
Wenn beide nicht verletzt waren und sich zbs nur verlaufen haben, dann hätte ich mehr Handy Aktivitäten erwartet. Wer bleibt schon so ruhig nachdem er sich gerade in einem Dschungel verlaufen hat und mit dem Gedanken, dort eine Nacht, bei wilden Tieren und wechselhaftem Wetter, verbringen zu müssen. Das kann ich mir nicht Vorstellen. Außer sie befanden sich in "Sicherheit", zbs in einer dieser Hütten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 14:30
Sind wir jetzt schon wieder bei der Empfangs- und Telefonzeitdiskussion? Alles schon hoch und runter besprochen.

Zum Thema Kris und dem Haarfoto, lasst da 30 Leute drauf schauen, und 30 Leute finden unter Garantie etwas was wir vorher noch nicht gesehen haben und schwören darauf dass es da sei.

Technisch gesehen kann auch ausgeschlossen werden dass das Foto unter Wasser entstanden ist, die beiden hatten bekanntermaßen eine Canon SX270 Kompaktkamera dabei, die Funktioniert nicht unter Wasser. Der Verschluss des Kamerasensors könnte schlichtweg nicht auslösen, geschweige dem des Kurzschlusses welcher nach unmittelbarem Wasserkontakt in der Kamera entsteht. Probiert es doch einfach mal in eurer Badewanne aus.

Ansonsten bleib ich dabei, es wurde alles besprochen, und das mehr als ein mal. Es gibt keine neuen Erkenntnisse. Demnach bringt es auch nichts hier wieder alles neu hochzukauen und jede Diskussion von vorn zu beginnen.

@Chris96

Ja mit Sicherheit schwer vorzustellen, zu bedenken ist aber dass Lisanne einen Hochschulabschluß in Psychologie hatte, wer weiß wie rational sie agiert haben, vlt. waren sie sich ihrerer Lage auch sehr genau bewusst.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 15:44
@Anvina schrieb:
Zitat von AnvinaAnvina schrieb:Zum einen kam die These auf es könnten Kopfjäger (Trophäen Sammler ) sein.
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Dann wären sicher weit mehr Fälle bekannt von vermissten Personen.
Ich meinte nicht, dass dort Leute umgebracht werden, um Schädel als Trophäen zu sammeln. Könnte mir aber vorstellen, dass eine Gruppe Einheimischer die toten Mädchen fand, und die Schädel mitnahm. Trophäe war in dem Zusammenhang vielleicht der falsche Ausdruck.
Zitat von AnvinaAnvina schrieb:Zumal sich mir die Frage stellt warum sollte eine vermeidlich dritte Person mit einer toten posieren und dann das Handy/die Kamera zurück lassen?
Weil die dritte oder vierte Person zwar auf dem Auslöser der Kamera drückte, aber ohne zu wissen, was sie da tat. Daher auch die merkwürdigen Fotos. Es wurde überhaupt kein Objekt fokussiert. Da hantierte jemand mit der Kamera herum, der noch nie fotografiert hat. Für mich ebenfalls ein Hinweis auf Finder aus einem anderen Kulturkreis.


@KGB schrieb:
Zitat von KGBKGB schrieb:Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn es sich hier überhaupt um Gliedmaßen handelt, ein Fuß und keine Hand zu sehen ist. Der große Zeh enthält hier den Nagellack, darunter sind 2 weitere Zehen zu erkennen.
Für Zehen erscheinen mir die Gliedmaße zu schmal. Aber vollständig ausschließen würde ich es nicht. Gibt es Fotos von Kris oder Lisannes Zehen? Waren die irgendwo rot lackiert zu sehen?


@Photographer73 schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß Lisanne besser fotografieren konnte, ist für Dich ein Indiz. Und weil sie das konnte, muß sie es auch in einer absoluten Extremsituation, in der es um Leben und Tod ging, immer noch können ? Das Bild kann nicht in Panik, Verwirrung, Angst, durch Zufall entstanden sein, sondern
Doch, die Möglichkeit habe ich selbstverständlich in Betracht gezogen. Aber wenn sie in einer solchen Extremsituation gewesen wäre, dass sie nicht mehr fotografieren konnte, hätte sie danach auch die Kamera und alles andere nicht mehr ordentlich in den Rucksack verstauen können. Das passt alles nicht zusammen.

Ich bleibe dabei, die Mädchen haben die Nachtfotos nicht selber gemacht, und es ist ein rot lackierter Nagel zu sehen. Ich gehe mindestens von einer dritten und vierten Person aus, die zu diesem Zeitpunkt bei den Mädchen waren. Ob nur als Finder der Leichen, oder sogar als Täter - keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 15:57
@Enterprise1701
@Jordy80
Hier wurde auch schon nachgewiesen das zur Zeit der ersten Notrufe die Sonne hinter den Bergrücken untergeht. Das heißt spätesten um diese Uhrzeit haben die beiden bemerkt das sie nicht mehr im hellen nach Hause kommen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 15:58
@mr_tux
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Sind wir jetzt schon wieder bei der Empfangs- und Telefonzeitdiskussion? Alles schon hoch und runter besprochen.
Und?? Was war denn die gewinnbringende Erkenntnis der Diskussion. Die Leute haben genauso diskutiert wie wir gerade und viele haben ihre eigene Theorie entwickelt. Ich sehe jz nicht, was bei einer derart neutralen Unterhaltung schon wieder falsch sein soll. Hier wurde kein Opfer beleidigt und wir haben auch keine abenteuerlichen Geschichten erfunden.
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Ansonsten bleib ich dabei, es wurde alles besprochen, und das mehr als ein mal. Es gibt keine neuen Erkenntnisse. Demnach bringt es auch nichts hier wieder alles neu hochzukauen und jede Diskussion von vorn zu beginnen
Ich bin z.B. erst viel später hier eingestiegen und viele andere wohl auch. Dank einiger user wie inci oder the heist sind wir mit guten Kartenmaterial, links oder Übersetzungen auf den neuesten Stand gebracht worden. Das fand ich supernett.
Trotzdem scheint es einige echt zu nerven, das später dazu gekommene hier schreiben. Der thread wurde erst 2 Jahre nachdem eigentlichen Verschwinden der beiden hier gepostet. Welche Erkenntnisse sind denn in dieser Zeit bitte dazugekommen? Was haben sie denn konkret z.B. neues herausgefunden?
Jedenfalls habe ich echt keinen Nerv bei jedem 4 post gemassregelt zu werden. Dann kann man das Ganze auch gleich lassen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 16:05
@Jordy80
Jedenfalls habe ich echt keinen Nerv bei jedem 4 post gemassregelt zu werden. Dann kann man das Ganze auch gleich lassen.

Richtig. Man kann es lassen. Es führt zu nichts. Die letzten 30 Seiten drehen sich nur um das bereits besprochene Dinge, mit dem selben Ergebnissen. Der Thread hier wurde kaputtdiskutiert. Neues ist nicht zu erwarten, die Familien haben die beiden begraben und ihren Frieden gefunden. Deshalb sollte hier auch geschlossen werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 16:17
@mr_tux
Da sie ja scheinbar hier mit zu den Diskssionsleiter gehören, veranlassen sie das Ganze doch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 16:25
@nodoc
Ich habe dich nicht vergessen. Hier ein Beitrag aus websleuths. Ob es genau identische war, den ich gesehen habe, kann ich dir nicht mehr sagen. Ich hatte zu Beginn sehr viele, auch fremdsprachige, Seiten gleichzeitig offen, daneben Übersetzungsprogramm.

http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?257954-Panama-Lisanne-Froon-22-amp-Kris-Kremers-21-Boquete-1-April-2014-6/page35
10-06-2014, 05:26 AM #514
Chiatos's Avatar
Chiatos Chiatos is offline Registered User Join Date Aug 2014 Location NL Posts 289
Quote Originally Posted by Het Lichtpuntje View Post
http://laestrella.com.pa/panama/naci...horas/23810714
La Estrella has mistakenly mentioned that Kris's foot was found in the "blue shoe". And that that is the reason why la fiscalía considers it to be Kris's.
But it was Lisanne's foot in the other shoe. The blue shoe was found empty.
2014.10.06, 05.26 # 514
Chiatos Benutzerbild
Chiatos Chiatos ist offline Benutzer Beitrittsdatum August 2014 Ort NL Beiträge 289
Zitat von Het Lichtpuntje Beitrag anzeigen
http://laestrella.com.pa/panama/naci...horas/23810714
La Estrella hat fälschlicherweise erwähnt, dass Kris Fuß wurde in der "blauen Schuh" gefunden. Und dass das der Grund ist, warum la Fiscalía es hält Kris 'zu sein.
Aber es war Lisanne Fuß in den anderen Schuh. Der blaue Schuh wurde leer gefunden.

Solltest du nachfolgende Seite nicht kennen, ich fand sie auch interessant. Vor allem die Kommentare darunter, die das Übersetzungsprogramm nicht automatisch mit erfaßt und man deshalb extra kopieren muß (außer man versteht Spanisch, was es hier im Forum auch gibt, wie ich gelesen habe):

http://impresa.prensa.com/panorama/Restos-holandesa-desaparecida_0_3964853477.html

Was ich besonders interessant daran finde ist, daß es sich wohl um eine Seite aus Panama handelt und die dortige Einschätzung des Falles und Mentalität der Bevölkerung des Landes wiedergibt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 16:29
@KGB
Die Zehen können es nicht sein, da Kris und Lisanne wohl bis zu ihrem Ende ihre Füße in den Schuhen stecken hatten, wie ja an den gefundenen Knochen deutlich wurde. Die Proportionen passen auch nicht zu Zehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 16:31
@242
Ich habe am Foto versucht, einen Teil des Haares wegzuretuschieren und wenige Stellen verstärkt, um zu verdeutlichen was ich sehe. Wenn du Profi bist und ein perfektes Programm dafür hast, wäre ich dir dankbar, es besser zu machen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.07.2016 um 16:32
@Bluelle
Und was meinst du hätte es für einen Grund, ein angeblich so nichtssagendes Foto freizugeben?


Anzeige

melden