Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:22
@Listeria
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Genau das meine ich. Ich meine sogar, dass diese Weckzeit noch aus den Niederlanden übrig ist. 11 Uhr in Panama entspricht 17 Uhr in Holland, 14 Uhr würde 20 Uhr entsprechen. Es besteht keinen Grund die Pille dann umzuprogrammieren, das ist bei manchen Präparaten auch gar nicht so einfach möglich.
Ob sie auch die Sommerzeit berücksichtigt haben? Denn ab 29.3.2014 galt die
Sommerzeit in Europa.

Es kann aber auch ganz andere Gründe haben.
Aufwachen gegen vielleicht 7 bis 8 Uhr.
Dann erst mal eine Weile in der Umgebung des Schlafplatzes
nach einer Möglichkeit suchen, ob man Netz bekommt.

Das gleiche dann mittags noch mal, und dann geht man wieder
zurück, bevor es zu dunkel wird, um wieder an den möglichen
Schlafplatz zu kommen.

Außerdem wurden die meisten Notrufe morgens gegen (zwischen 09:30
und 10:53 Uhr) in der Zeit von 13:30 bis 14 Uhr getätigt worden.

Notrufversuche ab 16 Uhr (bis 16:59 Uhr) gab es nur am 1.4. und
3.4.2014.
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Vielleicht waren die Mädchen in den ersten Tagen derart mit Schmerzen beschäftigt, phasenweise vielleicht sogar im Dämmerzustand, dass nur dieser Erinnerungston sie aus dem Leiden rausgerissen hat.
Ich würde sagen, gerade in den ersten Tagen dürften beide noch
recht fit gewesen sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:26
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich würde sagen, gerade in den ersten Tagen dürften beide noch
recht fit gewesen sein.
Es sei denn eine oder beide waren zu stark verletzt...


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:26
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:@all Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren.
Edit:
Gute Arbeit. Dadurch das man die Kopfform von dem Bild
mit dem Dutt hat, passen auch die Haare gleich viel besser.

Genau so stelle ich mir das vor, im Laufen oder Stehen hat
Lisanne die Kamera in der Hand und erwischt beim "Blitzen",
den Hinterkopf von Kris, die ja etwas kleiner als Lisanne war,
und vermutlich vor ihr gelaufen sein/gestanden haben dürfte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:31
@inci2
Das waren auch meine Überlegungen. Vor allem kann man um den "Kopf" keinerlei Stein oder so erkennen, wo sie drauf liegen könnte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:34
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Das waren auch meine Überlegungen. Vor allem kann man um den "Kopf" keinerlei Stein oder so erkennen, wo sie drauf liegen könnte.
Genau, da ist vermutlich nur rabenschwarze Nacht..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:36
@mr_tux
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Es sei denn eine oder beide waren zu stark verletzt...
Ich kann das nicht begründen, aber ich denke, daß sie nicht
so schwerwiegend verletzt waren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:39
@inci2
Würde es dann nicht Sinn machen wenn die fordere die Kamera zum Blitzen hat? So dürfte doch die Lichtausbeute recht gering sein wenn Kris vor Lisanne läuft...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:40
@mr_tux

Lisanne kann ja die Kamera seitlich gehalten haben,
ich hoffe, ich muss keine Zeichnung dazu liefern, wie
ich das meine... :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:41
@inci2
Ja, bitte zeichne mir das auf ;-)

Nein, ich versteh schon...

Aber würde da nicht die LED vom iPhone mehr Sinn machen? Das hatte da ja noch Saft... Ich denke nicht dass L+K in den letzten Tagen noch unversehrt zusammen waren und sich fortbewegen konnte.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:41
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb: Genau so stelle ich mir das vor, im Laufen oder Stehen hat
Lisanne die Kamera in der Hand und erwischt beim "Blitzen",
den Hinterkopf von Kris, die ja etwas kleiner als Lisanne war,
und vermutlich vor ihr gelaufen sein/gestanden haben dürfte.
Gut möglich. Nur mit dem " laufen " habe ich ein Problem. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Beiden in der Dunkelkeit, irgendwelche Aktionen veranstaltet haben in Form von " Fortbewegung ".


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:42
@der_ungläubige
@inci2

So in etwa stelle ich mir die Perspektive, aus der das Haarbild entstanden ist, auch vor. Super gemacht.
Für mich ist es eine plausible Erklärungsmöglichkeit, dass die bekannten Nachtfotos, auf denen was drauf ist, zufällig entstanden sind, als man versucht hat, mit Blitzauslösung auf sich aufmerksam zu machen.

Ich erkenne übrigens auf dem Haarbild, obwohl ich viel Zeit darüber verbracht habe, gar nichts, außer verstrubbelte Haare, wahrscheinlich Hinterkopf. Keine Hände, keine Finger, kein Stirnansatz, kein Gesicht. Ich finde auch nicht, dass die Haare wie frisch gewaschen aussehen, sondern strubbelig und leicht strähnig.

Noch zur aufgefundenen Shorts: Dass die Jeans-Shorts nach starker Gewichtsabnahme zugeknöpft runterrutschen kann, halte ich für gut möglich. Bei einem Slip oder Bikiniunterteil passiert das längst nicht so leicht, weil der Stoff viel elastischer ist und auch nach Gewichtsabnahme stärker anliegt. Ich halte aber für ausgeschlossen, dass die zugeknöpfte Shorts zufällig, z.B. durch die Strömung des Flusses, über die an den Füßen befindlichen Wanderschuhe rutscht. Das schafft man ja absichtlich kaum.

Zu der markanten Felsenstelle, die auf dem Fähnchenbild zu sehen ist: Auch wenn es nirgends gemeldet wird, halte ich ohne weiteres für möglich, dass die Ermittler und die Eltern die Stelle kennen. Es gibt gute Gründe, die Stelle nicht publik zu machen. Wahrscheinlich würde es zu einer Art Katastrophentourismus kommen, den keiner wollen kann.

@mr_tux
@inci2
@nodoc
Kris kann auch ins Bild geraten sein, weil sie sich wegen Geräuschen oder Lichtern plötzlich aufgerichtet hat.


7x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:44
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Gut möglich. Nur mit dem " laufen " habe ich ein Problem. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Beiden in der Dunkelkeit, irgendwelche Aktionen veranstaltet haben in Form von " Fortbewegung ".
Da reichen auch schon paar Meter um was nach zu schauen, Das sie in der Nacht weit gelaufen sind kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:44
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Gut möglich. Nur mit dem " laufen " habe ich ein Problem. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Beiden in der Dunkelkeit, irgendwelche Aktionen veranstaltet haben in Form von " Fortbewegung ".
Hatte ich vorhin schon mal geschrieben.

Keine großen Märsche, sondern vielleicht nur ein paar
Meter zwischen den beiden Steinen, die wir von den
"Steinbildern" aus der Nacht kennen.

Vielleicht ein paar Meter nach rechts, oder nach links.
Hin und Her zwischen den beiden Steinen, dabei immer
die Kamera aktiv und geblitzt, was das Zeug hielt.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:46
@Corydalis
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb: Kris kann auch ins Bild geraten sein, weil sie sich wegen Geräuschen oder Lichtern plötzlich aufgerichtet hat.
..auch ein guter Ansatz.

Zu den Jeans: Die muss nicht zwangsläufig von der lebenden Kris stammen. Die kann sich auch nach ihrem Tod, vom Körper abgelöst haben.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:51
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Vielleicht ein paar Meter nach rechts, oder nach links.
Hin und Her zwischen den beiden Steinen, dabei immer
die Kamera aktiv und geblitzt, was das Zeug hielt.
Achso, OK, damit kann ich mich anfreunden. Um eventuell auf sich aufmersam zu machen, falls eine von beiden irgendetwas gesehen haben sollte. Für mich sowieso die logischste Erklärung, für diese nächtliche " Fotoorgie ".


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:52
Nochmal zum morbiden Thema der Knochen und Verwesung sowie Todeszeitpunkt:

"Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so schnell wie eine im Wasser liegende Leiche und achtmal so schnell wie eine begrabene (Casper'sche Regel, heute jedoch ohne praktische Relevanz). Eine Wasserleiche bildet nach einiger Zeit durch chemische Reaktionen eine seifenartige Substanz aus, die die Körperform erhält und den Körper langsamer verwesen lässt. Dieses Phänomen einer sogenannten Wachsleiche ist auf einigen in feuchten Gebieten angesiedelten Friedhöfen zu einem großen Problem geworden, da die Verwesungszeit die vorgesehene Ruhezeit von ca. 30 Jahren zum Teil deutlich überschreitet."

Das würde der Theorie mit Sturz in den Fluss widersprechen von dem die Ermittler ausgehen meiner Meinung nach.

Wiki zeigt auf der Seite: Wikipedia: Verwesung die Verwesung von einem Schwein nach 39 Tagen. Eine Wasserleiche wie beschrieben hat einen längeren Prozess. Das ist der Punkt der mich seit einigen Tagen am Fund störte. Die Knochen können aber nur auf dem Flussweg in die Fundregion gekommen sein, eine andere Erklärung finde ich noch nicht. Die Analyse hätte aber Flusswasser aufzeigen müssen. Die Erkenntnis kennen wir nicht. Die Ermittler gingen aber davon aus. Vielleicht fiel der Fuss früher in den Fluß warum auch immer und ist dadurch besser erhalten.

---> war der Fund weit vom Ufer entfernt bzw wie gelang der Fuss aus dem Fluß ?

Wäre der komplette Körper in den Fluss gefallen, dann gäbe es m.E diese Funde nicht in der Form.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:53
@Corydalis
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Kris kann auch ins Bild geraten sein, weil sie sich wegen Geräuschen oder Lichtern plötzlich aufgerichtet hat.
Sehr guter Hinweis!

@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Zu den Jeans: Die muss nicht zwangsläufig von der lebenden Kris stammen. Die kann sich auch nach ihrem Tod, vom Körper abgelöst haben.
Wir wissen halt leider nicht, in welchem Zustand diese Shorts
tatsächlich waren, als man sie gefunden hat. Wir wissen ja nur,
daß sie angeblich wie "drapiert" auf einem Stein gelegen haben soll,
als man sie fand.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 21:58
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das würde der Theorie mit Sturz in den Fluss widersprechen von dem die Ermittler ausgehen meiner Meinung nach.
Deshalb gehe ich auch davon aus, daß beide schon skelettiert,
oder teilskelettiert ins Wasser kamen. Erst so besteht die Möglichkeit,
daß die Körperteile sich in stark fließendem Wasser, und bei Schlag
gegen Steine und Felsbrocken, relativ leicht von einander lösen können.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 22:00
@inci2

Bedeutet dann aber leider auch der Todeszeitpunkt kann gar am 11.4 oder kurz danach gewesen sein.
Siehe Dauer des Prozesses und Funddatum.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.03.2016 um 22:03
Auch nochmal zum morbiden Knochenthema: ein sehr naheliegender Ablauf ist m.E., dass sich nach dem Eintritt des Todes - wann auch immer das war - ziemlich schnell aasfressende Tiere über die sterblichen Hüllen hermachen. Die unterscheiden nicht pietätvoll zwischen menschlichen und tierischen Überresten. Was vom Fluss mitgespült wird, sind von vornherein nur Knochen, bzw. das an Knochen, was von den Tieren übrig gelassen und nicht sonstwohin verschleppt wurde.

Mich wundert daher nicht, dass nicht mehr gefunden wurde, sondern ich finde erstaunlich, dass überhaupt noch etwas gefunden wurde. Und in der ganzen Tragik ist das wenigstens eine wenn auch unendlich traurige Gewissheit für die Angehörigen. Gäbe es diese Funde nicht, würden bis heute garantiert schon dutzende Sichtungen der lebenden Kris und Lisanne aus aller Welt berichtet und durchs WWW geistern.


Anzeige

1x zitiertmelden