Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 22:31
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:-> die Quelle ist ohne Spanier der RECHTSSICHER technische Texte übersetzen kann und uns erklärt das wäre alles eindeutig leider unbrauchbar um eine Aussage zu machen ob nun etwas in/auf/beim Handy gefunden wurde und wieviele Proben überhaupt DNA enthielten und ob die abgestimmt werden konnten mit den panamesischen Mitarbeitern..
Und um rechtssicher zu übersetzen, müßte einem der Originaltext der Forensik vorliegen. Den hat wohl niemand von uns.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 22:34
@d.fense
Gute Zusammenfassung. Natürlich hast du in diesem Zusammenhang nicht Unrecht. Leider verfüge ich nur über - zugegeben eingerostete - Kenntnisse aus dem "Schulspanischen" und bin kein Rechtsexperte mit Akteneinsicht. Das Problem ist ja auch, dass es nicht das "Spanisch" gibt und kein Muttersprachler aus Lateinamerika bin.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 22:50
@Nebelzauberer
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Das Problem ist ja auch, dass es nicht das "Spanisch" gibt und kein Muttersprachler aus Lateinamerika bin.
Die Muttersprache meiner Verwandten ist zwar auch Deutsch, allerdings spricht sie durch die Ehe mit einem Lateinamerikaner und vielen Jahre Aufenthalt in diesen Ländern fließend die spanische Sprache. Für die Übersetzung eines Artikels aus einer Website ist das sicher mehr als genug. Wenn man es natürlich rechtssicher haben will, dann sollte man dafür wirklich den Originaltext haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2016 um 22:57
AveMaria:
DNA oder Fingerabdruck spielt doch keine Rolle. Tatsache ist, dass wir von flüchtigen Bekannten im Urlaub nicht wissen, ob sie vorbestraft sind oder nicht. Zeigt man also unwissentlich einer vorbestraften Urlaubsbekanntschaft ein Foto auf dem Handy und gibt es zur besseren Betrachtung mal rüber, sind die Fingerabdrücke drauf, obwohl es kein Verbrechen gab. Dumm für denjenigen, wenn man dann später tot aufgefunden wird. Die Fingerabdrücke sind also nur ein Indiz, aber noch kein handfester Beweis.
Späte Antwort, sorry aber das ist doch sehr wohl ein Unterschied. Die Fingerabdrücke einer
Urlaubsbekanntschaft von vor dem Verlaufen sind doch niemals nach so langer Zeit bis zum Fund
noch auf dem Handy. DNA vielleicht, Hautschuppen in Ritzen o.ä. aber Fingerabdrücke never ever.
Nicht nachdem die beiden die Handys tagelang alleine benutzt haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 08:49
@lilleby
klar,das wären die Anforderungen in einer perfekten Welt ;) aber dann wäre die krimi sparte leer bei allmy :)
Es bleiben ja noch viele workarounds.

@Nebelzauberer
Das sollte kein Killerargument sein, nur warnen sich vorzeitig zu echauffieren (benutzen zu lassen). Wir ja immer noch einige Möglichkeiten.
Wir könnten
-Einschätzungen zu den sprachlichen unschärfen einholen von Euch (ist es evtl. im Satzbau versteckt was das "en" jeweils wahrscheinlich bedeutet?)
-mit anderen Quellen vergleichen
-auf logik prüfen (wie bereits in teilen geschehen)
-ein wahrscheinliches szenario das übrigbleibt als theoretisch gegeben annehmen für die Bewertung der in diesem Text aufgezeigten Dinge.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 09:25
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Wobei mich das gerade etwas wundert, dass da bestimmte Passagen nachlässig übersetzt wurden von @lilleby´s "Verwandten".
Sinngemäße Antwort meiner privaten Übersetzerin:

Eine Sprache kann nie wortwörtlich übersetzt werden. Dafür möchtest du bitte selbst übersetzen oder Google-Übersetzung bemühen. Für eine "rechtssichere" Übersetzung sollte bei den unbekannten Personen das Wort "Mischung" eingefügt werden.
Bei den BH's stand wortwörtlich, daß sie "angeschwemmt" wurden, was jedoch mißverstanden werden kann und den Eindruck erweckt, als hätten sie sich nicht im Rucksack befunden.
Zum Klebeband befragt, steht im Artikel tatsächlich, daß sich die Spuren auf dem Klebeband befanden, das die Kamera und die Telefone "vereint" hat.

Hier noch das "wortwörtliche" Angebot einer Übersetzung der beiden von dir gewünschten Absätze:

De la mochila se obtuvieron 13 muestras, y se logró determinar que dos de ellas provenían de dos mujeres desconocidas. En la muestra número cinco se halló un perfil de ADN que era una mezcla de dos personas desconocidas, de las que por lo menos una es un hombre.

Von dem Rucksack sich erhielten 13 Proben, und sich gelang bestimmen daß zwei von ihnen stammten von zwei Frauen unbekannt. In der Probe Nr. fünf sich befand ein Profil von DNA das war eine Mischung von zwei Personen unbekannt, von denen das wenigstens eine ist ein Mann.

La tesis de la fiscal Betzaida Pittí consiste en que las holandesas se extraviaron durante su recorrido por el sendero y murieron en un accidente. La fiscal también hizo alusión a un informe preparado por la Autoridad Nacional del Ambiente donde se establecía la presencia de animales salvajes en la zona que Kris y Lisanne exploraron.

Die These von dem Staatsanwalt Betzaida Pittí besteht in dem die Holländerinnen sich verirrten während ihrer Begehung auf dem Pfad und starben in einem Unfall. Der Staatsanwalt auch machte Andeutung auf eine Information vorbereitet durch die Umweltbehörde (Autorität national der Umgebung) wo sich eingerichtet hat die Präsenz von Wildtieren in der Zone welche Kris und Lisanne erkundeten.

Hier der Absatz mit den BH's:

El reporte forense neerlandés no logró detectar perfiles de ADN en los teléfonos y la cámara fotográfica. No obstante, de los sujetadores hallados a la orilla del río Culubre se sacaron seis muestras. Cinco de ellas no permitieron conseguir perfiles de ADN; la sexta procedía de uno de los empleados del Instituto.

Der Bericht des Holländischen Forensischen Instituts konnte keine DNA-Profile an Kamera und Handys ausmachen. Jedoch konnten von den BH's, die am Ufer des Flusses Culubre angeschwemmt wurden, sechs Proben genommen werden. Bei fünfen fand man keine verwertbaren Vergleiche, der sechste war von einem Mitareiter des Instituts.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 09:39
Zitat von lillebylilleby schrieb:Der Bericht des Holländischen Forensischen Instituts konnte keine DNA-Profile an Kamera und Handys ausmachen. Jedoch konnten von den BH's, die am Ufer des Flusses Culubre angeschwemmt wurden, sechs Proben genommen werden. Bei fünfen fand man keine verwertbaren Vergleiche, der sechste war von einem Mitareiter des Instituts.
Ich glaube wir sollten alles was sich mit DNA und Fingerabdrücken beschäftigt in diesem Fall vergessen.
Das führt nur auf falsche, nicht vorhandene Fährten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 10:04
@hANSaLBERS
@lilleby
@d.fense
@Nebelzauberer
@Photographer73
@der_ungläubige
@nodoc

Texte enthalten oft eine Vielzahl von so unscharfen Angaben, die dann meist unter Berücksichtigung des (vermuteten) Zusammenhangs gedeutet werden - das ist und bleibt eine Fehlerquelle.
Abhilfe könnte hier nur ein Einblick in die Akten bringen.

Manchmal kann auch der Google-Übersetzer helfen:

Wenn man ein Wort im fremdsprachlichen Text markiert, erscheint unten ein sehr ausführlicher Wörterbuch-Eintrag mit allen möglichen Wortbedeutungen.

Wenn man ein Wort oder Satzteil in der Übersetzung markiert, erscheinen unten mehrere Alternativ-Übersetzungen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 10:44
Mir ist nicht so klar, wohin die Diskussion hier noch führen soll. Es gibt Fotos und Informationen, die von Behörden und Familien zurückgehalten werden. Die Verwandten gehen von einem Unfall aus. Es gibt kein richtiges Indiz, das für ein Verbrechen spricht, nur Spekulationen. Wohin genau soll das in diesem Fall denn noch führen? Ich sehe keine Diskussionsgrundlage mehr bzw. wie ein Ergebnis noch aussehen soll?! Ist auch gar nicht überheblich gemeint, mich interessiert ganz ernsthaft, warum hier Seite um Seite gefüllt wird, obwohl die Familien von einem Unfall ausgehen und es auch keine neuen Erkenntnisse gibt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 12:43
@PurePu

Das ist eben ein Diskussionsforum. Nur weil die Familie (wie auch ich übrigens) von einem Unfall ausgeht, gibt es doch aufgrund fehlender Details doch mysteriöse Ungereimtheiten in diesem Fall, die eben als Verbrechen ausgelegt werden können. Neue Erkentnisse gibt es nicht und wird es sehr vorraussichtlich auch nicht mehr geben, aber lass doch die Anhänger der Verbrechenstheorie versuchen ihre Sichtweise aufzuzeigen.

Ich persönlich gehe nach wie vor von einem Unfall aus, da hat mich nun diese Seitenlange Diskussion über eine Verbrechenstheorie in keinster Weise überzeugt. Aber ich finde es gut auch mal andere Meinungen und Lösungsansätze lesen zu können. Also warum sollte das hier geschlossen werden?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 13:23
Wers nicht lesen mag, einfach nicht lesen😄

Es gibt immer mal wieder neue Denkansätze, ob sinnvoll oder nicht. Ansonsten wäre das ja auch Zensur, wenn man nix anderes denken/schreiben dürfte, wenn es bereits eine öffentliche Meinung/Feststellung/Urteil gibt...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 13:25
@davros2.0
Nein, nein, der Thread soll ja nicht geschlossen werden, mich wundert nur, dass hier Seite um Seite gefüllt wird, obwohl ich ihn diesem Fall kein einziges Indiz für ein Verbrechen finden kann. Ich sehe überhaupt keinen Ansatz. Der frühe erste SOS-Anruf kann ja nur nach Unfall oder Überfall stattgefunden haben. Aber warum sollten sie nach einem Überfall noch ihre Handys haben und warum den Weg zurück nicht mehr finden?! Das macht doch keinen Sinn. Was ist auf den Fotos, die nicht veröffentlicht werden? Doch garantiert eine schwer verletzte oder tote junge Frau. Insofern: Was spricht überzeugend für ein Verbrechen?

Wir wissen viel zu wenig und sind viel zu weit weg vom Geschehenen. Und für mich ist es erstaunlich, dass der Thread trotzdem so belebt ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 14:07
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Wers nicht lesen mag, einfach nicht lesen
Stimmt. Aber wenn man über mögliche Neuigkeiten im Fall informiert sein will, ist es immer ein wenig mühsam sich jeden Tag durch weitere 10 Seiten an Wiederholungen und Spekulationen zu kämpfen, aber das lässt sich in einem Diskussionsforum wohl nicht vermeiden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 14:14
@PurePu
Mal anders rum: Wer oder was sagt dir, dass die Handys wirklich noch von den Mädchen benutzt wurden? Spätestens ab dem 07.04. ist es möglich, dass jemand anderes versucht hat, sich in Kris' Handy einzuloggen. Dass z.B. keinerlei Textnachrichten mehr versucht wurden, ist sehr ungewöhnlich für die ansonsten als kommunikativ bekannten Mädchen. Zudem werden doch auch in D immer wieder Frauen überfallen, ohne dass sie beraubt werden. Und dann die Möglichkeit, dass jemand wusste, dass dort eh kein Empfang ist. Es gibt Gründe genug. Man muss sie aber auch mal zulassen. Habe ich jetzt aber schon sooft geschrieben, dass ich es langsam leid bin.


@hANSaLBERS
Nicht nachdem die beiden die Handys tagelang selber benutzt haben.
Was die zeitliche Frist gerade beim Gebrauch vom Handy angeht, gebe ich dir Recht. Da wird es mit brauchbaren Fingerabdrücken von vor mehreren Wochen und dem fortgesetzten Gebrauch wohl eher schlecht aussehen. Aber dann kann sich jemand Vorbestraftes ja noch weniger rausreden, wenn die Fingerabdrücke trotzdem noch auf dem Handy nachweisbar sind. Das würde einen Verdacht ja eher noch erhärten.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 14:21
@PurePu
Ich hoffe eigentlich noch immer, dass durch irgendeinen Zufall die restlichen Knochen gefunden werden. Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet die großen Knochen und Schädel fehlen. Wenn Rucksack und Fuß mit Schuh irgendwo anlanden, bzw. verkeilen, dann muss das doch erst Recht mit großen Knochen geschehen. Solange nicht alle Knochen gefunden sind, kann man den Fall eigentlich nicht zu den Akten legen, finde ich. Kann ja auch mal sein, dass ein User dort Urlaub macht und den Felsen mit Spalte findet. :brille:


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 14:48
@AveMaria

Nicht unbedingt. Große Knochen können untergehen und am Grund liegen bleiben, dann von Schlamm überdeckt werden und nie wieder gefunden werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 14:48
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Dass z.B. keinerlei Textnachrichten mehr versucht wurden, ist sehr ungewöhnlich für die ansonsten als kommunikativ bekannten Mädchen. Zudem werden doch auch in D immer wieder Frauen überfallen, ohne dass sie beraubt werden. Und dann die Möglichkeit, dass jemand wusste, dass dort eh kein Empfang ist.
Ungewöhnlich vielleicht, aber eben auch ohne Verbrechen zu erklären.
Übergriffe kommen natürlich auch immer mal ohne Raub vor, aber ich habe noch nie gehört, dass ein Täter jemanden tagelang festhält und seinem Opfer ein Kommunikationsmittel lässt.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: Es gibt Gründe genug. Man muss sie aber auch mal zulassen. Habe ich jetzt aber schon sooft geschrieben, dass ich es langsam leid bin.
Ich glaube schon, dass die Argumente für ein Verbrechen hier gehört werden. Sie überzeugen nur diejenigen nicht, die von einem Unfall ausgehen (inkl. mir). Andersrum funktioniert es natürlich genauso.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 14:51
@AveMaria

Die hatten kein Netz. Und wollten Akku sparen.. Wieso dann Mitteilungen schreiben wenn sie eh nicht damit rechnen das die durchs Netz kommen. Außerdem konnten die sich ja nicht sicher sein das ihre Handys überhaupt gefunden werden. Ich würde auch keine Mitteilung hinterlassen wenn ich im Dschungel verirrt bin und kein Netz habe. Ich hab dann andere Sachen zu tun - Überleben.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 14:52
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Was die zeitliche Frist gerade beim Gebrauch vom Handy angeht, gebe ich dir Recht. Da wird es mit brauchbaren Fingerabdrücken von vor mehreren Wochen und dem fortgesetzten Gebrauch wohl eher schlecht aussehen. Aber dann kann sich jemand Vorbestraftes ja noch weniger rausreden, wenn die Fingerabdrücke trotzdem noch auf dem Handy nachweisbar sind. Das würde einen Verdacht ja eher noch erhärten.
Bei Fingerabdrücken auf den Handy's kann ich mir durch ein Herumreichen schon auch vorstellen, daß eine Schwierigkeit darin besteht, die vielen fremden Fingerabdrücke zu identifizieren. Aber fast noch auffälliger finde ich fremde Fingerabdrücke im (!) Rucksack. Gerade das Innenleben meines Rucksackes wäre doch für Fremde eher tabu. Das zeigt ja auch, daß darin nur wenige gefunden wurden.

Es gibt ja immerhin einen Personenkreis, mit dem die beiden Mädchen zusammen waren. Wurden von diesen Personen die Fingerabdrücke mit all denen auf den Gegenständen verglichen? Das wäre zumindest ein Ansatzpunkt. So, wie aus den Medien zu entnehmen ist, scheint mit solchen Ansatzpunkten in Panama wohl eher nachlässig umgegangen worden zu sein.

Das Hinzuziehen von privaten Detektiven ist für mich schon ein Zeichen, daß man sich mit dem Ergebnis eines Unfalles nicht zufrieden geben möchte. Ich mache mir oft Gedanken darüber, welche Möglichkeiten den niederländischen Ermittlern zur Verfügung stehen könnten, eine gründliche und umfassende Beweisaufnahme einzufordern.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2016 um 14:54
@Baylife
Das geht mir genauso, allerdings ist es halt keine Nachrichtenseite, sondern ein Diskussionsforum.
Und "echte" News, die nicht bloss Spekulationen sind, sind nicht mehr zu erwarten.

Leider fehlt uns ein Mann/Frau vor Ort, da könnte sich vielleicht was ergeben...


Anzeige

melden