Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.05.2017 um 19:29
Mir fällt da nichts wichtiges auf.
Da kann ich noch drei Stunden drauf starren.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 00:29
@MorsAmandi
Zitat von MorsAmandiMorsAmandi schrieb am 03.05.2017:aber das was mir auf gefallen ist war das Kris (wenn man die ersten Bilder vergrößert wo sie beide drauf sind) u.a. einen relativ großen dunklen Ohrstecker am rechten Ohr trägt (vielleicht der dunkle Fleck auf dem Haarbild...)
Ja, Kris großer, dunkler Ohrstecker ist auf mehreren Fotos zu sehen und nach meiner Wahrnehmung ebenfalls auf dem Haarbild zu erkennen.

Nach wie vor bin ich davon überzeugt, daß an den Fotos manipuliert wurde. Ich schrieb z.B. bereits am 15.8.17:
Zitat von lillebylilleby schrieb am 15.08.2016:Genau dieses Foto IMG 509 hat mich zum Grübeln veranlaßt. Wie kommt es, daß ausgerechnet dieses Foto, das eine Verbindung zwischen normalen Tagfotos und mysteriösen Nachtfotos nicht wiederherstellbar war? Es hätte eines der wichtigsten sein können.
Dieses Indiz wird nun auch in einem neuen Beitrag von The DailyBeast vom 13.5.2017 aufgenommen. Der forensische Fotograf Keith Rosenthal erklärt, die beiden Frauen hätten dieses fehlende Foto wahrscheinlich nicht selbst gelöscht, denn es gab eine Anzahl von schlecht fotografierten Motiven, die nicht gelöscht wurden, so daß es ungewöhnlich erschiene, wenn nur dieses eine gelöscht worden wäre. Da gerade dieses wichtige Foto als Verbindungsstelle zwischen Tag- und Nachtaufnahmen, zwischen 1.4. und 8.4. fehlen würde und sich selbst mit fortgeschrittener Technik nicht von der Originalkarte retten ließ, könnte das ein Hinweis darauf sein, daß das Bild nachträglich auf einem Computer entfernt wurde. "Wenn das Foto in der Kamera gelöscht wurde, wäre dieses Bild wahrscheinlich noch auf der Speicherkarte", schreibt Rosenthal. Ich zitiere: "Dennoch ist keine Spur des Bildes aufgetaucht, was zu Behauptungen führt, daß es nicht zufällig gelöscht wurde, sondern weil sein Inhalt irgendwie im Widerspruch zu dem umstrittenen Unfallszenario war".

Weiter berichtet The DailyBeast:

In diesem mysteriösen Fall von Lisanne und Kris kommt wieder neuer Wind auf. Seit dem Bericht des letzten Jahres wurden zusätzliche Beweise aus den Archiven "ausgegraben" und es tauchten neue Augenzeugen auf. Mehr als zwei Dutzend weitere Opfer (ungelöste Tötungen und Verschwinden) wurden in den letzten acht Jahren in der gleichen Region von Panama gemeldet, darunter auch der Mord an Catherine Johannet. Aus u.a. durchgesickerten Strafverfolgungsberichten soll hervorgehen, daß bei den Opfern eine Zerstückelungstaktik verwendet worden sein könnte, um diese zu entsorgen. Die wahre Anzahl der Opfer könnte nach anderen Quellen viel größer sein.

Ein Team, bestehend aus zwei Reportern und vier Lokalführern, erwanderte am 8.4. dieses Jahres erneut den Pianista-Trail, auf dem sich damals genau zu dieser Jahreszeit Lisanne und Kris befunden haben.

Die offizielle Version der Staatsanwaltschaft Panama's ist, daß Lisanne und Kris von Culebra mitgerissen und ihre Körper später von Aasfressern zerstückelt wurden. Die höchsten Plätze der Opfer wurden jedoch bei etwa 700 m über dem Meeresspiegel in der Nähe des Oberlaufes des Culebra gefunden. Der Fleck liegt im oberen Wolkenwald, im Gegensatz zum Tiefland-Dschungel, wie man vorher dachte. Bei dieser Höhenlage sind die Temperaturen kühl, die durchschnittliche Zersetzungsrate verhältnismäßig langsam und die großen Fleischfresser ungewöhnlich. Nach zahlreichen forensischen Experten konnten die kleineren, knappen und zerstreuten Knochenfragmente nicht das Ergebnis von natürlichen Ursachen durch Umwelteinflüsse, sondern nur durch ein Verbrechen entstanden sein.

Die Untersuchung der gefundenen sterblichen Überreste und Gegenstände der Frauen wurde vernachlässigt. Es wurden keine Fingerabdrücke abgenommen, nicht darauf geachtet, forensische Beweise zu verunreinigen und eine ernsthafte Untersuchung nie vorgenommen. "Alles musste verstummt werden, um den Tourismus zu schützen." Es wird von verdeckten Verbrechen ausgegangen

Der Bezirksstaatsanwalt für Chiriquí Staat, Idalgis Olmos, sagte, der Fall könnte wieder eröffnet werden, vor allem, wenn Beweise vorgelegt würden, um einen Verdächtigen anzuklagen.

Weiteres in nachfolgenden, neuesten und sehr umfangreichen Links vom 13. und 14.5., in denen viele Indizien angeführt und damit zur erneuten Diskussion gestellt werden:

http://www.thedailybeast.com/articles/2017/05/13/did-a-serial-killer-stalk-the-lost-girls-of-panama
http://www.thedailybeast.com/articles/2017/05/14/murderous-vacations-serial-killers-stalking-the-panama-highlands


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 01:52
@lilleby
Danke für die links. Wieder einmal wird bestätigt, was ich schon immer gedacht habe: auf jeden Fall ist der Verdacht auf eine Straftat noch lange nicht erledigt. Die merkwürdige Auffindesituation der wenigen Teile von Ausrüstung und Körpern der beiden Mädels spricht deutlich gegen die "Unfalltheorie."


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 05:27
Oha , ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, bestätigt aber doch von einigen Usern hier ein "ambivalentes Bauchgefühl", bez. Straftat.
Was müsste jetzt geschehen, damit das ganze nochmals eröffnet wird?
Der Fotograf allein kann das sicherlich nicht in die Wege leiten, @Rick_Blaine
oder?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 05:47
@Bluelle
Nun, es scheinen die Wichtigen nicht gerade Interesse an einer Wiederaufnahme der Ermittlungen zu haben, da der Tourismus nicht beeinträchtigt werden soll. Daher vermute ich, dass leider nichts ausser einem neuen Fall die Ermittlungen wiederbeleben wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 10:06
Für mich ist das größte Indiz für ein Kapitaldelikt, das man weitere Leichenteile nicht gewillt war zu suchen.
Damit stütz man eine Unfalltheorie enorm.

Danke fürs informieren @lilleby :)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 10:17
Hab mich gestern 40 min eingelesen, und glaube nicht an irgendeinen Unfall. Vielleicht liegt es an meiner "negativen Perspektive", mag sein, jedoch sind da der Zufälle arg zu viel. Und die ganzen Unfalltheorien wirken alle extrem konstruiert.
Mein erster oberflächlicher Eindruck. Es gab einen oder zwei Täter, die letzten mysteriösen Fotos sind nicht von den Beiden gefundenen Toten. Hauptargumente sind das seltsame Telefonverhalten ohne Notbotschaften, das eher auf eine Art von Netz- oder Batterie-Kontrollle verweist (ev. sogar eine Art des Vertuschens), sowie die so zufällig (aber sehr sehr! sprechenden) Fundstücke und ihre Qualität. 

Für mich (dem diesbezüglichen "Pessimisten") ganz klar (wobei oberflächlig und schnell überflogen) ein vertuschtes Verbrechen.

Darüber als Unfall zu diskutieren halte ich deshalb für Zeitverschwendung.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 13:27
@Rick_Blaine
wenn Du diesen Stil des Artikels gut heißen kannst ok.
Mir ist ein neuer Aufguß, ein Artikel von einer Tour mit Fotovergleichen ohne Fotos zu zeigen nicht geheuer, ich erkenne auch etliche Widersprüche darin (doesnt like Americans)

Würde man den zweiten Artikel so als User hier schreiben wäre man wohl raus aus allmy.
Wir reden immerhin von dem Vorwurf von Vertuschung eines Mordes durch ranghohe Ermittler, Beschuldigung namentlich bekannter Personen.
Basis:
-ein Sprung in einer Numemrierung (möglich Ursachen haben Wir hier diskutiert un es ist nicht erkennbar daß diese ausgeschlossen wurden)
-ein temperamentvoller Mensch der Distanz zu den zugewanderten nicht wahrt, sie mal hochhebt
-ein Mensch der Frauen die Abenteuer bietet die sie erleben wollen (Touren durch schlamm, dreck, wald).

Aber gut, welcher Teil im Speziellen überzeugt Dich denn, der nicht schon in den anderen Artikeln stand?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 13:34
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Würde man den zweiten Artikel so als User hier schreiben wäre man wohl raus aus allmy.Wir reden immerhin von dem Vorwurf von Vertuschung eines Mordes durch ranghohe Ermittler, Beschuldigung namentlich bekannter Personen.
In der Tat, wahrscheinlich war das auch der Grund, warum die Beiträge mit den Links
hier bereits gelöscht wurden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 15:16
Ja er  beschuldigt explizit jemanden, allerdings gibt es auch Berichte anderer reisender Frauen.
Was soll man dazu sagen ohne gegen Allmy Regeln zu verstossen.
Bleibt nicht viel zu diskutieren.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 15:35
Habe jetzt mal beide von @lilleby verlinkten Artikel gelesen. Irgendwie erinnert mich das alles an die erste Serie in thedailybeast, den ich in meinem Blog übersetzt, eingestellt hatte. Das Gleiche, nur anders und kürzer, noch mal aufgewärmt.
Neu erscheint mir nur, dass jetzt auf 51? vermisste Personen Bezug genommen wird. Nur ein Fall, der von der ermordeten Catherine J. ist auch namentlich erwähnt.
Ich meine, wenn ich schon Zusammenhänge her leiten will, dann muss zumindest mal klar sein auf was und wen genau sich der jetzt beziehen soll.
Das an der getöteten Amerikanerin fest zu machen, erscheint mir ein bisschen arg dürftig.

Und um welchen Guide es sich bei dem "Verdächtigen" handeln soll, dass können wir uns alle, die sich mit dem Fall näher beschäftigt haben, schon denken.

Finde das an sich schon ganz schön krass, ohne Belege oder Beweise jemanden so zu beschuldigen. Ob er jetzt ein "Unsympath" ist oder nicht. Mach das mal hier, haste unter Umständen eine fette Klage am Hals.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 15:47
Aber wenn wir schon dabei sind, hier der noch etwas aktuellere:

http://www.thedailybeast.com/articles/2017/05/15/tourist-trap-how-did-the-lost-girls-perish-in-paradise


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 15:48
Ich sehe das wie @nodoc. Wirkliche Neuigkeiten gibts keine.
Es wirkt auf mich irgendwie so, als wolle man krampfhaft diesen Fall am kochen halten.
Mysteriös ist der Fall immer schon gewesen. Damit kann man scheinbar immer noch Leser generieren.
TheDailyBeast muss ja auch irgendwie Geld verdienen.

Natürlich wäre es klasse, wenn es mal neue Erkenntnisse geben würde, aber das hier ist echt mager.
Ich persönlich glaub nicht dran, dass sich am jetzigen Erkenntnisstand jemals etwas ändern wird.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 15:50
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Es wirkt auf mich irgendwie so, als wolle man krampfhaft diesen Fall am kochen halten.
Glaube ich nicht. Glaube eher, dass manche eben das nicht so ruhen lassen können, da nichts so recht erwiesen ist.
Wäre ich Journalist würde ich wahrscheinlich auch dran bleiben.

Dr. Kathy Reichs (kenne Bücher von ihr) scheint ja da auch involviert zu sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 16:02
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Für mich ist das größte Indiz für ein Kapitaldelikt, das man weitere Leichenteile nicht gewillt war zu suchen.
Wo hätte man diese Leichenteile suchen sollen?
Zitat von BarriqueBarrique schrieb:Hab mich gestern 40 min eingelesen, und glaube nicht an irgendeinen Unfall. Vielleicht liegt es an meiner "negativen Perspektive", mag sein, jedoch sind da der Zufälle arg zu viel. Und die ganzen Unfalltheorien wirken alle extrem konstruiert.
Wenn sich jemand ohne Proviant und Ausrüstung (die vor Kälte und Regen schützt) in den Dschungel oder eine andere Art Wildnis begibt, dann kommt er höchstwahrscheinlich auch in dieser Wildnis um, falls er sich verläuft oder ernsthaft verletzt.
Das ist die Erkenntnis, die man aus diesem Thread gewinnen kann, auch wenn man nicht weiß, was sich tatsächlich abgespielt hat.

Was in den neuen DailyBeast-Artikeln steht hat keine Substanz, es könnte auch weitgehend erfunden sein:

Die Artikel behaupten, es hätte ähnliche Fälle gegeben, nennen dann aber nur einen Fall, von dem man nicht mal weitere Details erfährt.
Sie beschuldigen einen Guide, sich gegenüber Frauen aufdringlich verhalten zu haben, was aber kein Hinweis dafür sein kann, dass er auch ein Verbrecher sein könnte.
Außerdem wird behauptet, dass der Ort der letzten Nachtfotos bekannt wäre.
Der genaue Ort wird dann aber nicht genannt und nur ein wenig aussagekräftiges Foto gezeigt.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 16:03
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Dr. Kathy Reichs (kenne Bücher von ihr) scheint ja da auch involviert zu sein.
Und, Dr. Kathy Reichs lebt davon. Ich würde sagen, dass dann schon ein erhebliches Interesse besteht, den Fall immer wieder ins Gedächtnis der Leserschaft zurück zu rufen.
Wie auch immer, ich kann daraus keine wirklich neuen Erkenntnisse ableiten. Wenigstens ist diese Organhandel Story endlich mal vom Tisch. Die scheint sogar der daily zu blöd. :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 16:08
Zitat von TajnaTajna schrieb:Außerdem wird behauptet, dass der Ort der letzten Nachtfotos bekannt wäre.
Der genaue Ort wird dann aber nicht genannt und nur ein wenig aussagekräftiges Foto gezeigt.
Achja, dass war auch wieder so ein Ding. Irgendwas behaupten, aber Null Belege. Wenn der Ort wirklich bekannt wäre, dann hätte man das ja anhand von Fotos belegen können. Solche großen, flachen Steinplatten gibt es dort warscheinlich in Unmengen, wie in den Alpen z.B., auch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 16:10
But what happened next?
The distance from the monkey bridge to the first of the bone fragments is only two kilometers, according to guide Vejerano, who finds it “doubtful” that two human bodies would break up after such a short passage in the Serpent.
..
Hier ein Auszug Deines Artikels. Das scheint schon recht seltsam zu sein.


Der Abstand von der Affenbrücke zum ersten der Knochenfragmente ist nur zwei Kilometer, so der Führer Vejerano, der es "zweifelhaft" findet, dass zwei menschliche Körper nach einer so kurzen Passage in dem Fluss zerbrechen würden.
In der Tat, die meisten ertrinkenden Opfer werden in der Regel in einem Stück weiter stromabwärts gefunden, nach WMS Direktor Weil . Oder sie stecken zwischen Felsen oder Stau..


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 16:18
@Bluelle
Der Abstand von der Affenbrücke zum ersten der Knochenfragmente ist nur zwei Kilometer, so der Führer Vejerano, der es "zweifelhaft" findet, dass zwei menschliche Körper nach einer so kurzen Passage in dem Fluss zerbrechen würden. In der Tat, die meisten ertrinkenden Opfer werden in der Regel in einem Stück weiter stromabwärts gefunden, nach WMS Direktor Weil . Oder sie stecken zwischen Felsen oder Stau..
Die Frage ist aber, in welchem Zustand sich die Leichen befanden, als sie in das Wasser gerieten, bzw. das Wasser sie erfasste. Und ich denke da an natürliche Veränderungen infolge Verwesungsprozessen und Tierfraß.

Ich denke das offizielle Szenario (das ja eine mehr oder weniger lange Zeit zwischen Tod und ins Wasser geraten suggeriert) ist bezüglich dem eines Körpers, der kurz nach dem Tod oder sogar noch lebend ins Wasser gerät und dort verstirbt, absolut nicht vergleichbar.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.05.2017 um 16:22
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:In der Tat, die meisten ertrinkenden Opfer werden in der Regel in einem Stück weiter stromabwärts gefunden, nach WMS Direktor Weil
Und welcher Prozentsatz wird gar nicht gefunden?
Nach 3 Monaten ist in den Tropen von einer Leiche nicht mehr viel übrig und das Wenige wurde vielleicht erst von den Wasserfluten der Regenzeit in einen Fluß mit zahlreichen großen und kleinen Felsbrocken gespült.


Anzeige

melden