Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 16:42
@accattone
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Wenn ich durch den Wald gehe, finde ich aber kein Meer aus Knochen vor. Warum?
Wo sind die ganzen Knochen nur geblieben?

Und wo sind die Knochen unsrer Urahnen? Warum findet man so wenige?
Und wenn man sie findet, warum dann hauptsächlich in Höhlen, in Mooren, im Eis, oder in Grabstätten... ?
Aber@accattone, warum denn so zynisch? Ein Mensch mit einer Allgemeinbildung wie Du weiß doch, dass sich jedes Jahr aufs Neue in der Natur neue Erde bildet und damit die Knochen und alles andere auch im Boden "verschwindet". (Habe mal von etwa 20 Zentimetern pro Jahr gelesen, aber habe keinen Anspruch auf Richtigkeit). Deswegen wird von Ausgräbern nach Gebäuden und ganzen Stätten in die Tiefe gebuddelt, um etwas zu finden. Deswegen ist Kohle weit unten in der Erde zu finden. Und Knochen verwesen nicht (wenn überhaupt) nicht so schnell auf jeden Fall. Man hat doch sogar die Lucy (also ihre Knochen) in Afrika gefunden. Wieviele tausend Jahre ist das her, als sie lebte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 16:57
@accattone
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Noch einmal:
Die Mädchen haben ihre Wanderung über den Mirador hinaus doch dokumentiert. Wo war der "ortskundige Begleiter" denn die ganze Zeit bis 13:00 Uhr? Warum sieht man ihn auf keinem Foto? [/quote


Du hast doch bestimmt schon mal gehört, dass sie vielleicht von jemand dorthin gelockt wurden oder dass sie sich mit jemanden verabredet haben könnten. Das wurde doch alles auch schon thematisiert. Oder dass sie jemanden dort hinter dem Mirador zufällig getroffen haben könnten ist auch möglich. Es gibt für diesen Fall mehrere Möglichkeiten. Sollten sie nicht alleine gewesen sein, dann könnte sein, dass er (oder mehrere) es nicht gewünscht haben könnten, fotografiert zu werden.
Vielleicht waren die Mädchen total arglos denjenigen gegenüber bis zu einem gewissen Zeitpunkt ..... und der war meiner Meinung nach bis kurz vor dem ersten Notruf. Sie wollten umkehren, und wurden gehindert. Vielleicht war alles bis dahin völlig harmlos und dann hat die Stimmung umgeschlagen. Gewalt kam ins Spiel und die Mädchen wurden verletzt. Es muss nicht mal sein, dass die Mädchen mit dem Ziel, sie zu töten dorthin gelockt wurden. Vielleicht wollte nur jemand seinen Spass haben. Und als sie verletzt da lagen, eine mit gebrochenem Bein, die andere noch schwerer, sind die Kerle kopflos geflüchtet. Auch dieses Szenario ist denkbar und erklärt für mich zumindest, dass die Handys benutzt werden konnten.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 19:40
@Hathora

Ja, es ist sehr merkwuerdig, dass die beiden auf der falschen Seite des Berges landeten, vor allem, wenn die andere Seite sehr viel weniger gepflegt und schwieriger zu laufen war. Ja, sie haben sich in einem bekannten alternativen Reisefuehrer informiert, aber ich gehe auch davon aus, dass sie auch vor Ort einiges in Erfahrung gebracht haben werden. Sie waren ja schliesslich gerade erst angekommen und kannten sich nicht aus.

Ich war wie gesagt noch nie im Urwald, aber einige Grundregeln sind auch mir bekannt, und ich gehe auch fest davon aus, dass die beiden wussten, dass man die Wanderwege nicht verlassen sollte, sich ueber Gefahrenquellen informieren sollte (zB Wildtiere) und sich am besten einen Fuehrer mitnehmen sollte. Man sollte auch angemessene Ausruestung dabeihaben und sich ueber Laenge und Schwierigkeitsgrad der Tour bewusst sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden soviel gesunden Menschenverstand hatten, dass sie das alles wussten. Wieso sollten sie sich also so mit der Zeit verschaetzt haben, und zu weit gelaufen sein? Sie hatten funktionsfaehige Handys, die ihnen die Zeit anzeigten. Sie haetten wissen muessen, dass das mit dem Rueckweg extrem knapp werden wuerde, als sie das Photo an dem Bach aufgenommen haben, denn sie wussten ja, wie lange sie schon unterwegs waren.

Es sei denn, sie gingen davon aus, es sei ein Rundweg, oder sie haben die gesamte Planung an jemanden anderen uebertragen und diesem vertraut und nicht selbst ueberprueft.

Wenn sie von einem Rundweg ausgingen, dann haetten sie mE eine sehr gute und detailierte Quelle gehabt, und nicht einfach nur einen Reisefuehrer missverstanden. Wenn man in der Innenstadt von Rom oder Paris unterwegs ist, plant man vielleicht etwas lockerer, und schaut dann unterwegs gegebenenfalls noch mal auf den Stadtplan, aber nicht im Dschungel, wenn man gerade erst angekommen ist.

Wir wissen, dass sie alleine waren, als sie im Taxi sassen. Aber vielleicht waren sie dort oben verabredet? Oder sie trafen dort auf jemanden, entweder am Anfang des Trails, oder weiter oben.

Gepackt hatten sie wie gesagt eher fuer einen Spaziergang. Ob sie ein Angebot fuer eine Uebernachtung angenommen haetten, obwohl sie nichts dabei hatten? Man mag daran zweifeln. Ich glaube eher, jemand hat ihnen erzaehlt, das sei ein Rundweg, und sie so auf die falsche Seite des Berges gelockt, wo er dann frei agieren konnte, weil es dort einsam war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 21:35
@AnnaKomnene
Nein, das glaube ich nicht.
Die beiden hatten keine angemessene Erfahrungen mit Dschungel-Wanderungen, mangelnde Fitness, unzureichende Ausrüstung, altersübliche Naivität, schlechte/ falsche Vorbereitung/ Infos (falsche Infos im lobende Planet).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 21:42
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es gibt eine Legende ueber einen Stamm, der dort in diesem Bereich leben soll, aber es handelt sich hier wirklich nur um eine jahrhundertealte Legende, wie man in diesem Artikel nachlesen kann. Die gibt es nicht wirklich.
Ist das jz wirklich alles ernst gemeint oder Ironie/schwarzer Humor. Bin mir bei vielen posts echt nicht sicher. 😂


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 21:48
@ die fremde und Anna Kommene:

Ja es gibt Legenden über einen Kannibalischen Stamm dazu hatte ich schon ein mal etwas gepostet!

Hier der Link dazu:  https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=http://www.critica.com.pa/nacional/las-holandesas-y-el-mito-de-los-indios-conejo-339518&prev=search

Ich bin hin und her gerisen zwischen Unfall Geschehen und Mord alles ist möglich!

Aber wer jetzt beim lesen des Links auf die Idee kommt der vermeintliche Tiger der ua. in dem einem Foto gesehen wurde (da wurde auch noch ein vermeintliches Gebäude links oberhalp und irgendwelche Fallen gesehen) wo Kris in diesem Bachlauf steht mit der rechten Hand am Ohr um die Augen vor der Sonne zu schützen wäre einer dieser gestreift angemalten Kannibalen gewesen ist selbst mir zu viel...

Wie ich schon geschrieben hatte glaube ich in diesem Zusammenhang wenn überhaupt an eine rituelle Ermordung seitens ansässiger Kannibalen den sonst wären an den Knochen irgendwelche Spuren von Messern, Steinen etc. entdeckt worden aber es wurde ja gar nichts auffälliges entdeckt was ja im Endeffekt genau das auffällige ist. Natürlich könnte man nach dem kochen Fleisch relativ leicht von Knochen reißen/ lösen ohne dort Spuren zu hinterlassen aber an den Faserresten kann man ja eindeutig nach weisen ob das Fleish gekocht, eingefroren oder sonst was wurde daran haben die Forensis sicher gedacht.

Was noch interessant ist, ich hatte ein mal ein Video entdeckt (leider habe ich den Link nicht mehr) wo ein Team/ Gruppe das Gebiet in dem die Kannibalen leben sollen und K+L verschwunden sind erkunden wollten was ihnen von den Behörden/ bzw. Wachleuten vor Ort untersagt wurde weil sich auf der einen Seite des Flußes ein Sperrgebiet befindet. Sie wurden abgewiesen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 22:16
Zitat von HathoraHathora schrieb:Deswegen ist Kohle weit unten in der Erde zu finden. Und Knochen verwesen nicht (wenn überhaupt) nicht so schnell auf jeden Fall. Man hat doch sogar die Lucy (also ihre Knochen) in Afrika gefunden. Wieviele tausend Jahre ist das her, als sie lebte?
Natürlich können Knochen verwesen. Der menschliche Knochen besteht zu überwiegenden Teilen aus Wasser, organischen und anorganischen Material wie Salzen, davon hauptsächlich Calciumphosphat und -Karbonat. Nur unter ganz bestimmten Bedingungen wie Sauerstoff- und Wasserauschluss, kälteren Temperaturen usw. können sie erhalten bleiben. Deshalb findet man ja auch nur gut erhaltene Skelette in Mooren, Bergseen, Höhlen oder auf Gletschern (sobald das Eis schmilzt).

In tropischen Breitengraden und vor allem im Bereich der Regenwälder setzt sofort der Verwesungsprozess ein. Wurde hier alles schon behandelt und sehr gute Berichte dazu gepostet.
Zitat von MorsAmandiMorsAmandi schrieb:Wie ich schon geschrieben hatte glaube ich in diesem Zusammenhang wenn überhaupt an eine rituelle Ermordung seitens ansässiger Kannibalen den sonst wären an den Knochen irgendwelche Spuren von Messern, Steinen etc. entdeckt worden aber es wurde ja gar nichts auffälliges entdeckt was ja im Endeffekt genau das auffällige ist.
Gut, dass sie die Handys nicht auch mit verdrückt haben. Obwohl....sobald einer angerufen hätte, hätten sie den Täter gehabt


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 22:19
@Jordy80

Ja, aber selbst im Dschungel, der uebrigens gar nicht so warm war, verwesen Knochen nicht ganz so schnell. Es geht hier um Wochen und wenige Monate. Da muessten schon arg ungewoehnliche Umwelteinfluesse hinzukommen, die es dort nicht gibt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 22:37
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:In tropischen Breitengraden und vor allem im Bereich der Regenwälder setzt sofort der Verwesungsprozess ein. Wurde hier alles schon behandelt und sehr gute Berichte dazu gepostet.
2010 haben Archäologen an der panamaischen Karibikküste auf der Insel Colón, Provinz Bocas del Toro, Reste einer alten Kultur entdeckt. Unter anderem wurden menschliche Knochen aus der Zeit zwischen 800 und 1400 gefunden. Sie sind demnach durchschnittlich 1000 Jahre alt.

http://www.focus.de/kultur/diverses/archaeologie-alte-kultur-in-panama-entdeckt_aid_540022.html


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 22:57
@AnnaKomnene
Es sind mehrer Faktoren die hier zusammenspielen. Ich bin der Meinung (ist nur meine Theorie), dass die beiden im Bereich der cable bridge verstorben sind....Kris evtl. bei dem Versuch der Überquerung und einige Tage später Lisanne. Danach setzt der ganz normale Verwesungsprozess ein, d.h. im tropischen Regenwald sehr viele Kleinstorganismen, wahrscheinlich auch größere Tiere.

Verunglückt sind die beiden zum Anfang der Regenzeit und im Bereich eines Zubringers (Vorfluters) des Rio changuinola. Sobald Monsun- oder Starkregenereignisse einsetzen, werden die restlichen Knochen oder auch ihre Rucksäcke einfach ausgespült und in den großen Fluß transportiert (s. auch das Gefälle). Das kann Wochen oder sogar Monate dauern.

Ich habe auch schon hier gelesen, man hätte die restlichen Knochen leicht im Rio changuinola finden können. Das ist mMn unmöglich, erstens handelt es sich um ein Fließgewässer (während der Regenzeit stark wasserführend) und zweitens muss man sich mal klar machen, dass selbst 300 Kilo Bomben bei uns in der Leine (Hannover) erst nach 80 Jahren gefunden werden (wenn überhaupt!).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.08.2017 um 23:02
Ich würde ja auch zu gerne noch über Yeti Angriffe, Verbringung in die Area 51 oder ähnliches diskutieren, da das alles sicherlich mindestens genauso realistisch ist wie das, was auf den letzten Seiten zu lesen war, wie z.B. ritueller Kannibalismus, aber leider, leider verbieten das die bösen Foren Regeln, es ist ein Jammer.

Es scheint sich immer noch nicht rumgesprochen zu haben, daß wir hier im Krimi-Bereich sind, nicht in den Verschwörungen, nicht in der Mystery Rubrik, und daß vollkommen haltlose Spekulationen, für die es keinerlei Hinweise gibt, nicht zugelassen sind. Da diesbezügliche Ansagen der Verwaltung ignoriert wurden, ist hier jetzt erstmal Feierabend, bis es auch der letzte User kapiert hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 11:44
Hallo in die Runde!

Ich hab mich gestern mit dem Fall beschäftigt und muss sagen dass das Ganze sehr mysteriös ist.
Es ist unwahrscheinlich, dass beide zur selben Zeit verstorben sind – eine von ihnen war also eine Zeit lang komplett allein
Quelle: https://michaelheinbockel.de/verschwinden-und-tod-von-kris-kremers-und-lisanne-froon-2014-in-panama/

Diese Seite ist eine ganz gute deutsche Quelle, wie ich sagen würde und ich finde den Gedanken echt schlimm, dass eine von beiden ganz alleine in einem fremden Land unterwegs war, während die andere schon gestorben ist.
Ich frage mich hier, ob man denn anhand der Knochen o.Ä. feststellen kann, wer von beiden zuerst gestorben ist?

Was den beiden zugestoßen ist, kann man nur vermuten. Mein Instinkt hat direkt an ein Gewaltverbrechen gedacht, was ich inzwischen aber ausschließe. Sonst hätten sie nicht tagelang noch Notrufe wählen können. 77 waren es ja insgesamt. Auch den Gedanken find ich schrecklich, dass die beiden in Not waren, den Notruf gewählt hatten, aber kein Netz. Schlimm. Bei insgesamt 77 Anrufen muss die Not ziemlich groß gewesen sein. Und sie waren ja anscheinend auch nicht mehr in der Lage zu einem Ort zu gehen, wo es Netz gab. Verlaufen?
Kann ich mir am ehesten vorstellen. Eine Person meinte zwar, dass das nicht sein kann, weil die Wanderwege gut ausgeschildert sind aber wer weiß, vielleicht wollten sie einen Trampelpfad gehen, der ihnen spannender schien?
Was ich auch merkwürdig finde, ist, dass von einer von beiden ja Schuh samt Fuß gefunden wurde und die Bruchstelle ja ganz glatt und ohne Blut sein soll. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie sowas passieren kann.

So wie die panamesischen Behörden halte ich es auch am wahrscheinlichsten, dass die beiden von der Seilbrücke in den Fluss gestürzt sind. Vielleicht ist beim Aufprall der Fuß irgendwie abgebrochen? Finde ich wieder mal schrecklich die Vorstellung, weil die Person ja evtl. nach dem Aufprall (je nach dem wie hoch das ist) noch gelebt hat und nur noch einen Fuß hatte. Soweit ich weiß, sind ja 90% der Knochen bis heute nicht gefunden worden. Das heißt, dass die Knochen irgendwo verstreut rumliegen. Auch sehr komisch. Das würde wieder eher nach einem Gewaltverbrechen klingen.

Schwierige Geschichte aufjedenfall.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:05
Vielen Dank an @Slaterator für‘s Wiedereröffnen!

Bei diesem Fall ist ja einiges noch im Unklaren, was helfen würde, die Zeitschiene besser zu verstehen, zB das „Nachtfoto“ von Kris, was ja auch scheinbar gar nicht freigegeben werden sollte.. auch ist die Frage, ob sie es bis zum ersten Notruf zum Serpent Trail bzw. zur Monkey Bridge geschafft hätten oder halt schon vorher - aus welchem Grund auch immer - den Notruf gewählt haben.. Außerdem wäre noch interessant, zu wissen, ob das Foto, welches nach dem Erreichen des El Mirador entstanden ist, auf dem Serpent Trail oder Pianista Trail geschossen wurde. Ich vermute ersteres..

Jeder, der es nicht kennt, dem möchte ich folgendes Video ans Herz legen. Meines Erachtens eines der besten und informativsten Videos zu diesem Fall:

https://www.youtube.com/watch?v=MEOxQUOMV7M (Video: Looking for Kris and Lisanne, Lost in the Wild episode)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:17
Oh hammer, das der Thread wieder offen ist. Ich hab den auch komplett gelesen und damals das hier entdeckt.

Youtube: KRIS & LISANNE (2019): The Complete Panama Pictures
KRIS & LISANNE (2019): The Complete Panama Pictures
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Meiner Meinung nach sind hier tatsächlich Fotos, die hier noch nicht drin waren, auch aus der Nacht.

@Ballkünstler

Das Video habe ich mir vor einigen Monaten auch angeschaut und fand es sehr interessant.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:34
@Ballkünstler
@Mysteryhexe22

Gibt es denn auch deutsche Videos zu dem Fall?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:35
@krimilover

Ja, jede Menge, aber eben von Leuten aus YT. Also nicht wirklich etwas, was du nicht auch hier aus dem Thread erfahren würdest 🙂

Es gibt leider wenig bis garnichts neues, weil es eben offiziell ein Unfall war, wovon ich ebenfalls ausgehe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:36
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb:Ich hab mich gestern mit dem Fall beschäftigt und muss sagen dass das Ganze sehr mysteriös ist.
Vieles liegt im Unklaren, was den beiden wirklich zugestoßen ist, weiß niemand, das ist richtig.
Die meisten Deiner Fragen sind aber hier im Thread und auch in anderen Quellen ganz gut dokumentiert und diskutiert worden.
Ein Tag reicht natürlich nicht aus, um sich da richtig reinzuarbeiten.
Zitat von BallkünstlerBallkünstler schrieb:Bei diesem Fall ist ja einiges noch im Unklaren, was helfen würde, die Zeitschiene besser zu verstehen, zB das „Nachtfoto“ von Kris, was ja auch scheinbar gar nicht freigegeben werden sollte..
Viele Informationen sind vorhanden, jemand müsste diese Mammutaufgabe mal angehen und das alles aufbereiten und alle Quellen zusammenführen. Viel wurde ja hier auch nur aus dem englischen Forum übernommen.
Zwei Leute brauchen dafür bestimmt eine Woche oder länger und auch eine geeignete Plattform (so was wie ein Wiki o.ä.), um das zu dokumentieren.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:39
@Stan_Marsh
Warum teilen wir es nicht auf. Wer bereit wäre sich zu beteiligen, der meldet sich. Und dann wird es in Seiten aufgeteilt und jeder zieht das wichtigste raus?

-Uhrzeiten
-Infos zu den Wegen
-Links
-Bilder

ect.

Es haben einige damals bei der Recherche so tolle Arbeit geleistet.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:42
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Meiner Meinung nach sind hier tatsächlich Fotos, die hier noch nicht drin waren, auch aus der Nacht.
Bin mal schnell durch das Video, das scheinen mir auch Bilder und Informationen dabei zu sein, die wir noch nicht gesehen haben. Auch die Qualität einzelner Bilder ist deutlich besser als das, was wir hier gesehen haben.
Zitat von Mysteryhexe22Mysteryhexe22 schrieb:Warum teilen wir es nicht auf.
Ja, das müsste man aufteilen, ich persönlich habe schon genug Zeit damit verbracht und sehe für mich keine Chance auf weitere wesentliche Erkenntnisse. Das wäre mehr eine Art Dokumentation für Leute, die jetzt erst auf den Fall aufmerksam werden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.10.2020 um 12:47
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ein Tag reicht natürlich nicht aus, um sich da richtig reinzuarbeiten.
Genau, wie gesagt ich kenne den Fall erst seit gestern und muss mich da jetzt erstmal ein wenig reinfuchsen. Wobei ich das Gefühl habe, dass es bei dem Fall gar nicht so viel zu sagen und sehen gibt, da es eben offiziell ein Unfall war.


Anzeige

melden