Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.04.2024 um 10:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber im Fall der beiden Holländerinnen dürft bezüglich eines Sexualdeliktes auch forensisch Untersuchungen scheitern.
Zumal erwähnt wurde, dass Kalk an den Leichen gefunden wurde, welches eine Untersuchung nicht gerade erleichtert.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.04.2024 um 14:01
Man kann die Mädels, besonders Lisanne eigentlich nur bewundern für den kühlen Kopf in dieser Situation.
Ich glaube Kris hatte einen schweren Unfall, der sie bewegungsunfähig machte. Lisanne blieb dann wahrscheinlich an ihrer Seite bis sie starb. Wahrscheinlich war Lisanne dann selbst zu geschwächt um weiterzukommen. Trotzdem hat sie bis zum Schluss alles versucht um eine Rettung herbeizuführen, hat Notrufe abgesetzt, versucht durch Blitze auf sich aufmerksam zu machen und letztendlich hat sie alles sogar feinsäuberlich in den Rucksack verräumt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 03:39
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich glaube Kris hatte einen schweren Unfall, der sie bewegungsunfähig machte. Lisanne blieb dann wahrscheinlich an ihrer Seite bis sie starb. Wahrscheinlich war Lisanne dann selbst zu geschwächt um weiterzukommen.
Im Forum kann man diese Meinung oder so ähnlich öfters lesen. Was darauf hindeuten könnte ist mir nicht so ganz klar.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 07:51
Guten Morgen ..
Ich verfolge den Fall schon sehr lange und hab schon viele Theorien gelesen und gehört ..
Ich bin mir nicht sicher ob darüber diskutiert werden darf 🙈 ich habe vor kurzem ein Video darüber gesehen und bin über die Theorie mit der Bande gestolpert und über die Anschuldigungen der Mutter des jungen Mannes der ums Leben kam .. habe darüber aber nichts "offizielles" wie Zeitungsartikel oder ähnliches gefunden.. weiß jemand vielleicht etwas darüber ? .. LG 👋


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 08:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Im Forum kann man diese Meinung oder so ähnlich öfters lesen. Was darauf hindeuten könnte ist mir nicht so ganz klar.
Ich denke, deshalb bin ich der Meinung das Kris früher starb bzw nicht mehr ansprechbar war, weil ihr Handy später immer ohne Pineingabe angeschaltet wurde. Ich gehe davon aus das Lisanne den Pin einfach nicht kannte und bei ihrem Handy der Akku leer war.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 09:09
Zitat von schazzischazzi schrieb am 26.04.2024:Ohne Wasser hätte keiner der beiden so lange überlebt, sie müssen also irgendwo Wasser herbekommen haben und die Wahrscheinlichkeit das dass verunreinigt war ist hoch, ich kann mir vorstellen, das Lisanne durch das Wasser krank wurde, Fieber bekommen hat und deshalb keine Notrufe mehr abgesetzt hat.
Diese Meinung teile ich nicht. Wasser war dort mehr als genug vorhanden.

Und es war quellfrisch. Die Wildbäche entsprangen ja auf dem Mirador und den anderen Erhebungen in der Umgebung. Dort wo sich L. und K. aufhielten, hatte das Wasser erst wenige Kilometer von der Quelle aus gesehen, zurückgelegt.

Man sieht das auch in einem Video, wo Einheimische auf einer der vermuteten Routen unterwegs sind. Ein Einheimischer schöpft mit den Händen aus einem Wildbach und trinkt, ohne zu Zögern, oder das Wasser zu begutachten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 09:33
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man sieht das auch in einem Video, wo Einheimische auf einer der vermuteten Routen unterwegs sind.
Die einheimischen sind aber auch daran gewöhnt aus dem Fluss zu trinken.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 09:58
Was soll denn so Schlimmes in dem Wasser lauern?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 10:06
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Was soll denn so Schlimmes in dem Wasser lauern?
Bakterien Vieren ein Todes Tier reicht auch schon aus um das Wasser zu verseuchen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 10:42
@DerDoctor11
Davon bekommt man Durchfall, aber man stirbt nicht gleich.
In einem fließenden Gewässer tritt auch ein starker Verdünnungseffekt ein. Also selbst wenn da irgendwo ein totes Tier reinfällt, durch neu einfließendes Wasser werden Giftstoffe laufend verdünnt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 10:48
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Davon bekommt man Durchfall, aber man stirbt nicht gleich.
In einem fließenden Gewässer tritt auch ein starker Verdünnungseffekt ein. Also selbst wenn da irgendwo ein totes Tier reinfällt, durch neu einfließendes Wasser werden Giftstoffe laufend verdünnt.
Und Durchfall ist im Dschungel wo man verschollen ist 10 mal schlimmer als Zuhause.
Abgesehen davon gibt es im Dschungel auch giftige Beeren zu essen und Giftige Tiere die einen töten können.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 12:35
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Und Durchfall ist im Dschungel wo man verschollen ist 10 mal schlimmer als Zuhause.
Abgesehen davon gibt es im Dschungel auch giftige Beeren zu essen und Giftige Tiere die einen töten können.
Ich hab mich jetzt tatsächlich angemeldet, um an der Quellen/Bach Diskussion teilzunehmen:

Ich bin in den 90ern in der Alpenregion aufgewachsen. Wenn man auf den Bergen unterwegs war, war es ganz normal, neben den Kühen aus dem Bach zu trinken. Natürlich macht da mal eine rein, oder irgendein toter Fuchs liegt drin; aber so eklig der Gedanke ist, durch die Verdünnung (schnelle Fließgeschwindigkeit) und die geringe Wassertemperatur selbst im Sommer, passiert da nicht viel. Auch heute, wo ich nicht mehr dort lebe, wird beim Wandern halt die Flasche am Bach aufgefüllt. Auch in anderen Ländern. Das dürfte in Südamerika nicht groß anders sein. Quellwasser ist kalt.

Im April in Panama dürfte ein fließender Bach wenige Kilometer nach der Quelle relativ sicher sein. Und während Durchfall durchaus sehr gefährlich ist, waren das halt trotzdem auch zwei junge Erwachsene mit (soweit bekannt) intaktem Immunsystem; das ist nicht unbedingt die Durchfall-Hochrisiko Gruppe.

Zu den Tieren: ja, aber die sind nun auch eher scheu.

Ais deiner Auflistung halte ich giftige Pflanzenteile tatsächlich für das größte Risiko. Nach einigen Tagen ohne Nahrung wird man schon verzweifeln und vielleicht Dinge probieren.



Die Art, wie die Nachtfotos gemacht sind, spricht für mich eigentlich dafür, dass einfach nicht mehr viel Mobilität gegeben war. Wenn man der These folgt, dass sie versucht haben, auf sich aufmerksam zu machen, oder meinetwegen auch, etwas zu verscheuchen, da hätte man ja sonst bestimmt Mal den Standort oder den Winkel (mehr) geändert, als es passiert ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 12:38
Ein Vergiftung durch Wasser erachte ich sehr gering. Bzw. für nicht gegeben. Da dürfte eher die Nahrungsaufnahme über Beeren zu einer Vergiftung führen. Bzw. zu einer Magenverstimmung. Falls dann überhaupt sowas zutrifft stirbt man deswegen noch nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 13:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da dürfte eher die Nahrungsaufnahme über Beeren zu einer Vergiftung führen.
Welche Beeren gibt es denn da, die eine verursachen könnten?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 14:49
Das mit dem Wasser hängt davon ab, ob es fließendes gab. Ich drinke in den Bergen auch regelmässig Wasser aus Quellen und Flüssen, schlimmstenfalls gibt es eine nach einiger Zeit leichten Durchfall. Wie schon geschrieben wurde, aufgrund der Verdünnung und des Filtereffektes dürfte verschmutzes Wasser in eimem Flusstal das kleinste Problem sein. Anders würde es ausschauen, wenn es nur Tümpel oder ähnliches gab und der Fluss nur mehr unterirdisch Wasser führte - so schauen wir aber die Photos von den Brücken nicht aus. Eine Vergiftung durch Pflanzen kann ich mir eher vorstellen - aber auch das erklärt nicht, warum sie nach dem Mirador weiter gelaufen sind. da bleiben 2 Möglichkeiten - Irrglaube, dass es ein Rundweg ist oder das Bestreben, eine unangeheme STelle auf dem Hinweg zu umgehen. Wie man auf die Idee kommen kann, das ganze sei ein Rundweg ist mir nach einem Blick auf die Karte unklar, insofern tippe ich auf den Versuch, einen alternativen Abstieg zu finden. also quasi ein Stück bergab und dann wieder auf den richtigen Weg. Ich sags noch mal, interessant finde ich, dass in keinem der Videos erwähnt wird, dass im oberen Teil Menschen leben. Da wird das so geschildert, Häuschen unten dann Urwald. Wenn sie die Häuser mit den Hunden umgehen wollten wäre ein weitergehen einigermaßen sinnvoll.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 16:00
Ich verfolge den Fall seit längerem, und bin jetzt auf diesen Thread gestoßen. Da ich leider nicht die Zeit habe über 670 Seiten zu lesen, frage ich so: gibt es Neuigkeiten zu diesem angeblich unwiderruflich gelöschten Foto auf der Kamera?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 16:06
Ich halte das fehlende Bild für eine Fehlfunktion der Kamera. Unter bestimmten Umständen (Nässe, Kälte) stürzt die Kamera beim Bildmachen ab, dann gibt es kein Bild zur Nummer. Ein absichtliches Löschen ist wie schon hier öfters erklärt sehr unsinnig - zuerst Kamera an PC anschließen, Bild löschen.. Wieso nicht einfach Kamera zerstören? Der Zeitpunkt des zerstörten Bildes würde auch gut zum Verlauf passen - genau zwischen den normalen Fotos und den eigentartigen - eben weil sich Wetter verschlechtert hat, Nässe etc. etc. Die beiden haben nach einigen Tagen im Regen noch mal versucht die Kamera zu starten - dabei Absturz. dann hat sich die Kamera "erholt" und die anderen Bilder waren möglich. Selber schon erlebt bei Touren im Gebirge.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 17:11
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Ich drinke in den Bergen auch regelmässig Wasser aus Quellen und Flüssen, schlimmstenfalls gibt es eine nach einiger Zeit leichten Durchfall
In den Bergen in der Nähe des Äquators? Gibt schon Gebiete, in denen allerlei Unbekömmliches schwimmt, auch in klaren Fließgewässern. Aber ich glaube, dass das nicht oder zumindest nicht notwendiger Weise der Auslöser war. Ein Unfall (umknicken reicht schon) oder eine allgemeine Erschöpfung ggf. in Kombination mit nicht ganz so bekömmlichen Wasser sehe ich als wahrscheinlicher.
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:, das ganze sei ein Rundweg ist mir nach einem Blick auf die Karte unklar,
Welche Karte bzw welche Karten haben sich die beiden vorher angesehen? Auf diesen Touristenkarten war das imho nicht ganz so klar eingezeichnet.
Ein alternativer Abstieg könnte natürlich schon eine Möglichkeit bzw. fehlerhafte Annahme der beiden gewesen sein, oder um etwas zu umgehen oder um noch mal etwas mehr "Dschungelfeeling" zu erleben.

Dieses Video ist durchaus noch mal interessant, er war nach 2h 41 Minuten oben am Mirador
Youtube: En este lugar DESAPARECIERON dos Chicas 😨 | El Pianista, Boquete: Panamá 🇵🇦
En este lugar DESAPARECIERON dos Chicas 😨 | El Pianista, Boquete: Panamá 🇵🇦
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es könnte schon sein, dass ihnen gar nicht klar war, dass sie bereits am Ende des Weges angelangt waren, so "offiziell" sieht der Mirador ja nicht aus, eine kleine Lichtung, Schilder gab es damals keine. Nach 2h 41 Minuten umdrehen war vielleicht auch noch keine Option, vielleicht waren die beiden sogar schneller oben als der Vlogger. Sie hatten kein Gepäck, ein paar Kilo weniger auf den Rippen und waren sportlich.

Ihnen war ggf. nicht klar, dass der weiter führende Weg auf der anderen Seite des Berges hinunter geht und nicht nach Boquete führt. So offensichtlich ist das nicht, wird im Video auch noch mal klar. Der Mirador ist nicht die Bergspitze mit Rundumblick nach allen Richtungen.

Ich denke weiterhin, dass zumindest eine der beiden, vermutlich Kris diesen Weg ausprobieren wollte, während vermutlich Lisanne etwas zögerlicher war. Zumindest wirkt es auf den Fotos so, dass Kris forsch voranschreitet und Lisanne hinten bleibt.

Bei so was stellt sich immer die Frage, wann man merkt, dass man ggf. auf dem falschen Weg ist bzw. wie lange man hofft, dass nach der nächsten Biegung sich doch noch ein Blick auf Boquete und den weiteren Weg nach Hause auftut. Aber vielleicht nach der nächsten....

Die Rinderweiden mit den Stacheldrahtzäunen könnte ihre Annahme auf dem Weg zurück in die Zivilisation zu sein bestärkt haben.
An der Stelle scheint sich der Urwald etwas zu lichten und bei Aufstieg sieht man ja auch noch menschliche Behausungen und Felder. Also könnte diese Rinderweide mit dem Zaun ein Hinweis auf die nahe Zivilisation gewesen sein aus ihrer Sicht.

Dort waren sie 1-2h nach dem Mirador, ca. 15-20 Minuten nach dem letzten Foto. Hatten wir hier vor Jahren ziemlich genau recherchiert.
Hier hätten sie allerspätestens umdrehen müssen, um noch bei Restlicht wieder nach Boquete zu kommen.


Besonders tragisch finde ich immer wieder den Gedanken, dass ihre Handys ggf. das Unheil hätten verhindern können. Mit einer Offlinekarte und GPS Navigation bzw. Tracking hätten sie sich orientieren können. Zumindest am Mirador und den Rinderweiden hätten sie ziemlich sicher GPS Empfang gehabt und so erkennen können, dass sie in die falsche Richtung unterwegs waren.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 17:21
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 07.04.2016:in der doku sagen die eltern von lisanne, dass es jetzt auch forensische beweise gibt für die theorie, dass den zwei freundinnen während ihrer wanderung ein unglück passiert ist. für die eltern steht damit fest, dass die frauen im panamaischen dschungel verunglückt sind. das NFI bestätigt, dass am linken fuß von lisanne mehrere knochenbrüche gefunden wurden. diese müssen entstanden sein, solange sie noch lebte, durch stumpfe, mechanische gewalteinwirkung – das deutet auf einen sturz hin.

“es war eine ernorme überraschung, als mitarbeiter des NFI bei uns zuhause den abschlußbericht erklärten. erst im letzten moment wurde uns gesagt, dass zusätzlich etwas neues entdeckt wurde. nämlich, dass knochen in lisannes fuß gebrochen waren. weiter wurde uns noch erklärt, dass diese brüche nicht entstanden wären, hätte man sie irgendwo hinunter geworfen wurde”, so vater froon.

laut den eltern von lisanne haben panamaische ermittler obendrein festgestellt, dass lisanne eine knochenhautentzündung hatte. das könnte daraufhinweisen, dass sie nach den knochenbrüchen noch mehrere tage gelebt hat.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Lisanne blieb dann wahrscheinlich an ihrer Seite bis sie starb. Wahrscheinlich war Lisanne dann selbst zu geschwächt um weiterzukommen.
Man hat in dem Fuß von Lisanne einen Trümmerbruch festgestellt, der mit einer großen Wahrscheinlichkeit durch einen Sturz hervorgerufen wurde.

Ich vermute beide waren schwer verletzt und es gab für sie keine Möglichkeit sich eigenständig von dem Unglücksort fortzubewegen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.05.2024 um 17:34
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:In den Bergen in der Nähe des Äquators? Gibt schon Gebiete, in denen allerlei Unbekömmliches schwimmt, auch in klaren Fließgewässern.
Ja. Sobald Bäche durch bewohntes Gebiet fließen wird es problematisch, da diese dann aufgrund der menschlichen Abwässer mit Keimen belastet sein können. Übrigens ganz unabhängig von der geographischen Lage.


Anzeige

1x zitiertmelden