Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.11.2020 um 19:53
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Könnte es sein, dass sie sogar nochmals zurück ins Haus gegangen sind.. deshalb die Lichter an waren...?
Auch wenn ich persönlich von einem Unfall hinter der Grenze ausgehe, finde ich diese Theorie gar nicht so uninteressant.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.11.2020 um 20:04
@jule78
... zumal das Handysignal ein paar Tage später aus der 'Heimat" kam.
Auch wenn es zurückgenommen wurde dass es das Signal gab, ich davon aus...es gab es.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

28.11.2020 um 21:47
@Stockholm
Aber was könnte dann passiert sein?
Möglich wäre, dass sie in Begleitung zurückkamen oder zu Hause bereits erwartet wurden (muss ja nicht gleich böse Absicht gewesen sein). Ich habe aber nie etwas von Kampfspuren oder anderen Auffälligkeiten in der Wohnung gelesen ...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

29.11.2020 um 12:17
@jule78
... stimmt!
Was wenn noch ein oder zwei andere Bekannte dabei waren!?
Was mir nicht aus dem Kopf geht ...das späte Handysignal...schade dass man es nicht präziser eingrenzen konnte.
Aber wo auch immer das Handy nochmals eingeloggt war...das war nie und nimmer ein Autounfall!
Da müssen noch andere Personen beteiligt gewesen sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

29.11.2020 um 16:57
naja... oft ist es das naheliegendste... siehe fall baumer, da war es der verlobte.
leider haben wir zu wenig informationen. mir fehlt für einen mord einfach jegliches greifbare und nachvollziehbare motiv... aber das macht einen unfall deshalb auch nicht wahrscheinlicher.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.11.2020 um 00:17
Auf dem Rückweg nen Schleichweg genommen und bei dichtem Nebel an der Grenze liegen geblieben. Sind dann zu Fuß weiter, haben sich aber im Wald verlaufen und sind dabei umgekommen. Das Auto hat sich irgend n Tscheche unterm Nagel gerissen. Schwupps alles erklärt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.11.2020 um 00:19
Kennt ihr die Geschichte von Brandon Swanson? So ähnlich könnt ich mir das hier vorstellen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.11.2020 um 01:02
aber der fall Swanson ist doch nach wie vor ungeklärt oder nicht?
Das wären dann für meinen geschmack ein paar zufälle zuviel, nämlich dass beide dann im wald umkommen, niemanden per handy kontaktieren, beide anschl. nicht gefunden werden und dann auch noch das auto geklaut wird irgendwo in der pampa.. hmm :/


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

30.11.2020 um 08:22
@Fernbedienung
Wenn das Auto liegengeblieben ist, hätte niemand so schnell davonbrausen können. Da wäre es sicher eine zeitlang rumgestanden, bis es jemand ( als Müll zur freien Entnahme) abgeschleppt hätte. Also kein bewußter Diebstahl.
Dass dann beide tödlich verunglücken im Wald ist sehr unwahrscheinlich. Wenn einer gestürzt wäre, hätte doch der andere übers Handy Hilfe geholt. Und wenn das in Straßennähe war, hätte er doch auch wieder zurückgefunden bei Tageslicht.

So kann es auch nicht gewesen sein. Obwohl die Idee, dass sie vom Auto getrennt verschwunden sind, schon etwas hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.12.2020 um 00:56
Ein paar Gedanken meinerseits zu dem Fall: Es wird oft so gesehen, dass die beiden Jungs ganz unbedarft, naiv und unwissend in ein fremdes Land gefahren sind. Aber die beiden lebten direkt hinter der Grenze und die Grenzen sind seit vielen Jahren offen. Die kannten sich jenseits der Grenze doch bestimmt gut aus, wussten genau, was sie dort vorfinden werden (und auch, was sie zu dieser Uhrzeit nicht vorfinden werden). Dass sie völlig Neuartiges angepeilt oder angetroffen haben, kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich sie nicht für besonders experimentierfreudig halte.
Und dass die Polizei keine Vermutungen hat, was als Ziel ihrer Fahrt in Frage kommt, kann ich mir auch kaum vorstellen. Man müsste doch eine grobe Vorstellung davon haben, welche Ziele für normale junge Burschen interessant sein könnten und diese Ziele dürften an einer Hand abzuzählen sein, angesichts der doch SEHR ländlichen Gegend jenseits der Grenze und der späten Uhrzeit. Ohne die Situation vor Ort aus persönlicher Anschauung zu kennen, würde ich vermuten: Ein Casino, eine Disco, ein Puff, eine Kneipe. Die Betonung liegt jeweils auf "EINE"!

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, warum die "Gegenseite" die beiden jungen Männer ermorden sollte. Gerade Leute aus dem Halbweltmilieu kennen doch ihre Pappenheimer und sind schon aus Eigeninteresse nicht auf überflüssige Eskalationen aus. Und was haben wir hier vorliegen: Zwei junge Männer, bei denen ganz offensichtlich nichts zu holen ist. Außerdem bodenständig und harmlos. Vielleicht ein bisschen besoffen. Aber das ist Alltag. Solche Leute setzt man vielleicht etwas unsanft vor die Tür, aber ermordet sie nicht. Da hätte man sonst viel zu tun.

Dennoch sind sie verschwunden - rätselhaft. Genauso rätselhaft wie das Handysignal Tage später aus Waldschlag, an das ich lange nicht geglaubt habe, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ein klares Dementi der Polizei sähe anders aus.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.12.2020 um 03:03
@Menedemos
Schliesse mich hier komplett an. Das macht diesen Fall so rätselhaft und, aufgrund der vergleichbaren Fälle, die es ja gibt, immer noch einen nicht entdeckten Unfall möglich.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.12.2020 um 08:37
@Menedemos
Genauso ist es. Sie werden da schon x- mal gewesen sein. Aber dieses eine Mal ist irgendwas anders gelaufen. Aber wenn nichts vorgefallen wäre in dem Lokal, warum gibt es niemandem vom Personal, der aussagt? Um die Zeit wird es nicht mehr proppevoll gewesen sein, es kommen nur 2-3 Lokale in Frage, warum findet man das nicht raus? Ich glaube auch fix, dass der Zeuge sie auf dem Parkplatz wirklich gesehen hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.12.2020 um 12:19
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das macht diesen Fall so rätselhaft und, aufgrund der vergleichbaren Fälle, die es ja gibt, immer noch einen nicht entdeckten Unfall möglich.
Ich wundere mich immer wieder, weshalb hier so viele einen Unfall ausschließen, man hätte sie ja "entdecken müssen", so der Tenor.

Ich glaube, folgendes hatte ich schon erwähnt, als es aktuell war:
https://www.sol.de/news/update/News-Update,495537/St.-Ingbert-Autos-in-Kleberweiher-gefunden,495554 (Archiv-Version vom 01.09.2020)

Es handelt sich um einen Angelweiher, der nicht mal abgelegen liegt. Und die Autos, so stand es in anderen Artikeln, waren 10 bzw 20 Jahre in dem Gewässer.

Vor einem Monat hatte ich die Gelegenheit, jemanden zu befragen, der angelt und in dem Stadt wohnt. Der hat mir bestätigt, dass der Teich in der Tat so tief und groß genug ist, dass man ein Auto im Normalfall dort nicht unbedingt entdecken würde.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.12.2020 um 14:00
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Es handelt sich um einen Angelweiher, der nicht mal abgelegen liegt. Und die Autos, so stand es in anderen Artikeln, waren 10 bzw 20 Jahre in dem Gewässer.
Ja, aber nochmal, wie bereits oben auf gefühlt 100 Seiten gesagt: 1) Es muss ein Gewässer sein, das nahe eine Straße liegt und mit dem Auto erreichbar ist, denn das Auto muss ja irgendwie hinkommen. 2) Das Gewässer muss schon am Rand direkt sehr tief sein, praktisch senkrechte Wände, so dass das Auto direkt untergeht. Sonst bleibt das Auto nach ein paar Metern im Wasser stehen und ist noch sichtbar. 3.) Es darf keine Bäume oder Büsche, Zäune oder Leitplanken am Rand geben, weil diese das Auto aufhalten würden oder zumindest durch das Auto so beschädigt würden, dass auffällt, was da passiert ist.

Irgendein Fluss oder Bach kommt da nicht in Frage. Schon dagegen, wie in Deinem Beispiel, ein Angelweiher oder sonstwie ein künstliches Gewässer auf das zudem die genannten Kriterien zutreffen.

Und die Polizei ist ja nicht blöd, die werden alle in Frage kommenden Gewässer abgesucht haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

04.12.2020 um 14:37
@spiky73
Ach, ausschließen kann man hier gar nichts. Es geht darum, was das Wahrscheinlichte ist. Und da gibt es eigentlich gar nichts. Das ist es ja, was alle, vorallem natürlich die Betroffenen zur Verzweiflung bringt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 05:57
@spiky73
Ganz genau. Frage mich auch jedes Mal warum hier immer noch diskutiert wird. Der wirklich unmysteriöseste Fall im Forum.
Die Polizei wird nicht jedes Gewässer an x Landstraßen dort abgesucht haben. Dafür sind gar keine Kapazitäten da. Allein die Tatsache wieviele Autos teilweise Jahrzehnte in so ziemlich jedem 2.See aufgefunden werden, sollte jeden Zweifel ausräumen. In den USA werden immer wieder noch cold cases gelöst durch solche Autowracks. Teilweise finden sie die sogar auf Googlemaps/streetviews! Kann sich ja einer von euch mal hinsetzen und da die Satellitenbilder studieren. Auf jeden Fall fruchtbarer als dieses Fantasieren von irgendwelchen Verschleppungen.


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 06:08
@LOleander
Naja... aus Allem einen Unfall oder Suizid machen wäre auch etwas oberflächlich.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ganz genau. Frage mich auch jedes Mal warum hier immer noch diskutiert wird.
Der wirklich unmysteriöseste Fall im Forum.
Weshalb sind sie dann Hals über Kopf aufgebrochen?
Und nachdem das Handy ein paar Tage unter Wasser war, loggt es sich von selbst in der Heimat der Jungs ein?
Wohl eher nicht!
Ich bin überzeugt, dass es das Handysignal gab.
Auch wenn das Ausgeplauderte später wieder "entschärft" wurde.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 10:15
@spiky73

Vielleicht liegt das daran, dass einige - so wie zB meine Person - bereits vor Ort waren und sich ein Bild über die Örtlichkeiten machten, wie man bereits auf den vorherigen 100 Seiten lesen kann? Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls besteht nur noch wenn sie in ein weiter entferntes Gebiet gefahren sind wo noch nicht gesucht wurde. Im Suchgebiet ist ein Unfall die am wenigsten wahrscheinliche Variante.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 11:46
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:In den USA werden immer wieder noch cold cases gelöst durch solche Autowracks.
Man sollte allerdings schon den Unterschied zwischen der Besiedlungsdichte der USA und Mitteleuropa bedenken. Wo viel mehr Platz zwischen den einzelnen Siedlungen ist, kann auch leichter etwas liegenbleiben. Österreich ist nicht die Wüste von Nevada, auch wenn es manchem Großstadtkind vielleicht so erscheint.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 12:40
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Weshalb sind sie dann Hals über Kopf aufgebrochen?
Von "Hals über Kopf" kann m.E. keine Rede sein, wenn versucht wird, ein Taxi zu bestellen. Im Gegenteil: sie sind mit unbekanntem Ziel davon und scheinen dabei keine Eile gehabt zu haben und auch keine Heimlichkeiten. Für mich ist dieser Anruf ein starkes Indiz, dass die beiden Vermissten spontan ein banales Ziel angestrebt haben. Die heimische Wohnung und die Geschehnisse des Abends stehen für mich in keinem Zusammenhang mit dem Verschwinden -- leider.


Anzeige

2x zitiertmelden