Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 13:10
@Mr.Stielz
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Von "Hals über Kopf" kann m.E. keine Rede sein
Naja... Lichter an...

Ob die Geschehnisse des Abends mit dem Verschwinden zusammenhängen wissen wir nicht!

Was mir immer im Hinterkopf ist... das späte Handysignal nahe der Heimatdörfer.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 13:36
@Stockholm
Das angelassene Licht bietet leider keine Information, wenn man die Gewohnheiten der beiden Vermissten nicht kennt (ich hätte es ausgemacht). Da hat der Anruf bei der Taxizentrale m.E. ein ganz anderes Gewicht.

Und dem angeblichen Handysignal messe ich mittlerweilse keine Bedeutung mehr bei, denn auf der Seite polizei.gv.at gab es einen Bericht 291 Tage vermisst (leider nicht mehr erreichbar), in dem es klar hieß:
Das Handy eines Vermissten blieb abgeschaltet, das andere wurde zuhause zurückgelassen.
Alles andere sind spärliche Gerüchte aus unzuverlässiger Quelle.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 18:05
Meiner Meinung nach, wieso die Jungs rüber gefahren sind, ist einfach das sie ihren Spaß haben wollten, Rotlichtmilleau, Straßenstrich oder ähnliches und dort muss etwas passiert sein wieso sie verschwinden mussten, eventuell Raub, Diebstahl oder einfach ein Streit weil sie zu besoffen waren und vielleicht frech oder hemmungslos.

Oder wieso haben sie sonst vesucht eine Freundin mitten in der Nacht zu sich nach Hause zu rufen?


5x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 18:24
weil sie Spaß haben wollten😉

ja, es ist tragisch, 2 junge Männer vom Dorf, etwas unbedarft, aber dem aufregendem Leben auf der Spur...und dann ein Unfall!


ich denke sie werden irgendwann gefunden werden bzw. Überreste oder Autoschrott, bis dahin wünsche ich den Familien viel Kraft.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 19:16
@Cavo93
Zitat von Cavo93Cavo93 schrieb:Meiner Meinung nach, wieso die Jungs rüber gefahren sind, ist einfach das sie ihren Spaß haben wollten, Rotlichtmilleau, Straßenstrich oder ähnliches und dort muss etwas passiert sein wieso sie verschwinden mussten, eventuell Raub, Diebstahl oder einfach ein Streit weil sie zu besoffen waren und vielleicht frech oder hemmungslos.
... da schließe ich mich an.

Und ja.. sie suchten offensichtlich Kontakt zum weiblichen Geschlecht.
Und zwar so sehr, dass sie sich schließlich sogar selbst hinters Steuer gesetzt haben.
Möglicherweise angetrunken.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 19:21
Ich komm aus der Gegend aus der die beiden verschwunden sind. Habe schon öfters nach dem Auto gesucht bzw. nach Spuren. Selbst wenn sie in den Lipno Stausee verunglückt wären müssten damals tiefe Spuren an den Ufern gewesen sein da überall etliche Meter Ufer zwischen See und Straße ist. Ich halte mittlerweile einen Unfall sehr Unwahrscheinlich.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 20:51
Was war das für eine Kamera, die den Wagen aufgezeichnet hat? Also war es ein Blitzer? Oder nur Verkehrsüberwachung?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.12.2020 um 22:51
Hallo skyffm, am Kreisverkehr in Bad Leonfelden sind auf einem Masten Kameras montiert. Soweit ich weiß ist aber auf den Videos nicht erkennbar wer und wie viele Personen im Wagen sitzen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.12.2020 um 16:53
Ein Unfall in den Lipno Stausee hinein scheint unrealistisch wegen fehlender Spuren, ja. Aber ein Auto und zwei Personen im selbigen absichtlich verschwinden zu lassen wäre durchaus denkbar. Da sind ja unzählbar viele Bootsschuppen im Norden oder was auch immer, kann man also ein Auto ranfahren, wenn sich ein Täter, sofern es ihn gibt, dort auskennt. Der See ist ja riesig..Stauseen fallen i.d.R. ja flach ab.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.12.2020 um 19:29
Den Fall finde ich sehr interessant. Ich habe mir den Filmfall in Aktenzeichen mehrmals angekuckt und habe mir auch die Podcasts angehört, die nicht nur die Ereignisse schildern, die zu dem mysteriösen Verschwinden der beiden Jungen führen, sondern auch Informationen zu den Hintergründen der beiden Familien bieten: https://kurier.at/podcasts/dunkle-spuren/fahrt-in-die-finsternis-der-fall-baumgartner-und-leitner/400543358

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich nicht die 121 Seiten bis jetzt sorgfältig gelesen habe. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Es ist daher möglich, oder sogar wahrscheinlich, dass ich Sachen vorbringe, die bereits ausführlich besprochen worden sind. Aber trotzdem: Was ich an diesem Fall so merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass, was Max und Andreas wahrscheinlich in der Nacht vom 11. auf den 12. September 2015 gemacht haben, so ganz und gar nicht zu ihnen passt.

Sie werden sowohl im Film in AZ als auch in den Podcasts als brave, ein wenig unschuldige Jungen dargestellt, die trotz ihrer 26 Jahre noch nicht viel Lebenserfahrung haben. Man nennt sie „bescheidene Jungs, die in ihrer kleinen Welt im nördlichen Mühlviertel glücklich waren“. So sehen sie auch aus und so benehmen sie sich auch, obwohl ich sie nicht persönlich gekannt habe und man sich immer täuschen kann.

Andreas ist ein Muttersöhnchen, der ohne die Unterstützung seiner liebevollen Mutter, die ihn überall hinfährt und ihm Taschengeld gibt, nicht zu einer selbständigen Existenz fähig scheint. Er hat keinen Führerschein, weil er zu nervös für die Prüfung wäre. Max hängt auch besonders an seiner Familie, weil er sich in dem Haus seiner Eltern eine eigene Wohnung eingerichtet hat.

Und solche Knaben, die den ganzen Abend brav zu Hause bei Max mit zwei Freunden mit Kartenspielen verbracht haben, entscheiden sich mitten in der Nacht besoffen in ein Auto zu steigen, in ein Rotlichtmilieu in einem fremden Land zu fahren, von dem es ihnen bekannt gewesen sein muss, dass da viele Gefahren lauerten, um dort Drogen zu kaufen (Crystal Meth) und Sex mit vietnamesischen Huren zu haben? Das ist doch absolut nicht nachvollziehbar. Und dann noch was: Dumm waren sie auf keinen Fall und Drogen und bezahlter Sex kosten bekanntlich (viel) Geld. Und gerade in jener Nacht lassen sie die Brieftasche zu Hause und fahren ohne Geld nach Tschechien? Nur so ein paar Gedanken.....


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.12.2020 um 19:32
@mühl4tler
Ich bin seinerzeit das Nordufer bis Frymburg abgefahren und kann sagen dass es dort nahezu unmöglich ist einen Unfall zu haben, da die Strasse nirgendwo nahe genug am Stausee vorbeiführt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.12.2020 um 21:41
Zitat von birotorbirotor schrieb:Und gerade in jener Nacht lassen sie die Brieftasche zu Hause und fahren ohne Geld nach Tschechien?
die brieftasche war daheim? sicher? ich dachte immer es hieß, sie hätten so ca. 200 euro dabei..


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.12.2020 um 21:43
@birotor Ja, das passt nicht zu den Charakteren der Burschen.
Wieso sind sie nicht früher rüber gefahren, wenn sie noch was erleben wollten? Immerhin sind sie seit 17:00h schon zusammen gewesen. Oder waren das so Party-Tiere, die um 03:00h erst aufdrehen? Ne, wohl eher nicht.


8x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.12.2020 um 21:56
@birotor
@skyffm
Zitat von skyffmskyffm schrieb:@birotor Ja, das passt nicht zu den Charakteren der Burschen.
Wieso sind sie nicht früher rüber gefahren, wenn sie noch was erleben wollten? Immerhin sind sie seit 17:00h schon zusammen gewesen. Oder waren das so Party-Tiere, die um 03:00h erst aufdrehen? Ne, wohl eher nicht.
Somit wären wir wieder in ihrem privaten Umfeld angekommen.
Langsam glaube ich das Auto wurde bewusst durch den Kreisverkehr gefahren um in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Was ich mich auch frage... woher kommt plötzlich dieser Zeuge!?

... nicht zu vergessen... das späte Handysignal.

Was wenn sie garnicht die CZ angesteuert haben?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.12.2020 um 23:10
Zitat von TimScottTimScott schrieb:die brieftasche war daheim? sicher? ich dachte immer es hieß, sie hätten so ca. 200 euro dabei..
Ich glaube, dass ich das doch irgendwo gehört oder gelesen hatte, dass sie das Licht in der Wohnung von Max nicht ausgemacht hatten, dass das Handy von Andreas dort lag und dass sie auch ohne Ausweise/Reisepässe und Geld losgefahren waren. Bin mir jedoch nicht ganz sicher.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Was ich mich auch frage... woher kommt plötzlich dieser Zeuge!?
Der Zeuge war ein Österreicher, der in Vissy Brod unterwegs war. Er hörte zwei junge Männer, die sich im Dialekt des Mühlviertels unterhielten, aber ob er tatsächlich Max und Andreas gesehen hat, ist nicht klar. Auch das Auto hat er nicht positiv identifiziert, so viel ich weiß. Da war nur die Rede von einem auffälligen Aufkleber auf der Heckscheibe. Er hat nicht gesagt, dass es sich um einen Citroën BX Break mit UU-Kennzeichen handelte.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.12.2020 um 23:48
den einwand mit der überwachungskamera finde ich genial. wenn der xy/ kurierbericht stimmt, dann hatten die junx mehr als 1 bier zu viel getrunken. als einheimische kennen sie aber die standorte der überwachungskameras. wären sie tatsächlich nach tschechien unterwegs gewesen, hätten sie sicherlich eine andere route gewählt. dies würde dafür sprechen, dass die tat VOR der kreisverkehrssichtung und folglich in österreich stattfand.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.12.2020 um 00:45
ich bin vermutlich zu doof, aber sie wurden doch nicht "geblitzt" oder? Im sinne von, geschwindigkeit überschritten.

ich hab das immer so verstanden, dass das auto lediglich auf der kamera registriert/aufgenommen wurde, und das wars.

Ob sie da 1 oder 2 bier schon hatten, ist dann in dem sinne egal, solange sie sich an die geschwindigkeit hielten.
Und dass sie wussten dass dort eine kamera ist, ja davon gehe ich auch aus.

Aber warum sollten sie dann trotzdem nicht dort lang fahren?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.12.2020 um 08:27
Korrekt. Kein Blitzer = kein Einfluss auf ihr Verhalten bzw. den Verlauf der Nacht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.12.2020 um 09:09
Zitat von birotorbirotor schrieb:brave, ein wenig unschuldige Jungen
Für mich wirken sie auch ein bisschen wie "Muttersöhnchen", v.a. Andreas, jedenfalls nicht wie die großen Draufgänger. Da stimme ich dir völlig zu. Andererseits kennen wir sie nicht wirklich, und selbst wenn sie ganz brav und harmlos waren, es waren immer noch junge Männer, die natürlich auch gewisse Bedürfnisse hatten.
Zu sehr später Stunde haben sie zweimal eine Bekannte angerufen. Ob sie mit der nur quatschen wollten? Auszuschließen ist das nicht, aber es kann genau so gut sein, dass sie mehr wollten. Gerade WEIL sie sehr bodenständig waren, kann ich mir schwer vorstellen, dass sie nachts eine Frau einfach so anrufen, weil sie mit ihr nur ein bisschen reden wollen. Auf dem Land macht man doch nicht die Nacht zum Tage, dass man nach 1 Uhr nachts noch wo anruft, ob man noch spontan ein Bier trinken geht? Oder sind das nur so meine klischeehaften Vorstellungen?


Und dann wollten sie sich auch noch ein Taxi bestellen. Also sie WOLLTEN ja fort. Deshalb glaube ich schon, dass die beiden noch lebend im Auto und selbst am Steuer saßen. Zumal für einen Mord etc. überhaupt kein Zeitfenster war. Sie riefen bei der Taxizentrale an, dort waren sie erfolglos, und kurze Zeit später müssen sie mit dem eigenen Wagen aufgebrochen sein.

Aber noch was anderes: Nehmen wir einmal an, sie hätten doch noch ein Taxi ergattern können, nach Tschechien. Wie hätten sie denn eigentlich in der Nacht/am frühen Morgen noch zurückkommen wollen??
Dann wäre es ja noch später gewesen und NOCH schwieriger, ein Taxi zu bekommen. Zumal es in Tschechien auch nicht mehr Taxis gibt als in Österreich, ist ja ebenfalls Pampa jenseits der Grenze. Oder täusche ich mich da?


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.12.2020 um 10:00
Vielleicht wollten sie mit dem Taxi nur jemanden abholen zu sich...eine Dame z.B. für ein amouröses Abenteuer.
Würde das überstürzte spätere nur kurz geplante Verlassen der Wohnung erklären.


Anzeige

melden