Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.10.2020 um 20:12
Kann mir nicht vorstellen, dass in diesem See ein Auto unentdeckt bleibt... Die Boote sind mit Sonar ausgestattet und zusätzlich scheinen da noch viele Angler mit Sonar unterwegs zu sein! Wäre doch ein großer Zufall wenn da ein Auto nicht entdeckt werden würde, aber ja, es gibt nichts, was es nicht gibt...

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.10.2020 um 21:43
Wir sind mal auf der Moldau von Vissy Brod nach Rosenberg Schlauchboot gefahren, wobei mir aufgefallen ist, wie seicht diese ist. Also darin als Auto so unterzugehen, dass nichts davon rauslugt, erscheint mir unwahrscheinlich....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.10.2020 um 22:35
ich weiss nicht ob ich einen denkfehler habe, aber angenommen sie sind unfallbedingt in ein gewässer gestürzt, dann kann sich doch eigentlich das handy nicht mehr tage später ins netz einwählen oder? Läuft das auto dann nicht irgendwann voll mit wasser, sprich das handy wäre technisch gar nicht mehr in der lage dazu?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.10.2020 um 17:57
So siehts aus aber beide Handys lagen ja zu Hause. Das eine war schon seit mittags aus und das andere lag auf dem Tisch, auch Akku leer.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.10.2020 um 18:12
Zitat von FernbedienungFernbedienung schrieb:So siehts aus aber beide Handys lagen ja zu Hause. Das eine war schon seit mittags aus und das andere lag auf dem Tisch, auch Akku leer.
Nein!
Aber noch eine andere Sache könnte gegen einen Unfall sprechen. In einem Bericht der Bezirksrundschau Urfahr Umgebung über den Fall ist die Rede von einer Handyortung am Montag nach dem Verschwinden: „Am Freitag, 11. September gingen die Mühlviertler in Zwettl fort. Baumgartner soll laut Landeskriminalamt um 0.30 Uhr mit dem Handy telefoniert haben. Dann wurde es abgeschaltet. In der Ortschaft Waldschlag (Gemeinde Oberneukirchen) soll Montagnacht nochmals ein Signal vom Handy abgegeben worden sein. Geortet werden kann es derzeit nicht.“, heißt es in dem Artikel.

Sollte Baumgartners Handy tatsächlich drei Tage nach dem Verschwinden wieder eingeschaltet worden sein? Von ihm oder jemand anderem? Warum so nahe an seinem Zuhause?
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrt-in-die-finsternis-der-vermisstenfall-baumgartnerleitner/400584596


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.10.2020 um 20:24
eben darum halte ich persönlich die gewässer theorie für eher unwahrscheinlich, ausser natürlich sie haben das handy vorher verloren und hatten dann! einen unfall oder jemand hat es ihnen vorher abgenommen (hier wären dann wiederum viele szenarien möglich), aber dann geht es richtung mega spekulatius..

Weiss man um was für ein modell es sich beim handy handelte? Also ob es sich für jmd lohnte das gerät zu klauen zb?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 00:40
Wie sind denn eure Gewohnheiten? Also ich verlasse das Haus wie im Tatgeschehen (Lichter bleiben brennen, Eingangstüre nur zugezogen etc.) wenn ich „schnell zum Nachbarn“ rübergehe oder ich (vermeintlich) kurz wohin fahre (Post etc). Quasi ein Geschehen wo ich davon ausgehe in 10-20 min wieder zurück zu sein und mich dabei im Umfeld meines Hauses aufhalte.
Das Handy nicht mitzunehmen ist aber auch da für mich völlig undenkbar...
Wie ist es bei euch? (Wobei es da sicher noch drauf ankommt, ob man mitten in der Stadt, einem Vorort oder am Land lebt)


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 01:24
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Wie ist es bei euch?
Ich glaube, man muss hierbei bedenken, dass die Jungs ja vermutlich schon einen sitzen hatten.
Da lässt man doch schnell mal das Licht an..... das Handy blieb wohl zurück weil der Akku leer war?
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Das Handy nicht mitzunehmen ist aber auch da für mich völlig undenkbar...
Es gibt auch noch ganz wenige Ausnahmen (wie mich), die ihr Handy sogut wie nie am Mann haben.... ich zB habe nichtmal ein Smartphone.... (bin ungefähr die Generation der Jungs)

Also, ich wohne auch eher ländlich..... hab mit meiner besten Freundin öfter über den Fall geredet weil wir früher auch oft so strunzdumm waren..... wenn man dann irgendwann nur noch zu zweit rumsaß aber (v.a. durch den Alkohol) noch total motiviert war IRGENDWAS zu machen.....steigt man halt doch noch ins Auto...... bei uns ging es zum Glück immer gut....nur einmal sind wir im Maisfeld gelandet.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 01:45
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:noch total motiviert war IRGENDWAS zu machen.....
ha ha, ja, das kenn ich. es gab da böse trips zur studentenzeit.
würde aber wiederum zur unfallhypothese führen, und die halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. nach der langen zeit hätte definitiv irgendwo der klassische pilzsammler das auto mit den beiden junx gefunden. und als gewässer richtung tschechien käme wohl auch nur der moldaustausee in betracht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 03:06
ich wohne auch ländlich, smartphone habe ich auch keins, nur ein altes modell was ich bei längeren strecken mitnehme (falls zb pannendienst nötig ist). Und ein handy hatten sie ja dabei, also wenn was gewesen wäre, wäre es kein problem gewesen jmnd zu erreichen. Wenn das andere handy zb sowieso kein akku/guthaben mehr hatte, wozu dann unbedingt mitnehmen?

Das mit dem licht angelassen aus versehen ist mir auch schon paar mal passiert, finde ich jetzt zumindest nicht ungewöhnlich. Und ich schließe auch eher selten ab, nur wenn ich wirklich sehr lange weg bin.

Was mir keine ruhe lässt ist das einwählen des handys am montag.. also wenn ich es sehr einfach runterbreche.. dann kann es ja keiner von den zwei gewesen sein, das heißt doch dann im umkehrschluss es muss eine dritte person gewesen sein oder?? Ich glaube auch nicht dass es zb einfach nur geklaut wurde, weil würde derjenige dann (wenn überhaupt) erst am montag sich am handy bedienen? Und wenn es nur ein alarm gewesen sein sollte, ich weis nicht aber geht der dann nicht länger, sprich hätte man das dann nicht rekonstruieren können? Frage ist dann natürlich warum dann jemand drittes es gemacht hat, vlt unwissenheit? versehen? Auf jeden fall denke ich mom eher richtung verbrechen.. auch wenn ich keine theorie habe, aber irgendwas muss ja passiert sein


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 09:55
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Was mir keine ruhe lässt ist das einwählen des handys am montag.. also wenn ich es sehr einfach runterbreche.. dann kann es ja keiner von den zwei gewesen sein, das heißt doch dann im umkehrschluss es muss eine dritte person gewesen sein oder??
Kann schon, wenn sie wirklich irgendwo in der Walachei verunfallt sind... das Signal heißt ja nur, dass es sich im Funknetz von Waldschlag eingewählt hat. Kann ja dann irgendwo im erweiterten Umfeld sein. Und dass sich die Polizei zurückhält, kann damit zusammenhängen, dass man die beiden noch nicht gefunden hat. Daher ermitteln sie vermutlich in Richtung Unfall und Tötungsdelikt und können aber das Signal noch keinem der beiden Theorien zuordnen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 14:36
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich glaube auch nicht dass es zb einfach nur geklaut wurde, weil würde derjenige dann (wenn überhaupt) erst am montag sich am handy bedienen?
Es wäre ja möglich, dass das Handy erst am Montag irgendwo von irgendwem gefunden wurde und der Finder hat dann versucht, es einzuschalten. Da aber wohl die PIN nicht eingegeben wurde, wäre es möglich, dass er das Ding mitgenommen hat, eben weil er die PIN nicht kannte. Oder er hat es einfach wieder zurückgelegt an die Stelle, wo es lag, weil er dachte, dass der Besitzer vielleicht zurückkommt und danach sucht.

Wir reden ja von einer ländlichen Gegend, da ist das nächste Fundbüro weit. Alternativ wäre es natürlich auch denkbar, dass der Finder es mitgenommen hat, weil er es brauchen konnte.

Das Handy muss zum Zeitpunkt des Findens ja nicht unbedingt neben seinem Besitzer gelegen haben bzw. dieser in der Nähe gewesen sein. D. h. das Einwählen in dieser Gegend bedeutet ja noch lange nicht, dass auch die beiden Jungs zu dem Zeitpunkt noch in der Gegend waren. Vielleicht ist das auch ein Punkt, weswegen die Polizei sich in Sachen Handy zurückhält, weil sie selbst noch nicht so recht weiß, wie sie das interpretieren soll.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 15:33
lest mal am anfang des threads, dort erklärt jemand, wie das mit der einwahl funktioniert. leider habe ich gerade die zeit nicht zum suchen. soweit erinnerlich konnten die junx aber sogar noch in tschechien sein um sich in waldschlag einzuwählen...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 19:56
Zitat von pannettonepannettone schrieb:soweit erinnerlich konnten die junx aber sogar noch in tschechien sein um sich in waldschlag einzuwählen...
Ja, das wird recht gut in dem Zeitungsartikel erklärt, den oben schon jemand verlinkt hat: https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrt-in-die-finsternis-der-vermisstenfall-baumgartnerleitner/400584596

Dort heißt es aber auch, dass die Polizei das Handysignal im Bereich Waldschlag nicht offiziell bestätigt hat (weiß nicht, ob das mittlerweile vielleicht doch erfolgt ist).

Allerdings ging es hier in der Diskussion ja jetzt darum, ob das Handy tatsächlich noch einmal am folgenden Montag eingeschaltet worden sein könnte, also um das wann und nicht um das wo. Und das halte ich nach wie vor für möglich, auch wenn den beiden was-auch-immer schon längst vorher zugestoßen war.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 21:41
naja, der hr mitterlehner vom ösi bka hat sinngemäss gesagt, dass „... er das nicht bestätigen kann...“ und dass sie eher von einem verbrechen ausgehen... heisst für mich jetzt übersetzt: es gab das signal


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 22:47
In dem oben verlinkten Artikel heißt es ja:
„Dazu kann ich aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen, ich bitte um Verständnis, dass das polizeiinterne Informationen sind, die für die Öffentlichkeit nicht bestimmt sind“, sagt Kurt Linzer.
Das hört sich aber schon sehr danach an, dass es das Signal tatsächlich gab und es scheinbar über Dritte an die Öffentlichkeit gelangt ist..


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.10.2020 um 23:06
@Ballkünstler
in dem Podcast kommt Hr. Mitterlehner vor, in Ö jemand sehr bekanntes, da Bruder von ... (hab ich leider vergessen), der das Gleiche sagt. Ich denke daher, dass wir von der Existenz des Signals ausgehen können.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.11.2020 um 11:09
Was gibt's neues in dem Fall?
...denkt ihr die Jungs sind dann wieder zurück in ihr Dorf gefahren und da ist dann etwas passiert?
Könnte es sein, dass sie sogar nochmals zurück ins Haus gegangen sind.. deshalb die Lichter an waren...?


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.11.2020 um 13:28
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Könnte es sein, dass sie sogar nochmals zurück ins Haus gegangen sind.. deshalb die Lichter an waren...?
Wo wäre bei dieser Theorie das Auto abgeblieben?


4x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.11.2020 um 13:46
@LucyDiamond
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Wo wäre bei dieser Theorie das Auto abgeblieben?

Naja... evtl sind sie dann nochmals los und das freiwillig oder eben nicht freiwillig, sondern in Begleitung!



Anzeige

melden