Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.01.2023 um 11:24
Da wird man durch tausende Werbungen gelotst, sieht den Evi Rauter Fall, wo es praktisch nichts Neues gibt, einen Mord an einer Frau in Wien und 5 Sekunden eine Luftaufnahme von einem trüben Teich, wo angeblich ein Auto versunken ist. Na ja, macht Euch selber ein Bild oder auch nicht.
Iwenn dieser Teich in Österreich liegt, dann gehe ich davon aus, dass man mittlerweile weiß, ob da ein Auto drin ist oder niccht. Habe jedenfalls nichts gehört.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.01.2023 um 15:45
Ich glaube es ist ein Teasern der Zuschauer, für die Einschaltquoten. Hatte mich eigentlich auf die neue Staffel gefreut, aber so? Ich persönlich glaube auch nicht, dass es neue Erkenntnisse gibt. Das wäre sicher schon in den Tagesmedien gewesen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.01.2023 um 18:08
Gestern wurde ein nicht erlaubter Google-Ausschnitt eingestellt und gelöscht, aber ein Link darauf ist erlaubt, wie die Moderation mir bestätigt hat:

https://www.google.de/maps/@48.7522294,14.114046,33m/data=!3m1!1e3https://www.google.de/maps/@48.7522294,14.114046,33m/data=!3m1!1e3
(ihr müsst nach Anklicken noch auf Satellitenansicht wechseln)

Etwa in der Mitte des Bildes sieht man das angebliche Auto im Wasser.

Meine Meinung dazu: Das ist vermutlich nur ein abgesoffenes Boot. Bei GoogleEarth kann man ja Satellitenbilder aus verschiedenen Jahren abrufen. Da sieht man zwar auch nicht genau, was das ist oder ob da aber überhaupt was ist, aber man sieht zumindest, dass der Wasserspiegel oft deutlich niedriger lag als auf dem aktuellen Satellitenbild (wie das bei Stauseen ja häufig der Fall ist!).
Das heißt, wäre da ein Auto, hätte man es im Verlauf der letzten Jahre auf jeden Fall direkt vom Ufer aus gesehen, es wäre außerhalb des Wassers gewesen (zumindest zu großen Teilen)! Es ist zudem ein Erholungsgebiet, gerade auf "historischen" Satellitenaufnahmen sieht man an der Stelle viele kleine Boote am Ufer liegen. Jemand hätte das "Auto" auf jeden Fall entdeckt.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.01.2023 um 18:22
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Meine Meinung dazu: Das ist vermutlich nur ein abgesoffenes Boot.
Das ist wohl auch aus anderen Gründen sehr wahrscheinlich: Wie soll denn ein Auto an diese Stelle gekommen sein? Zum einen ist die Stelle recht weit vom Ufer entfernt - ein Auto schwimmt aber nicht erst einmal wie ein Boot ein paar Meter weit hinaus und geht erst dann unter.

Und, weiter: Wie soll das Auto denn durch die Bäume am Ufer überhaupt bis ans Wasser gekommen sein?

Da sehe ich meine Vermutung bestätigt die mir viel Kritik eingebracht hat: Die angeblichen sensationellen Hinweise sind einfach nur ein Lockmittel für potentielle Zuschauer und in Wirklichkeit banaler Unsinn....


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.01.2023 um 22:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Zum einen ist die Stelle recht weit vom Ufer entfernt
Hö? Ist doch direkt am Ufer.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ein Auto schwimmt aber nicht erst einmal wie ein Boot ein paar Meter weit hinaus und geht erst dann unter
Naja, klar, wenn man da mit Anlauf reinfährt, dann kann das sicherlich einige Meter vorankommen, abgesehen von Strömung, die ich hier aber erstmal nicht vermute.

Ich finde schon, dass das von der Größe her usw. ein Auto sein könnte aber selbst wenn, wie wahrscheinlich ist es, dass es ausgerechnet der gesuchte Wagen ist!?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und, weiter: Wie soll das Auto denn durch die Bäume am Ufer überhaupt bis ans Wasser gekommen sein?
Ich finde, dass sich nicht richtig erkennen lässt, wie dicht das da wirklich ist. Vielleicht ist da doch ein durchkommen?

Aber ja, wie auch schon jemand schrieb, man wird an der Stelle wohl (hoffentlich) mittlerweile nachgesehen haben.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 00:03
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hö? Ist doch direkt am Ufer.
Das ist mindestens eine Autolänge.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Naja, klar, wenn man da mit Anlauf reinfährt, dann kann das sicherlich einige Meter vorankommen, abgesehen von Strömung, die ich hier aber erstmal nicht vermute.
Vielleicht bei "Ein Colt für alle Fälle", aber in der Realität fliegt doch ein Auto nicht durch die Luft, und schwimmen kann es auch nicht. Das rollt ins Wasser und bleibt dann relativ schnell stehen, weil das Wasser dem Auto ja Widerstand entgegensetzt
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich finde, dass sich nicht richtig erkennen lässt, wie dicht das da wirklich ist. Vielleicht ist da doch ein durchkommen?
Naja, wenn man sich auf den Kopf stellt, die Augen halb zukneift und das Bild im Halbdunkeln anschaut, dann vielleicht schon. Ich glaube nicht, dass man da so einfach durchfahren kann, und selbst wenn, dann würden Spuren zurückbleiben.

Allerdings, und da stimme ich Dir voll und ganz zu: Es ist egal wie reichlich unwahrscheinlich, dass irgendwer, der zu Hause mal ein bisschen google-Luftbilder anschaut, plötzlich die sensationelle Entdeckung macht und natürlich die Bergung erst erfolgt, wenn die nächste Folge ausgestrahlt wird. Da sollte man nicht auf das Boulevardfernsehen reinfallen.

Wobei ich es mir ja auch wünschen würde, dass der Fall endlich geklärt wird.....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 08:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wie soll denn ein Auto an diese Stelle gekommen sein? Zum einen ist die Stelle recht weit vom Ufer entfern
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und, weiter: Wie soll das Auto denn durch die Bäume am Ufer überhaupt bis ans Wasser gekommen sein?
Das wäre alles schon möglich. Wie ich schon schrieb: Der ganze Uferstreifen liegt häufig trocken. Und von dem Weg aus etwas weiter nördlich könnte man da schon hinfahren. Aber aus dem Trockenliegen ergibt sich halt umgekehrt auch, dass man an der Stelle kein Auto verschwinden lassen kann.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 11:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die angeblichen sensationellen Hinweise sind einfach nur ein Lockmittel für potentielle Zuschauer und in Wirklichkeit banaler Unsinn....
Das sehe ich auch so. ATV sagt eh schon alles.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 14:04
Ich finde grundsätzlich gut, dass der User, wenn er über Satellitenbild glaubt, ein Autowrack in einem Gewässer zu erkennen (ich finde auch, dass das Autowrack sein kann) einen Hinweis an Behörden bzgl. Fall gibt.
Allen Anderen gebe ich hier auch recht, wäre es wirklich das Auto, das mit den Beiden verschwunden ist, wäre diese Information längst durch alle Medien als Sensation gegangen. Insofern kann ich nicht verstehen, wenn irgendwelche Sendungen/Podcasts sowas dann im Zusammenhang mit einem so populären Vermisstenfall extra präsentieren und aufbauschen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 14:35
In der Tat ist es unwahrscheinlich, dass es sich wirklich um ein Auto handelt – aber warten wir die Sendung ab und urteilen danach. Wie dem auch sein wird, eines muss man dem Verein "Österreich findet euch" und der Sendung "Ungelöst - Cold Case Austria" auf ATV zu Gute halten: Im Fall der Evi Rauter aus Lana haben sie massgeblich dazu beigetragen, dass die unbekannte Tote in Spanien nach 30 Jahren identifiziert werden konnte.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 15:57
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich finde grundsätzlich gut, dass der User, wenn er über Satellitenbild glaubt, ein Autowrack in einem Gewässer zu erkennen (ich finde auch, dass das Autowrack sein kann) einen Hinweis an Behörden bzgl. Fall gibt.
Das ist natürlich richtig, lieber einmal zu viel gemeldet als mit "Ach, das wird schon was anderes sein!" weitergegangen.

Nur ist es eben mehr als unwahrscheinlich, dass man einfach mal so am heimischen Rechner die entscheidende Entdeckung macht ohne auch nur einmal dort gewesen zu sein, und wenn man dann auch noch bedenkt, welches Medium/Format das jetzt wie aufgebracht hat, dann ist es wohl (leider!) sehr wahrscheinlich eine Ente.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 16:07
Bin ja gespannt, ob sie dann in der nächsten Folge darüber berichten, ob das Ding aufgetaucht wurde und was es wirklich war. Oh nein, schon reingefallen, genaus das war wahrscheinlich der Zweck der Sendung. 😉


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 16:44
Zitat von DavidBDavidB schrieb:In der Tat ist es unwahrscheinlich, dass es sich wirklich um ein Auto handelt – aber warten wir die Sendung ab und urteilen danach. Wie dem auch sein wird, eines muss man dem Verein "Österreich findet euch" und der Sendung "Ungelöst - Cold Case Austria" auf ATV zu Gute halten: Im Fall der Evi Rauter aus Lana haben sie massgeblich dazu beigetragen, dass die unbekannte Tote in Spanien nach 30 Jahren identifiziert werden konnte.
Das eine schließt das andere nicht aus, ich bin wirklich froh dass sich in Österreich Sender der TV Fahndung annehmen, nachdem der öffentlich rechtliche, zwangsgebührenfinanzierte Sender kein Interesse zeigt ist es gut dass es ATV, Servus TV, Puls 4 machen. Allein schon weil man mit ungelösten Fällen die Menschen erreichen muss und um es auch im Gedächtnis zu halten. Das hat meinen größten Respekt und im Fall Evi Rauter hat man auch gesehen dass es wirkt und seine Berechtigung hat.

Trotzdem finde ich es lächerlich wie man hier durch dieses anteasern und erneut anteasern künstlich Spannung aufbaut um dann vermutlich irgendeine wohl belanglose Kleinigkeit als heiße Spur zu verkaufen, das ist der Aufklärung des Falles nicht dienlich, und der Reputation der Sendung noch weniger.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 20:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:unwahrscheinlich, dass man einfach mal so am heimischen Rechner die entscheidende Entdeckung macht ohne auch nur einmal dort gewesen zu sein
Grundsätzlich ist ein solches Vorgehen schon legitim, es wurden über allgemein zugängliche Satellitenaufnahmen auch bereits archäologische Entdeckungen gemacht. In diesem Fall aber halte ich den Fund eines Autos für ausgeschlossen; wen es interessiert, soll sich die Stelle halt bei GoogleEarth auf Aufnahmen aus früheren Jahren einfach mal anschauen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 20:30
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Grundsätzlich ist ein solches Vorgehen schon legitim, es wurden über allgemein zugängliche Satellitenaufnahmen auch bereits archäologische Entdeckungen gemacht.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass nach dem hier in Rede stehenden Auto ja schon seit Jahren systematisch gesucht wird.....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.01.2023 um 22:44
Hi zusammen,
Ich erkenne auch ein Auto im Stausee. Hat das Auto ein Schiebedach gehabt?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.01.2023 um 07:27
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:https://www.google.de/maps/@48.7522294,14.114046,33m/data=!3m1!1e3https://www.google.de/maps/@48.7522294,14.114046,33m/data=!3m1!1e3
(ihr müsst nach Anklicken noch auf Satellitenansicht wechseln)

Etwa in der Mitte des Bildes sieht man das angebliche Auto im Wasser.
Sehe ich das richtig: liegt das angebliche Auto in der Mitte des Satellitenbildes direkt neben dem Ufer? Ich erkenne zwar auch dass da was ist, aber wenn es das verschwundene Auto wäre, hätten wir wohl schon mehr erfahren. Eine solche Sensation wäre doch sofort publik gemacht worden wenn einer der mysteriösesten Vermisstenfälle von ganz Österreich aufgeklärt wird.
Das wird maximal ein abgesoffenes Boot sein welches hier verwendet wird um Aufmerksamkeit zu generieren. Versteht mich nicht falsch, es ist absolut richtig auf den Fall immer wieder aufmerksam zu machen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.01.2023 um 07:36
Sollte es wirklich ein Auto sein, dann vermutlich ein anderes. Sonst hätten ja schon, wie viele hier schon angemerkt haben, davon erfahren. Das hieße aber auch, dass man doch nicht alle Gewässer so gut abgesucht hat, denn auch wenn es ein anderes Auto ist, hätte man es wohl allein schon aus Umweltschutzgründen geborgen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.01.2023 um 18:20
Hi an alle,

habe mir das auch mal kurz angesehen weil ich den Beitrag gesehen habe und mich seit Jahren interessiert wo die Beiden hinverschwunden sind.

Auf Google Maps sieht es tatsächlich nach einem Auto aus. Auf google Earth allerdings sieht es bei der Draufsicht Richtung See eher wie ein Ruderboot aus. Weiters ist die Aufnahme aus Earth aus 2020, das wäre schon jemandem aufgefallen bei der Menge an Booten die dort unterwegs sind, wenn dort ein Auto liegt welches man sogar auf einem Satelitenbild sehen kann.
Aber was weiß man, in den USA wurde genauso auch ein Unfall mit einem PKW endeckt der Jahre zurücklag... und ich glaube das war sogar in der Wohnsiedlung des Vermissten.

Weiters bleibt natürlich die Frage wie es dort hinkommen würde, da die Straße doch relativ weit ist und man auf einem Feldweg mit Umkehrplatz nicht gerade mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist... aber dazu müßte man das Gebiet kennen...


hier ein Link zu einem Artikel zum Fall in Florida falls es jemanden interessiert:
https://www.watson.ch/digital/usa/287803473-dank-google-earth-toter-wird-20-jahre-nach-unfall-in-florida-entdeckt

...also nichts ist unmöglich


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.01.2023 um 20:13
Herzlich willkommen auf Allmy, @stoff !

Beim Stichwort "Google Earth" dachte ich zuerst, Du meinst den Suizidenten in einem Firmenteich, der nach zehn Jahren beim Schmücken des Weihnachtsbaums von der Hebebühne aus entdeckt worden ist und der vom Weltraum aus zu sehen gewesen wäre (der Fall hat mich beeindruckt; hier im Thread mit Video).

Aber die Geschichte wiederholt sich. Man sollte nicht glauben, wie viele Menschen mitsamt Auto längerfristig spurlos verunfallen. Jedenfalls deutlich mehr als im Bordell die Ohren und im Wiederholungsfall den Lebensfaden abgeschnitten bekommen. Die erste Eskalationsstufe hatten die beiden bekanntlich noch nicht hinter sich.


Anzeige

melden