Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden

6.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden

28.01.2026 um 08:37
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:der längst dementiert wurde
Belege das doch bitte einfach!
Du bist tatsächlich schon öfters unangenehm in der Diskussion aufgefallen.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 14:08
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Belege das doch bitte einfach!
Lies den Thread. Es ist alles schon hundertmal gesagt.

Für die Leute, denen ich "unangenehm aufgefallen" bin, gilt das auch umgekehrt. Das sind üblicherweise die Leute, die krampfhaft an der Mordtheorie festhalten wollen. Für die es keinen Anhaltspunkt gibt. Und auch sonst zum Phantasieren neigen, bzw. Fakten mit dem Argument "kann ich mir nicht vorstellen" beiseite wischen.

Aber stochert nur schön weiter. Wenn es zu blöd wird, melde ich mich wieder zu Wort, sonst gibt es ohnehin keine Veranlassung mehr. Der Fall ist polizeilich abgeschlossen und dass noch Neues kommt ist extrem unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 15:20
So wie es aussieht ist der Fall kriminalpolizeilich abgeschlossen. Die Obduktion ergab keine Hinweise auf Fremdverschulden.
Ich denke man hätte schon längst etwas in den Medien gelesen, wenn die Familienangehörigen der Opfer Zweifel an einem Unfallhergang hätten.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 06:28
Zitat von camelotcamelot schrieb:Die Obduktion ergab keine Hinweise auf Fremdverschulden.
Das bedeutet nicht, dass es automatisch ein Unfall gewesen sein muss. Was soll die Familie daran anzweifeln? Hinweise auf Fremdverschulden sind Wunden an den Knochen beispielsweise (Einschusslöcher, Schnittspuren etc). Nur weil es solche nicht gibt heißt es nicht dass ein Verbrechen ausgeschlossen ist.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Lies den Thread. Es ist alles schon hundertmal gesagt.
Nein, du stellst hier eine Behauptung auf, dann belege sie bitte auch und rede dich nicht raus mit "ließ es selbst nach". Meines Wissens nach wurde das Handysignal Thema einfach nicht mehr wieder aufgegriffen von den Ermittlern aber ein Dementi ist eben auch nicht erfolgt?

Wo wir wieder beim Thema unangenehm sind.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Wenn es zu blöd wird, melde ich mich wieder zu Wort, sonst gibt es ohnehin keine Veranlassung mehr
Danke! Wenigstens eine gute Nachricht

melden

29.01.2026 um 13:38
Es war in einem der Podcasts, ich finde es nicht mehr. Ist aber egal, das Signal war immer schon extrem dubios und der einzige Hinweis, dass es etwas anderes als ein Unfall gewesen sein könnte. Es ist schlicht kein Faktum. Damit war die Mordtheorie immer schon extrem schwach fundiert. Ein Unfall war von Anfang an überwältigend wahrscheinlicher und über die Motive hier, gegen die Faktenlage, ein Verbrechen anzunehmen, habe ich mich auch schon verbreitert.

In keinem Kriminalfall ist jedes noch so kleine Detail 100%ig geklärt. Auf grundsätzlicher Ebene kann man daher tatsächlich nichts ausschließen. Allerdings: wenn es keinen Hinweis auf etwas gibt, kann man es aber nicht annehmen oder in diese Richtung überlegen. Das ist grundlegende Logik.

Wenn man trotzdem an einer Theorie festhält, auf die es keine ernstzunehmenden Hinweise gibt, kann ich die entsprechenden Diskutanten eben nicht ernstnehmen. Das führt dann eben zu einem ruppigeren Diskussionsstil, aber das ist auch selbstverschuldet.

2x zitiertmelden

29.01.2026 um 15:01
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Es war in einem der Podcasts, ich finde es nicht mehr
Das war in dem Podcast Dunkle Spuren „Fahrt in die Finsternis“,ich glaube Teil 3

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 17:02
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:In keinem Kriminalfall ist jedes noch so kleine Detail 100%ig geklärt. Auf grundsätzlicher Ebene kann man daher tatsächlich nichts ausschließen. Allerdings: wenn es keinen Hinweis auf etwas gibt, kann man es aber nicht annehmen oder in diese Richtung überlegen. Das ist grundlegende Logik.
Wenn du dich selbst mit Logik so gut auskennst, weißt du bestimmt auch, daß wenn man an Leichen, die 10 Jahre im Wasser lagen, keine Spuren auf ein Verbrechen finden kann, daß das nicht automatisch heißt, daß keins stattfand. Von daher ist es durchaus legitim, darüber zu diskutieren, was vorgefallen sein könnte. Schließlich konnte ein Unfallvorgang auch noch nicht nachgewiesen werden. Also können die Leute hier darüber diskutieren, was sie denken. Das kann dir doch im Grund egal sein.

melden

29.01.2026 um 17:17
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das war in dem Podcast Dunkle Spuren „Fahrt in die Finsternis“,ich glaube Teil 3
Das Handysignal war kurz Thema in der allgemeinen Dunkle-Spuren-Update-Folge, die kürzlich herauskam. Quintessenz war, dass es das Handysignal mit hoher Wahrscheinlichkeit nie gegeben hat. Auch jetzt hat keine aktuelle Quelle mehr darauf Bezug genommen, und von den EB wurde es nie bestätigt und auch nie in Interviews erwähnt, nachdem die beiden gefunden wurden.

melden

09.02.2026 um 13:54
Der Annahme folgend, dass das Auto in zügigen Tempo in den See gefahren wurde, die Front sich abgesenkt hat, anbei eine Drehbewegung statt fand, so dass das Heck zum Ufer hin zeigte, verwundert es mich schon, dass man da nicht mehr rechtzeitig aussteigen kann. Auch der Annahme folgen, das Auto sei retour in den See gerollt, müsste doch ein rechtzeitiges aussteigen möglich sein. Ein Auto versinkt doch nicht wie ein Stein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.986 Beiträge, am 06.02.2026 von SemperVeritas
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1199 1200 1201 1202
22.986
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 295 Beiträge, am 31.01.2026 von silkecita
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 31.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.652
am 13.01.2026 »
Kriminalfälle: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
Kriminalfälle, 22.838 Beiträge, am 15.02.2026 von SimonTemplar
menari am 17.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1179 1180 1181 1182