Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:02
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich habe andis schwester so verstanden, dass das foto aus den akten verschwunden ist und es jetzt nicht mehr auffindbar ist.
Das hat sie nie behauptet. Vielmehr dürfte das Foto nie existiert haben und die Sache mit der Aufnahme eher auf Hörensagen beruhen.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:05
bin grad nicht sicher, aber hatte der eine zeuge, der die beiden in ch gesehen haben will, nicht von dem aufkleber berichtet?
Sollte der aufkleber in der heckscheibe kaum noch lesbar sein, wie geht das dann?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:10
Zitat von TimScottTimScott schrieb:bin grad nicht sicher, aber hatte der eine zeuge, der die beiden in ch gesehen haben will nicht von dem aufkleber berichtet?
Sollte der aufkleber in der heckscheibe kaum noch lesbar ist, wie geht das dann?
Gut erkannt! Die Aussage des ursprünglichen Zeugen Günter S. wird dadurch relativiert. Denn er bezog sich wohl immer auf den Aufkleber "Erfolgereich mit...", welcher zwar am silbergrünen BX ebenso vorhanden war, jedoch in deutlich schlechterer Qualität.
Bzw. dürfte der Aufkleber am verschollenen Auto nur noch schemenhaft vorhanden gewesen sein - nachts bzw. bei schlechter Beleuchtung so gut wie nicht lesbar!
KFZ


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:11
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:Was passt denn nicht?
dass ihr das erst durch die akteneinsicht klar wurde!


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:16
Der BX Break, welchen wir unter Anderem von Thema oder Aktenzeichen kennen, stand offenbar noch Jahre nach dem Verschwinden am Anwesen Baumgartner. Folglich können die Jungs damit nicht verschollen sein!


Vielmehr hat man den Break aufgrund der Ähnlichkeit zum normalen BX hergenommen. Ein fataler Fehler, letztendlich weist der silbergrüne BX doch wesentlich andere Merkmale auf.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:18
Zitat von osttimorosttimor schrieb:dass ihr das erst durch die akteneinsicht klar wurde!
Es ist eben so. Man hat leider das Schlachtfahrzeug, welches offenbar noch längere Zeit am Hof gestanden hat, als Muster hergenommen. Nach dem Motto: "Die sind ja ähnlich". Wie wir nun sehen, gibt es eben Unterschiede!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Würde ich aus so sehen. Letztlich sind die beiden Autos einander doch so ähnlich, dass die Leute eher eine Meldung machen anstatt zu denken: "Hm, also das Auto sieht ja schon ein bisschen anders aus, und die Farbe stimmt auch nicht so ganz- ach nee, da gehe ich mal lieber nicht zur Polizei, das muss ein anderes Auto sein, das da im Wald liegt..."
Wenn ein Auto im Wald liegt, dann meldet man das ja auch nicht nur wenn man das Auto aus einem Suchaufruf kennt, oder?

Wenn jemand wie ich, in der Gegend einen auch damals schon seltenen BX als solchen erkennt und sich Zeit und Ort aus irgendeinem Grund auch gemerkt hat, dann dürfte der die geistige Übertragsleistung das zu melden auch noch schaffen auch wenn das Modell nicht ganz stimmt.

Aber wenn einer weder Modell noch Marke erkennt (ein BX hat hinten kein Markenemblem - den Doppelwinkel - sondern nur einen rel. kleinen CITROEN-Schriftzug und auch vorne ist das Emblem nach heutigen Massstäben ziemlich klein) sondern nur eine Limousine gesehen hat (vielleicht auch nur von hinten vor sich auf der Strasse), ohne dass die sonst weiter auffällig war, dann meldet sich sojemand vielleicht nicht wenn nach einem Kombi gesucht wird, der von hinten auch noch vollkommen anders aussieht.

Und bei jemandem der sich erstmal gar nicht erinnert triggert ein Bild vom richtigen Auto evtl. das Gedächtnis („ach ja da klingelt was, so einen habe ich gesehen“), ein Bild von irgendeinem anderen Auto aber vielleicht nicht. Insofern: eine helle BX-Limo hätte die Chancen schon verbessert und wäre sicher auch aufzutreiben gewesen (gibt mind. ein deutschsprachiges Forum voll mit Citroen-Enthusiasten von denen sicher einer hätte aushelfen können; Bilder findet man eh leicht im Netz).
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich habe andis schwester so verstanden, dass das foto aus den akten verschwunden ist und es jetzt nicht mehr auffindbar ist.
Wenn sie sagt, dass es die Kamera eigentl. nicht hätte geben dürfen und man daher auch das Bild nich sehen dürfe und in der ihr ausgehändigten Kopie das Bild dann auch nicht enthalten ist, hört sich das für mich eigentlich nicht nach verschlampt an. Im XY-Filmfall (in den Videos hier enthalten) heisst es, dass das Fahrzeug von der österreichischen Polizei kurz vor der Grenze zweifelsfrei identifiziert wurde. Zu sehen dort ein mobiler „Blitzer“. Das passt nicht, die hätten das Fzg. dann entweder angehalten wenn zu schnell, oder mind. auch ein Foto gemacht, oder sie wüssten nicht zweifelsfrei dass der Wagen da durchkam, wenn er keinen Anlass zur Beanstandung gab. Für mich passt die Story, dass da eine VerkehrsüberwachungsKamera illegal alle Autos erfasst und gespeichert hat schon. Das ist genau das Problem, das die Brandenburger Polizei auch hatte, als rauskam, wie die ihr KESY betreiben.


2x zitiert1x verlinktmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:25
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wenn ein Auto im Wald liegt, dann meldet man das ja auch nicht nur wenn man das Auto aus einem Suchaufruf kennt, oder?
Das mag ein Extrembespiel sind - jedoch hast du Recht. Aber: Stellen wir uns vor, das Auto lag z.B. irgendwo in CZ im grenznahen Gebiet bei einem Verschrotter oder so. Hier könnten die kleinen Details durchaus dazu führen, dass sich eben niemand meldet.
Es sind in diesem Kontext vielerlei Szenarien zu berücksichtigen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:30
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber wenn einer weder Modell noch Marke erkennt (ein BX hat hinten kein Markenemblem - den Doppelwinkel - sondern nur einen rel. kleinen CITROEN-Schriftzug und auch vorne ist das Emblem nach heutigen Massstäben ziemlich klein) sondern nur eine Limousine gesehen hat (vielleicht auch nur von hinten vor sich auf der Strasse), ohne dass die sonst weiter auffällig war, dann meldet sich sojemand vielleicht nicht wenn nach einem Kombi gesucht wird, der von hinten auch noch vollkommen anders aussieht.

Und bei jemandem der sich erstmal gar nicht erinnert triggert ein Bild vom richtigen Auto evtl. das Gedächtnis („ach ja da klingelt was, so einen habe ich gesehen“), ein Bild von irgendeinem anderen Auto aber vielleicht nicht. Insofern: eine helle BX-Limo hätte die Chancen schon verbessert und wäre sicher auch aufzutreiben gewesen (gibt mind. ein deutschsprachiges Forum voll mit Citroen-Enthusiasten von denen sicher einer hätte aushelfen können; Bilder findet man eh leicht im Netz).
Man kann das natürlich zu Tode diskutieren und analysieren. Das bringt im Endeffekt niemanden weiter. Seien wir doch froh, dass eine Richtigstellung erfolgt ist und wir Bilder vom Originalfahrzeug haben.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:30
2017 gab es offenbar die Kamera noch. Hier ein Bild dazu:


KameraOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:36
@deleteduser gehts nicht da wo der rechte polizist steht nach tschechien? die kamera kann dann eh nur den hinterteil erfasst haben und keine personen.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:40
Wer weiss wohin sie wirklich gefahren sind. Das ist für mich sehr schwer nachvollziehbar. In Bad Leonfelden waren sie ca. 20 km weg von zu Hause. Sie könnten auch nach Rohrbach oder Freistadt abgebogen sein oder retour nach Hause.... die Aussage mit CZ beruht auf 1 Zeugenaussage, die Monate später erfolgt ist.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:42
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:gehts nicht da wo der rechte polizist steht nach tschechien?
ja müsste so sein!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:56
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:@deleteduser gehts nicht da wo der rechte polizist steht nach tschechien? die kamera kann dann eh nur den hinterteil erfasst haben und keine personen.
Ja, die Kamera hat nur das Heck aufgenommen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:56
Zitat von EntleinEntlein schrieb:Wer weiss wohin sie wirklich gefahren sind. Das ist für mich sehr schwer nachvollziehbar. In Bad Leonfelden waren sie ca. 20 km weg von zu Hause. Sie könnten auch nach Rohrbach oder Freistadt abgebogen sein oder retour nach Hause.... die Aussage mit CZ beruht auf 1 Zeugenaussage, die Monate später erfolgt ist
Schauerschlag - Bad Leonfelden sind ca. 10 km.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 13:56
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:Das bringt im Endeffekt niemanden weiter. Seien wir doch froh, dass eine Richtigstellung erfolgt ist und wir Bilder vom Originalfahrzeug haben.
Vom verschwundenen BX gibt es doch nach wie vor nur das eine Bild vom Suchaufruf der Schwester MBs? Das Bild in der neuen Doku ist ja auch nur irgendein ähnliches Fzg. was mich ursprünglich interessier hatte, war ja ob an dem BX sonst noch spezifische Merkmale erkennbar sind (Felgen, waren die Türen, wie von mir vermutet vom Sondermodell „Leader“, usw.). Nur dann stellte sich heraus, dass überall das falsche Auto zu sehen ist…


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 14:02
Zitat von cycliccyclic schrieb:nur irgendein ähnliches Fzg.
Naja, zumindest ist es ein BX und kein BX Break!
Zitat von cycliccyclic schrieb:wie von mir vermutet vom Sondermodell „Leader“, usw
Was tut das zur Sache, ob es nun ein "Leader" war oder eben nur die Türen schwarz lackiert waren? Für die Suche ist es wohl unerheblich.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nur dann stellte sich heraus, dass überall das falsche Auto zu sehen ist…
Der BX sieht - vorallem bezogen auf das Heck - etwas anders aus als der BX. Und darum geht es. Man kann das natürlich alles ins kleinste Detail analysieren - aber das juckt wohl niemandem. Vor allem der markante Aufkleber "Erfolgreich mit" war doch am Break sehr gut lesbar. Darauf basierte auch die Aussage des Günter S. Nun haben wir bloß noch einen schemenhaft erkennbaren Schriftzug. Es geht somit auch um kleine individuelle Merkmale, welche teils erheblich abweichen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 14:05
Zitat von cycliccyclic schrieb:Vom verschwundenen BX gibt es doch nach wie vor nur das eine Bild vom Suchaufruf der Schwester MBs? Das Bild in der neuen Doku ist ja auch nur irgendein ähnliches Fzg. was mich ursprünglich interessier hatte, war ja ob an dem BX sonst noch spezifische Merkmale erkennbar sind (Felgen, waren die Türen, wie von mir vermutet vom Sondermodell „Leader“, usw.).
Meinen Recherchen zu Folge stammt das Bild von einem Bekannten von Max. Leider gibt es keine weiteren Bilder.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 14:12
Mal grundsätzlich zu gefundenen Autos: Ich denke ja, wir sind uns einig, dass der Wagen nach dieser Nacht nicht mehr herumgefahren ist, sondern irgendwo stand. Wenn jemand ein Auto findet und es sind noch Nummernschilder drauf, dann wird das doch nicht einfach verschrottet, sondern wird der Polizei gemeldet, oder. Und die findet dann ja heraus, wem es gehört.
Wenn keine Nummernschilder drauf sind, wird es abgeschleppt, aber wird das dann der Polizei gemeldet?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2022 um 14:19
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Mal grundsätzlich zu gefundenen Autos: Ich denke ja, wir sind uns einig, dass der Wagen nach dieser Nacht nicht mehr herumgefahren ist, sondern irgendwo stand. Wenn jemand ein Auto findet und es sind noch Nummernschilder drauf, dann wird das doch nicht einfach verschrottet, sondern wird der Polizei gemeldet, oder. Und die findet dann ja heraus, wem es gehört.
Wenn keine Nummernschilder drauf sind, wird es abgeschleppt, aber wird das dann der Polizei gemeldet?
Das wäre wohl der best case. Angenommen, es lief ein krummes Ding, z.B. ein Unfall, welcher vertuscht wurde oder gar ein Verbrechen... Dann hätte der Täter wohl zumindest Kennzeichen abmontiert und das Fahrzeug wo untergestellt, damit es nicht gleich auffällt. Die Zuführung zu einem Verwerter hätte somit auch (viel) später erfolgen können. Möglicherweise auch in CZ. Im Zuge meiner Recherchen habe ich einige Dinge aus der Akte erzählt bekommen. Es soll einen Radfahrer gegeben haben. welcher gerne mal von Österreich nach CZ rüber fuhr bzw. in diesem Gebiet seine Runden drehte. Dieser Radfahrer gab an, ein ähnliches Auto bei einem Verwerter in CZ erkannt haben zu wollen. Die Ermittlungen liefen wohl ins Leere. Aber genau in so einem Fall ist es wichtig, dass man das "richtige" Auto vor Augen hat - und wenn es nur das markante Heck mit seinen individuellen Details ist.


Anzeige

melden