Laut diesem Bericht hat heute die Obdukion stattgefunden. Die Ergebnisse sollen der österreichischen Polizei dann nächste Woche vorliegen:
Die Leichen brachte die tschechische Polizei zur Gerichtsmedizin nach Budweis. Die Obduktion fand am Freitagmorgen statt, wie die Landespolizeidirektion Österreich auf BILD-Anfrage mitteilte. „Die Ergebnisse werden im Laufe nächster Woche eintreffen. Aber da es sich um zwei männliche Leichen in genau dem Fahrzeug handelt, in dem die beiden damals verschwunden sind, liegt die Vermutung natürlich nahe, dass es sich um die beiden Vermissten handelt.“
Quelle:
https://www.bild.de/news/ausland/vermisste-nach-10-jahren-in-stausee-entdeckt-fund-war-purer-zufall-68f9fa2cc008edcf0c8511b0
Pusemuckel schrieb:Wenn irgendwelche random User in einem Internetforum gerade mal 6 Monate nach dem Verschwinden der beiden diese Möglichkeit diskutieren, wieso dauert es dann 10 (!) Jahre, bis sie - auch noch durch Zufall - gefunden werden.
Als Angehörige wäre ich stocksauer auf die Ermittler.
Du vergisst, dass das jetzt ein Beitrag unter hunderten ist. Hier haben wahrscheinlich auch Leute geschrieben, das Auto wurde nach Osteuropa oder Afrika oder in einer Schrottpresse entsorgt, die vietnamesiche Mafia oder ein tschechischer Zuhälter, bei dem sie die Zeche prellen wollten, habe die beiden auf dem Gewissen. Du hast jetzt den einen Beitrag rausgesucht, der in der Nachschau richtig gelegen hat und fragt, warum die Polizei nicht auch genau auf diese Idee gekommen ist.
Zumal der See ja durchaus abgesucht wurde. Aber das bedeutet eben auch nur, dass man an bestimmten, wahrscheinlichen Eintrittsstellen gesucht hat. Man kann einen See von der Größe nicht flächendeckend absuchen. Und Absuchen mit Tauchern heißt meist, dass die sich cm für cm über den Boden tasten müssen, weil man da unten selbst mit Licht eben nur ein 20 oder 30 cm weit sehen kann.
Ich finde zudem, dass die Stelle, an der das Auto gefunden wurde nicht unbedingt eine logische Eintrittstelle in den See ist. Es ist schwer erklärbar, warum sie da langgefahren sind; für mich eigentlich fast nur durch ein Verfahren (wenn man einen gemeinsamen oder erweiterten Suizid ausschließt, was ich definitiv tue, dafür gibt es Null Anhaltspunkte).
Trotzdem hieß es, dass die Stelle schon mal mit Tauchern abgesucht wurde.
RonnyP78 schrieb:Der Lipno Stausee wurde ja zumindest laut Berichten mehrmals abgesucht -- auch die Stelle wo das Auto gefunden wurde -- aus Berichten geht auch immer wieder hervor, dass die österreichischen Ermittler die Qualität der tschechischen Kollegen kritisiert haben -- vielleicht trifft das auch auf die Qualität der Suchaktionen dort zu.
Oder das Auto war halt damals tatsächlich noch nicht dort
Ich glaube, es wurde einfach übersehen, was ich nicht mal auf die schlechte Qualität der tschechischen Ermittler oder Taucher zurückführe. Es ist einfach nicht möglich, das flächendeckend zu suchen und die Eintrittsstelle finde ich absolut nicht naheliegend.