Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 15:52
@coco94
Vor einiger Zeit haben sich ein paar lokale Forumsteilnehmer sich zusammengetan und haben vor Ort gesucht. Schau mal per Suchfunktion, vielleicht kannst Du sie noch kontaktieren, was rausgekommen ist.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 17:09
So wie es aussieht, hat es das Handysignal an diesem Montagabend gegeben.

Dann war es kein Unfall.
Und schon gar keiner, der in einem Gewässer endete.

Die Kripo ging relativ schnell von einem Verbrechen aus, der leitende Ermittler hat öfters eindringlich betont,
dass anfangs gewisse Suchmaßnahmen stattfinden mussten, weil man aufgr. des DAMALIGEN Ermittlungsstands von einem
Unfall ausgehen musste.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 18:08
Zitat von flooo77flooo77 schrieb am 18.12.2021:Und die Polizei weiß vermutlich warum sie von einem Verbrechen ausgeht..
Und genau das ist doch die Frage aller Fragen!

Wenn die Kripo davon ausgeht, dass es sich um ein Verbrechen handeln könnte, dann ist das sicherlich nicht nur eine vage Vermutung ohne nähere Hinweise. Wenn wir wüssten, welche Hinweise das wären, würden wir hier nicht in fast jedem Beitrag über einen Unfall reden.

Ob das wirklich soviel bringt, dass sich die Kripo derart bedeckt hält?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 18:20
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ob das wirklich soviel bringt, dass sich die Kripo derart bedeckt hält?
Das Risiko ist ja immer, dass man am Ende Täterwissen preisgibt und dann entweder der Täter nicht mehr überführt werden kann oder, noch schlimmer, man jemanden hat, der die Tat begangen hat, der dann aber nicht verurteilt wird weil durch das Preisgeben von Täterwissen etwas Entscheidendes verspielt wurde. Ich würde das auch nicht riskieren wollen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 18:32
@brigittsche

Da gebe ich dir natürlich Recht, jedoch muss die Kripo ja keine Einzelheiten ausplaudern.

Wenn die Kripo öffentlich kommuniziert, dass sie zum Beispiel verdichtete Hinweise für ein Verbrechen im Heimatort hat, dann kann man sich das ganze mit der Grenze und Tschechien sparen...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 18:32
Stimme zu.

Die Polizei geht von einem Verbrechen aus und hat dafür klare Anhaltspunkte.
Sonst würde sie auch erst gar nicht mit "ermittlungstaktischen Gründen" argumentieren.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 18:42
Zitat von golfballgolfball schrieb:Sonst würde sie auch erst gar nicht mit "ermittlungstaktischen Gründen" argumentieren.
Eben...

Für eine Fahrt nach Tschechien nachts fehlt mir die Motivation. Beißt sich auch mit dem Anruf bei der Taxizentrale. Das eingeschaltete Licht, die offenen Fenster, sieht mir alles nicht danach aus, als hätten sie vor gehabt, nochmal nach Tschechien zu fahren.

Den Zeugen halte ich auch für vernachlässigbar, vor allem nach der langen Zeit...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 18:57
Auch wenn ich nach wie vor bei der Unfall-Theorie bin:

Es wurde jetzt mehrfach geschrieben, dass es ja zwei stämmige Burschen sind und diese sich sicher nicht wehrlos ergeben würden, also müssten es bei der Täter-Theorie mindestens zwei Täter geben u.ä.

Ich denke, mit einer Schusswaffe könnte man auch als Einzelperson problemlos zwei kräftige Männer in Schach halten. Das ist sicherlich eine ganz andere Nummer als eine Stichwaffe. Es könnte sich also genauso gut um einen Einzeltäter handeln, nur würde es mir da völlig am Motiv fehlen. (Siehe ersten Satz des Beitrags ;-) )


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 18:59
Das stimmt.
Dann aber eine Waffe mit ordentlichem Schalldämpfer (und selbst das hört man nachts sehr weit).
Auch wenn das in Filmen anders dargestellt wird.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 20:51
Zitat von DesVogelsFrauDesVogelsFrau schrieb:In der Cold-Case-Abteilung in Wien hat man sich indes auf drei konkrete Möglichkeiten festgelegt, was mit Baumgartner und Leitner passiert sein könnte. „Suizid, einen Unfall oder allenfalls Fremdverschulden“
Das ist wirklich sehr konkret ... Was käme außer diesen drei Möglichkeiten eigentlich noch in Frage?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 21:01
@FriedrichA.III
Ja da hat man einfach die drei Hauptmöglichkeiten genannt und damit kann es halt in alle Richtungen gehen.
Aber ein freiwilliges Untertauchen scheint man auszuschließen. Wäre ja was anderes als Suizid, auch wenn beides ein selbstbestimmtes Handeln ist.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.12.2021 um 09:15
Leider finde ich keine Quelle mehr dazu aber vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen dass der Fall Leitner / Baumgartner ursprünglich beim Drogendezernat gelandet war? (auch wenn er nun bei der Cold Case Abteilung liegt). Hat jemand hierzu eventuell noch eine Quelle? Finde es leider einfach nicht mehr. Dort hieß es dass der Fall auch unter Verschluss liegt weshalb keine Akteneinsicht erteilt werden kann. Das Fazit war dass es sich daher sehr wahrscheinlich um ein Verbrechen gehandelt hat und der Polizei Erkenntnisse vorliegen die nicht veröffentlicht werden


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.12.2021 um 15:23
@infostream
Wirklich? Höre ich zum ersten Mal. Aber im Interview oben sagt Der Krimalbeamte Linzer schon, dass ein Verbrechen wahrscheinlich ist, weil ja umfassend gesucht wurde. Allerdings kann er auch nicht ausschließen, dass sie doch noch wo liegen. Wenn man nun die kriminellen Möglichkeiten in Tschechien ausloten will, dann wird da vielleicht das Drogen - und Rotlichtdezernat invoviert sein. Falls es sowas in ländlichen Regionen überhaupt gibt. Erinnert mich ein wenig an amerikanische Krimis („Sitte“)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.12.2021 um 15:43
golfball
gestern um 09:40
Für das Handysignal wurde doch in mehreren Zeitungsartikeln das "LKA" zitiert.
Erst später ist die Polizei wieder zurückgerudert und nannte ermittlungstaktische Gründe.
Kannst du ganz konkrete Quellen nennen - also erstmal die Zeitungsartikel wo das lka angeblich von dem Handy Signal spricht und dann die späteren wo es ein Dementi gibt?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.12.2021 um 15:53
Noch ein Zitat aus google:
Eine Theorie, wonach die beiden möglicherweise in Drogengeschäften im Grenzgebiet verwickelt waren, ist laut Polizei nicht haltbar.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.meinbezirk.at/urfahr-umgebung/c-lokales/keine-spur-von-den-urfahraner-vermissten_a4841425/amp


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.12.2021 um 20:27
@Manu_1985
Ja OK keine Ahnung habe ich wirklich irgendwo gelesen ich glaube es war eine österreichische Zeitung aber dann macht es Sinn dass der Artikel evtl. Gelöscht wurde. Schade, das hätte zumindest eine der Möglichkeiten ausgeschlossen


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.12.2021 um 22:52
Sind hier innerhalb des Threads eigentlich Umfragen erlaubt und möglich?
Mich würde interessieren, wer welches Szenario für am wahrscheinlichsten hält.

Ansonsten könnte jeder, der möchte, in ein paar wirklich kurzen Sätzen oder Stichpunkten chronologisch den Hergang aus seiner eigenen Sicht beschreiben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.12.2021 um 23:13
@LOleander


Kurier verweist auf Artikel 1
In einem Bericht der Bezirksrundschau Urfahr Umgebung über den Fall ist die Rede von einer Handyortung am Montag nach dem Verschwinden: „Am Freitag, 11. September gingen die Mühlviertler in Zwettl fort. Baumgartner soll laut Landeskriminalamt um 0.30 Uhr mit dem Handy telefoniert haben. Dann wurde es abgeschaltet. In der Ortschaft Waldschlag (Gemeinde Oberneukirchen) soll Montagnacht nochmals ein Signal vom Handy abgegeben worden sein. Geortet werden kann es derzeit nicht.“, heißt es in dem Artikel.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrt-in-die-finsternis-der-vermisstenfall-baumgartnerleitner/400584596

Artikel 2
In Waldschlag (Oberneukirchen) soll laut LKA am Montag, 14. September, noch ein Handysignal geortet worden sein. Ein Aufenthalt in Bayern oder Tschechien wird von den Angehörigen nicht ausgeschlossen.
Quelle: https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/blaulicht/326953-drei-vermisste-im-bezirk-urfahr-umgebung


Dementierung
Auf den Zeitungsbericht über die Ortung angesprochen, gibt sich die Polizei verschwiegen. „Dazu kann ich aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen, ich bitte um Verständnis, dass das polizeiinterne Informationen sind, die für die Öffentlichkeit nicht bestimmt sind“, sagt Kurt Linzer.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrt-in-die-finsternis-der-vermisstenfall-baumgartnerleitner/400584596


Übrigens:
Sogar die Schwester von M. Baumgartner beruft sich auf das Handysignal am Montagabend. Siehe untenstehendes Zitat und Quelle. Es handelt sich um eine Internetzeitung, in welcher sie eine Vermisstenmeldung aufgegeben hat.
Letzte Handyortung von Maximilian in Waldschlag – befürchtet wird ein Unfall oder Sonstiges
Quelle: https://www.was-tuat-si.at/item/284-vermisst.html (Archiv-Version vom 17.05.2021)


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.12.2021 um 16:09
Zitat von golfballgolfball schrieb:Sogar die Schwester von M. Baumgartner beruft sich auf das Handysignal am Montagabend.
Nun ja, das kann sie auch als Gerücht gehört haben so wie alle anderen. Nur weil sie die Schwester ist, muss sie ja nicht unbedingt genauere Informationen zu dieser angeblichen Handyortung erhalten haben....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.12.2021 um 17:48
Da bin ich anderer Meinung.
Sie wird wohl mehr Informationen von der Polizei bekommen haben als die breite Öffentlichkeit.

Als Familienmitglied schnappt man nicht Gerüchte auf, sondern fragt die Polizei.

Wenn sie Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Information hätte, würde sie diese nicht online nennen, da es die Aufklärung erschweren würde.


Anzeige

1x zitiertmelden