Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.11.2023 um 09:45
Dass es diesen Untermieter gab, wird die Polizei wohl gewusst haben. Sonst hätten sie ihn ja nicht befragt, wo er dann ja aussagte, dass er in dieser Nacht nicht anwesend war.

Am ehesten kommt mir noch plausibel vor, dass die beiden einfach drauf los gefahren sind, und sich ihre Fahrt dann zu einem Herumfahren ohne konkretem Ziel entwickelt hat. Ev. haben sie sich dann verfahren bzw. nicht mehr ausgekannt und sind dann ganz woanders gelandet, als man vermutet. Und das Auto mit den beiden liegt irgendwo in einem Gestrüpp/Gewässer, wo es bisher noch niemanden aufgefallen ist.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.11.2023 um 22:20
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 02.11.2023:Es hätte ja sein können, dass alle Drei losgefahren und verunfallt wären? Schliesslich kam der Untermieter am nächsten Tag auch nicht "nach Hause"!
So in etwa der gleichen Richtung denke ich auch


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.01.2024 um 22:35
Zitat von viklundviklund schrieb am 25.09.2023:Ich möchte auch nochmal auf die Aufnahme des Taferls am Kreisel im Leonfelden eingehen. Diese wurde nie dementiert. Es ist, soweit ich weiß, wahr, dass zwei verschiedene Modelle des BX existiert haben. Aber nur ein Taferl. Wenn das Kennzeichen aufgenommen wurde, dann ist es relativ egal, an welchem der beiden Fahrzeuge.
Vielleicht kann @Capitano mir hier unter die Arme greifen. Du bist doch in der Kennzeichen-Thematik relativ bewandert.
Sorry war wieder mal recht lang weg, hatte Allmy nicht so am Schirm die letzten Monate.

Was das Auto betrifft, wurde meiner Erinnerung nach das eine welches zurückblieb nach dem Verschwinden für XY verwendet, etwas missverständlich war dass dieses wohl auch in der öffentlichen Wahrnehmung dann als jenes Modell galt nach welchem gesucht wird. In Cold Case Austria auf ATV wurde das von der Schwester eines der Vermissten richtig gestellt.

Einige Monate vor der XY Ausstrahlung wurde in einem ORF Beitrag ebenfalls das zurück gebliebene Fahrzeug gezeigt, jedoch mit Kennzeichentafel. Der Vermisste Baumgartner hatte die beiden BX Modelle offenbar auf Wechselkennzeichen angemeldet, man hat hier ja dennoch nur einen Satz Tafeln und ich war anfangs etwas irritiert davon wie die Tafeln auf dem einen BX sein können, wenn der andere mit ebenjenen verschwunden ist. Man könnte es aber ganz plausibel erklären dass zum Zeitpunkt des ORF Beitrags (etwa 4 Monate nach dem Verschwinden) bereits die Dreharbeiten für XY liefen oder kurz bevorstanden und für diesen Zweck bereits Duplikate angefertigt wurden.

Muss aber ehrlich sagen dass ich mich wirklich eine Zeit lang nicht mehr mit dem Fall beschäftigt hab und daher jetzt unmittelbar noch nicht auf der Höhe bin. Gab andere Überlegungen auch noch wegen dieser Kennzeichen, da erinnere ich mich schon.
Zitat von infostreaminfostream schrieb am 25.09.2023:Kein Job zu haben allerdings schon... es war im allgemeinen bekannt dass die beiden nicht wirklich viel Geld hatten
Man muss zwischen Geld haben und Geld haben immer differenzieren. Wenn ich jetzt ein paar hundert Euro eingesteckt hab, ansonsten aber wenig verdiene, Konto fast leer, vielleicht noch Schulden was weiß ich, dann habe ich kein Geld bzw nicht viel Geld, aber ich könnte wenn ich will trotzdem die paar hundert eingesteckten Euros auf den Kopf hauen und wenn wir bei der Version mit Tschechien bleiben dann kannst du dir dort oben schon mit 50-100 Euro ein wenig Spaß gönnen.


Ich muss mich wie gesagt nochmal einlesen, ich hab mich letztes und vorletztes Jahr wie ein verrückter in diesen Fall hineingesteigert und unzählige Überlegungen angestellt, Theorien aufgestellt, Wahrscheinlichkeiten eingeschätzt, Dinge hinterfragt, die selben Quellen immer und immer wieder neu gelesen, angehört, angesehen. Mir sind wirklich sehr viele Dinge aufgefallen aber vor allem bleibt dass wir in Wahrheit so wenig wissen wie man nur wissen kann über einen Fall, es mag mehr oder weniger glaubhafte Zeugenaussagen oder Gerüchte geben aber Fakt ist dass wir weder fix wissen wann die Beiden das Haus verlassen haben, noch in welche Richtung sie sich aufgemacht haben, noch in welchem Zustand und ob in Begleitung und wenn ja in welcher.

Ich kannte die beiden Vermissten nicht, aber ich hab mich so intensiv mit den beiden befasst dass es sich fast anfühlt als ob, wären wahrscheinlich keine Leute gewesen für die ich irgendwie Sympathien übrig gehabt hätte, oder mit denen ich mich freiwillig abgeben würde, aber ich glaube schon diese beiden wohlgemerkt sehr unterschiedlichen Charaktere so halbwegs einschätzen zu können und bei beiden würde ich ein freiwilliges Verschwinden nahezu ausschließen, das waren -no disrespect- Landeier, die kaum aus ihren Kuhdörfern rausgekommen sind, wie gesagt wenig finanzielle Mittel gehabt haben und auch insgesamt sehr einfach gestrickt waren. Ich sehe weder dass die beiden auch nur die Absicht entwickelt haben könnten sich irgendwohin abzusetzen oder neu anzufangen, noch einen Beweggrund dafür und schon gar nicht dass sie es wirklich auf eigene Faust geschafft hätten zu überleben ohne nach spätestens drei Wochen wieder zuhause aufzuschlagen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

31.01.2024 um 12:37
Und jetzt hört man schon wieder eine ganze Weile nichts mehr.
In Frage kommt wohl alles mögliche. Ich hoffe für die Familien, dass es noch aufgeklärt werden kann.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.02.2024 um 03:56
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Und jetzt hört man schon wieder eine ganze Weile nichts mehr.
In Frage kommt wohl alles mögliche. Ich hoffe für die Familien, dass es noch aufgeklärt werden kann.
Man kann im Prinzip nur hoffen dass es am Ende wirklich ein Unfall war und sie an so einer blöden Stelle zum Stillstand kamen (zB unter Wasser o.ä.) dass sie bisher noch nicht gefunden wurden. Es ist halt über 8 Jahre her.

Es gab natürlich schon alles, ich würde jetzt aber nicht mehr auf einen Zufallsfund wetten, und auch darüber hinaus fällt mir leider kein realistisches Szenario ein in dem dieser Vorgang aufgeklärt wird.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.02.2024 um 10:22
Habe mir die Strecken auf Google Earth mal angeschaut. Viel Wasser gibt es dort nicht auch scheinbar auch nicht viele Hänge. Kann mir nicht vorstellen, dass sie tief in den Wald „gerast“ sind und es keine Spuren gibt.

Könnte ja auch ein Streit zwischen den Beiden gekommen sein mit einem tödlichen Ausgang (Unfall/Totschlag) von einem. Später hat der andere das Leben genommen oder ist abgehauen. Würde auch erklären, warum das Handy wieder kurz eingeschaltet wurde.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.02.2024 um 19:53
Naja wenn die wirklich nach CZ gefahren sind, dann gibt's da schon Gewässer. Bei dem besagten Ort gibt's den Lipno-Stausee.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die beiden irgendwo unter Wasser liegen. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.02.2024 um 20:49
Hallo, das Schicksal von Maximilian und Andreas beschäftigt mich schon auch sehr und ich schaue oft, ob es was Neues gibt.
Ich finde eigentlich auch (nix fur ungut @Oliv3r) dass es in der Gegend allerlei Gewässer gibt bis hin zu diesem Stausee.

Folgende Meldung hat mich an die beiden erinnert, hier war in den USA ein Mann Zigaretten holen gefahren und ist nicht mehr zurückgekehrt.
Ein Youtuber hat den Fall aber gelöst und das Auto mit dem was vom Vermissten noch da war, wurde nach 10 Jahren in einem Teich entdeckt.
Der Hobbydetektiv, der ein Jahr lang nach dem Vermissten gesucht und Videos dazu veröffentlicht hatte, entdeckte das Auto des Mannes in einem Teich im Bundesstaat Missouri.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article249345766/USA-Youtuber-loest-zehn-Jahre-alten-Vermisstenfall-und-findet-Leiche-in-Teich.html

Fasziniert hat mich, dass anscheinend nach der langen Zeit auch Leichenspürhunde noch angeschlagen haben.

Hier im Forum gab es ja immer wieder mal den Vorschlag, die Strecken selbst abzufahren.
Oder könnte man (wenn die Angehörigen das möchten, sie hatten ja schonmal nach Tauchern gefragt) so eine Geldsammelaktion starten wie auf GoFundme?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.02.2024 um 21:36
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb am 02.02.2024:Könnte ja auch ein Streit zwischen den Beiden gekommen sein mit einem tödlichen Ausgang (Unfall/Totschlag) von einem. Später hat der andere das Leben genommen oder ist abgehauen. Würde auch erklären, warum das Handy wieder kurz eingeschaltet wurde.
das ist wohl das unwahrscheinlichste szenario. vor allem mit dem ausgang „abgehauen“. geplantes verschwinden ist ja angeblich leichter als man glaubt, aber im affekt untertauchen?
Zitat von kalekokaleko schrieb:Ein Youtuber hat den Fall aber gelöst und das Auto mit dem was vom Vermissten noch da war, wurde nach 10 Jahren in einem Teich entdeckt.
das ist natürlich möglich, gibt auch zb den fall bauer rupp. aber sofern ich mich erinnere hat man bezüglich gewässer doch schon gesucht?!


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

14.02.2024 um 21:41
Ja von dem Fall hab ich auch gehört. Aber war ja nicht der einzige Fall dieser Art, der nach vielen Jahren gelöst wurde. Ich erinnere mich noch an Frau Strohfuss,die auch mit Auto aus einem Teich gezogen wurde.

Ich denk, der Fall lässt sich nur durch Zufall lösen. Wenn das Auto in irgend einem See liegen sollte, wäre es so dick mit Schlamm bedeckt, dass es selbst bei einer Suchaktion nicht so einfach auffallen würde.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.02.2024 um 07:41
Zitat von osttimorosttimor schrieb:das ist natürlich möglich, gibt auch zb den fall bauer rupp. aber sofern ich mich erinnere hat man bezüglich gewässer doch schon gesucht?!
Das ist korrekt die umliegenden Gewässer wurden mit Tauchern abgesucht zumal es zu diesen keine direkte Straße gibt also mit dem Auto in den Stausee oder so ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Ich denke eher an ein Verbrechen und dann wurde anschließend das Auto in irgendeine Scheune geparkt. Meine Vermutung ist es ist bereits in Österreich zu dem Verbrechen gekommen vermutlich draußen vor dem Hof und der Täter fuhr mit den beiden (ob bereits tot oder noch lebendig) zu einen für ihn sicheren Ort um die beiden samt Auto verschwinden zu lassen. Eben dass das Auto nie wieder aufgetaucht ist ist für mich ein starkes Indiz dass es verschrottet wurde (wie auch immer das konkret ablief). Dass es noch irgendwo im Gebüsch oder in einem Gewässer liegt ist zwar theoretisch möglich aber nach all den Jahren und wenn man bedenkt dass das Gelände jetzt nicht wirklich schwierig zu durchsuchen ist wäre es schon aufgetaucht. Da gibt es genug Pilzsammler, Spaziergänger, Jogger und co die da durch die Wälder streifen, so ein Auto fällt irgendwann auf.

Auch die Spur nach Österreich ist aus meiner Sicht eine Sackgasse oder wurde eventuell ja sogar bewusst gelegt. Stellt euch vor ihr begeht dort ein Verbrechen in der Gegend und wollt von euch ablenken na dann ist doch super praktisch dass die tschechische Grenze mit ihren vermeintlich dubiosen Vietnamesischen Märkten so nahe ist... Schon wird in eine ganz andere Richtung gesucht und das obwohl die beiden nicht die Gewohnheit hatten öfter nach Tschechien zu fahren laut der Aussage der Schwester. Spät nachts und alkoholisiert auf einmal dorthin starten und das obwohl die Existenzgrundlage vom Führerschein abhängt klingt doch schon sehr weit hergeholt.

Ich fand es auch schon immer seltsam dass man bei einem Taxiunternehmen mehrfach anruft und keiner ran geht. Gerade nachts ist doch da meist viel Geschäft, auch auf dem Land bzw im Umland einer großen Stadt.

Sind nur meine Gedanken dazu aber ganz ehrlich wenn in all den Jahren nicht eine einzige Spur gefunden wurde dann heißt das für mich persönlich jemand hat sie verschwinden lassen vermutlich an Ort und Stelle (im Haus drinnen schließe ich ein Verbrechen aus denn es gab keine Kampfspuren). Und wären sie in Tschechien angekommen hätte man sie sicher irgendwo gesehen und/oder gefilmt.

Zigaretten hätten sie in Bad Leonfelden an der Tankstelle bekommen und Bier war noch im Haus. Selbst wenn sie noch was erleben wollten wäre eine Fahrt nach Linz naheliegender aus meiner Sicht denn dort hatten sie Freunde, dort gibt es Taxis und junge Leute haben dort gewiss mehr Spaß als in den Grenzkneipen in Tschechien wo - gelinde gesagt - nur Alkoholiker und Gesindel abhängt und der durchschnittliche Gast doppelt so alt ist wie die beiden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.02.2024 um 11:43
Ein paar Gewässer wurden zwar abgesucht, aber sicherlich nicht komplett. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Auto da noch irgendwo unter Wasser/Schlamm liegt.

Das einzige was mir bei Baumgartner's zu Hause dubios vorkommt, ist dieser Untermieter, weil er eben Falschaussagen machte.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.02.2024 um 12:44
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Ein paar Gewässer wurden zwar abgesucht, aber sicherlich nicht komplett. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Auto da noch irgendwo unter Wasser/Schlamm liegt.
Es wird aber auch nicht jedes Gewässer in Frage kommen. Ein Teich der mitten in einem Wald liegt, wo man wegen der rundherum stehenden Bäume aber gar nicht hinfahren kann kommt z. B. nicht in Frage. Den muss ich gar nicht erst absuchen, weil das Auto ja nicht über die Bäume geflogen sein kann.....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.02.2024 um 15:17
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Spät nachts und alkoholisiert auf einmal dorthin starten und das obwohl die Existenzgrundlage vom Führerschein abhängt klingt doch schon sehr weit hergeholt.
Du hast allerdings eine sehr hohe Meinung von deinen Durchschnittsmitbürgern. Weißt du, wie viele LKW-Berufsfahrer es gibt, die besoffen einen Unfall verursachen und dann in der Ambulanz sitzen und Rotz und Wasser heulen, weil Schein weg und somit Job weg?

Ich finde nach wie vor die "Gewässer-Theorie" an plausibelsten, vor allem, wenn man bedenkt, dass man nicht genau weiß, wohin sie gefahren sind - und somit vielleicht auch Gewässer in Frage kommen, die man gar nicht am Schirm hat.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.02.2024 um 18:42
Zitat von KatkitKatkit schrieb:wenn man bedenkt, dass man nicht genau weiß, wohin sie gefahren sind - und somit vielleicht auch Gewässer in Frage kommen, die man gar nicht am Schirm hat.
Ja, dann muss ich aber auch gar nicht mehr suchen, weil sie dann ja theoretisch auch im Bodensee, in der Ostsee oder im Hamburger Hafen liegen könnten. Und alle Gewässer in Mitteleuropa nördlich der Alpen kann man nun mal nicht absuchen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.02.2024 um 20:03
@brigittsche
Ich glaube leider, man sucht sie auch gar nicht mehr. Zumindest hört man überhaupt nichts mehr. Sicherlich wird man reagieren, falls neue Hinweise kommen, aber aktiv ist derzeit, glaube ich, niemand mehr.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.02.2024 um 21:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und alle Gewässer in Mitteleuropa nördlich der Alpen kann man nun mal nicht absuchen.
Danke für die Polemik. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass man nicht mal alle Gewässer in Oberösterreich absuchen kann, von Plantschbecken, Schwimmbädern und Pferdetränken mal abgesehen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube leider, man sucht sie auch gar nicht mehr. Zumindest hört man überhaupt nichts mehr. Sicherlich wird man reagieren, falls neue Hinweise kommen, aber aktiv ist derzeit, glaube ich, niemand mehr.
Ich denke, selbst wenn enge Familienmitglieder vermisst werden, irgendwann muss das eigene Leben und der eigene Alltag weiterlaufen. Beziehung, Kinder, Beruf, etc. kann man nicht für immer hinten anstellen. Und so lernt man vermutlich mit diesem "Loch" in der Familie zu leben.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.02.2024 um 09:16
@Katkit
Natürlich, außerdem ist ja dann auch noch der Vater von Max ums Leben gekommen. Irgendwann geht einem auch die Kraft aus. Ich glaube trotzdem, dass der Fall eines Tages geklärt wird, wahrscheinlich durch Zufall. Irgendwann wird man zufällig die Leichen finden. Das wäre ja auch das wichtigste für die Angehörigen. Zumindest könnte man daran wohl auch erkennen, ob es ein Unfall war oder nicht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.02.2024 um 10:37
Ich bin ja durchaus Unterstützer der Theorie dass sie ihre Leichen irgendwo im Wasser befinden.

Was mich aber stutzig macht ist dass die Polizei scheinbar von einem Verbrechen ausgeht und die haben sicher mehr Informationen als wir.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.02.2024 um 10:44
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Danke für die Polemik.
So war es nicht gemeint, aber es wäre doch sinnvoll, sich erst einmal darüber klar zu werden, wie weit die beiden realistischerweise überhaupt gefahren sein können und welche Gewässer in diesem Radius überhaupt in Frage kommen. Ein Dorfbach mit 50 cm Wassertiefe scheidet genauso aus wie ein See mitten im Wald an den man mit einem Auto gar nicht herankommt.

Dieses "Ja, man muss halt mal die Gewässer in der Gegend absuchen, dann wird man die schon finden!" dass hier immer wieder vorgebracht wird ist doch ziemlich naiv.


Anzeige

1x zitiertmelden