Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

5.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

gestern um 10:53
Bin gespannt, ob das Handy im Auto gefunden wird. Wenn nicht, dann war es Mord.

melden

gestern um 10:54
Zitat von Lissy2020Lissy2020 schrieb:Warum glaubt ihr dass die beiden ein Liebespaar waren??
Nur weil sie erwas anders waren als der Durchschnitt.
Ich glaube das nicht.
Zitat von KrawalllbruderKrawalllbruder schrieb:Was zur Hölle sie getrieben haben könnte dorthin zu fahren ist komplett unverständlich, ich denke da muss noch so einiges ermittelt werden.
Eine Spazierfahrt um die Uhrzeit in ihrem vermuteten Zustand ist ja komplett verrückt.
Ich finde weder, dass sie anders als der Durchschnitt waren noch dass die Idee, nachts mit dem Auto eine Spritztour zu machen,komplett verrückt ist.
Der eine ware ja wohl irgendwie ein Autonarr, hatte das Auto komplett selbst zusammengebastelt, für den finde ich es total naheliegend, dass er das Auto weniger als Transportmittel ansieht, sondern Autofahren an sich schon ein Freizeitvergnügen ist. Die Anrufversuche deuten für mich darauf hin, dass die beiden noch Hummeln im Hintern hatten, also noch nicht müde waren und einfach noch irgendwas unternehmen wollten.
Und weil weder Frauen vorbeikommen wollten, noch ein Taxi erreichbar war, haben sie sich halt zu einer Spritztour aufgemacht. Wenn man sich die Strecke anschaut, kann ich mir schon vorstellen, dass sie nachts zum durchtreten des Gaspedals verleitet. Zwar sehr schmal, aber nachts ist da eben garantiert auch kaum jemand anderes unterwegs und lange Stecken gradeaus und gut überschaubar. Keine Gefahr, von der Polizei erwischt zu werden, weil am A... der Welt.
Ich glaube, sie haben nicht genau gewusst, wo sie waren, wussten nicht, dass die Strecke einfach apruppt in den Stausee fährt. Ich habs mir auf Google-Maps angeschaut, da gibt es auch keine auffälligen Warnschilder oder Schranken. Meiner Meinung nach sind die einfach mit hohem Tempo in den See gebrettert.

Ich finde die beiden und dieses Verhalten für junge Männer auf dem Land total normal und durchschnittlich. Da hat man halt nicht 20 Ausgehmöglichkeiten um die Ecke, trifft sich eher mit Kumpels zuhause, als in "Clubs" zu gehen und das "sinnlos" mit dem Auto rumkurven ist auch sehr verbreitet. Gerade die, die selber an ihren Autos rumschrauben - was zugegebenermaßen weniger werden, wegen der vielen Elektronik, so das Ersatzteile nicht mehr so leicht tauschbar sind, aber der Fall ist ja 10 Jahre her - treten das Auto auch gerne nachts mal auf den Landstraßen durch, um zu sehen, ob sie gut gearbeitet haben. Gehört zum Hobby Autoschrauben dazu, wer gerne schraubt, der fährt auch gerne.

1x zitiertmelden

gestern um 11:21
Zitat von faudafauda schrieb:Diese Info ist mir komplett entgangen. Wurde damals auch erläutert, wie man zu diesen Vermutungen kam?
Die Polizei ist zuletzt laut Aussage von einem Verbrechen ausgegangen. Wie sie zu der Erkenntnis vor dem Fund kamen, sagten sie ja nicht. Mit dieser Aussage und dem Fund an der Stelle, ist für mich ein Verbrechen weiterhin nicht ausgeschlossen. Zusammen mit dem Hinweis auf die Mafia, halt möglich.
Zitat von OllihbOllihb schrieb:das Handysignal gibt jetzt noch weniger einen Sinn. Das müsste schon eine Überreichweite sein, weiß nicht ob es das gibt
2G kann ohne weiteres auch 35km weit reichen. Deswegen konnte man mit 2G/GSM mit wenigen Masten viel abdecken.

melden

gestern um 11:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn man sich die Strecke anschaut, kann ich mir schon vorstellen, dass sie nachts zum durchtreten des Gaspedals verleitet. Zwar sehr schmal, aber nachts ist da eben garantiert auch kaum jemand anderes unterwegs und lange Stecken gradeaus und gut überschaubar. Keine Gefahr, von der Polizei erwischt zu werden, weil am A... der Welt.
Das macht total Sinn. Vielleicht haben die einfach mal bisschen Gas geben wollen. Die Strecke eignet sich. Relativ langgezogen und gerade. Dass die Straße dann auf einmal endet, damit haben die Beiden nicht gerechnet. Macht wirklich Sinn. In dem Alter kommt man eben manchmal auf wilde Ideen. Und Leute vom Dorf ticken da auch nochmal anders. Das können sich Leute aus der Stadt echt nicht vorstellen (bin selber aus der Provinz) :D

melden

gestern um 11:33
Ich kann aber überhaupt nicht verstehen wenn man dort so leicht in den Stausee gelangen kann, warum man dort nicht öfter und wiederholt gesucht hat. Wussten die Angehörigen nicht von dieser Stelle? Ich hoffe es kann alles noch aufgeklärt werden. Ruhe in Frieden Andi und Max.

melden

gestern um 11:36
Wirklich verrückt. Jahrelang kreisen die Gedanken hin und her was passiert sein könnte, und wo sie abgeblieben sind. Und dann, auf einmal kommt die Nachricht das die beiden gefunden wurden. Wie von vielen vermutet, in einem Gewässer. Viele hier hatten ja z.B einen Stausee auf dem Schirm. Wenn man sich die Straße ansieht, und wie diese unmittelbar in den See führt, dass ist ja kaum zu glauben...

Ich wünsche den Familien der beiden von Herzen Alles Gute. Vor allem der Mama von M. Baumgartner, die ja schon ihren Mann kurz nach dem verschwinden des Sohnes, durch einen tragischen Autounfall verloren hatte. Nun der Sohn. Manche Menschen trifft es wirklich hart.
Ich bin sehr gespannt, ob hier noch etwas ans Tageslicht kommt, um den Hergang von damals, zumindest etwas besser verstehen zu können. RIP Andi & Max

melden

gestern um 11:51
Zitat von camelotcamelot schrieb:Für den einen sieht es nach Unfall aus, für mich sieht es nach Fremdverschulden aus. Man sieht, wie bereits von einem User bemerkt, dass das Fenster auf der Fahrerseite etwas geöffnet ist. Ich denke, dass es auf der Beifahrerseite ähnlich ist. Das Auto sollte vermutlich mit Wasser volllaufen und auf den Grund absinken. Die Situation ist zumindest so, dass man recht rasch feststellen wird, ob das freiwillig oder unfreiwillig war.
Das wäre aber völlig unlogisch. Die Stelle, an der sie gefunden sind, ist die Anlegestelle für eine Fähre. Die Straße führt leicht abschlüssig in den Stausee hinein und lieht wohl im Moment etwas weiter frei als sonst, irgendwo stand, dass der See gerade eher einen niedrigen Wasserstand hat und die Taucher das Wrak v.a. deshalb gefunden haben.

Wenn man mit dem Auto mit höherer Geschwindigkeit und ungebremst in einen See hineinfährt, dann schwimmt das Auto zunächst noch ein ganzes Stück. Es verhält sich wie ein Boot und läuft nur langsam durch die Ritzen in der Tür voll. Durch die Geschwindigkeit hat es zudem noch ziemlich Vortrieb und bewegt sich weiter in die Richtung, in die es gefahren ist.
Wenn jemand ein Auto an der Stelle versenken will, dann tut er gut daran, gerade die Scheiben zuzulassen. Voll laufen tut es eh und je weiter draußen es liegt, desto schwieriger ist es zu entdecken. Wenn es schon nach 5 Metern untergegangen wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Wasser da noch sehr niedrig ist, es irgendwann von der Fähre gerammt wird (was deren Kapitän sicher bemerken würde) oder bei Niedrigwasser sichtbar wird (das ist ein Stausee, dessen Wasserpegel also reguliert wird und der dementsprechen wahrscheinlich oft auch einen sehr niedrigen Wasserstand hat).
Zitat von RonnyP78RonnyP78 schrieb:Ich bin jetzt zwar kein Spezialist -- aber wenn es stimmt ,dass das Auto 20m von der Anlegestelle entfernt gelegen ist, kann es doch nur versenkt worden sein ? Selbst mit hoher Geschwindigkeit gehen sich die 20m nie aus ? Wie gesagt bin ich kein Spezialist diesbezüglich , es ist aber sehr schwer vorstellbar - auch der Kurier (eher als seriöses Medium bekannt) spricht hier die vietnamesische Mafia an.
Wie willst Du denn dort rein technisch ein Auto so versenken, dass es vor dem Untergehen noch 20 Meter weit in den See fährt? Dazu muss es schon eine gewisse Geschwindigkeit beim Eintreten in das Wasser gehabt haben. Reinschieben funktioniert da nicht, wenn es mit 5 km/h da reingerollt wäre (und sie muss man beim Anschieben selbst bei abschüssiger Lage des Anlegers erst mal erreicen) dann läge es 3, 4, 5 Meter von der Eintrittsstelle entfernt.

Ich sehe es wie @Pony2.4:
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Zudem hatte ich gestern Abend verlinkt, dass man, wenn man mit dem Auto versehentlich im See landet, man das Fenster öffnen und sich dort hindurchzwängen soll, da die Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Auch dies wäre eine Erklärung für die etwas geöffneten Fenster
Das teilweise runtergekurbelte Fenster spricht dafür, dass der Fahrer noch versucht hat, sich durch das Fenster zu retten. Oder aber, dass es schon bei der Fahrt in der Position stand, vielleicht weil man geraucht hat und frische Luft haben wollte.
Zitat von flooo77flooo77 schrieb:Jedenfalls musste sie der Täter/die Täter dort ausgekannt haben um diese "perfekte" Stelle zu kennen um das Auto zu versenken.
Die Stelle ist doch für ein Versenken total unperfekt. An dem Anleger pendelt die Fähre, die Gefahr, dass sie bei niedrigem Wasserstand mit einem Wrack kollidiert, das da ins Wasser gerollt wurde ist doch viel zu hoch. Außerdem ist das eine Stelle, an der man wahrscheinlich tauchen würde, wenn man einen Unfall annimmt. Geschickter wäre doch ein Versenken an einer Stelle, an der das Ufer steil abfällt, so dass das Auto direkt in einer ziemlichen Wassertiefe liegt. Den ganzen See abtauchen kann die Polizei nicht, aber dass sie an so einer offensictlichen Zugangsstelle suchen, ist doch sehr wahrscheinlich.

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Stelle ist doch für ein Versenken total unperfekt. An dem Anleger pendelt die Fähre, die Gefahr, dass sie bei niedrigem Wasserstand mit einem Wrack kollidiert, das da ins Wasser gerollt wurde ist doch viel zu hoch. Außerdem ist das eine Stelle, an der man wahrscheinlich tauchen würde, wenn man einen Unfall annimmt. Geschickter wäre doch ein Versenken an einer Stelle, an der das Ufer steil abfällt, so dass das Auto direkt in einer ziemlichen Wassertiefe liegt. Den ganzen See abtauchen kann die Polizei nicht, aber dass sie an so einer offensictlichen Zugangsstelle suchen, ist doch sehr wahrscheinlich.
Die Stelle ist insoweit gut indem man mit dem Auto keine Spuren hinerlässt.

melden

gestern um 11:57
Mehr Info nach der Obduktion soll von der cz Polizei am Freitag erfolgen.

melden

gestern um 12:14
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Da kann nicht sein, was nicht sein darf, ein einfacher Unfall.
Das ist einer der roten Fäden dieser Diskussion. Das ist auch der Grund, warum sie so lange ist. Denn in Wirklichkeit hat es nie auch nur den geringsten Hinweis auf ein Verbrechen gegeben (außer das dubiose Handysignal, von dem niemand weiß ob es das überhaupt wirklich gegeben hat).

Aber die Leute lieben halt das Melodramatische.

2x zitiertmelden

gestern um 12:15
Zitat von KrawalllbruderKrawalllbruder schrieb:Warum sollten die ein Ende haben? Die fangen jetzt erst an.
Pardon, ich meinte den Verbleib der Beiden und des Autos. :-)
Natürlich gibts noch einiges zu klären.

melden

gestern um 12:21
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Denn in Wirklichkeit hat es nie auch nur den geringsten Hinweis auf ein Verbrechen gegeben
Das behauptet du und doch tendieren die Ermittler offenbar - sowohl vor dem Fund aber auch jetzt - zu einem ungeklärten Verbrechen. Das haben die sich bestimmt nicht ausgedacht sondern es wird entsprechende Indizien geben, die aus naheliegenden Gründen keiner hier kennen kann. Meiner Beobachtung nach tendieren vor allem die österreichischen Behörden eher dazu Fälle bei denen kein Anzeichen von Fremdeinwirkung vorliegt zu schließen. Auch das ist aber nicht passiert

1x zitiertmelden

gestern um 12:25
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Das behauptet du und doch tendieren die Ermittler offenbar - sowohl vor dem Fund aber auch jetzt - zu einem ungeklärten Verbrechen.
Sie ermitteln in diese Richtung, weil ein Verbrechen vorliegen könnte. Und das müssen sie auch. Wozu sie "tendieren" können wir nicht wissen. Das ist schon wieder so eine gewollte Überinterpretation.

Oder welche handfesten Hinweise sind denn bekannt?

1x zitiertmelden

gestern um 12:31
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Oder welche handfesten Hinweise sind denn bekannt?
Wie gesagt, handfestes ist uns nicht bekannt. Wir werden sicher morgen und im Laufe der Zeit mehr Einzelheiten erfahren, hoffentlich wird die Spurenlage innerhalb des Fahrzeuges aussagekräftig genug sein um das ganze einzugrenzen

melden

gestern um 12:40
Heijeijei hier geht's ja schon wieder ab wie bei Schmidts Katze!🙈 Ich würd sagen einfach mal abwarten was die Obduktion und DnA ergibt..Es ist ja scheinbar noch nicht mal gesichert dass die Knochen von beiden sind ..Für mich wären beide Varianten möglich,Fremdeinwirkung sowie Unfall..Das ganze dahinspekulieren machts nicht besser

melden

gestern um 12:44
@Carry123
Endlich eine der wenigen vernünftigen Stimmen hier.

Wie rasch doch gleich wieder zwei Fronten aufgebaut werden: Die einen, die keifen "es muss ein Verbrechen sein, sonst kommt überhaupt nichts in Frage", die anderen, die vernünftig sagen "mal abwarten, es steht - außer, dass es sich bei dem Wagen höchstwahrscheinlich um das von ML handelt - absolut noch nichts fest."

Einfach abwarten und eins denken: Die Familien haben jetzt wenigstens mal die EINE Gewissheit, dass die beiden tot sind und können die zwei endlich begraben und beweinen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:47
@WgahnaglFhtagn

Die Ermittler werden schon immer einige Infos mehr als die Öffentlichkeit gehabt haben u deshalb von einem Verbrechen ausgehen.
Hier alle als Dumme, ich habs ja eh immer gesagt mimimi, hinzustellen, ist auch nicht gerade fein. Hier wird diskutiert und jeder vertritt seine Ansicht.

Viell sind sie ja gar nicht die ganzen 10 Jahre dort gewesen, das weiß auch keiner.

1x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:Hier alle als Dumme, ich habs ja eh immer gesagt mimimi, hinzustellen, ist auch nicht gerade fein.
Sachliche Argumente hast Du auch? Kam das nicht von Dir, dass es kein Unfall gewesen sein kann, weil es dort zuwenig steiles Gelände gibt?

Das ist "Mimimi".

melden

gestern um 12:52
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Der Bericht wurde aktualisiert und es ist nun von "menschlichen Überresten" die Rede; nicht mehr von "einer Person". Die Krone (keine Ahnung, ob das andere Infos sind) schreibt:
Und laut diesem Krone-Artikel hat der Leiter des Landeskriminalamtes auch bestätigt, dass dort zwei leichen gefunden wurden:
„Noch fehlt eine Bestätigung anhand von DNA-Vergleichen, aber man muss davon ausgehen, dass es sich um die beiden Vermissten handelt“, bestätigte am Mittwochabend Gottfried Mitterlehner, Leiter des Landeskriminalamts Oberösterreich, gegenüber der Krone.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/vermisst-max-baumgartner-andreas-leitner-tschechien-stausee/403095760

Er hätte wohl kaum von "den beiden Vermissten" gesprochen, wenn nur eine Leiche drin gewesen wäre.

melden

gestern um 12:58
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:muss ein Verbrechen sein, sonst kommt überhaupt nichts in Frage
Sowas habe ich hier nicht gelesen. Wie soll man auch bitte einen Unfall Ausschließen basierend auf den bekannten Informationen. Ist doch albern, sowohl das eine als auch das andere Extrem. Zu sagen es gab nie auch nur einen Hinweis auf ein Verbrechen klingt schon etwas naiv

1x zitiertmelden