Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.12.2021 um 17:37
Ich finde es komisch, dass die Polizei so stark vom Aufenthalt in CZ ausgeht, mit der Kamera aber das Auto am Grenzübergang nicht erfassen konnte.
Also war die Kamera jetzt aus, oder nicht? Offiziell habe ich dazu noch nichts gehört.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 05:24
Wie unprofessionell ist das hier alles eigentlich ?

Kann keiner, keiner hier mal ganz einfach in Erfahrung bringen ob die Nummer mit dem Telefon zutrifft oder ob dass Blödsinn ist ?

Kleiner Tipp wenn sich Polizei dazu nicht mindestens 2 mal (leztes Mal als Bestätigung) geäußert hat ist es absoluter Humbug.

In dem Fall Wiki steht "angeblich" Wieso reiten hier Leute auf Gerüchten rum?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 07:50
Zitat von AreDreamsRealAreDreamsReal schrieb:Wie unprofessionell ist das hier alles eigentlich ?
Wir sind alle keine Profis und wir machen das hier blos aus Interesse oder von mir aus auch "als Hobby". Ich denke mal, hier hat niemand den Anspruch, den Fall zu lösen, was ja auch gar nicht geht, weil wir sicher längst nicht alle Informationen dazu haben. Dein Vorwurf geht also ins Leere.
Zitat von AreDreamsRealAreDreamsReal schrieb:Kann keiner, keiner hier mal ganz einfach in Erfahrung bringen ob die Nummer mit dem Telefon zutrifft oder ob dass Blödsinn ist ?
Nun, wenn Du weißt, wo Du diese Informationen "ganz einfach" bekommen kannst: Wir würden uns sehr freuen, wenn Du sie einholst und uns dann an Deinem Wissen teilhaben lässt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 08:34
@AreDreamsReal
😀 Denkst Du, wir sind die pensionierte Kripo hier? Der leitende Ermittler Mitterlehner hat gesagt, es gibt aus ermittlungstaktischen Gründen keine Auskunft darüber, ob das mit dem Handy stimmt oder nicht. Du kannst ihn ja mal anrufen und fragen, ob er seine Meinung geändert hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 09:40
Für das Handysignal wurde doch in mehreren Zeitungsartikeln das "LKA" zitiert.
Erst später ist die Polizei wieder zurückgerudert und nannte ermittlungstaktische Gründe.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 09:46
@golfball
Eben - und was sagt uns das?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 11:05
Die Ermittler sind in dem Fall uns komplett egal, die haben es in 7 Jahre nicht gebacken bekommen den Fall zu lösen, da ist Hopfen und Malz verloren.

Da es mir nichts bringt hier große Reden zu schwingen war mein Beitrag hier zu diesem Fall sowieso relativ klar und ist fertig.

Wenn die Beiden gefunden werden sollen, müssen wie in vorherigen Beiträgen genau erklärt, ein Team von professionellen "Youtubern" die sich auf diese Bergungs Geschichte spezialisiert haben dort in Österreich anrücken.
Da es wahrscheinlich in diesem Staat kaum ohne irgendwelche absurden Genehmigungen möglich sein wird, auf Suche in Gewässern zu gehen... Halte ich selbst diese Aktion nur begrenzt möglich.

Die wichtigen Infos sind alle da, man kann gegebenenfalls paar Insider zu Rat ziehen. Dann geht die Suche los.

Diese Krimi Szenarios sind mit dem Fakt, dass es sich bei diesem ominösen Handy Signal nur um ein Gerücht handelt noch absurder als ich zuvor angenommen habe.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 12:21
@AreDreamsReal
Ich finde die Idee mit dem Spezialteam gut, aber wie Du schon sagst, ohne Genehmigung von den Besitzern der Teiche oder von den lokalen Behörden wird das kaum gehen. Außerdem weiß man ja gar nicht, ob die Spezialisten kommen. Alles in allem, ein größerer Aufwand, den auch jemand erledigen muß. Mit Ideen allein ist es auch nicht getan, es muß sich auch jemand finden, der sie umsetzt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 13:32
Zumal das erste und zugleich grösste Problem ist: Wo suchen? Das zumindest halbwegs in Frage kommende Gebiet ist riesig und umfasst sehr viele Gewässer, Wälder usw... da kann selbst das beste Team auch nur nach dem Zufallsprinzip ein paar der vielen möglichen Ecken absuchen und auf einen Glückstreffer hoffen... aber ob dass dann unter "professioneller Suche", mit der alles besser wird, läuft, wenn man ausschliesslich auf Glück/Zufall hoffen muss...?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 13:41
Gibt es keine "Cold Case" Abteilung die sich solchen Vermisstenfällen widmet?

Die nochmal alles durchgehen, absuchen, etc.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 13:52
@coco94
Wieviel Zeit muß den vergehen, dass aus einem Fall ein Cold Case wird? Ist ja „erst“ 6 Jahre her. Und es wurde ja auch lange Zeit aktiv ermittelt. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, aber die ist sicher noch offen. Ich hatte schon den Eindruck, dass der Fall von den Ermittlern gewissenhaft verfolgt wurde.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 14:02
Laut dem Kurier liegt der Fall bereits bei der Cold Case-Abteilung des österreichischen BKA. Dort denkt man an drei Möglichkeiten.
In der Cold-Case-Abteilung in Wien hat man sich indes auf drei konkrete Möglichkeiten festgelegt, was mit Baumgartner und Leitner passiert sein könnte. „Suizid, einen Unfall oder allenfalls Fremdverschulden“, zählt Abteilungsleiter Kurt Linzer auf.
Quelle:
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/fahrt-in-die-finsternis-der-vermisstenfall-baumgartnerleitner/400584596


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 14:09
Schön und gut, und das wars?@DesVogelsFrau


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 14:17
Das hört sich jetzt nicht nach neu aufrollen an. Der Fall liegt in der Cold Case Abteilung. Das sagt uns jetzt nicht, ob auch was gemacht wird oder ob er da einfach liegt bis jemand eine neue Idee hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 14:52
Klingt auch in meinen Augen nicht nach einem neuen aufrollen.

Lt dem Podcast (Teil drei, ca Minute 16:50) wird im Jahr 2019 noch bei der Cold Case-Abteilung ermittelt.

Den Podcast gibt’s hier:

https://kurier.at/amp/podcasts/dunkle-spuren/fahrt-in-die-finsternis-der-fall-baumgartner-und-leitner/400543358

Wie es in 2021, kann ich allerdings nicht finden.
Wohl tatsächlich leider ein „das war’s“ @coco94.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 14:54
ich find das so bedrückend und traurig, dass rein gar nichts gefunden wurde/wird. einfach zack bumm weg is man


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 15:27
@coco94
@DesVogelsFrau
Es müßten halt neue Informationen kommen, dann wird sicher wieder ermittelt. Aber die alten Zeugen und Ansätze haben halt nicht weitergebracht. Ich glaube trotzdem, dass irgenein Pilzsucher oder Taucher mal auf etwas stößt.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 15:32
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube trotzdem, dass irgenein Pilzsucher oder Taucher mal auf etwas stößt.
Das wird vermutlich die letzte Möglichkeit sein, auch wenn’s die unschönste ist, denn dann ist ja gewiss, dass die beiden nicht mehr leben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 15:34
am liebsten würd ich selber da hinfahrn nur um die Lage vor Ort zu sehen. Es beschäftigt mich dass 2 Menschen einfach so verschwinden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.12.2021 um 15:49
dieser fall lässt mir auch keine ruhe, zwei menschen verschwinden samt auto.. einfach so :/

und selbst wenn irgendwann das auto in einem gewässer gefunden werden sollte, weiss man im grunde immer noch nicht was passiert ist.. zb der eine fall aus den usa der hier verlinkt wurde, der nach 7 jahren "gelöst" wurde.. die leiche fand man auf dem hinteren sitz im auto, es sah im video aus als wäre die frontscheibe nicht mehr vorhanden... war das ein unfall? oder doch ein anderes szenario? immerhin kann man den menschen würdig bestatten, aber wirklich aufklären? schwierig meiner meinung nach


Anzeige

melden