Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.10.2023 um 18:06
Das Szenario von @k330 und @Mr.Stielz finde ich auch total plausibel und nachvollziehbar. Es fühlt sich sehr stimmig an.

Bleibt natürlich, wie auch von euch angesprochen, die Frage, wo und wie dann das Auto mit den beiden jungen Männern verschwunden ist. Irgendwie halte ich einen tödlichen Unfall für am wahrscheinlichsten, bin gespannt wann dann das Auto gefunden wird.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.10.2023 um 19:40
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Und während ich über die Gefühlslage spekuliere, holen mich die Fakten wieder ein: unauffindbar weg und trotz Fahrt Richtung Grenze nicht mehr an der Grenze registriert. Kann man wirklich soviel Pech haben an einem Abend, Pech wie ein 6er im Lotto?
Ich kenne diese Szenarien aus Erzählungen meines Bekanntenkreises von früher. Man war vielleicht zu zweit oder zu dritt hing so rum trank etwas, spielte Poker, rauchte ein paar Zigaretten. Später versuchte man dann ein paar Mädels anzurufen. Waren diese aber nicht in Stimmung so zog man als einsame Wölfe um die Häuser und legte es regelrecht darauf an einfach irgendetwas aufzutun. Egal was. Eine Schlägerei, einen Streit, einen Discobesuch eine Bar, evtl sogar ein Bordell. Kein richtiges Ziel aber man weiß irgendwas soll jetzt passieren.

Kommt dann noch eine Autofahrt ins irgendwo und Alkohol ins Spiel, sowie ein ungefähres Ziel Richtung Grenze im Ausland wird die Sache noch wilder. Erstmal über die Grenze gefahren und ein paar Zigaretten gekauft eine Disco und ein Bordell besucht und noch etwas mehr Alkohol konsumiert. Plötzlich flammt die Stimmung wieder auf warum fährt man nicht nach Prag oder sogar noch weiter? Man lässt sich einfach zu treiben. Doch wie soll sowas ausgehen?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.10.2023 um 19:43
Denkbar wäre auch ein Unfall viel weiter im Landesinneren mit tödlichem Ausgang weil sie z.B. ein Auto übersehen haben oder auf die Gegenfahrbahn gerieten der Unfallgegner hat dann aus Angst das ganze vertuscht obwohl er vielleicht nicht mal dran Schuld war.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.10.2023 um 20:18
Zitat von k330k330 schrieb:Denkbar wäre auch ein Unfall viel weiter im Landesinneren mit tödlichem Ausgang weil sie z.B. ein Auto übersehen haben oder auf die Gegenfahrbahn gerieten der Unfallgegner hat dann aus Angst das ganze vertuscht obwohl er vielleicht nicht mal dran Schuld war.
Oder einfach ein Unfall ohne beteiligte und der Wagen ist einfach unendeckt. Es wurde zwar viel gesucht, aber man hört immer wieder von Fällen wo Autowracks erst nach Jahren gar Jahrzehnten zufällig endeckt werden, obwohl man gesucht hatte.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

22.10.2023 um 22:56
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Oder einfach ein Unfall ohne beteiligte und der Wagen ist einfach unendeckt. Es wurde zwar viel gesucht, aber man hört immer wieder von Fällen wo Autowracks erst nach Jahren gar Jahrzehnten zufällig endeckt werden, obwohl man gesucht hatte.
Gesucht wurde ja nur im Grenzgebiet. Stellt man sich aber vor das sie 100 KM und mehr zurück gelegt haben in dieser Nacht ist das Gebiet unwahrscheinlich groß.

Unter Alkoholeinfluss und Euphorie könnten sie vom Weg abgekommen sein und in einem See gelandet sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.10.2023 um 00:14
Ich würde auch langsam weggehen von der Theorie die beiden wären im Drogen oder Rotlicht Milleu ums Leben gekommen. Die wollen doch auch nur ihre Ruhe warum sollte man zwei Grünschnabel gleich umbringen nur weil sie Ärger machen. Da gibt es im besten Fall einfach Prügel.

Zwei erwachsene Männer dort umbringen und verschwinden lassen das sorgt doch für mehr Ärger und Aufsehen als nutzen und ist eher schlecht für das Geschäft dort.

Ich denke auch nicht das die Jungs in der Szene dort etabliert waren. Vielleicht sind sie halt öfters mal dort hin gefahren um etwas zu erleben aber ich denke nicht das da mehr war.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.10.2023 um 20:49
Zitat von k330k330 schrieb:Plötzlich flammt die Stimmung wieder auf warum fährt man nicht nach Prag oder sogar noch weiter?
Ich glaube, wir befinden uns jetzt im Bereich der "wilden Spekulationen". Warum sollten sie nach Prag gefahren sein? Das sind weit über 200 Km. Nur um dort ein Bier zu trinken?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.10.2023 um 22:39
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich glaube, wir befinden uns jetzt im Bereich der "wilden Spekulationen". Warum sollten sie nach Prag gefahren sein? Das sind weit über 200 Km. Nur um dort ein Bier zu trinken?
Zwei junge Burschen auf der Suche nach dem Glück in einer durchzechten Nacht ohne richtigen Plan und Ziel aber doch voller Sehnsucht noch etwas zu erleben lassen sie sich einfach treiben und landen irgendwo... dies kann durchaus weit entfernt der Grenze sein!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.10.2023 um 22:50
Schon mal daran gedacht kein Navi zu der Zeit kein Google Maps. Betrunken und etwas weiter gefahren und plötzlich kennt man sich nicht mehr aus irrt in der Nacht herum viele kleine Dörfer, schlechte Straßen die durch Wald und Wiesen führen, fremde Ortsschilder man weiß nicht mehr so recht wo man ist und fährt einfach drauf zu in der Hoffnung wieder zurückzufinden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.10.2023 um 06:30
Also mich persönlich interessiert der Fall auch wegen meiner örtlichen Nähe zu den beiden sehr aber das sind jetzt nur mehr wilde Spekulationen um die Diskussion am Laufen zu halten.
Ich halte es für Schwachsinn, dass die beiden ein Paar gewesen sein sollen und sich dann abgesetzt haben. Mit welchen finanziellen Mitteln? Ich glaube manche schauen hier zu viel Fernsehen, untertauchen ist nicht so einfach. Spätestens wenn sie bemerkt hätten dass ihre Familien sie verzweifelt suchen wären sie doch wieder umgekehrt. Baumgartner hatte ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Schwester und auch zu seinem Neffen wie man aus dem Interviews entnehmen kann.
Außerdem war Baumgartner gerade mit dem Ausbau seiner Wohnung beschäftigt. Wenn sie lange ein Absetzen geplant haben warum dann noch mit sowas aufhalten?
Und mal eben was trinken fahren nach Prag? Spätestens nachdem der Alkohol nachgelassen hat wäre irgendjemandem aufgefallen dass das vielleicht nicht so schlau war. Die zwei waren nicht als Draufgänger bekannt, was auch mehrfach von den Familien so bestätigt wurde. Mehr wie mal am Wochenende aufs Bierzelt gehen oder zusammen daheim sitzen und trinken war da nicht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.10.2023 um 09:37
Danke Janedoe 95 ! - auch ich verfolge diesen Fall höchst interessiert - und auch ich nehm eher an, dass sich in der näheren Umgebung etwas ereignet hat dass bis heute nicht ans Tageslicht kam - da es im Verlauf des Nachmittages ja mit Einheimischen beim Kartenspielen schon zünftig zugegangen sein soll - ( wurde dabei um Geld auch gespielt ? ) und doch eine relativ große Lücke zwischen beenden des Spiel`s und dem Aufbruch vom Haus weg lag, (wo ja noch ein Mitbewohner auch anwesend war) - der Versuch, eine junge Frau zu kontaktieren ( was fehlschlug ) deutet für mich auf ein Verschwinden in Ö hin - möglich für mich dass die Zwei noch weitere Frauen kontaktierten - gibt es darüber Angaben ? - Schätze auch, dass der Mitbewohner eigentlich schon über den Grad einer möglichen Alkoholisierung Auskunft geben könnte - er kennt ja die Jung`s ja nicht erst kurze Zeit ! Und zuletzt das ominöse einloggen des verschwundenen Handys am Montag morgens - ( soferne es dies wirklich gab ! ) - für mich deuten diese Punkte jedenfalls für die nähere Umgebung als Ursache des Verschwindens hin als eine Fahrt nach Tschechien !
Frage auch in die Runde: würde sich wer aus der näheren Umgebung interessieren, sich vor Ort auf eine Diskussion zusammenzufinden da ja hier doch über Vieles nicht geschrieben werden darf ?
Ich wäre schon bereit, Zeit einzusetzen um UNGESCHÖNT Tacheles zu reden ! -bin leider 150 km entfernt und örtlich dort völlig orientierungslos !


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.10.2023 um 10:08
Zitat von taranehtaraneh schrieb:Schätze auch, dass der Mitbewohner eigentlich schon über den Grad einer möglichen Alkoholisierung Auskunft geben könnte
Über welchen Mitbewohner sprichst du?
Zu dem Zeitpunkt des Verschwindens gab es keine weiteren Mitbewohner. Es gab mal einen Untermieter der jedoch zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Haus lebte. Die beiden waren soweit wir wissen alleine zu Hause nachdem die Freunde gegangen sind. Denke auch nicht dass um Geld gespielt wurde (gibt zwar keine Info dazu aber zumindest die Aussage dass Andi kein Geld gebraucht hat als seine Mutter ihn fragte)

Ich persönlich gehe aber auch davon aus dass etwas entweder direkt am Hof oder zumindest in Österreich passiert ist


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.10.2023 um 10:24
@infostream - ich hab jetzt nachgeschaut weil ich sicher war dass dem so war - daher erlaube ich mir auf die mir gefundene Passage von : Kf801 vom 23.3.22 14h17 auf Seite 195 zu verweisen - genannt : VÜTA - hoffe es hilft weiter - m.f. G


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.10.2023 um 10:32
Zitat von taranehtaraneh schrieb:Frage auch in die Runde: würde sich wer aus der näheren Umgebung interessieren, sich vor Ort auf eine Diskussion zusammenzufinden da ja hier doch über Vieles nicht geschrieben werden darf ?
Das war immer wieder mal im Gespräch. Würde mich auch auf jeden Fall interessieren wenn sich eine Gruppe findet und ich zeitlich nicht mehr so eingespannt bin.
Beitrag von Krautwurm (Seite 205)


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

31.10.2023 um 12:31
Zitat von infostreaminfostream schrieb am 24.10.2023:Zu dem Zeitpunkt des Verschwindens gab es keine weiteren Mitbewohner.
Doch, es gab da einen Untermieter. Ob der zu dem Zeitpunkt fix dort gewohnt hat (bei den Baumgartners) oder nur sporadisch, weiss ich nicht. Jedenfalls hat der, soweit ich mich erinnere, zuerst ausgesagt, dass er in dieser Nacht nicht da war. Jahre später änderte er seine Aussage dann, dass ihn die beiden anscheinend geweckt haben um zu fragen, ob er noch mitkommt. Was davon stimmt, weiss ich natürlich nicht. Komisch jedenfalls, dass er offenbar zuerst eine Falschaussage machte. Denn normalerweise ist man doch darauf bedacht, dass man alles, was man weiss, den Ermittlern sagt, um die beiden zu finden. So denke ich zumindest.

Das angesprochene Szenario, dass die beiden sich verfahren haben und schlussendlich ganz woanders gelandet sind, als bisher angenommen bzw. gesucht wurde, dachte ich auch schon öfter.

Bzgl. einer Diskussion vor Ort: ich denke, da müsste mal jemand einfach einen Termin festlegen und schauen, ob sich wer findet. Solange da nichts konkret geplant wird, wird das nichts werden und "versumpft" wieder irgendwo. Vll. hätte auch die Schwester Interesse, da dabei zu sein. Keine Ahnung.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

31.10.2023 um 13:34
@Sonnenblume23
Ja das ist genau richtig, was du von dem Untermieter schreibst. Ich habe auch schon mal gefragt, was hat der Untermieter am Morgen gemacht? Hat er geduscht, gefrühstückt, ist er irgendwann gegangen? Hat er geguckt, ob die beiden da sind? Darüber gibt es keine Informationen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

31.10.2023 um 14:44
@Pepperdog
Das macht für mich alles keinen Sinn.
Ja ich weiß es gibt diese Aussage des ehemaligen Untermieters. Die er Jahre später getätigt hat.
Warum ich es trotzdem nicht glaube?
Die Polizei kam erst am nächsten Tag bei Andis Haus vorbei weil Max nicht reagiert hat auf Anrufe seiner Mutter. Als die Ermittler ankam war das Haus exakt genau so wie die beiden es verlassen hatten: Das Licht brannte, das Fenster war gekippt, die Bierflaschen standen noch am Tisch. Da war von irgendeinem Untermieter gar keine Rede. Auch Andis Familie hat nie davon gesprochen, dieser angebliche Untermieter wurde nie erwähnt so als gäbe es ihn gar nicht zumindest als hätte er damals dort gar nicht mehr gewohnt. Für mich genau so glaubwürdig die Aussage wie die dass ihr Auto in Tschechien gesehen wurde. Wenn es ihn damals gegeben hätte wäre das sicher von irgendjemanden thematisiert worden. Die Info dass noch jemand zu dem Zeitpunkt im Haus lebte ist ja nicht unwichtig


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.11.2023 um 12:10
Also wenn es den Untermieter wirklich gegeben hat spielt er eine zentrale Rolle in dem Fall.
Ist nur komisch dass ihn am Anfang niemand, weder die Schwester noch sonst wer, erwähnt hat.
Ich meine, da kommt ein riesen Vermisstenfall auf und nie ist die Rede von einer Person die zeitgleich im selben Haus wohnte.
2 Möglichkeiten:

Es gibt ihn und er war vor Ort und weiß mehr als man denkt ODER es gibt ihn nicht und dann wäre ich auf eine Erklärung gespannt, wie man auf solch eine Story kommt...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.11.2023 um 12:20
Das Thema des Untermieters, aka "der väterliche Freund" (von Max Baumgartner), wurde in diesem Thread mehrmals und ausführlich diskutiert, ebenso wie dessen merkwürdige und stets wechselnde Aussagen. Also, sucht mal ein bisschen mit der Suchfunktion und lest. Es gibt ihn wirklich und er war am Abend, als Max und Andy verschwanden, in der Wohnung der Baumgartner. Das hat er ja selbst der Polizei gegenüber ausgesagt.


Anzeige

1x zitiertmelden