Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.11.2023 um 14:24
@flooo77

Ganz genau auch mein Gedankengang.
Ja es gab den Untermieter aber diese ganze Geschichte mit der Aussage halte ICH für Unsinn und glaube ihm einfach nicht. Entweder ein Wichtigtuer oder hat sich im Tag vertan genau wie der andere Zeuge der zwei Burschen mit entsprechenden Akzept sowie das fragliche Auto gesehen haben will in VB. Sowas meldet man nicht Jahre später. Und die Info dass jemand anderes an jenem Abend Zuhause war bzw dass er überhaupt dort zu dem Zeitpunkt noch gewohnt hat wäre sicher kommuniziert worden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.11.2023 um 14:46
Zitat von infostreaminfostream schrieb:.....und glaube ihm einfach nicht. Entweder ein Wichtigtuer oder hat sich im Tag vertan....
Und warum sollte jemand bewusst eine falsche Aussage machen, die ihn kompromittieren könnte?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.11.2023 um 15:00
Wie gesagt, ich kenne die Gründe nicht. Ich kann hier auch nur spekulieren. Es gab schon Fälle wo Leute wegen Aufmerksamkeit ähnliches getan haben. Andere haben einfach einen an der Waffel. Wir wissen es nicht. Ich denke aber wäre er wirklich Zuhause gewesen an jenem Abend und hätte nichts damit zu tun gehabt - ja ist er dann abgehauen und hat so getan als wäre er nie da gewesen? Wozu das ganze. Und auch die Freunde die beim Karten spielen dabei waren haben keinen Bewohner erwähnt. Die wurden doch sicher auch befragt. Hätte denn keiner von denen ins Spiel gebracht dass es noch eine weitere Person im Haushalt gab? Und es gab auch keine Kampfspuren im oder vor dem Haus. Wie soll das ganze abgelaufen sein? Er war Zuhause oder kam irgendwann im Laufe der Zeit nach Hause, ging dann mit den Jungs irgendwohin (wie gesagt im Haus gab es keinen Mord) wo er sie dann alleine ließ und danach so tat als wäre er nie daheim gewesen? Und Jahre später ruft er bei der Polizei an und erzählt diese Geschichte? Sorry aber irgendwie klingt es einfach wenig glaubhaft keine Ahnung.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

01.11.2023 um 23:52
Zitat von flooo77flooo77 schrieb:Also wenn es den Untermieter wirklich gegeben hat spielt er eine zentrale Rolle in dem Fall.
Ist nur komisch dass ihn am Anfang niemand, weder die Schwester noch sonst wer, erwähnt hat.
Ich meine, da kommt ein riesen Vermisstenfall auf und nie ist die Rede von einer Person die zeitgleich im selben Haus wohnte.
Zitat von birotorbirotor schrieb:. Es gibt ihn wirklich und er war am Abend, als Max und Andy verschwanden, in der Wohnung der Baumgartner. Das hat er ja selbst der Polizei gegenüber ausgesagt.
Zitat von PepperdogPepperdog schrieb:schon mal gefragt, was hat der Untermieter am Morgen gemacht? Hat er geduscht, gefrühstückt, ist er irgendwann gegangen? Hat er geguckt, ob die beiden da sind?
Der Untermieter war "in der Wohnung Baumgartner". Schon seit Nachmittag oder hat er sich reingeschlichen, ohne dass er von den vier feiernden Freunden bemerkt werden wollte? Oder kam er erst, als B und L nur noch zu zweit waren? Oder wurde er hinzubestellt, vllt als Fahrer? Was er am Morgen tat, s.o., ist ebenso interessant. Wie hat er sein Zimmer verlassen? So, als würde er tagsüber/abends zurückkommen oder sauber und aufgeräumt, als wäre er nie dagewesen? Dass der Vater aber auch nicht erwähnte, dass und wie oft sich der Untermieter da aufhielt! Wussten denn nur Vater und Sohn, dass da jemand zur Untermiete wohnt? Hat das kein Nachbar mitbekommen?

In Videos wurde angedeutet, dass die schüchternen Jungs vllt nur Zigaretten oder Getränkenachschub holen wollten. War daheim alles aufgebraucht?


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.11.2023 um 05:25
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:War daheim alles aufgebraucht?
Die Info wäre zwar super wichtig aus meiner Sicht aber das wurde leider von den EB nie kommuniziert. Zigaretten/Bier hätte man aber mMn auch in Bad Leonfelden bekommen sollen. Laut Google Maps gibt es dort Tankstellen die 24/7 geöffnet sind. Ich gehe davon aus dass das vor paar Jahren auch schon so war


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.11.2023 um 11:44
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Als die Ermittler ankam war das Haus exakt genau so wie die beiden es verlassen hatten: Das Licht brannte, das Fenster war gekippt, die Bierflaschen standen noch am Tisch.
Im Grunde wissen wir ja gar nicht, wie Max und Andi die Wohnung verlassen haben. Ev. haben die beiden das Licht abgedreht. Der Untermieter wollte irgendwas suchen und drehte es wieder auf und nicht mehr ab. Keine Ahnung.

Ich habe das so verstanden, dass der Untermieter wohl irgendwo im Haus ein separates Zimmer/Wohnung hatte. Da muss man dann als Besucher von Max nicht unbedingt mitbekommen, ob da noch jemand im Haus ist. Ev. sogar mit separatem Eingang.

Ich verstehe halt nicht, warum dieser Untermieter seine Aussage geändert hat. Es müsste ihm doch auch wichtig sein, die beiden zu finden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.11.2023 um 15:49
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wussten denn nur Vater und Sohn, dass da jemand zur Untermiete wohnt? Hat das kein Nachbar mitbekommen?
Lag der Hof nicht ziemlich weit außerhalb vom Ort, sodass es gar keine direkten Nachbarn gab?
Zitat von birotorbirotor schrieb:Und warum sollte jemand bewusst eine falsche Aussage machen, die ihn kompromittieren könnte?
Da gibt es schon noch andere Gründe für eine entsprechende Aussage, zu einer entsprechenden Zeit...
Wir wissen ja nicht, wann die Ermittlungen in welche Richtung gingen...
Potenziell ist in diesem Fall erstmal fast jeder verdächtig. Anhaltspunkte gibt es nur wenige.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.11.2023 um 20:15
Zitat von teppichklopferteppichklopfer schrieb:Lag der Hof nicht ziemlich weit außerhalb vom Ort, sodass es gar keine direkten Nachbarn gab?
Mag sein. Kann auch sein, ich habe ein falsches Verständnis von "Untermieter". Für mich klingt das nach regelmässigen Aufenthalten/ Übernachtungen in einem eigenen Zimmer. Mit dort deponierten persönlichen Sachen (Wechselwäsche, Hygieneartikel). Evtl unter gemeinsamer Nutzung der Familienküche, Kühlschrank, Badezimmer usw. Da kann der Untermieter anderen Besuchern aufgefallen sein. Oder auch sein Auto, was auf dem Hof parkte. Oder wenn Licht in einem Zimmer brannte, was von der Familie nicht genutzt wurde.
Gerade, wenn die Freunde wussten, dass der Vater im Urlaub ist und man unter sich zum Feiern ist, könnte es auffallen, wenn da ein zusätzliches Auto parkt, im anderen Gebäude Licht brennt oder die Toilettenspülung betätigt wird.
Der zitierte Beitrag von brigittsche wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ja, ich hatte auch schon gedacht, dass kein Untermietvertrag abgeschlossen wurde und die Einnahmen in bar in die Haushaltskasse geflossen sind. Dass der Untermieter den Hofbesitzer anfangs nicht in Schwierigkeiten bringen wollte. Alles irgendwie verständlich.
Da verstehe ich aber nicht, dass der Vater des Vermissten der Polizei ggü nicht aufklärte, dass es eine weitere Person gab, die Zugang zum Haus hatte und ggf auch dort übernachtet hat! Den Rest zu ermitteln, wäre Sache der Polizei gewesen, keine Frage. Aber dazu müssen sie doch die Info erstmal bekommen.

(Es hätte ja sein können, dass alle Drei losgefahren und verunfallt wären? Schliesslich kam der Untermieter am nächsten Tag auch nicht "nach Hause"! Mich hätte das kirre gemacht. Selbst im Urlaub, Sohn nicht auf dem Hof und nicht zu erreichen. Und ein Dritter hat Zugang zu Haus und Hof. Auto vom Sohn fehlt...)


Anzeige

1x zitiertmelden