Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

05.03.2024 um 11:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 28.02.2024:Und warum hat er es dann nicht einfach geklaut? Dazu muss doch nicht zwangsläufig zwei (!) junge Männer umbringen und dann die Leichen verschwinden lassen...
Ja, klar. Womöglich haben die was mitbekommen, was sie nicht hätten sollen, keine Ahnung. War nur ein Gedankengang.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

05.03.2024 um 11:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 28.02.2024:Die beiden könnten irgendwo außerhalb des Autos verunglückt sein und dann hat jemand, der gar nichts davon wusste, das "herrenlose" Auto geklaut
Das die beiden außerhalb des Autos verunfallt wären, kann ich mir da noch am wenigsten vorstellen. Wenn dann eher durch menschliches Zutun. Aber dann wäre es ja womöglich kein Unfall mehr. Unfall kann ich mir eigenltich nur mit Auto vorstellen und dann wäre das Auto wohl nicht mehr in der Lage, das noch irgendwo weiter wegzufahren.

Ich weiss es auch nicht, warum Bordell-Besuch eher ausgeschlossen wird. Gerade mit Alkohol fällt dann vielleicht die Hemmung, dazu noch "sturmfrei", dadurch keine Erklärungsnot, die beiden wollten noch was erleben, die Freundin hat abgesagt, gerade deswegen vielleicht "jetzt erst recht". Und ich gehe mal davon aus, dass die zwei wohl eher nicht der Familie erzählt hätten, wenn sie in der Vergangenheit da vielleicht auch schon öfters mal sowas gemacht hätten. Tschechien ist billiger als Linz und man ist dort ev. anonymer? Keine Ahnung


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

05.03.2024 um 20:35
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Ich weiss es auch nicht, warum Bordell-Besuch eher ausgeschlossen wird.
Weil die Polizei nicht einen einzigen Zeugen in Vissy Brod gefunden hat, der die beiden Jungs dort gesehen hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

05.03.2024 um 20:39
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Ich weiss es auch nicht, warum Bordell-Besuch eher ausgeschlossen wird.
Weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass in einem Bordell zwei Kunden umgebracht werden. Sowas kann man sich im Millieu nicht leisten, weil es mehr Aufmerksamkeit der Polizei auf die Szene zieht als ihr lieb ist. Wohlgemerkt: Es geht um Kunden. Mal abgesehen von der Frage, wie das berwerkstelligt worden sein soll, ohne dass irgendwer sonst etwas mitbekommen hat. Als ob die zwei ganz alleine als einzige Kunden irgendwo gewesen wären....


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

06.03.2024 um 11:18
Zitat von ElGerilleroElGerillero schrieb am 28.02.2024:frage mich, warum ein Bordellbesuch in CZ generell eher angezweifelt wird. Die beiden waren angetrunken UND hatten zuhause sturmfreie bude, also kein Elternteil anwesend, dem man am nächsten Tag erklären müsste, wo man sich in der Nacht herumgetrieben hat. Der Vater war im Urlaub, eine Chance, die kriegen sie nur einmal im Jahr.
Ich persönlich Zweifel schon lange daran, da die Jungs dies sicherlich vorher ihren Kumpels mitgeteilt hätten, sowie passt dazu nicht der Anruf in der Taxizentrale (mit dem Taxi den Weg bis zum Puff), die Anrufe bei der Bekannten -/ , die Anzeichen für einen überstürzen Aufbruch(Licht etc).

Edit: Nicht zu vergessen die Kameraufnahme, worauf nicht ersichtlich war, wer das Auto fuhr!


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

06.03.2024 um 14:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass in einem Bordell zwei Kunden umgebracht werden. Sowas kann man sich im Millieu nicht leisten, weil es mehr Aufmerksamkeit der Polizei auf die Szene zieht als ihr lieb ist.
Ich meinte damit auch nicht, dass direkt dort dann was passiert ist, sondern, dass es ihr Ziel genau so gewesen sein könnte, wie einige andere Ziele auch.

Und zwecks Zeugen: ich erinnere mich auch nicht an Personen, die gleichzeitig wie ich in einem z.B. Gasthaus sitzen, ausgenommen, ich kenne diese oder man hat aus welchem Grund auch immer näheren Kontakt. Und gerade in Tschechien stelle ich mir eine Zeugensuche kompliziert vor. Sagte ja auch die Schwester mal, dass Suchplakate direkt wieder abgerissen wurde, etc.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

06.03.2024 um 14:37
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Ich meinte damit auch nicht, dass direkt dort dann was passiert ist, sondern, dass es ihr Ziel genau so gewesen sein könnte, wie einige andere Ziele auch.
Als Ziel halte ich das auch für denkbar - sowas erzählt man ja nicht unbedingt herum. Nur: Wenn sie wirklich dort gewesen wären und ihnen dort nichts passiert ist, dann müsste es aber zumindest Zeugen geben, die sie dort gesehen haben.

Also müsste ihnen eigentlich, etwas auf der Hinfahrt passiert sein.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

06.03.2024 um 16:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also müsste ihnen eigentlich, etwas auf der Hinfahrt passiert sein.
Könnte genau so gut auf einem Rückweg von wo auch immer was passiert sein.
Wie geschrieben, es muss nicht immer für alles Zeugen geben. Wenn man das mal selber ausprobiert, selbst, wenn man sich vornimmt, sich alles zu merken und dann kurz darauf überlegt, weiss man vieles schon nicht mehr.

Kann ruhig sein, dass sie jemand gesehen hat, aber nicht wirklich wahrgenommen, sodass das auch im Gedächtnis behalten wurde. Oder es will jemand nichts sagen, damit er/sie nicht in was mit reingezogen wird.
Außerdem gab es ja eh mal zu Beginn einen Zeugen, der sie gesehen haben will. Kann sich natürlich im Tag geirrt haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

06.03.2024 um 18:27
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Edit: Nicht zu vergessen die Kameraufnahme, worauf nicht ersichtlich war, wer das Auto fuhr!
Das ist doch kein Gegenargument gegen einen geplanten Bordellbesuch, höchstens eine Nullinformation.

Nimmt man an, dass die beiden Vermissten selbst im Wagen saßen, dann gibt es außer einem Tschechien-Abenteuer nicht mehr viele sinnvollen Ziele im Grenzgebiet. Den Doppelmord im Bordell halte ich auch für unwahrscheinlich, aber das Suchgebiet dehnt sich dann aus.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.03.2024 um 13:18
Hallo,
ich habe das Wiki gelesen, aber nicht alle Seiten.
Wurde der "Weiher" in Bad Leonfelden an der Böhmer Straße gegenüber dm schon abgesucht oder geht man nicht davon aus, dass sie irgendwo in einem Gewässer sein könnten?
Wie schauts mit dem Joslbaunteich?
Wirklich weit werden sie ja ohne Handy und Geld nicht gekommen sein.
Kann es nicht sein, dass sie evtl. eine der Bekannten aufsuchen wollten, die sie nachts mehrfach erfolglos angerufen haben und dabei eben verunfallt sind?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.03.2024 um 21:13
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Kann es nicht sein, dass sie evtl. eine der Bekannten aufsuchen wollten, die sie nachts mehrfach erfolglos angerufen haben und dabei eben verunfallt sind?
Alles ist möglich, aber wieso hat dann niemand in mehr als 8 Jahren das Wrack des BX und die beiden Leichen gefunden?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.03.2024 um 21:25
Man kann viel vermuten, es kann alles passiert sein. Das Auto ist aber verschwunden geblieben, daher Unfall eher unwahrscheinlich.
Reisepässe, Geld, Handy alles zuhause. Keine Kontobewegungen. Würde ich verschwinden wollen, würde ich alles genau so vorbereiten. Dennoch halte ich auch diese Variante für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.03.2024 um 22:03
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Würde ich verschwinden wollen, würde ich alles genau so vorbereiten. Dennoch halte ich auch diese Variante für unwahrscheinlich.
Was auch noch dagegen spricht, ist dass die beiden ja eher als "häuslich" und mit der Familie verbunden geschildert werden und eher als "Landeier" (alles nicht abwertend gemeint!) - nicht unbedingt die Charaktere, die alles zurücklassen und irgendwo heimlich neu anfangen.

Natürlich kann man jetzt sagen "Jaja, aber vielleicht eben doch...." - nur, wenn man alles insgesamt betrachtet, wird es eben äußerst unwahrscheinlich....


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.03.2024 um 22:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was auch noch dagegen spricht, ist dass die beiden ja eher als "häuslich" und mit der Familie verbunden geschildert werden und eher als "Landeier" (alles nicht abwertend gemeint!) - nicht unbedingt die Charaktere, die alles zurücklassen und irgendwo heimlich neu anfangen.

Natürlich kann man jetzt sagen "Jaja, aber vielleicht eben doch...." - nur, wenn man alles insgesamt betrachtet, wird es eben äußerst unwahrscheinlich....
Grundsätzlich richtig. Einzige Ausnahme, wenn etwas vorgefallen wäre, weshalb sie haben verschwinden müssen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

07.03.2024 um 22:24
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Einzige Ausnahme, wenn etwas vorgefallen wäre, weshalb sie haben verschwinden müssen
Natürlich, aber es ist mehr als unwahrscheinlich, dass das nicht im Nachhinein festgestellt worden wäre - was auch immer das sein sollte....


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.03.2024 um 18:22
Das stimmt aber man kann eben nicht in die Köpfe hineinschauen. Komisch ist, dass gar nichts verdächtiges passiert ist und 2 Menschen einfach weg sind.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

08.03.2024 um 22:11
Was ist mit dem Teich beim Golfplatz wird der öfter abgelassen?wäre nämlich der perfekte Promilleweg lt.google maps


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.03.2024 um 07:57
@kawa6
Guten Morgen, Du schreibst es ja schon selbst, der wird öfter abgelassen.

Tatsächlich wurde aber schon 2022 in einem Golfplatzteich gesucht, vermute mal derselbe.
Kürzlich führte die gemeinnützige Organisation "Österreich findet Euch" in Kooperation mit "Feuerwehrtaucher Stützpunkt 6" aus dem Bezirk Rohrbach eine Suchaktion in dem Teich beim Golfplatz in Oberneukirchen durch. Der Erfolg blieb auch diesmal aus.

OBERNEUKIRCHEN. "Die mit uns befreundeten Feuerwehrtaucher müssen regelmäßig üben und so ging es in einem", sagt Christian Mader von "Österreich findet Euch". Die Taucher aus dem Nachbarbezirk informierten allerdings nicht die örtliche Feuerwehr oder das Bezirksfeuerwehrkommando über die Übung. Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer war darüber nicht erfreut. "Außerdem wird der Teich ohnehin einmal im Jahr ausgelassen, um die Golfbälle rauszuholen", so Enzenhofer. "Österreich findet Euch" werde weiter an dem Fall dranbleiben."

Quelle: https://www.meinbezirk.at/urfahr-umgebung/c-lokales/im-golfplatzteich-nach-vermissten-getaucht_a5373994



melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

10.03.2024 um 19:36
Hier gibt es ein neues Video/einen neuen Podcast von "Mysteriöse Todesfälle und Vermisstenfälle".

Youtube: True Crime Cold Case,der Vermisstenfall der Freunde Andy Leitner und Max Baumgartner aus Österreich
True Crime Cold Case,der Vermisstenfall der Freunde Andy Leitner und Max Baumgartner aus Österreich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.03.2024 um 17:23
Danke für den Link. Habe ich mir mal angesehen, am Ende keine Neuigkeiten. Der ominöse Mitbewohner wird gar nicht erwähnt.

Was ich mich nur noch frage (befürchte, das wurde schon diskutiert) : am Kreisverkehr wurde das Kennzeichen erfasst, am Grenzübergang aber nicht. Wurden am Grenzübergang alle Kennzeichen erfasst und gespeichert? D. h. ein Grenzübertritt nach CZ am offiziellen Grenzübergang kann ausgeschlossen werden?


Anzeige

melden