Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.03.2024 um 19:06
@Phisch
Ob und was am Grenzübergang erfasst wird, wurde nach meinem Kenntnisstand nie kommuniziert. Ist ja kontraproduktiv, wenn man das an die große Glocke hängt. Sinn eines Kennzeichenerfassungssystems ist, vermute ich mal, auch nicht das Protokollieren von Grenzübertritten, sondern die Vorwarnung eines eventuell anwesenden Grenzpostens, wer da demnächst ankommt.

Damit sind nach meinem Verständnis leider alle Möglichkeiten offen.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.03.2024 um 12:19
Die Kennzeichen werden am Kreisverkehr fotographisch erfasst und gespeichert. Das wäre meine Kenntnis. Keinesfalls werden die in Echtzeit an jemanden übermittelt, der am Grenzübergang wartet.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.03.2024 um 12:23
Das Kennzeichen wurde am Kreisverkehr Richtung Norden fahrend erfasst. Möglich wären daher:

Weigetschlag
Böheimschlag
Oberlaimbach
Schigebiet Sternstein
Rading/Schwedenschanze
Tschechien.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

12.03.2024 um 13:41
Zitat von ElGerilleroElGerillero schrieb:Die Kennzeichen werden am Kreisverkehr fotographisch erfasst und gespeichert. Das wäre meine Kenntnis. Keinesfalls werden die in Echtzeit an jemanden übermittelt, der am Grenzübergang wartet.
Ja, schon klar. Der Grenzübergang Weigetschlag ist ja im Normalfall auch gar nicht besetzt. Ich vermute aber, dass so eine Echtzeit-Funktion prinzipiell eingebaut ist, weil man in Brandenburg (Rebecca) so Autoschiebern auf die Schliche kommt. Letztendlich war diese vermutete Intention ein Argument gegen ein erneutes System an der Grenze. Dass die beiden Vermissten auf Schleichwegen durch den Wald über die Grenze sind, halte ich für wenig wahrscheinlich; sie dürften (falls überhaupt) den regulären Grenzübergang genommen haben. Aber solange wir nicht genau wissen, wie dieses Kennzeichen-Erfassungs-System genau funktioniert, wissen wir noch weniger als die Polizei.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

15.03.2024 um 21:53
Hallo!
Ich wohne ca.30 Minuten von Vissybrod weg .War auch schon einige male drüben .Gewässer gibt es entlang der Straße wo die Beiden angeblich langgefahren sind .Wobei ich persönlich einen Unfall (Sturz ins Gewässer)ausschließe .

Viel mehr könnte ich mir vorstellen,dass die Beiden nach Kaplice weiter gefahren sind.Das ist ca. 20 Minuten von Vissybrod entfernt .
Dort ist der bekannte Straßenstrich,der bei Österreichern ziehmlich beliebt ist .

Und jetzt mal ehrlich,Frauentechnisch war bei Maximilian und Andreas nicht viel los .Jeder hat aber seine Bedürfnisse .Auch wenn die Angehörigen verneinen,dass die Beiden in CZ "aktiv" waren ,gehe ich schon eher davon aus .

Würdet ihr euren Geschwistern erzählen,dass ihr euch regelmäßig in CZ vergnügt?Ich denke nicht .
Ich vermute einfach,dass sie noch etwas Spaß haben wollen und darum nach CZ gefahren sind .
Aus irgenteinem Grund,kam es dann zu einer Auseinandersetzung .
Evtl konnte einer der Beiden nicht bezahlen?Einer der Beiden hatte ja den Geldbeutel nicht dabei.Was,wenn der andere nicht genug Geld dabei hatte um seinen Spezi "mit zu reissen"?
Dort drüben braucht man sich nicht spielen wenns um Geld und Drogen geht .

Aber das sind alles nur Späkulationen .Im endeffekt kann vieles passiert sein .

Was aber für mich schon fast sicher ist,ist,dass sie höchst wahrscheinlich nicht mehr am Leben sind .
Keine Geldbehebungen ,...nichts .
Man muss auch etwas realistisch sein .

Maximilian hat sich kurz zuvor sein Zuhause schön umgebaut ,hatte einen guten Job ,daher ist Suizid oder ähnliches für mich ausgeschlossen .

Ich kann mich noch dran erinnern,dass die Angehörigen 1-2 Tage nach dem Verschwinden nach Vissybrod gefahren sind und alles abgeklappert haben .Sämtliche Bars usw .
Intressanterweise,wollte kein Mensch die Beiden gesehen haben .Keine Bardame,keine Kellnerin ,kein Casinobetreiber oder ähnliches .

Nur ein dubioser Zeuge aus Ö wollte das Auto der Beiden vor einer Bar gesehen haben .Allerdings wussten die Bar-Mitarbeiter rundherm nichts davon . WARUM?
Da gibts nur 2 Möglichkeiten :
Entweder,die zwei Burschen waren tatsächlich nicht in Vissybrod unterwegs,oder die Leute/Angsestellen wollen nicht ausreden .

Mir bricht es immer wieder mein Herz,wenn ich von dem Fall lese .Nicht nur von diesem,auch von vielen anderen .
Zu 80% verschwinden diese Leute nicht aus eigenem Interesse .Sonder wurde nachgeholfen aus irgenteinem Grund .
Der Gedanke daran macht mich furchtbar traurig .


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 08:26
Zitat von Alina2080Alina2080 schrieb:Mir bricht es immer wieder mein Herz,wenn ich von dem Fall lese .Nicht nur von diesem,auch von vielen anderen
@Alina2080 Hallo, ja geht mir auch so, habe die Tage gerade wieder das AZ XY angeschaut, das ist so traurig, die beiden scheinen richtige Familienmenschen gewesen zu sein.

Danke auch für Deinen Beitrag als Einheimische / das finde ich schon immer toll gerade hier, dass viele die Situation vor Ort schildern.
Allerdings hätte ich auch eine Frage, da ich mich gerade durch alle Seiten lese.
Ein nennenswerter Straßenstrich in CZ wurde hier ein paarmal ausgeschlossen.
Und Du schreibst jetzt:
Zitat von Alina2080Alina2080 schrieb:Viel mehr könnte ich mir vorstellen,dass die Beiden nach Kaplice weiter gefahren sind.Das ist ca. 20 Minuten von Vissybrod entfernt .
Dort ist der bekannte Straßenstrich,der bei Österreichern ziemlich beliebt ist .
War das denn auch schon 2015 der Fall?

Ich denke auch, dass man seinen Geschwistern nicht alles erzählen würde.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 09:40
Kurioserweise hatte ja der Andi seiner Schwester erzählt dass er eines Tages mal gerne ins bordell gehen würde das hat sie selbst im TrueCrime Podcast Dunkle Spuren erzählt. Also daraus kann man zumindest schließen dass es bis dahin eine Fantasie blieb und naja ob man das dann in die Tat umsetzt kann sein muss aber nicht.
Zitat von Alina2080Alina2080 schrieb:Evtl konnte einer der Beiden nicht bezahlen?Einer der Beiden hatte ja den Geldbeutel nicht dabei.Was,wenn der andere nicht genug Geld dabei hatte um seinen Spezi "mit zu reissen"?
Niemand bringt dafür zwei Menschen um und lässt sie mitsamt Auto verschwinden. Sowas ist einfach nicht gut fürs Geschäft weißt du?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 09:57
@kaleko
Hallo!
Ja,diesen Staßenstrich gibt es schon immer.
Habe 2013 mi meinem Freund mal eine Sonntagsrunde gedreht,unter anderem sind wir auch bis nach kaplice gekommen .
Ich hab mich sehr erschrocken,wieviele damen hier am Straßenrand standen .Aber noch mehr haben mich die vielen Autos aus Ö geschockt .


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 10:04
@infostream
Dazu muss ich sagen : du hast anscheinend keine Ahnung zu was der Mensch fähig ist .
Und noch dazu in diesem Milieu .
Egal.
Es ist eine Späkulation.

Es passen einfach einige Punkte nicht zusammen .Wie zB eh schon geschrieben: Niemand will die 2 gesehen haben .
Es muss sie jemand gesehen haben .Es seiden die Beiden haben sich gedacht:" Ach ,jetzt fahren wir mitten in der Nacht nach CZ,bleiben im Auto hocken und fadisieren uns !"

Wenn ich um diese uhrzeit nach CZ fahre,dann habe ich einen guten Grund dazu !


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 10:48
Hier ein Artikel von 2012 über den Straßenstrich auf tschechischer Seite: https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/problematischer-grenzverkehr/756.634
Scheinbar hat in den folgenden Jahren u.a. Kaplice größere Anstrengungen unternommen um die Prostitution wenigstens aus dem Straßenbild zu verbannen und Prostituierte und Freier stärker zu kontrollieren.
Hier dazu ein Artikel von 2017: https://m.noen.at/gmuend/bezirk-gmuend-erfolge-gegen-strassenstrich-im-grenzgebiet-massnahmen-prostitution-stassenstrich-57669196
Aber auch 2016 wird es sicherlich noch reichlich Bordelle in ehemaligen Gaststätten, Wohnungen, Wohnmobilen etc. gegeben haben. Ich bin im deutsch-tschechischen Grenzgebiet in Nordbayern aufgewachsen und kann bestätigen dass es ein in allen Altersgruppen verbreitetes Phänomen war, zum F**** über die Grenze zu fahren, und manche v.a. Jüngere bis ca 25, 30 J. taten das sogar zu 3-4 im selben Auto, um Sprit zu sparen, diese Füchse.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 11:28
Zitat von Alina2080Alina2080 schrieb:Dazu muss ich sagen : du hast anscheinend keine Ahnung zu was der Mensch fähig ist .
Und noch dazu in diesem Milieu .
Egal.
Es ist eine Späkulation
Sorry aber das Leben ist kein Hollywood Film.
Und gerade das tschechische Grenzgebiet wird seit Jahren intensiv und regelmäßig kontrolliert. Irgendwelche mafiösen Verbrecher die Leute verschwinden lassen gibt es seit den 00er Jahren bereits nicht mehr. Die leben dort von den Touristen und lassen diese nicht verschwinden. Das ist alles schlecht für den Umsatz und bringt nur Probleme mit sich. Was denkst du ist denen lieber irgendwelche 200€ vergessen von zwei Typen die nicht zahlen können oder monatelange Polizei Ermittlungen und ausbleibende Touristen weil diese Angst kriegen??

Wenn du nicht bezahlen kannst bringen sie dich nicht um sondern zum Geldautomaten. Und im schlimmsten Fall gibt's ne Backpfeife. Aber so eine Filmreife Hinrichtung und das ohne Spuren ohne Zeugen und hinterher schweigen alle, das ist keine Spekulation das ist Filmreife Fantasie ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ich wohne selbst unweit der tschechischen Grenze und da gehen haufenweise Familien einkaufen und nachts ist da tote Hose. Nur paar einheimische die in den bars noch trinken und Karten spielen. Klar gibt es noch die Vietnamesen aber die verkaufen nachts nichts. Und die Bordelle und Casinos die videoüberwacht sind und wo ich eher weniger davon ausgehe dass zwei Leute mit ihrem Auto spurlos verschwinden.

Wenn sie denn überhaupt nach Tschechien wollten dann denke ich persönlich eher dass sie ihr Ziel nie erreichten. Vielleicht hat jemand eine Panne vorgetäuscht und sie ausgeraubt. Eher noch sowas als ein Doppelmord im Puff


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 12:21
Zitat von Alina2080Alina2080 schrieb:Da gibts nur 2 Möglichkeiten :
Entweder,die zwei Burschen waren tatsächlich nicht in Vissybrod unterwegs,oder die Leute/Angsestellen wollen nicht ausreden .
3. Möglichkeit: der Zeuge aus Ö lügt das sich die Balken biegen. Der kennt die beiden Burschen ja rein Zufällig noch gut.
Die beiden waren nie in Tschechien, und sind meiner Meinung nach näher von daheim zu finden als viele denken


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 12:36
@Tilikum
Da schließe ich mich 100% an.
Es gibt für mich genug Ungereimtheiten mit dem Zeugen und dem Untermieter, zu wenige Details sind da leider bekannt aber es hätte eben auch ganz anders laufen können, ich persönlich halte schon lange ein Verbrechen in Österreich beispielsweise vor dem Hof draußen für wahrscheinlich


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 12:41
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Wenn sie denn überhaupt nach Tschechien wollten dann denke ich persönlich eher dass sie ihr Ziel nie erreichten. Vielleicht hat jemand eine Panne vorgetäuscht und sie ausgeraubt. Eher noch sowas als ein Doppelmord im Puff
Es gibt doch einen Zeugen, der sie dort gesehen hat und sogar den Aufkleber am Auto beschreiben konnte. Müsste schon ein großer Zufall sein, dass er sie zufällig kannte.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 14:35
@infostream

Das sag ich auch nicht,dass es NUR wegen Nichtbezahlung dazu gekommen sein kann .
Das ganze kann dann sehr schnell ausarten (Streiterei,evtl auch Handgreiflichkeiten).

Deine Version von einer vorgetäuschten Panne ,ist auch ziehmlich filmreich .
Was meinst, was mit den Beiden nach dem Raub passiert ist? Wahrscheinlich auch etwas Filmreifes,sonst wären sie ja noch unter uns .
Also wie schon gesagt,es kann alles von A-Z sein .
Jeder hat dazu so seine Meinungen (/Vermutungen .


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 14:48
also mmng sagt jemand nicht die wahrheit, weil entweder waren sie vor ort, dann wird sie jmnd auch gesehen haben oder sie waren eben nicht vor ort. Bin hier aber ganz bei Tilikum und infostream, im grunde wissen wir auch zu wenig ob/welche konflikte etc es evtl im ihrem, ich sage mal umfeld, gab. Aber ich befürchte wenn nicht jmnd redet oder zufällig etwas gefunden wird, dann wird dieser fall nicht gelöst


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 15:32
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Sorry aber das Leben ist kein Hollywood Film.
Und gerade das tschechische Grenzgebiet wird seit Jahren intensiv und regelmäßig kontrolliert. Irgendwelche mafiösen Verbrecher die Leute verschwinden lassen gibt es seit den 00er Jahren bereits nicht mehr. Die leben dort von den Touristen und lassen diese nicht verschwinden.
Sorry, aber ich habe gerade die ersten 105 Seiten gelesen und seitenweise vermuten User genau das. (wahlweise Ukrainemafia, Vietnamesenmafia, Organmafia)

Ich bin jedenfalls @Alina2080 dankbar für die neue Überlegung, die das mögliche Suchgebiet ja erheblich erweitern würde.

Außerdem sind für mich Männer, die des nächstes über die Grenze fahren um Spaß zu haben keine Touristen.

Die strengen Kontrollen kamen ja anscheinend auch erst später, zumindest wenn man die Links liest, die @anthe netterweise weiter oben eingestellt hat.
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Es gibt doch einen Zeugen, der sie dort gesehen hat und sogar den Aufkleber am Auto beschreiben konnte. Müsste schon ein großer Zufall sein, dass er sie zufällig kannte.
Deswegen lese ich eigentlich auch grad nochmal nach. War es nicht so, dass Max und Andreas mit dem anderen Fahrzeug (ohne Aufkleber) unterwegs gewesen sein sollen und die Polizei die falschen Fotos verwendet hatte?
Somit kann der Zeuge das Fahrzeug ja nicht gesehen haben, vielleicht hat er sich auch im Datum geirrt, ich möchte jemand, der namentlich im Fernsehen zu sehen ist, ungern als unglaubwürdig bezeichnen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 16:25
Zitat von Alina2080Alina2080 schrieb:Das sag ich auch nicht,dass es NUR wegen Nichtbezahlung dazu gekommen sein kann .
Das ganze kann dann sehr schnell ausarten (Streiterei,evtl auch Handgreiflichkeiten).
Ja, und wie soll das abgelaufen sein? Die waren dann natürlich völlig alleine im Puff, nur mit einer Übermacht von Zuhältern (oder was Du Dir da vorstellst), keine anderen "Gäste", keine Damen aus dem Gewerbe, keine Kellner, alles völlig lautlos, niemand hat was gesehen, auch nicht als die Leichen und das Auto weggebracht haben....

Man kann immer schnell irgendeine Vermutung aufstellen, aber dann muss man es auch weiterdenken.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 16:35
@brigittsche
Was wäre den deine Vermutung?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

16.03.2024 um 20:50
ohne mich jetzt in besagtem Gebiet rein rotlichttechnisch auszukennen würde ich generell mal hinterfragen ob in solch einer abgelegenen Provinz um etwa Mitternacht sich noch Damen auf dem Strassenstrich anbieten.
In Metropolen mag das die Regel sein aber in solch dünn besiedelten Regionen würde ich eher sagen dass sich die Liebesdienste zu so später Stunde eher hinter roten Gardinen stattfinden.
Zitat von Alina2080Alina2080 schrieb:Das sag ich auch nicht,dass es NUR wegen Nichtbezahlung dazu gekommen sein kann .
Das ganze kann dann sehr schnell ausarten (Streiterei,evtl auch Handgreiflichkeiten).
Bei einer einzelnen Person könnte ich mir schon vorstellen dass jemand im Handgemenge unglücklich fällt und verstirbt...aber bei 2 Personen?Glaub ich kaum.
Ich persönlich würde dann auch eher den beiden den Autoschlüssel wegnehmen und ihn erst nach Begleichung der Zeche wieder aushändigen....oder zumindest so ähnlich würde ich das machen.


Anzeige

melden