Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.01.2023 um 21:00
Hab mir die serie angesehen, 2 taucher wurden ins wasser geschickt, hatten keine sicht u konnten somit nix ausrichten. Die beiden glauben aber nicht daran, dass es sich um ein auto handelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.01.2023 um 21:48
@austriangirl wo genau hast du das gesehen? Die nächste Folge von "Ungelöst - Cold Case Austria" wird doch erst am kommenden Freitag ausgestrahlt?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.01.2023 um 21:51
Auf zappen sind 2 serien freigeschalten, bei der 2. serie die letzten 10 minuten


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 07:14
Na dann hat die Sendung ihr Ziel erreicht. Eine ganze Folge lang anteasern und dann die "Infos" an die ganz letzte Stelle der zweiten Folge packen damit die Zuschauer dabei bleiben. Schade dass nicht mehr raus gekommen ist. War aber leider so zu erwarten.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 15:02
Leider, aber prinzipiell gut, dass sich der Hinweisgeber gemeldet hat. Und auch, dass dem Hinweis nachgegangen wurde. Ich hoffe ja immer noch, dass sich jemand meldet der wirklich was weiß. Vielleicht kommt irgendwann der Hinweis, der zur Aufklärung führt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 17:16
Ich sehe es wie gesagt im Prinzip so dass das weder ein vielversprechender Hinweis ist, noch ein neuer. Nichts desto trotz natürlich großes Lob an den Kollegen hier für seine aufmerksame Beobachtung.

Warum bringt man das dann? Weil es einfach wichtig ist dass man Fälle wie diesen präsent hält und den Leuten immer wieder mal ins Gedächtnis ruft.

Ich finde das hätte man anders regeln können, vor allem ohne diesen Eiertanz wo man vorab einen Hinweis ankündigt um ihn dann erneut für die nächste Folge anzukündigen... Wie gesagt man tut dem Format damit keinen Gefallen, im Gegenteil. Und dem Fall auch nicht. Würde mich auch interessieren ob diese Vorgehensweise so mit der ermittelnden Behörde (das müsste die Cold Case Abteilung sein) abgesprochen bzw abgesegnet wurde denn taktisch ist das auch äußerst unklug, aus verschiedenen Gründen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 18:10
Ich glaube, es geht nur um die Schlagzeilen. Der Fall Evi Rauter war ein großer Erfolg für das Format, aber sie müssen die ZuschauerInnen dazu bewegen weiter einzuschalten. Darum das Teasern. True Crime Seher sind nichts anderes als eine bestimmte Zielgruppe. Der Sender benötigt die Resonanz der RezipientInnen. Sonst wird es durch ein anderes Format ersetzt. Natürlich müssen sie auch den Webepartnern entsprechend Einschaltquoten präsentieren.

Aber: alleine die mediale Präsenz ist wichtig um Wissende zur Interaktion anzuregen. Das sieht man auch bei anderen Formaten. Vielleicht kommt irgendwann der richtige Hinweis. Es wäre wünschenswert. In den oberösterreichischen Printmedien war heuer leider nicht viel über diese 2 Jungs zu lesen. Auf keinen Fall sollten ungelöste Fälle nicht mehr abgedruckt werden!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 18:18
Ich finde auf Google Earth sieht es wirklich wie ein Auto aus, muss aber nicht das Gesuchte sein. Trotzdem interessant...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 18:19
Und wie oft wurde in der einen Sendung die evi rautner geschichte durchgekaut, ewig und 3 tage, hab schon überlegt abzudrehen. Die szenen wurden doch eh schon 10 mal gezeigt.

Beim baumgartner leitner fall klammert man sich meiner meinung nach an jeden funken, weils einfach absolut keine hinweise auf den verbleib gibt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 19:36
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:Hab mir die serie angesehen, 2 taucher wurden ins wasser geschickt, hatten keine sicht u konnten somit nix ausrichten. Die beiden glauben aber nicht daran, dass es sich um ein auto handelt.
Leider konnte ich die zweite Folge in der Schweiz noch nicht schauen – bin aber sehr gespannt darauf, zum Glück ist schon bald Freitag!

Ist es wirklich wahr, dass die Taucher wegen schlechter Sicht nichts sehen konnten – notabene wenige Meter vom Ufer entfernt? Das Wasser dürfte dort ja nicht sehr tief sein, oder? Sie "glauben" nicht daran, dass es sich um ein Auto handelt? Ist in einem solchen Fall der "Glaube" nicht fehl am Platz? Oder sind sie sich sicher?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 19:55
Aufgrund von schlamm war die sicht schlecht.
Weiß nimma genau ob "glauben" deren oder mein wortlaut war/ist. Jedenfall durch die sich ändernden wasserstände hätte man das auto auch schon früher vom ufer aus sehen müssen, wurde gesagt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 20:09
@DavidB
@austriangirl
Nicht umsonst heißt es: "Ein Polizeitaucher hat 10 Augen, an jeder Hand 5". Heimische Gewässer sind eben kein Korallenriff in der Karibik. Wenn man dann noch Schlamm aufwirbelt: gute Nacht! Aber wenn die beiden Taucher glauben, dass dort nichts ist, dann wird das auch so sein. E sei denn, das Auto wäre zwischenzeitlich abgetrieben worden, was man ja auch nicht ganz ausschließen kann.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 20:13
Ab Min 46

Taucher 1: es ist leider schlammig und trüb, wir haben uns nicht mal gesehen und waren nur 0.5m auseinander ... optisch ist ein auto nicht zu finden ... da muss man irgendwie im blinden dagegen tauchen

Taucher 2: da hast dich nach dem kompass orientieren können, hast aber nichts gesehen ... in dem bereich kann kein auto sein, weil du kann 30m reingehen, dann is erst so tief (zeigt mit der hand auf bauchnabelhöhe) ... wir sind hinausgegangen bis wir endlich abtauchen konnten war ma sicher 50m weg, wenns dort wäre würds herausstehen

Taucher 1: in der mitte des sees hats ungefähr 2.5m tiefe, aber in dem schlamm würd ma mit dem auto nicht so weit kommen, da würden sich schon die räder im schlamm eingraben

Zitat: atv ungelöst, staffel 3, serie 2


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 21:25
Zum Thema Unterwassersuche und Bergung gibt es eine Reihe hochinteressanter Youtube Kanäle von spezialisierten Suchteams in den USA, die Vermisstenfälle bearbeiten, meist Cold Cases, in denen Personen mit ihren Fahrzeugen verschwunden sind. Sie suchen zuerst mit speziellen Sonargeräten von Booten aus nach den Fahrzeugen, tauchen dann und übergeben bei Funden an die zuständigen Ermittlungsbehörden.

Man glaubt es nicht, wie oft sie die Fahrzeuge finden in Gewässern, die laut Behörden schon abgesucht wurden. Selbst in kleinen und flachen Tumpeln, nur ein paar Handbreit unter Wasser, wurde manchmal jahrlang nichts bemerkt.

Letztes Jahr gab es einen besonders spektakulären Fall. Die 16jährige Kiely Rodni verschwand nach einer Schulparty in einem Waldstück an einem Stausee. Mit unglaublichem medialen Aufwand und tausenden Einsatzstunden wurde sie im ganzen Land gesucht. Gefunden wurde ihr Fahrzeug ein paar Wochen später von einem privaten Dive Team (Adventures with Purpose) in allernächster Nähe ihrer letzten Sichtung in ebendiesem Stausee, der von der Polizei schon freigegeben worden war, nur ein paar Meter vom Ufer entfernt.

Es wird auch immer wieder erklärt, dass die Fahrzeuge nicht wie ein Stein sinken, sondern noch ein stückweit hinaustreiben, wegen der Luft im Inneren und auch in den Reifen. Wenn man sich nur 2-3 Videos mal anschaut (Vorsicht Suchtgefahr), bekommt man eine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, Gewässer als hundertprozentig "abgesucht und nichts gefunden" ausschließen zu können. Es ist einfach verrückt was manchmal für Unglücke passieren...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

18.01.2023 um 21:51
Hab es auch noch nicht gesehen, aber was ich nicht verstehe: Wenn man es von oben gesehen hat, wieso läßt man nicht eine Drohne drüberfliegen, bevor man taucht?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.01.2023 um 09:16
Wie oft muss ich jetzt noch darauf hinweisen, dass z.B. 9/2019 an der Stelle gar kein Wasser war, weil der Wasserspiegel deutlich niedriger war und das Auto bei niedrigen Wasserständen schon tausendmal entdeckt worden wäre? Schaut's euch halt mit Zeitmaschine auf Google-Earth an, vielleicht gibt es auch ältere Satellitenbilder anderswo. Ich habe die Sendung noch nicht gesehen, aber sowohl der Teaser als auch die Taucherei sind aus diesem Grund totaler Quatsch, allein mit dem Ziel, Einschaltquoten zu generieren.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.01.2023 um 09:50
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:aber sowohl der Teaser als auch die Taucherei sind aus diesem Grund totaler Quatsch, allein mit dem Ziel, Einschaltquoten zu generieren.
Gut zusammengefasst. Vor allem wenn man die Zitate der Taucher liest, die @austriangirl gepostet hat. Die geben das ja sogar offen zu, dass das alles Quatsch ist. Und da muss man dann auch nicht andere Fälle als Beispiele heranziehen wo dieses oder jenes so oder so gewesen ist - es kommt auf die Bedingungen in DIESEM Gewässer hier an. Was anderswo gewesen sein mag, funktioniert hier noch lange nicht.
Das fängt bei der mangelnden Zugänglichkeit an und hört beim wechselnden Wasserstand auf. Da kann man sich noch so sehr wünschen, dass der Fall endlich gelöst wird: An diesem Hinweis ist leider nichts dran. Gut, dass man es überprüft hat, schlecht, dass es so reißerisch ausgeschlachtet wurde - aber erledigt ist es nun mal.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.01.2023 um 13:47
Ich verstehe das so, dass manche User allgemein zu: Suche in Gewässern schreiben. Was ja auch nicht so dramatisch ist um sich darüber aufzuregen. Oder?
Und andere sich auf das konkrete Bild mit dem Dings (Auto, abgeoffenes Boot) beziehen --> und hier ist eben geklärt, dass das aus versch. Gründen nicht sein kann (Wasserstand zur betreffenden Zeit, sowie: wenn da was dran wäre, wäre das längst in allen Medien).


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

19.01.2023 um 20:56
Man muss nicht die anscheinend wenig bekannte Zeitmaschinenfunktion von Google-Earth bemühen, auch bei Bing-Maps sieht man die Situation bei niedrigerem Wasserstand. An der Stelle, wo man bei Google-Maps ein "Auto" sieht, ist häufig trockenes Land:

https://www.bing.com/maps/?cp=48.752108%7E14.114236&lvl=17.9&style=a

Völliger Unsinn, sich hier die Füße nass zu machen, ein paar Mausklicks genügen.

Es gibt nur Aufnahmen, da ist der Wasserstand NOCH niedriger und da sieht man noch klarer, dass da nichts ist.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.01.2023 um 10:35
Hallo,
ich konnte heute erst die Folge anschauen, da ich ne 12 Wochen alte Tochter hab, die grad ordentlich quengelt und ich kaum zu was komme ... Dazu ist meine Kaiserschnittnarbe jetzt zum 4. Mal aufgegangen.

Jedenfalls: die Taucher waren ja ned gerade auf sowas spezialisiert ... Ich bin selber Taucherin und ich weiß ned wie lang die unten waren, aber bei der Ausrüstung sicher ned lang ...
Ich glaub die hatten ned mal ne 2. Erste Stufe 🙈
Sowas is ned nur idiotisch sondern lebensgefährlich ...
Mit so nen Equipment kannst im Urlaub tauchen, aber sogar im Sommer is des bei uns grenzwertig. Und der Anzug war aus meiner Sicht maximal ein 5 mm, der hält nur bis maximal 10 Grad Wassertemperatur warm, also länger wie a halbe Stund hält man es damit fix ned aus.
Da brauchst bei dem Wetter mindestens 7 mm halbtrocken oder am besten nen Trockentauchanzug.
Mich wunderts ned, dass die da nix gefunden haben, weil da hast so mit dir zu tun wenn dir kalt wird, du dauernd im Hinterkopf haben musst, dass der Regler vereist und du nedmal a 2. Erste Stufe hast um zur Not Luft zu haben.

Aber abgesehen davon haben sie schon recht, wenn das dort so flach abfällt, kann da wahrscheinlich fast nix sein oder es is tief im Schlamm eingesunken.

Meiner Meinung nach kommt der Stausee noch immer in Betracht, nur müsste dort hakt mal richtig gesucht werden und vor Allem mit richtigem Equipment ...


Anzeige

melden