Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2024 um 07:27
Zitat von XY_ungelöstXY_ungelöst schrieb:Wenn wir von insgesamt 4 Personen - nur als Beispiel - ausgehen, dann läge es viel näher, dass hier keine Rettung gerufen wurde und man bis heute dichthält.
Auch bei vier Leuten hätte ich schon Bedenken, dass die alle bis heute dichthalten. Das werden ja wohl keine Schwerkriminellen gewesen sein, für die sowas mehr oder weniger Alltag ist. Sondern ganz normale Jungs (und Mädels?) vom Dorf. Da hat man eher den Drang, über sowas zu reden, weil es einen bewegt. Noch zumal, wenn man doch ein schlechtes Gewissen hat, wenn man den Angehörigen begegnet und sieht, wie die darunter leiden.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2024 um 11:57
Wie und wo sollten Sie von einer Party gehört haben? Das hätten doch die anderen zwei Kumpels, mit denen Sie Karten gespielt haben, sicherlich auch mitbekommen. Also wenn sie überlegt haben, eventuell nachher noch zu einer Party zu gehen. Aber wo soll da nachts um 2 Uhr noch irgendwo eine Party stattfinden?

Aber dass die beiden noch etwas unternehmen wollten, und nicht schon müde waren, zeigt ja schon der Anruf bei der Freundin oder speziell der Anrufversuch beim Taxiunternehmen.

Wobei ich mich dann auch Frage, so ein Taxi ist doch relativ teuer, vor allen Dingen, wenn es nach Tschechien gehen sollte.

In Aktenzeichen XY wurde wörtlich erwähnt dass der Zeuge damals für die Kripo als sehr glaubhaft angesehen wird.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2024 um 15:14
Um nochmals auf den Anruf beim Taxiunternehmen zurückzukommen: Daraus würde ich schliessen, dass die beiden ein konkretes Ziel vor Augen hatten. Denn während ich mit einem privaten Auto vielleicht einfach mal rumfahre ohne konkretes Ziel, macht man das mit einem Taxi eigentlich nicht. Klar kann dann sein, dass es zwischen Anruf Taxi und tatsächlichem Losfahren eine Planänderung gegeben hat oder auch erst während der Fahrt.

Ist eigentlich bekannt, wo die angerufene Freundin in etwa wohne? Könnte das Kamerabild auf dem Weg zu ihr entstanden sein?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2024 um 16:22
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber dass die beiden noch etwas unternehmen wollten, und nicht schon müde waren, zeigt ja schon der Anruf bei der Freundin oder speziell der Anrufversuch beim Taxiunternehmen.
Ja, und den Anruf bei der Freundin könnte man umgekehrt aber auch als Hinweis darauf sehen, dass eine private Aktivität im Raum stand bzw. als möglich erachtet wurde.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wie und wo sollten Sie von einer Party gehört haben?
Der Einwand ist berechtigt, aber die Frage ist eher wann sie davon gehört haben: Wenn das ein paar Tage vorher war, dass einer der beiden (fiktives Beispiel!) erfahren hat dass der X aus Y-Hausen eine Party macht, man da aber zunächst mal nicht hinwollte, könnte man sich dann aber wieder dran erinnert haben, als andere Alternativen nicht zu Stande kamen: "Boh, was machen wir denn jetzt? Ich hätte Lust noch was zu unternehmen. Die Z. will ja nicht..... Aber um die Zeit? Hm, und so teuer darf es auch nicht sein... Mensch, da fällt mir ein: Der X hatte mich letzte Woche doch eingeladen, ich wollte nicht, weil wir ja zum Kartenspielen verabredet waren, aber eigentlich könnten wir doch mal zum X fahren und gucken, was da noch läuft...."

So in etwa könnte das gewesen sein. Ist natürlich so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie alles andere, wenn man die Zeugensichtung beiseitelässt.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2024 um 18:03
Der anruf beim taxi könnte auch fake gewesen sein, um eine andere spur zu legen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.03.2024 um 21:30
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:Der anruf beim taxi könnte auch fake gewesen sein, um eine andere spur zu legen
Möglich. Dann hätte jedoch die "Gefahr" bestanden, dass ein Taxi zum Hof gekommen wäre...
Und eine dritte Person /Fake-Anrufer hätte Probleme bekommen können.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 07:28
Interessante Diskussion, schön dass der Thread wieder lebt. Ich werde jetzt nicht auf alles im Detail nochmal eingehen weil ich es eh schon ca 70x durchgekaut hab daher nur zu ein paar einzelnen Punkten die mir immer wieder auffallen aus den Postings:

*) Zeugensichtung Vyssi Brod:
Hier möchte ich nur nochmal eindringlich betonen dass man das nicht im Ansatz als so gesichert betrachten sollte wie dies hier teilweise passiert. Abgesehen davon dass der Sticker der beschrieben wurde meines Wissens nach nur auf dem Auto das zurückblieb wirklich gut erkennbar war (anhand der Bilder, auf dem verschwundenen Auto war zwar der gleiche Sticker drauf aber nur mehr als Kleberückstand), sprich auf dem Auto das damals zu Beginn für die Fahndung gezeigt wurde (auch in dem ORF Thema Beitrag der einige Wochen bzw Monate vor XY erschienen ist und auf diesen hin sich wohl der Zeuge gemeldet hat)... ist aber insbesondere festzuhalten dass ich nicht sehe wie der Zeuge sich Monate später sicher sein kann, dass es genau diese Nacht war. Wir hatten das ja in sovielen Fällen schon mit Aussagen von Zeugen die sich 1000% sicher waren und dann war es am Ende trotzdem eine andere Person die gesehen wurde, oder wie es sehr wahrscheinlich in diesem Fall war, ein komplett anderer Tag, das kann ja sogar sein dass der die wirklich gesehen hat aber halt 1-2-3 Wochen davor. Selbst Zeugenaussagen die nach 2 Wochen kommen sind oft schon ungenau, nach Monaten dann erst recht.

*) Geld:
Wie schon ein paar mal angemerkt sind hier nicht alle Quellen erlaubt, aber manche User hier gehen sicher davon aus dass die beiden Vermissten kein oder nur wenig Geld dabei hatten. Das ist überhaupt nicht sicher, da erstens niemand sicher weiß wie viel Bargeld zumindest der vermisste B. der am Hof gelebt hat, Zuhause bzw eingesteckt hatte, zweitens deutet auch eine der beiden Schwestern in einem Interview (das hier leider wiederum nicht erlaubt ist warum auch immer) an dass sehr wohl ein gewisser Bestand da gewesen sein dürfte aber man war bei dem Thema von Seiten der Angehörigen auch sehr zurückhaltend aufgrund der Tatsache dass erwähntes Bargeld wohl durch Schwarzarbeit lukriert wurde. Sei es wie es sei, es kann sein dass sie 20€ eingesteckt hatten, kann aber auch sein dass es 2000 waren, im Endeffekt hätte schon ein Hunderter reichen können damit man sich zu zweit zumindest auf tschechischer Seite ein wenig Spaß kaufen kann. Wobei ich nach wie vor nicht 100% überzeugt bin dass CZ überhaupt das Ziel war da ja auch diese angeblichen Kameraaufnahmen des Fahrzeugs mehr als fraglich sind.

*) Thema "Party" @Lindström
Zu allererst gab es am Abend des Verschwindens eine große Party in einer der Stammdiscos der beiden, auf Portalen wie Szene1 etc kann man das heute noch nachschauen, ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mir alle Fotos die dort gemacht wurden an dem Abend angeschaut, die beiden Vermissten sind (im Gegensatz zu anderen Abenden) auf keinem zu sehen, das muss nicht zwangsläufig heißen dass sie nicht dort waren aber es wäre wohl unwahrscheinlich, zumal es dann auch definitiv Zeugen gegeben hätte. Was anderes wäre es aber bei Privatpartys. Das ist in der Gegend dort oben gar nicht so unüblich dass Leute regelmäßig ihre Garagen oder Schuppen verwenden für private Zusammenkünfte, mal kleiner mal größer, wo dann einfach Bier von der Tankstelle o.ä. geholt wird und dort in Massen vernichtet. Generell reden wir von Österreich, vom ländlichen Bereich, es wird wahrscheinlich in jedem Bauernkaff Leute geben die dafür bekannt ist jedes Wochenende zu einem Umtrunk einzuladen und häufig wird es da gar nicht mehr nötig sein groß vorher anzurufen weil man ohnehin sicher weiß dass dort immer gebechert wird. Außerdem könnte einer der Vermissten von einer Partygelegenheit auch beiläufig Tage vorher erfahren haben, und erst später am Abend des Verschwindens kurzfristig wieder auf diese Idee zurückgegriffen haben.

Kann man jetzt natürlich auch sagen "aber da hätte es ja Zeugen gegeben", ist schon richtig. Festzuhalten ist aber dass wir weiterhin genau nichts wissen, alles theoretisch passiert sein kann und in jeder anderen Theorie außer der Unfalltheorie wird es Leute geben die etwas wissen, oder gesehen haben, oder getan haben, die einfach mit gutem Grund ihr Wissen nicht preisgeben.

Edit:
*) Thema Taxi @Kuno426
Ja es sei denn man wusste ohnehin dass keine Taxis mehr fahren an dem Abend dann hätte man ohne groß etwas befürchten zu müssen, diese falsche Fährte legen können. Wobei ich mich a.) frage wozu, und b.) mir die ganze Taxi Thematik sehr komisch vorkommt, es wird wohl stimmen da die Polizei sicher entsprechend ermittelt hat aber an einem Wochenende, an dem in der Umgebung eine große Festivität stattfindet fahren überhaupt keine Taxis, das klingt einfach von Grund auf nicht richtig irgendwie...


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 08:14
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ja es sei denn man wusste ohnehin dass keine Taxis mehr fahren an dem Abend dann hätte man ohne groß etwas befürchten zu müssen, diese falsche Fährte legen können. Wobei ich mich a.) frage wozu, und b.) mir die ganze Taxi Thematik sehr komisch vorkommt, es wird wohl stimmen da die Polizei sicher entsprechend ermittelt hat aber an einem Wochenende, an dem in der Umgebung eine große Festivität stattfindet fahren überhaupt keine Taxis, das klingt einfach von Grund auf nicht richtig irgendwie...
Ich hatte es (ohne dafür jetzt eine Quelle nennen zu können) so verstanden, als hätten sie nur bei einem Taxiunternehmen angerufen. Wenn das ein kleinerer Betrieb war...?

Das mit der falschen Fährte macht auch insofern keinen Sinn, als man doch so etwas nur macht, wenn man verschleiern will, wohin man will. Soweit ich sehe wurde aber in dem Zusammenhang ja gar nicht genau gesagt, wohin sie denn mit dem Taxi fahren wollten.

Und abgesehen davon: Sowas setzt voraus, dass man schon davon ausgeht, dass irgendwann irgendwer sich dafür interessiert.

Und das wiederum würde bedeuten, dass den beiden schon zu diesem Zeitpunkt klar war, dass sie nicht mehr zurückkommen werden und dann jemand ermitteln wird. Und das wiederum grenzt die Ursache auf die Dinge ein, für die es noch am wenigsten Belege gibt (gemeinschaftlicher Suizid oder Absetzen um irgendwo ein neues Leben anzufangen).


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 10:18
@Capitano

Vielen Dank für deine interessanten Gedanken. Bin auch froh, dass der Thread nicht einschläft. Was müssen die Angehörigen wohl durchmachen. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Bruder... Ich darf gar nicht dran denken.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:ist aber insbesondere festzuhalten dass ich nicht sehe wie der Zeuge sich Monate später sicher sein kann, dass es genau diese Nacht war.
Mir hat mal ein befreundeter Jura Student gesagt, dass Zeugen die schwächsten Anhaltspunkte sind. Und wenn ich da von mir ausgehe... Musste mal vor Gericht in Sachen eines Verkehrsunfalles als Zeuge aussagen. Musste dann aber offen gestehen, dass ich mich an ein oder andere Dinge nicht mehr erinnern konnte, habe das auch vor Gericht so gesagt.

Was mich aber stört: In Aktenzeichen XY wird extra erwähnt, dass der Zeuge für die Kripo sehr glaubwürdig ist. Wie kommen die zu dieser Annahme? Vielleicht gibt es etwas konkretes, was wir nicht wissen, wie auch immer das aussehen mag, so dass die Kripo dem Zeugen große Beachtung schenkt.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Sei es wie es sei, es kann sein dass sie 20€ eingesteckt hatten, kann aber auch sein dass es 2000 waren, im Endeffekt hätte schon ein Hunderter reichen können damit man sich zu zweit zumindest auf tschechischer Seite ein wenig Spaß kaufen kann.
Sehr gut, das war mir nicht bewusst. Bescheiden leben bedeutet nicht immer, dass man wenig Geld zur Verfügung hat.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Was anderes wäre es aber bei Privatpartys. Das ist in der Gegend dort oben gar nicht so unüblich dass Leute regelmäßig ihre Garagen oder Schuppen verwenden für private Zusammenkünfte, mal kleiner mal größer, wo dann einfach Bier von der Tankstelle o.ä. geholt wird und dort in Massen vernichtet.
Hm, aber das Fahrzeug wurde doch von dieser Kennzeichen Kamera erfasst. Müsste dann dort eine Party gewesen sein? Aber selbst wenn, was soll auf so einer Party passieren, dass zwei starke Jungs und das Auto spurlos verschwinden?

Frage mich aber auch, was vor Ort im Haus abends beim Kartenspielen und Trinken so gesprochen wurde. Aber anscheinend haben Max und Andy nicht erwähnt, was sie evtl. noch vor hatten. Üblicherweise fragt man ja manchmal beim Abschied "Wir machen uns jetzt auf den Weg, ist schon spät. Was habt ihr beiden noch so vor?"
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und den Anruf bei der Freundin könnte man umgekehrt aber auch als Hinweis darauf sehen, dass eine private Aktivität im Raum stand bzw. als möglich erachtet wurde.
Da müsst man wissen, was diese Freundin ausgesagt hat. Haben die beiden gefragt, ob sie vorbei kommt, oder sie zu ihr können, oder sie mit ihnen wegfahren möchte? Wie haben sich die beiden am Telefon angehört? Haben sie "gelallt" vom Alkohol, aufgedreht, oder sonstiges? Wäre interessant zu wissen.

Ein paar Seiten zuvor hatte jemand geschrieben, dass es im CZ Grenzgebiet in Sachen Milieu quasi immer noch hart zu Sache gehen sollte und gewisse Männer dort nicht zimperlich sind. Ist das wirklich so? Also dass es nach Einbruch der Dunkelheit dort gefährlich zugeht? Oder ist das alles quatsch und zählt eher zu James-Bond-Räuberpistolen Märchen?


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 12:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich hatte es (ohne dafür jetzt eine Quelle nennen zu können) so verstanden, als hätten sie nur bei einem Taxiunternehmen angerufen. Wenn das ein kleinerer Betrieb war...?
Ja so hab ich es auch in Erinnerung, das sagt halt lediglich klar dass der Plan entstanden ist, irgendwo hin zu fahren. Mit Taxi weil man sich schon ein paar Muntermacher in den Korpus gedrückt hat, man hat keines bekommen, vielleicht in der Zwischenzeit noch ein paar Bier mehr in den Kopf geschüttet und die Vernunft ist dann vielleicht komplett gewichen weshalb man sich doch ins Auto gesetzt hat ODER (Rest siehe unten)
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das mit der falschen Fährte macht auch insofern keinen Sinn, als man doch so etwas nur macht, wenn man verschleiern will, wohin man will. Soweit ich sehe wurde aber in dem Zusammenhang ja gar nicht genau gesagt, wohin sie denn mit dem Taxi fahren wollten.

Und abgesehen davon: Sowas setzt voraus, dass man schon davon ausgeht, dass irgendwann irgendwer sich dafür interessiert.

Und das wiederum würde bedeuten, dass den beiden schon zu diesem Zeitpunkt klar war, dass sie nicht mehr zurückkommen werden und dann jemand ermitteln wird. Und das wiederum grenzt die Ursache auf die Dinge ein, für die es noch am wenigsten Belege gibt (gemeinschaftlicher Suizid oder Absetzen um irgendwo ein neues Leben anzufangen).
Fortsetzung zu oben: Vielleicht ist einfach nur irgendein Allerweltsereignis eingetreten wegen dem man sich "gezwungen" sah nochmal schnell loszufahren. zB Bier oder Zigaretten Vorrat neigt sich dem Ende zu und man beschließt nur nochmal schnell zur Tanke zu fahren. Unterwegs trifft man dann irgendwen oder hat irgendeinen anderen spontanen Einfall und so ändert sich der Plan erneut kurzfristig. Mehrere unglückliche Umstände aneinandergereiht.

Irgendwas geplantes ist völlig auszuschließen, ein freiwilliges verschwinden ebenso. Also ja wie du sagst, eine falsche Fährte zu legen würde überhaupt keinen Sinn ergeben.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Was mich aber stört: In Aktenzeichen XY wird extra erwähnt, dass der Zeuge für die Kripo sehr glaubwürdig ist. Wie kommen die zu dieser Annahme? Vielleicht gibt es etwas konkretes, was wir nicht wissen, wie auch immer das aussehen mag, so dass die Kripo dem Zeugen große Beachtung schenkt.
Guter Punkt denn genau das ist die einzige logische Erklärung dafür dass dieser Zeugenaussage überhaupt eine Relevanz zugeschrieben wird: Es muss einen anderen, viel stärkeren Hinweis darauf geben dass sie in der Nacht in Vyssi Brod waren, aber etwas was wir nicht wissen weil es aus ermittlungstaktischen Gründen o.ä. geheimgehalten wird. Diese Zeugenaussage ist dann im Prinzip nur dafür da den Fokus in die richtige Richtung zu lenken, ohne die wahren Gründe für die Vermutung Vyssi Brod verraten zu müssen. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen denn glaubwürdig ist diese Zeugenaussage zu 0%.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Sehr gut, das war mir nicht bewusst. Bescheiden leben bedeutet nicht immer, dass man wenig Geld zur Verfügung hat.
Zumal, Geld haben und Geld haben ist auch immer ein Unterschied. Ich kann komplett pleite und verschuldet und arbeitslos sein, kann aber trotzdem jetzt ein paar hundert oder tausend Euro in bar eingesteckt haben weil ich zB irgendwo schwarz gearbeitet habe oder was auch immer. Es könnte auch in bar Ersparnisse gegeben haben die in irgendeiner Schublade versteckt waren was man sich zB vom letzten Urlaubsgeld (das btw nur zwei Monate vor dem verschwinden ausbezahlt wurde) oder Steuerausgleich o.ä. noch zur Seite gelegt hatte. Das Nachtleben in Tschechien ist nicht teuer, sich da zumindest für einen Abend mal richtig auszuleben kann sich schnell mal jemand leisten.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ein paar Seiten zuvor hatte jemand geschrieben, dass es im CZ Grenzgebiet in Sachen Milieu quasi immer noch hart zu Sache gehen sollte und gewisse Männer dort nicht zimperlich sind. Ist das wirklich so? Also dass es nach Einbruch der Dunkelheit dort gefährlich zugeht? Oder ist das alles quatsch und zählt eher zu James-Bond-Räuberpistolen Märchen?
Naja was heißt zimperlich. Ich denke wenn man es auf Ärger anlegt wird man den sicher finden, aber dass zwei Jungs wegen irgendwelchen Blödsinnigkeiten verräumt werden halte ich für ein Märchen. Auch dass einer ohne Ohr zurück kommt wenn er seine Getränke nicht bezahlen kann, in dem Fall wird nämlich wie in jedem anderen Lokal auch einfach die Polizei gerufen.

Obwohl ich den beiden auch absolut zutraue sich durch irgendeine blöde Idee in Schwierigkeiten zu bringen, sehe ich aber auch kein wirklich realistisches Szenario dass mit ihrem Ableben endet. Nur irgendwas muss ja passiert sein.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 16:19
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ein paar Seiten zuvor hatte jemand geschrieben, dass es im CZ Grenzgebiet in Sachen Milieu quasi immer noch hart zu Sache gehen sollte und gewisse Männer dort nicht zimperlich sind. Ist das wirklich so? Also dass es nach Einbruch der Dunkelheit dort gefährlich zugeht? Oder ist das alles quatsch und zählt eher zu James-Bond-Räuberpistolen Märchen?
Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit diesem Milieu, aber ich halte mich da rein aufgrund der Logik an das, was schon mehrfach weiter oben geschrieben wurde: Es ist doch völliger Blödsinn, die potentiellen "Kunden" zu verprügeln oder gar umzubringen. Wenn es im Rotlichtviertel angeblich so gefährlich dort ist, wo wird dann wohl niemand mehr hinfahren? Genau. Ins Rotlichtviertel. Und wenn es um Körperverletzung oder gar Mord geht, wird die Polizei sehr genau hinschauen, viel genauer als wenn es "nur" um Prostitution geht. Und genauso ist es Blödsinn jemanden umzubringen, weil er nicht zahlen will. Dann zahlt er nämlich ganz sicher nicht mehr.

Von daher glaube ich, dass hier teilweise Geschichten aus dem Umgang von Zuhältern untereinander oder mit den (Zwangs-) Prostituierten irrtümlich auf die Kunden übertragen und das Ganze dann noch mit dem einen oder anderen Krimi garniert werden. Natürlich ist sowas nicht auszuschließen, aber es ist eben wohl auch nicht an der Tagesordnung und daher auch nicht so wahrscheinlich wie einige User hier tun.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 16:34
Ich glaube auch nicht, dass sie gezielt ermordet wurden. Vielleicht sind sie in eine Schlägerei geraten und einer ist unglücklich gestürzt. Aber dann? Würde ein betrunkener Schläger nicht eher weglaufen, als noch den zweiten umzubringen? Alles sehr unwahrscheinlich wie man es dreht und wendet. Aber wenn sie nicht nach Tschechien gefahren sind, dann wohl zu einem/ einer Bekannten, der/die in Richtung Kreisverkehr wohnt. Wäre ja überschaubar.

Oder es ist noch zu Hause was passiert. Ich frage mich, wie akribisch da nach Kampfspuren gesucht wurde. Zumal man ja zuerst von einem Unfall ausging. Da hat man dann ja wohl nicht alle Örtlichkeiten so genau betrachtet. Könnte ja auch noch etwas vor dem Haus vorgefallen sein. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass sie tot in dem Auto am Kreisverkehr vorbei transportiert wurden. Es macht einfach nichts so richtig Sinn.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 17:09
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber wo soll da nachts um 2 Uhr noch irgendwo eine Party stattfinden?
1.) Dort, wo häufig private Partys um diese Uhrzeit stattfinden. Mangels Alternativen hat man es einfach versucht und Glück gehabt.

2.) Oder es war schon längere Zeit zuvor bekannt.

3.) Woher wissen wir, ob beide Mobiltelefone ausgewertet wurden? Gehen wir davon aus, dass die Anrufe bei der Freundin und bei den Taxiunternehmen vom Mobiltelefon "A" getätigt wurden. Niemand gibt uns die Sicherheit, dass auch Mobiltelefon "B" entsprechend ausgewertet wurde. Möglicherweise wurde vom Telefon B aus noch telefoniert.

Natürlich ließen sich noch weitere Theorien dazu aufstellen.

Ich lebte früher in der Nähe von Zwettl und habe dienstlich noch immer viele Kontakte dorthin. Es gab viele Gerüchte bzw. Behauptungen zu diesem Fall. Bis vor einigen Monaten gab es immer wieder Aktivitäten, da scheinbar mehrere privat organisierte Gruppen (bzw. auch Vereine) herumgeschnüffelt haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 17:44
Ich denke schon sie waren in CZ.
Spielcasino denke ich waren sie nicht, weil dort muss man sich registrieren mit Perso und Fingerabdrücken. Bei späteren besuchen nur noch Fingerabdruck und die Tür öffnet sich. Das hätte die Polizei mit Sicherheit ermittelt.

Offizielles Bordell, du bezahlst immer bevor du aufs Zimmer gehst.
Wenns für die Getränke nicht reicht dann haben die Chefs schon Druckmittel um an die Kohle zu kommen. Umgebracht wird dort mit Sicherheit niemand.

Herna Bar, dort kannst Alkohol trinken und am Spielautomaten spielen. Diese sind nachts gefährlich, weil da schon oft mit ko Tropfen hantiert wird um auszurauben.
In den Herna Bars halten sich die Zuhälter auf und verzocken die Kohle von den Mädels. Ich könnte mir durchaus vorstellen das die beiden sich in so einer Herna Bar verlaufen haben.
Der Zuhälter odes das Mädchen fragt willst du Sex? Man einigt sich und es geht raus in den Wald oder in eine dubiose Wohnung. Die Handys der Mädchen können die Zuhälter orten. Bei solchen Geschichten kam es schon häufiger zu Raubüberfällen. Wenn du Glück hast sind nur Geld und Handy weg. Wenn du Gegenwehr leistst kann es übel ausgehen.
Da geht aus Scham keiner zur Polizei und macht Anzeige. Diese Masche wurde im Raum Cheb As über Jahre erfolgreich abgezogen. Wie es da unten aussieht weiß ich nicht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 21:32
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:*) Thema Taxi @Kuno426
Ja es sei denn man wusste ohnehin dass keine Taxis mehr fahren
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass damit eine falsche Fährte gelegt werden sollte. Oder vllt doch ...? Hier wird ja oft erwogen, dass sie auch nach einer Stunde vergeblichen Telefonierens noch das Haus verlassen wollten. Mich bringt das immer wieder zum

*) Thema Untermieter

, der lt eigener Aussage im Haus war, aber schon im Bett gelegen / geschlafen hatte. Seine Aussage "hat Partymachen / Fahren abgelehnt und ist dann eingeschlafen, ohne etwas gehört zu haben" ist mir einfach zu dünn. Und anfangs wussten Polizei und Familie gar nicht, dass er in der Nacht auch im Haus war! Da bleiben für mich viele Fragen offen.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:kann sein dass sie 20€ eingesteckt hatten, kann aber auch sein dass es 2000 waren
Das weckt vllt nicht erst beim Dienstleister Begehrlichkeiten, sondern auch beim engagierten (nur) Fahrer oder beim Daheimbleibenden, der vllt die Geldentnahme aus der Schublade gesehen hat.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

21.03.2024 um 21:35
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Seine Aussage "hat Partymachen / Fahren abgelehnt und ist dann eingeschlafen, ohne etwas gehört zu haben" ist mir einfach zu dünn. Und anfangs wussten Polizei und Familie gar nicht, dass er in der Nacht auch im Haus war! Da bleiben für mich viele Fragen offen.
Ich finde das auch seltsam, aber es ist nun mal so, dass wir das von hier aus nicht weiter aufhellen können. Und andererseits wird man diesen Typ schon durch die Mangel gedreht, durchleuchtet, auf Herz und Nieren geprüft haben. Und offenbar hat es keine Zweifel gegeben die so schwerwiegend gewesen wären, dass man ihn deutlich in den Vordergrund geschoben hätte.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

06.04.2024 um 15:49
Hallo !
Schön zu sehen, dass sich hier wieder etwas tut.
Ich habe jetzt mal vieles nachgelesen. Ich verfolge den Fall seit Anbeginn an, habe damals auch sehr viel hier geschrieben. Jetzt hab ich mich nochmal neue angemeldet, ich wusste meine Zugangsdaten nicht mehr 🤦🏼‍♀️

Ich bin aus Oberösterreich, und in meiner Jung viel in VB gewesen. Zwar nie nachts aber häufig am Wochenende unter Tags. Meist mit Freundinnen, zum einkaufen, Kaffee trinken, Essen, Nägel machen.
Wie bereits sehr oft erwähnt, es ist sehr unspektakulär 😅

Letztes Wochenende waren wir über Ostern in Tschechien im Urlaub. Wir sind genau die Strecke gefahren, die auch die Beiden gefahren wären wenn sie rüber gefahren wären. Dabei habe ich beim hin und auch beim zurück fahren ganz aufmerksam die Strecke angeschaut.
Tja.
Ich für mich schließe einen Unfall aus. Damals hatte ich noch den Verdacht, dass sie weiter gefahren sind, irgendwohin wo man sie nicht vermutet. Eventuell nach dem Feiern noch mit jemand mitgegangen.
Wir waren am Lipno Stausee und der Weg rundherum die Straßen, ein Unfall würde nicht unbemerkt bleiben. Ebenso auf der Strecke nach VB.

Beim heimfahren hab ich auch mit meinem
Mann gesprochen, was meinst du ? Bist du von Zwettl schneller in Linz oder in VB ? Die Strecke nach VB zieht sich schon ein bissl, so ein Katzensprung ist’s dann auch nicht gerade. Er meinte das wird hübsch der gleiche Weg sein. Ich als Österreicher (auch am Land lebend) würde Linz ansteuern.

Ich denke man hat einfach für sich so ein Gefühl. Vor vielen Jahren dachte ich mir auch noch, oh Mann die waren betrunken, die hatten einen Unfall.
Ich denke, wenn dies der Fall gewesen wäre, würden bestimmt nicht beide dabei verstorben sein. Ich weis aus Erfahrung im Bekanntenkreis, wenn du da betrunken einen Unfall hast, in den Graben fährst zB, da werden die Freunden angerufen, he komm und zieh uns da raus, so in der Art.

Mein Gefühl sagt mir heute, nach den vielen Jahren, mit doch auch neuen Erkenntnissen, die Beiden haben Österreich und ihre Heimat nie verlassen, was auch immer geschehen sein mag.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

09.04.2024 um 22:50
@Beny062022
Ich denke auch, dass in Österreich ein Blödsinn passiert ist, der jemanden aufgeganselt hat.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

11.04.2024 um 11:04
Ich für mich verfolge auch den Fall intensiv und in meinen Augen liegt die Auflösung was damals passierte wahrscheinlich auch näher in der Heimat als anderswo - wobei meine Vermutungen schon ausgehend vom Kartenspielen am Nachmittag ( Spielschulden ?) über das Kontaktieren von ihnen bekannter Mädel`s am Abend (ev. Eifersucht ) bis hin zum ominösen Untermieter (??) spätnachts - sowie dass ( ob gesichert ? ) abgegebene Funksignal am (ich glaub ) Montagmorgen - die Hauptfragen bilden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 14.850 Beiträge, am 25.04.2024 von sallomaeander
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 749 750 751 752
14.850
am 25.04.2024 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 639 Beiträge, am 14.02.2024 von brigittsche
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
639
am 14.02.2024 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 21.710 Beiträge, am 22.03.2024 von Poistrot
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1134 1135 1136 1137
21.710
am 22.03.2024 »
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.354 Beiträge, am 31.03.2024 von TatsachenTreue
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 171 172 173 174
3.354
am 31.03.2024 »
Kriminalfälle: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
Kriminalfälle, 19.083 Beiträge, um 10:47 von duotronics
menari am 17.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 989 990 991 992
19.083
um 10:47 »