Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

29.06.2025 um 00:31
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb am 24.06.2025:Vielleicht war für den restlichen Teil des Abends noch etwas geplant, an dem er nicht partizipieren wollte.
Ist auch eine Option, eine mehr oder weniger spontan Änderung der Stimmung oder Adaption eine Plans, der womöglich ursprünglich ganz anders ausgesehen haben kann.
Später kam es dann zum Streit, weil sich durch den Konsum am Abend und den Änderungen vielleicht doch Emotionen aufgestaut haben. Der Auslöser kann dann ein minimal gewesen sein.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist wirklich ein denkbares Szenario: Nutzt dann die Ortskenntnis, um sich, die Leiche und das Auto in einem See zu versenken
Das oder was meine erste Vermutung war - einer der beiden nach einem Streit arg verletzt und in Mitleidenschaft gezogen, der andere immerhin noch “fahrtüchtig” versucht, ins nächste KH zu fahren.
Dort kommen sie nur nie an - da vermute ich einen unglücklichen Unfall auf abwegigen Terrain. Und auf einer Strecke, die bisher mich niemand abgesucht hat.

Wer von euch ist den hier fix mit Google Maps & kann mal eben schauen, wo bei der uns bekannten, möglichen Strecke der Jungs das nächst gelegenen KH ist? Womöglich auch etwaige Schleichwege oder abgelegenere Wege beachten, je nachdem, könnte der Fahrer instinktiv versucht haben, so wenig wie möglich Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

1x zitiertmelden

29.06.2025 um 08:20
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wer von euch ist den hier fix mit Google Maps & kann mal eben schauen, wo bei der uns bekannten, möglichen Strecke der Jungs das nächst gelegenen KH ist?
Wenn ich mich nicht komplett täusche, sind die nächsten Spitale erst in Linz. In nähergelegener, ländlicher Gegend wäre mir keines bekannt.

melden

29.06.2025 um 11:05
In Freistadt gibts glaub ich auch ein KH.
Kann mir dort im Umkreis keinen Schleichweg erklären, wo sie noch nicht gefunden worden wären.

1x zitiertmelden

29.06.2025 um 22:29
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:In Freistadt gibts glaub ich auch ein KH.
Kann mir dort im Umkreis keinen Schleichweg erklären, wo sie noch nicht gefunden worden wären.
Ich glaube auch eher an eine Affekthandlung mit anschließendem gezieltem Suizid.

1x zitiertmelden

29.06.2025 um 22:30
Es gibt eine Rot Kreuz Stelle in Bad Leonfelden direkt an einem Kreisverkehr.
Nähe der Grenze zu Vyšší Brod. Falls die Jungs wirklich ein KH angepeilt haben dann wäre das nächste in Linz oder Freistadt oder eben das Rote Kreuz in Bad Leonfelden oder Richtung Linz Kirchschlag. Beides wären um die 9 km von Ihnen entfernt. Schleichwege wären da vorhanden.

1x zitiertmelden

30.06.2025 um 22:30
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:anschließendem gezieltem Suizid.
Nur das man da so gar nichts findet? Auch wenn du bin einem gezielten Suizid sprichst, dass müsste vom Ort her wahnsinnig durchdacht gewesen sein.
Zitat von Shiva_10Shiva_10 schrieb:Es gibt eine Rot Kreuz Stelle in Bad Leonfelden direkt an einem Kreisverkehr.
Nähe der Grenze zu Vyšší Brod.
Danke dir, das hilft schon mal weiter. Wobei es besteht ja noch die Möglichkeit, dass sich das ursprüngliche Ziel Vyšší Brod geändert hat.
Zitat von Shiva_10Shiva_10 schrieb:Schleichwege wären da vorhanden.
Hier zu noch kurz was - eine Möglichkeit wäre, dass die beiden zuletzt zu Fuß, ohne Auto unterwegs waren.
Ein bewaffneter nächtlicher Überfall auf einem Schleichweg. Die beiden jungs waren wohl nicht nüchtern, daher abseits unterwegs um etwaigen Kontrollen zu entgehen. Eventuell gab es
dementsprechend eine verbale und körperliche Auseinandersetzung und zack, einer verletzt und die Karre auch weg. Allein in der Pampa.

Wäre zwar noch die Frage, warum mit dem Handy niemand kontaktiert wurde oder kein Notruf abgesetzt wurde. Wenn ihnen jedoch sämtliche Wertsachen im Zuge eines Überfalls abgenommen wurden, durchaus möglich.

melden

02.08.2025 um 13:44
Ich vermute schon lange, dass die beiden samt Auto im Moldaustausee verschwunden sind. Ich bin vor 20 Jahren von Lipno bis Horní Planá gefahren, da war Teilweise zwischen Straße und See nicht einmal ein Bankett, geschweige denn eine Abgrenzung zum See Auf der gegenüberliegenden Seite schaut es wahrscheinlich auch nicht besser aus. Einheimische haben damals erzählt, dass an einigen Stellen die Ufer unter Wasser steil abfallen. Ein Auto versinkt zumindest solange es nicht vollgelaufen ist wie ein Stein im Wasser, es könnte durchaus einige Meter hinausgetrieben sein ehe es in tieferen Wasser versunken ist.

Quelle:

melden

05.08.2025 um 13:33
Ich bin ca. vor 1 Woche die Gegend abgefahren weil es mich interessiert hat und ich sowieso auf einer Hochzeit in der Gegend war…

Sehr viel Wald und kleine, kurvige Verbindungsstraßen aber aus meiner Sicht nichts wo man unentdeckt abkommen oder abstürzen könnte… ebenso wüsste ich nicht wie man ohne Spuren unentdeckt im Lipno Stausee enden sollte… es gibt ganz am Anfang, Richtung Ö einen kleinen offenen Abschnitt an dem aber sämtliche Bootsausleihstationen sind. Wenn da jemand abkommt sieht man die Spuren… der Rest des Sees hat Leitplanken und ein Abkommen von der Straße würde man sehen. Sieht jetzt auch nicht so neu aus… würde davon ausgehen, dass es das damals auch schon gab.

Was mir aber aufgefallen ist, sind die ganzen abgelegenen Höfe bzw. Häuser… im tiefsten Graben immer wieder mal alleine stehende Immobilien. Da mal ein Auto zu verstecken oder loszuwerden, würde ich als sehr machbar einschätzen. Ansonsten ist es auch bei den ganzen Verbindungsstraßen so, dass man mit dem Auto nicht wirklich spurlos verschwinden kann. Dichter, starker Wald und Straßengraben. Wenn es da einen Unfall gibt landet man wieder auf der Straße, in der ersten Baumreihe oder Graben… das kann ich mir jetzt aufgrund meiner Beobachtungen weniger vorstellen.

Die Reise in die Gegend hat eher mein Bauchgefühl für ein Verbrechen verstärkt…

melden

05.08.2025 um 13:50
Kleine Ergänzung noch…ich hab mir dann ein Hotel in Krumau für 2 Nächte genommen und bin auch nach Budweis gefahren aber wenn man auf der Bundesstraße bleibst, und da gibt es nicht viele Alternativen, sehe ich da auch nur wenig Chancen von der Straße abzukommen und unentdeckt zu bleiben… Krumau ist übrigens sehr schön und auf jeden Fall eine Reise wert!

melden

06.08.2025 um 01:56
@Emonda

das ist in Österreich generell so ausserhalb der `Großstädte` .... , nicht zu vergleichen mit dt. Großstädten.

Ich glaub, das Verbrechen ist in der Gegend geblieben.

melden

gestern um 14:59
Ich hab da einemal ein bisschen durchgeblättert. Für mich ist auch völlig klar, dass die im Moldaustausee liegen.

Ein kurzer Blick auf Google Streetview reicht, um zu sehen, wie nahe die Begleitstraßen am See verlaufen. Da sind oft Bäume dazwischen, oft aber auch nur Gebüsch. Und da sieht man Spuren nur dann, wenn man ganz genau danach sucht. Dazu kommen noch die Straßen, die zu Fähranlegestellen führen. Man darf nicht vergessen, dass das mitten in der Nacht war. Und die Burschen hochwahrscheinlich alkoholisiert waren. (Alkoholisiert Autofahren ist am Land ja immer noch ein Kavaliersdelikt).

Dafür, dass zwei Personen mitsamt Fahrzeug einfach so verschwinden, ist das die Erklärung, für die man am wenigsten Zusatzannahmen braucht.

Für ein Verbrechen gibt es keine Anhaltspunkte. Geschweige denn ein Motiv oder sonst etwas. Wenn man nicht ganz an den Haaren herbeigezogene Räuberpistolen produziert, wie dass das Rotlichtmilieu im tschechischen Grenzgebiet (das in dieser Gegend übrigens viel weniger aktiv war als bei den größeren Grenzübergängen in Niederösterreich) die beiden hätte verschwinden lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:32
@WgahnaglFhtagn
Ich stimme dir 100% zu. Würde man da mal suchen. Speicherraum von 309,5 Mio. m³, hui. Nicht gerade wenig.

melden

gestern um 17:58
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Ich hab da einemal ein bisschen durchgeblättert. Für mich ist auch völlig klar, dass die im Moldaustausee liegen.
Möglich ist alles und es stimmt, dass ein Unfall die wenigsten Zusatzannahmen benötigt. Es bleibt aber dabei, dass ein Bild des Fahrzeugs der beiden am Kreisverkehr nicht in der Akte ist (die Schwester hatte Akteneinsicht beantragt) und am Grenzübergang gar kein Bild aufgenommen wurde (obwohl es eine Kamera gegeben hat). Die Aussage des Zeugen, der die beiden in VB gesehen bzw. gehört haben will, ist ebenfalls stark in Zweifel zu ziehen. Nachdem sich die häusliche Situation doch anders dargestellt hat als zunächst berichtet (Stichwort: Mitbewohner/väterlicher Freund), ist es ebenso möglich, dass sie nie über die Grenze gefahren sind. Die Seen vor Ort wurden zudem teilweise abgesucht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:31
Auszuschließen ist es natürlich nicht, dass sie im Wasser sind aber man muss das mal selbst gesehen haben und nicht über google maps oder ein paar Bilder.. überhaupt in den See zu fahren halte ich für schwer und noch schwerer, dass das ganze unentdeckt bleibt.

melden

gestern um 20:58
Google Streetview, nicht Google Maps. Und ja, es muss blöd kommen, dass man keinen dazwischenstehenden Baum erwischt, aber "schwer" ist es nicht. Besonders bei den Fährrampen. Leitplanken gibt es bei den Straßen dort fast keine. Abgesehen davon: Autos können auch nachdem sie ins Wasser gefahren sind ein schönes Stück abdriften. Wieso soll es schwer sein, dass das unentdeckt bleibt? Der Stausee ist riesig.

melden

gestern um 21:09
ganz ehrlich, ich wünsche den beiden, dass es sich nicht so zugetragen hat. Was für eine grausame Art so zu sterben, furchtbar, ich mag es mir gar nicht vorstellen. Das ist wirklich grauenhaft, was auch immer passiert ist, ich hoffe nicht das

melden

gestern um 21:11
Ich denke, wir wissen hier sehr wenig über die tatsächlichen Ermittlungsergebnisse (wird wsl auch in der Zeitung aus taktischen Gründen nicht geschrieben) und deshalb sehen viele darin einen Unfall als logischte Konsequenz.
Ich bleib bei der Verbrechentheorie auf Öboden, falls doch noch am Kreisverkehr oder in VB eine Sichtung war, wurde meiner Meinung nach das Auto entsorgt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:11
Ich denke auch , dass die Wassertheorie am wahrscheinlichsten ist. Es soll wohl auch gut neblig gewesen sein an dem 12.09., dazu noch etwas Alkohol im Blut und schwupps ....
Es werden ja immer wieder Autos aus Gewässern gezogen. Dennoch denke ich, das hier nur durch Zufall aufgeklärt werden kann. Sollten sie wirklich im See liegen , wird das Auto metertief im Schlamm stecken und so ohne weiteres gar nicht auffallen. Taucher haben da so gut wie keine Sicht. Da müsste man schon fast den See abpumpen .

melden

um 10:56
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Möglich ist alles und es stimmt, dass ein Unfall die wenigsten Zusatzannahmen benötigt. Es bleibt aber dabei, dass ein Bild des Fahrzeugs der beiden am Kreisverkehr nicht in der Akte ist (die Schwester hatte Akteneinsicht beantragt) und am Grenzübergang gar kein Bild aufgenommen wurde (obwohl es eine Kamera gegeben hat). Die Aussage des Zeugen, der die beiden in VB gesehen bzw. gehört haben will, ist ebenfalls stark in Zweifel zu ziehen. Nachdem sich die häusliche Situation doch anders dargestellt hat als zunächst berichtet (Stichwort: Mitbewohner/väterlicher Freund), ist es ebenso möglich, dass sie nie über die Grenze gefahren sind. Die Seen vor Ort wurden zudem teilweise abgesucht.
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:Ich bleib bei der Verbrechentheorie auf Öboden, falls doch noch am Kreisverkehr oder in VB eine Sichtung war, wurde meiner Meinung nach das Auto entsorgt.
Da bin ich absolut bei euch. Meiner Meinung hat sich das Verbrechen unweit des Hofes abgespielt. Die Anrufe beim Taxi Unternehmen könnten auch fingiert worden sein, ein Kampf oder Angriff der draußen statt fand beispielsweise vor dem Hof würde auch kaum Spuren hinterlassen. Es passt auch besser zu den Umständen wie das Haus am nächsten Tag vorgefunden wurde: es brannte Licht, das Fenster war gekippt, Alkohol war noch vorrätig... natürlich ist es möglich dass sie spontan aufgebrochen sind. Oder sie hatten gar nicht vor langer weg zu sein.

An einen Unfall glaub ich persönlich nicht. Ich bin mir nicht Mal sicher ob sie überhaupt noch irgendwohin selbst gefahren sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verschwinden und Tod von Gabby Petito
Kriminalfälle, 7.698 Beiträge, am 03.03.2025 von Grillage
CurlySue_ am 17.09.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 401 402 403 404
7.698
am 03.03.2025 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.832 Beiträge, am 03.08.2025 von Traumfeee
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1192 1193 1194 1195
22.832
am 03.08.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 20.07.2025 von hape21
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 20.07.2025 »
von hape21
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 11.06.2025 von duval
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
645
am 11.06.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage