Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.

3.566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, 1989, 1993 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.10.2025 um 23:22
Ich habe eben erst gerade diese Disko-Szene mit Wichmann auf der Ermittlungsinitiative-Seite gefunden.

@kobra
Vielen Dank für das Einstellen der Szene.

Alle Achtung, dass die Initiative dieses Video erhalten hat. Ich hoffe, dass sie noch viel mehr herausfindet.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Er hält doch da im Video eine Zigarette in der Hand
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Für mich strahlt diese Szene Aggressivität aus, wie er mit der Zigarette immer so nach vorwärts sticht. Ich glaube, dieses Angeberische hätte mich abgestoßen, wenn er mir damals begegnet wäre. Das Stechen mit der Zigarette wirkt abstoßend. Er ist halt der große Stecher, wollte er klarstellen.

Er war ein guter Tänzer, nicht nur rhythmisch, sondern beweglich im ganzen Körper.

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 23:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Er war ein guter Tänzer, nicht nur rhythmisch, sondern beweglich im ganzen Körper.
und er wirkte charmant, gepflegt und äußerlich attraktiv.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 23:53
Zitat von kobrakobra schrieb:Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass er sich Opfer bewusst ausgesucht hat in einer Disco/Kneipe und wenn sie alleine gegangen ist, sie vielleicht verfolgt hat. Dann entweder eine Mitfahrangelegenheit angeboten oder direkt ins Auto gezerrt?
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Oder er hörte, dass sie trampen wollte und fuhr ihr nach, als sie den Finger hob, hielt er an. Oder, dass sie noch woanders hinlaufen wollte. oder oder.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das ist mir auch gleich aufgefallen. Für mich strahlt diese Szene Aggressivität aus, wie er mit der Zigarette immer so nach vorwärts sticht. Ich glaube, dieses Angeberische hätte mich abgestoßen, wenn er mir damals begegnet wäre. Das Stechen mit der Zigarette wirkt abstoßend. Er ist halt der große Stecher, wollte er klarstellen.
Obwohl ich schon lange dabei bin, ist dieses Video bislang an mir vorbei gegangen.

Jetzt stellt sich mir eine ganz andere Frage....

Mit diesem coolen, souveränen Auftritt...hätte er doch die freie Wahl unter gut einem halben Dutzend anwesender Damen, die bildlich gesprochen "Schlange standen", um von ihm nach Hause gefahren zu werden. Da tippe ich sogar darauf, dass Damen von sich aus aktiv wurden, um sich noch während des laufenden Tanzabends, dass "Ticket" für die Heimfahrt, vor der Konkurrenz zu sichern.

Da muss ich jetzt ganz neu denken. Mit so einem Auftritt, fährst du nach jedem Discoabend in Begleitung nach Hause. Da musste KWW keine Tricks oder Strategien austüfteln, wie er eine Frau ins Auto bekam.

4x zitiertmelden

15.10.2025 um 23:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da muss ich jetzt ganz neu denken. Mit so einem Auftritt, fährst du nach jedem Discoabend in Begleitung nach Hause. Da musste KWW keine Tricks oder Strategien austüfteln, wie er eine Frau ins Auto bekam.
Er durfte aber auch nicht zu auffällig mit dem zukünftigen Opfer gesehen oder in Verbindung gebracht werden. Wenn jetzt eije der Frauen in der Disco zu ihren Freundinnen gesagt hätte, der Kurt-Werner da drüben nimmt mich nachher mit und dann ist sie anschließend vermisst, wäre die Polizei ja sofort auf einer möglichen Spur

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 00:04
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Er durfte aber auch nicht zu auffällig mit dem zukünftigen Opfer gesehen oder in Verbindung gebracht werden.
Deshalb hat er wohl immer darauf geachtet, dass niemand Verdacht schöpft und alles möglichst unauffällig abläuft.

melden

16.10.2025 um 00:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da muss ich jetzt ganz neu denken. Mit so einem Auftritt, fährst du nach jedem Discoabend in Begleitung nach Hause. Da musste KWW keine Tricks oder Strategien austüfteln, wie er eine Frau ins Auto bekam.
Doch, er musste Strategien austüfteln, weil er ja nicht gesehen werden wollte zusammen mit den Frauen, die er ermorden wollte.

Er hat sie wahrscheinlich heimlich verfolgt, hat die Ermittlerinitiative herausgefunden, um sie dann vor der Wohnungstür abzufangen. Manche konnten sich retten. Eine Frau ist sogar umgezogen, weil sie verfolgt wurde:
Anfang 1985 verfolgt nachts ein Mann im Mercedes eine junge Frau im Steintorviertel zu ihrer Wohnung. Vor ihrer Haustür kann die Frau einen körperlichen Angriff abwehren und in das Haus flüchten. Aus ihrer Wohnung im zweiten Stock beobachtet die Frau den Mann noch einige Zeit im Hinterhof. Sie verständigt die Polizei, die unter Verweis, ob sie nicht wisse in welcher Gegend sie wohne, nicht ausrückt. Die Frau erkennt Fragmente des Kennzeichens. Aus Angst zieht sie später um und erhält einen Anruf: „Ich weiß, wo du jetzt wohnst.“
Quelle: https://mordserie.de/kurt-werner-wichmann/

melden

16.10.2025 um 00:13
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Er durfte aber auch nicht zu auffällig mit dem zukünftigen Opfer gesehen oder in Verbindung gebracht werden. Wenn jetzt eije der Frauen in der Disco zu ihren Freundinnen gesagt hätte, der Kurt-Werner da drüben nimmt mich nachher mit und dann ist sie anschließend vermisst, wäre die Polizei ja sofort auf einer möglichen Spur
Meine Discozeit begann zwar erst Mitte der 80er...

Da war das auch noch gang und gäbe.....

Man gewährte auch dem engeren Freundeskreis nur Einblicke, wenn eine Freundschaft schon fester war.

Auf gar keinen Fall konnte man es sich leisten, bei jedem Discobesuch mit einer anderen Person heimzufahren. Was (auch wen es nicht tatsächlich geschah), mit einem One-Night Stand, auf einem Waldparkplatz gleichgesetzt wurde.

Das geschah dann schon heimlich. Man verabschiedete sich zwar von den Freunden und verließ dann natürlich einzeln die Disco und traf sich dann am Auto.

Sonst verlor man schnell an Ansehen, sowohl als Mann/Frau. Der/Die wirft sich Jeder/jedem an den Hals, jedes Wochenende....wurde dann getuschelt.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 00:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auf gar keinen Fall konnte man es sich leisten, bei jedem Discobesuch mit einer anderen Person heimzufahren. Was (auch wen es nicht tatsächlich geschah), mit einem One-Night Stand, auf einem Waldparkplatz gleichgesetzt wurde.
Das ist richtig und kenne ich ähnlich auch. Ich kenne aber auch das Gegenteil, wo gerade die jungen Frauen von Freunden und Eltern angehalten wurden, stets irgendjemanden wissen zu lassen, mit wem man unterwegs ist. Gerade Tramperinnen könnten also ner Freundin mitgeteilt haben, wer sie nach hause bringt. Er musste also sorgfältig wählen.

melden

16.10.2025 um 06:47
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:der Kurt-Werner da drüben nimmt mich nachher mit
Er hat sich selbst immer nur Werner genannt und als Werner vorgestellt.

melden

16.10.2025 um 16:03
Zum Halten der Zigarette bei KWW immerzu auffällig nach vorne haltend (stechend): Also mir fiel schon oft auf, dass fast alle Raucher/innen in den 70er und 80er Jahren ihre Zigarette so hielten. (von Fotos und Filmen aus meiner Erinnerung) Damals rauchte man noch stolz vor sich her und demonstierte sein Rauchen stolz der Öffentlichkeit.

Das hat sich sehr stark heute verändert. Zeitbedingt. Ist ja auch gut so. in jedem "Derrick"- Krimi (zum Beispiel nur), rauchte man so. Rauchen gehörte damals zum Feiern irgendie dazu; und KWW könnte es auch genutzt haben, um "Kontakte" zu knüpfen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:00
Er muss noch sehr jung gewesen sein als diese Aufnahmen entstanden. Er trägt auch noch keine Brille. Die Frage wäre ob er als diese Aufnahmen entstanden überhaupt schon einen Führerschein besass.

melden

16.10.2025 um 18:37
@Füchschen
Ich denke der wird in den Discos nur geguckt haben,denn wäre er mit einem Mädel zusammen gegangen.....zu auffällig.
Wenn dann hat er sie verfolgt und auf den für ihn passenden Moment gewartet haben.
So konnte ihn dann aber niemand mit ihm in Verbindung bringen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:51
Zitat von duvalduval schrieb:und er wirkte charmant, gepflegt und äußerlich attraktiv.
Für mich wirkt er nicht charmant in dieser Szene beim Tanz mit der symbolischen Zigarette.

Er benutzt die Zigarette als Verlängerung. So sieht es aus.

Sein Zeigefinger bzw. Zigarette und Zeigefinger sind in dieser Szene dominant. Er präsentiert.

KWW verstand es, maximal sein Wesen auszudrücken, dabei einen
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:coolen, souveränen Auftritt.
hinzulegen ohne gegen die sozialen Regeln zu verstoßen.

KWW deutete einigermaßen sozial kompatibel an, das er Sex als dominanter, starker Könner wollte. Er muss damit in seiner Art auch jungen Männern aufgefallen sein in der Disko. So etwas vergisst doch keiner.
Zitat von meggiemeggie schrieb:Ich denke der wird in den Discos nur geguckt haben
Er hat in dieser Szene nur geguckt. Die junge Frau, die bei ihm tanzt, suchte wohl seine Nähe, spricht aber nicht mit ihm. Sie spricht zu anderen. Und dann kommt ein junger Mann, stellt sich vor sie und beansprucht ihre Aufmerksamkeit. Wollte er sie von KWW weglosen?

Ich frage mich, wer das Video bzw. den Film gemacht hat. Zu sehen ist ja das „Paar“ KWW/Frau im Zentrum und dann drängt sich der junge Mann ins Bild.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:55
@Füchschen
Ja geguckt hat er nur,bestimmt ausgespäht....
Man müsste Wissen wann und wo dieses Video gemacht wurde,aber ich denke die Wissen das.
Gemacht hat es wahrscheinlich der Besitzer der Disco,ich glaube nicht damals jemand der eine Kamera besaß die mit in die Disco nahm

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:56
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Also mir fiel schon oft auf, dass fast alle Raucher/innen in den 70er und 80er Jahren ihre Zigarette so hielten.
Mir fällt kein einziger ein, der so auf dem Disko-Parkett rauchte. Einige Jungs im Alter von 17 Jahren hielten und spielten ihre Luftgitarren. Einige Mädchen auch.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Er hält doch da im Video eine Zigarette in der Hand, die er wahrscheinlich nach der Tanzeinlage rauchen wird ?
Ich sehe es auch so. KWW rauchte nicht auf der Tanzfläche. Er nutzte die Zigarette als Requisite.

melden

16.10.2025 um 19:05
Zitat von meggiemeggie schrieb:Gemacht hat es wahrscheinlich der Besitzer der Disco,
Es könnte gut der Besitzer der Disko gewesen sein. Er machte einen Film darüber, wie gut seine Disko lief: Vielleicht einfach zur Erinnerung oder zu Werbezwecken.

Man merkt auch, dass das jetzige Video aus zwei Szenen zusammengeschnitten wurde.

melden

16.10.2025 um 19:10
Da sieht er noch so jung aus,das könnte doch in Lüneburg gewesen sein,oder auch nicht.
Schade daß man das anhand des Videos nicht herausfinden kann.
Ich denke wir müssen noch warten bis wir was hören,was auch immer das sein wird.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 19:18
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Für mich wirkt er nicht charmant in dieser Szene beim Tanz mit der symbolischen Zigarette.
Das ist ein Frauentyp, dem man so etwas eigentlich nicht zugetraut hätte. Im Video wirkt er vielleicht etwas unbeholfen, aber er hat dennoch eine gewisse Ausstrahlung.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 19:25
Zitat von meggiemeggie schrieb:Ich denke wir müssen noch warten bis wir was hören,was auch immer das sein wird.
Nun haben wir jahrelang gewartet; auf ein paar Wochen kommt es nicht an. Ich bin gespannt, gegen wen Anklage erhoben wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft in Niedersachsen sagt: Wir erheben keine Anklage. So einen Reinfall möchte sich doch die Kripo in Lüneburg ersparen. Das wäre ja die Höhe, wenn es wieder nicht klappen würde.

Wenn wir lesen, dass noch in diesem Jahr Anklage erhoben wird, gehe ich davon aus, dass bereits ein Gerichtssaal festgelegt wurde, der frei ist und auch groß genug für alle Pressevertreter, betroffene Angehörige und Freunde sowie für interessierte Zuschauer.

Ich hoffe, dass irgendwann auch mal ein Buch geschrieben wird, damit wir erfahren, warum KWW vom Staatsanwalt in Lüneburg nicht behelligt wurde zu seiner Zeit.

melden

16.10.2025 um 19:32
Ich denke auch das da Anklage erhoben wird,gegen wenn auch immer,aber dazu denkt wahrscheinlich jeder in die gleiche Richtung.
Keine Anklage erheben das wäre ein Armutszeugnis für die Lüneburger und zwar ein richtiges
Da würden Menschen verschleppt,ermordet und keiner ermittelt da in dieses teilweise Jahrzehnten,nochmal gegen Unbekannt.Da gibt es Angehörige,für die alleine wäre es schon wichtig,etwas zu hören.
Da müssen erst privat tolle Menschen anfangen zu ermitteln und nun endlich rührt sich was.

melden